Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein Wellensittich Oskar hat vermutlich ein Leberproblem.

  1. #1

    AnnaOB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Wellensittich Oskar hat vermutlich ein Leberproblem.

    Hallo ihr Lieben,
    ich hätte gerne eine Einschätzung von euch: mein Oskar ist seit über 10 Jahren bei mir, er war schon 6 oder 8 Jahre alt als er zu mir kam.Da er schon länger nicht mehr fliegt und damit die anderen Beiden ihn nicht zu sehr bedrängen, hat er schon länger einen eigenen Käfig. Das hat gut geklappt, er hat mit den anderen immer Kontakt halten können und war auch immer im fröhlichen Kontakt mit ihnen durch die Stäbe. Im Frühsommer hatte er einen Beinbruch, welcher verheilt ist, vorher war er immer gesund (außer die übliche Mauser). Seit ca. 2 Monaten wächst sein Schnabel wie verrückt, so dass ich ca. alle 3 Wochen zum Tierarzt fahre, was natürlich ein deutlicher Stress für ihn ist. Der Tierarzt meinte, es wäre manchmal so, dass der Schnabel dann anfängt so sehr zu wachsen, zudem hat er eine Art Dauermauer entwickelt. In letzter Zeit merke ich, dass er fast nur noch schläft, er hat auch mal an einem Tag nicht gegessen, er häufig aufgeplustert auf ein und der selben Stange und kommuniziert/ interagiert kaum noch mit den Anderen. Ich überlege schon länger, wie lebenswert es noch für ihn ist und ob ich ihn vielleicht besser einschläfern sollte?! Die Entscheidung fällt mir unglaublich schwer, daher wäre ich um ein paar Einschätzungen/ Erfahrungen o.ä. sehr dankbar.
    Viele Grüße aus Oberhausen,
    Anna

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Anna,

    Dein kleiner Oskar hat ja schon ein tolles Alter erreicht, das ist schon eine Ausnahme, denn viele Wellis sterben recht jung. Dass er nun Grund zur Sorge gibt, ist verständlich, Du willst ihn ja auch nicht leiden lassen. Nun weiß ich nicht, ob der Tierarzt auch die Zusatzausbildung zur Vogelheilkunde hat oder er ein Facharzt für Kleintiere ist. Sollte der Tierarzt nicht vogelkundig sein, dann schau doch mal hier in die Tierarztliste, dort sind die vogelkundigen Tierärzte nach Postleitzahlen gelistet.
    Ich schreibe Dir gleich eine persönliche Nachricht, denn hier darf ich keinen Arzt, bzw. Klinik öffentlich nennen. Du schreibst, dass der Schnabel des kleinen Kerls schnell wächst, ich denke da an eine Leberstörung. Schau doch mal hier im Forum unter "Krankheiten", dort ist vieles erklärt. Es wäre dann durch Futterumstellung und Gabe von Mariendistel-Pulver evtl. eine Besserung möglich.
    Was das Einschläfern angeht, Du bist bei ihm, Du kennst Oskar und ganz sicher wirst Du den Zeitpunkt erkennen, wenn er sich quält. Langes Leiden darf nicht sein, aber eine Chance hat er auch verdient.
    Alles Liebe und Gute für den Opa Oskar.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Anna

    Da hat Dein Oskar ja wirklich ein beachtliches Alter erreicht, das hat man nicht mehr oft.
    So wie sich das anhört hat Dein Oska ein Leberproblem, eventuell sogar einen Tumor, hatte mal Wellis bei dehnen war es genauso.
    Wie Silvia ja schon geschrieben hat wäre es das beste einen wirklich Vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen und das abklären zu lassen.
    Also einschläfern lassen würde ich ihm wenn er noch Lebensfreude zeigt noch nicht.
    Da Oskar ja krank ist werde ich den Thread in das Unterforum Krankheiten verschieben und den Titel anpassen:"Mein Wellensittich Oskar hat vermutlich ein Leberproblem".
    Ich drücke für Oskar die Daumen und hoffe das sich sein Zustand bessert.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Anna,
    der Schnabel wächst auch im Alter nicht einfach so. Schnabelwachstum und Dauermauser deuten,wie die Stubenfalke und Silvia H. schon schrieben, auf eine massive Leberstörung hin. Da hilft nur der Gang zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt.
    Mein Serkalow, der im Alter von etwa 11-12 Jahren über die Regenbogenbrücke geflogen ist, hatte ebenfalls erhebliche Leberprobleme.Er hatte immer leichten Durchfall und verlor alle Schwungfedern und war in der Dauermauser. allerdings hatte er kein Schnabelwachstum.
    Ich habe damals für ihn Medikamente bekommen, die ich ins Trinkwasser geben mußte.Er hat sich erstaunlich schnell erholt und lebte noch fast 2 Jahre nach der Diagnose.
    Ohne wirklich fachkompetente Behandlung wird Oscar es vermutlich nicht schaffen.
    Ich wünsche Euch alles Gute.
    Gruß Ratio

  5. #5

    AnnaOB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Antworten. Ich war heute beim einem vkTA, um mir eine zweite Meinung zu holen. Da Oskars Zustand jedoch noch schlechter geworden ist, habe ich ihn in Absprache mit der Ärztin -schwerstens Herzen- erlöst.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Anna08,

    ach wie traurig, dass Oskar nun ins Hirseland geflogen ist und es tut mir sehr leid. Aber Du hast es richtig gemacht, Oskar muss nicht mehr leiden.

    Traurige Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 21:46
  2. Mein Wellensittich Hansi hat ein Leberproblem
    Von Andrea67 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2019, 11:22
  3. Mein Oskar ist leider krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2018, 22:23
  4. Wellensittich vermutlich blind?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.2015, 14:19
  5. Was ist mein Oskar für einer?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 10:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •