Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli aus Einzelhaltung Spiegel verbieten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli aus Einzelhaltung Spiegel verbieten?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    mein Welli der 10 Jahre allein gehalten wurde hat es noch sehr schwer im Schwarm Anschluss zu finden. Jetzt hat er meine Waage auf dem Fußboden entdeckt und gemerkt, dass diese spiegelt/dort "in" der Waage ein Welli sitzt.

    Ich weiß, dass Spiegel sehr schädlich sind für die Psyche eines Wellis. Aber ich frage mich ob es in diesem Fall vielleicht besser wäre ihm keinen strengen "Spiegelentzug" aufzuwingen? Weil:

    A. Er sich noch kein Anschluss gefunden hat und sich sehr einsam fühlt.
    B. Dass der Spiegel ihm das Gefühl geben kann, weniger einsam zu sein? Er balzt sein Spiegelbild nicht an, sondern reibt sich an ihm und lehnt sein Kopf an ihn. Das Verhalten von ihm wird also vom Spiegel "erwidert".

    Dass er nicht die ganze Zeit am Spiegel sein sollte ist denke ich wichtig, damit er versucht sich zu integrieren. Aber dass er paar Minuten des "Trostes" von seinem Spiegelbild empfängt, erscheint mir jetzt in diesem Ausnahmefall nicht schlimm, sondern vielleicht eher sogar hilfreich?

    Was denkt ihr dazu?

    Lieben Dank im Vorraus für Eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Yasemin

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Yasemin,

    das ist herzzerreißend, ich denke, dass es Dir auch weh tut, dass der kleine Kerl nur von seinem Spiegelbild lieb gehabt wird. Wenn also die Situation für den Welli durch sein Spiegelbild verbessert wird, dann lasse ihm das. Aber, wenn er anfängt sein Spiegelbild zu füttern, dann musst Du es ihm leider verwehren.
    Ich hoffe, dass der kleine Kerl doch bald mal Anschluss hat und sich einer der anderen Wellis seiner annimmt.
    Alles Gute.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo yasemin,
      Ja es ist traurig, aber ich denke auch das es ihm gelingen wird sich zu integrieren. Es braucht alles seine Zeit und nach so langer Zeit ohne Artgenossen fällt es ihm und auch den anderen Wellis nicht leicht sich gegenseitig anzunehmen. Es ist auf jeden Fall sehr gut, dass du ihn aufgenommen hast und er in einem Wellischwarm ist. Trotzdem würde ich versuchen ihm alles spiegelnde zu entziehen, so dass er nur die Möglichkeit der Interaktion mit seinen Artgenossen hat. Auch wenn es schwer fällt. Viele Grüße marie69

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Yasemin,
        wie immer im Leben: die Dosis machts.
        Mein inzwischen verstorbener Welli Novi liebte es, im Flur vor dem Spiegel zu sitzen und sich mit seinem Spiegelbild zu unterhalten.Wenn er von diesem "Partner" genug hatte, kehrte er zu seinem lebenden Partner zurück. Zwitscher, der auch schon im Hirseland ist, war trotz Partnervogel mit seinem Plastevogel "verheiratet".Den konnte er nach Herzenslust attakieren und bearbeiten.Ich habe beiden ihren Spaß gelassen.
        Solange er nicht ständig auf der Waage rumhockt und sich nur mit seinem Spiegelbild beschäftig: laß ihn.
        Schön. dass Du den Welli aufgenommen hast. Der eine integriert sich sofort, bei dem anderen dauert es halt länger.
        Gruß Ratio

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Yasemin,

          ich würde ihn von Zeit zu Zeit gewähren lassen, denn ich denke, dass es die Zeit regeln wird.

          Unser Kücki war nach dem Tod seines ersten Mitbewohners auch über viele Jahre allein mit einem Spiegel. Wir haben ihm den Spiegel gelassen, weil auch er mit dem Spiegel „geschmust“ hat. Zeitweise hat er aber heftig mit ihm gerangelt und dann haben wir den Spiegel eine zeitlang entfernt. Ohne Spiegel wirkte er dann aber auch teilnahmslos, so dass wir das auch nicht richtig fanden und dann bekam er seinen Kumpel zurück.

          Seit Joschi bei ihm wohnt gibt es keine Spiegel mehr im Käfig. Als ich irgendwann versucht habe Kücki mit dem Spiegel zu locken, hat ihn das jedoch überhaupt nicht mehr interessiert.

          Gruß
          Jörg

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            lieben Dank für Eure Antworten. Jetzt kann ich die Situation besser einschätzen.

            So wie Ratio gesagt, werde ich auf die "Dosis" achten. So wie Jörg von seinen Wellis erzählt hat, so in etwa war es auch bei mir. Nach ca. 10 Minuten hatte er keine Lust mehr.

            @Marie69: Ja, dieser Gedankengang hat mich zum Grübeln gebracht. Aber da Ruki schon sehr schlimm ausgegrenzt und gemobbt wurde und er sich dann traurig in eine dunkle Depri ecke, ganz hinten unter dem Käfig verkrochen hat, möchte ich ihm erstmal nicht seinen "Glücksspender" wegnehmen. Es sei denn, er ist stundenlang am Spiegel.

            @Silvia H: Ja, es berührt mich sehr ihn so zu sehen. Sein Spiegel füttert er nicht. Das Konzept/die soziale Regel von "den anderen Welli fütttern" kennt er nicht.

            Hauptsächlich mobbt meine Henne Chip ihn. Ich hoffe, ihr das Verhalten abgewöhnen zu können (und probiere verschiedene Methoden hierfür aus.) Wenn das Mobbing aufhört, wird er bestimmt angstfreier sein können und sich besser eingleidern und "wellisch" besser sprechen.

            Herzliche Grüße an Alle!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock