Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 47 von 47

Thema: Nur nach einem Käfig schauen...

  1. #26

    Zaknafein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zaknafein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie stehen aktuell im selben Zimmer, mit Abstand. Hatte die Hoffnung das es Ziva etwas aufmuntert und sie dadurch auch etwas Abwechslung hat. Und sie sich schon etwas an die anderen Gesellen gewöhnen kann, so das der erste richtige Besuch dann kein großer Schock wird. Hat sich auch insofern erfüllt das sie sich immerhin schon mal auf ihrer Stange hin und her bewegt und ab und zu ganz leise antwortet.
    Die anderen drei hatten auch bei den Vorbesitzern keinen Freiflug mehr, da die sich einen Hund geholt haben. Da ist der Einschnitt das sie noch eine Woche drauf warten müssen hoffentlich nicht allzu groß. Und ich kann bis dahin noch das Zimmer nach und nach einrichten. Von daher warte ich jetzt ziemlich ungeduldig auf nächsten Dienstag, und hoffe das es dann auch das tierärztliche Okay gibt.

    Bin auch weiterhin dabei nach einem größeren Käfig bzw einer Voliere zu schauen. Ansonsten würde ich denn Ende November was neues kaufen. Liebäugele mit der Double. Bin mir nämlich recht sicher das denn auf 6 aufgestockt wird.

  2. #27

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Hallo Zaknafein,
    tolle Geschichte. Ich hätte es genauso gemacht.

    Und sehr schicke Tapete übrigens. :-) Willkommen in den 70ern. Sehr cool :-)

    Ja. Ich würde auch an Deiner Stelle in aller Ruhe von 4 auf 6 aufstocken, damit die Geschlechter ausgewogen sind. Immer wenn sich mal die Abgabe eines Hahns passend ergibt, kann man ihn in den Schwarm holen.
    Ich habe bei meinem Schwarm allerding darauf geachtet, dass die Hälfte der Vöge ohne "Macken" ist und eher zutraulich. Denn diese bringen dann die nötige Ruhe in den Schwarm. Den "Scheuen" wird es dann irgendann auch zu blöd, immer nur wegzuflattern, wenn doch die Anderen lustig mit uns Menschen herumspielen.

    Die Käfige sind doch ok. Vorrausgesetzt, dass die Wellis immer Freiflug haben, denn dann ist der ganze Raum der "Käfig" und der Vogelkäfig ist dann ein großer "Futternapf". So ist es bei mir auch.
    Viel viel besser als ein großer Käfig.
    Meine Flattern schon in aller Frühe im ganzen Raum herum, wenn in noch im Bett liege. In einem großen Käfig hätten sie das nicht und müssten "warten" bis sich der Mensch bequemt das Türchen zu öffnen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Zaknafein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zaknafein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und sehr schicke Tapete übrigens. :-) Willkommen in den 70ern. Sehr cool :-)
    Echt? Ich finde die fürchterlich. Aber jetzt mit den Vögeln in dem Zimmer sieht es nicht mehr so schlimm aus. Man guckt halt woanders hin.

    Das ist eine gute Idee darauf zu achten das mal ein "normaler" Vogel dabei ist, hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Wobei zumindest bei den Dreien jetzt noch keine großen Macken festzustellen sind. Gerade Moku kommt schon mal neugierig näher.

    Nee, die Käfige sind nicht okay. Der neue von Ziva wäre für 4 oder gar 6 eh zu klein. Und die Voliere ist ja mehr hoch als breit, also Hubschraubermäßig. Hab mir da ja nie Gedanken drum gemacht das die für Vögel nicht wirklich ideal sind. Jetzt erlebe ich das ja. Zum Einrichten ist das halt käse, weil du weiter unten kaum was anbringen kannst was nicht in Trefferreichweite von oben dann ist. Und oben auch nur eingeschränkt, damit halt auch irgendwie noch Platz ist. Die drei sind meistens oben unterwegs, und da ist denn die Fläche auch nicht viel Größer als bei einem kleinen Käfig.

    Am Anfang werden sie wohl warten müssen. Ich bin mir zwar recht sicher das es auf 24/7 Freiflug hinausläuft (bis auf mal rein zum Lüften usw.) aber da muss ich mich erst reinfinden. Zwecks Gefahren, da mache ich mir schon Gedanken. War bei den Kaninchen auch so. Wenn man denn merkt das es läuft und alles passt werden die Freiheiten immer größer.

  4. #29

    Zaknafein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zaknafein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Anbei noch ein Bild von den Dreien.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #30

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Zitat Zitat von Zaknafein Beitrag anzeigen
    Am Anfang werden sie wohl warten müssen. Ich bin mir zwar recht sicher das es auf 24/7 Freiflug hinausläuft (bis auf mal rein zum Lüften usw.) aber da muss ich mich erst reinfinden. Zwecks Gefahren, da mache ich mir schon Gedanken. War bei den Kaninchen auch so. Wenn man denn merkt das es läuft und alles passt werden die Freiheiten immer größer.
    Super, wenn es auf 24/7 Freiflug hinausläuft. Du wirst dann nochmal eine völlig neue Dynamik bezüglich autentischem, arttypischem Verhalten der Wellis erleben :-)

    Das Lüften geht auch über die anderen Zimmer oder aber Du bringst ein Mückennetz im Fenster an, was vor Ausbüxen schützt.

    "wenn alles passt werden die Freiheiten immer größer" Ja :-) genau. Die Gefahren existieren in der Regel eher am Anfang, wenn die Umgebung noch unbekannt ist. Die Wellis sind sehr Ortsbezogen, priorisieren feste Anflugstellen. Das bedeutet: am Anfang gut beobachten ist wichtig. Später hat sich vieles eingeregelt und bestimmte Stellen werden sie nie aufsuchen. Das ist zumindest meine Erfahrung aus 24/7 Freiflug. Auf hin und wieder mögliche neue Anflugstellen bzw. Schredderobjekte wurde ich bisher immer rechtzeitig vorgewarnt, indem ein Vogel annäherungsweise mal kurz diese Richtung einschlägt und die Stelle beginnt zu erkunden. Man erkennt dann ziemlich schnell, was Sache ist, was geschreddert werden soll und kann in aller Ruhe situationsbedingt vorbeugen. Die anderen Wellis folgen nach und nach der neuen Anflugstelle.
    Man kann auch intervenieren, indem man andere Plätze dann attraktiver macht, z.B. eine Petersilienplanze oder ein Vogelbad an den Wunschort hinstellt etc.

  6. #31

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Zaknafein,

    was sind die drei kleinen Flauschis niedlich.
    Und was die Gefahren angeht, gerade, wenn alles immer routiniert abläuft, wird man auch mal schusselig. Da spreche ich aus Erfahrung, einen Moment nicht aufgepasst und schwupps, war meine Henne abgehauen. Sie flog ins Schlafzimmer, dort war das Fenster gekippt. Aber wenigstens war die Gardine davor. Habe fast einen Herzkasper bekommen und konnte das Fenster schnell schließen. Dann ist Madame unterm Bett verschwunden. Hat ewig gedauert, bis sie wieder raus kam. Sie zeigte mir mit den Staubflusen auf ihrem Köpfchen, dass ich mal wieder sauber machen muss. Ich konnte sie einfangen, musste sie erst mal sauber machen.
    Ein anderes Mal ist mir was gefallen, sie hat sich erschreckt und schoss ins Badezimmer, natürlich hinter die Waschmaschine. Also, wenn die Geier Freiflug haben, muss man höllisch aufpassen, sie sind mitunter pfeilschnell und landen dort, wo sie nicht hin gehören.
    Übrigens, die Tapete gefällt mir auch.

  7. #32

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Menno, warum kann ich denn die Welli -Bilder nicht sehen? Mein Handy zeigt sie mir nicht an. Schade :-(
    @Silvia, ja das sind immer wieder mal die Schreckmomente, die gelegentlich vorkommen. Kenne ich auch.
    Viele Grüße und schönen Abend noch.
    Marie69

  8. #33

    Zaknafein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zaknafein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eigentlich wäre ja morgen TA-Termin gewesen, aber der fällt nun aus weil TA ist krank. Nächster Termin erst in zwei Wochen, vorrausgesetzt der TA ist nicht noch länger krank.

    Jetzt muss ich überlegen was ich mache. Entweder die Dreier doch in ein anderes Zimmer stellen, dann verliert Ziva aber ihr Entertainment, was ihr ja gut getan hat. Das Notzimmer wäre auch schwieriger Vogelsicher zu machen da wesentlich größer und meine ganzen Bücher stehen da drin oder es bleibt wie es ist und sie müssen noch zwei Wochen auf den Freiflug warten.
    Andere vogelkundige TÄ sind leider so weit weg. Mir fehlt da einfach die Zeit eine Stunde und mehr einfach zu fahren unter der Woche.
    Und ohne Untersuchung zusammen lassen wird auch eine doofe Idee sein, denke ich mal.

  9. #34

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Zaknafein,

    Oh weh, das tut mir sehr leid für dich und vor allem für die Wellis. Aber ganz unschuldig bist du ja nicht an der Situation, falls du dich erinnerst, was ich dir neulich zum Thema Spontankauf geschrieben habe. Bei den Dreien, die schon lange zusammensitzen, ist es aktuell kein Drama, wenn der Arztbesuch erstmal verschoben ist, solange sie keine offensichtlichen Krankheiten mitbringen.

    Aber die süße Ziva kommt ja nun mal aus einer schlechten Haltung, hier sollte der Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt an erster Stelle stehen. Wie willst du ihr eine bessere Haltung bieten, wenn du nicht mal weißt, welche Bedürfnisse oder Mangelerscheinungen sie womöglich hat? Vielleicht ist sie ja auch total fit und gesund. Aber willst du das Risiko eingehen? Schlimmstenfalls hast du dann 4 Wellis zu behandeln.

    Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich finde es wirklich toll, dass du die kleine Henne aufgenommen hast. Aber damit fängt die Wellirettung gerade erst an. Jetzt liegt es an dir dafür zu sorgen, dass es ihr auch wirklich gut geht und sie nicht länger traurig und allein im Käfig hocken muss. Alles Gute weiterhin für euch, aber das werden wohl ziemlich harte 2 Wochen, es sei denn, du findest noch irgendwo einen anderen Arzt, der schneller verfügbar ist. Ich drücke euch die Daumen!

  10. #35

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Zaknafein,
    mir fällt gerade ein. ... Bei uns gibt es einen mobilenVogelnotdienst, oder mobilen Tiernotdienst , der vogelkundig ist . Vielleicht gibt es das auch in deiner Nähe?
    Viele Grüße marie69

  11. #36

    Zaknafein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zaknafein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Diesen mobilen Dienst habe ich im Internet auch schon gesehen. Wäre die letzte Möglichkeit gewesen die mal zu fragen wie weit die fahren. Befürchte aber mehr als 50km machen die nicht.

    Habe jetzt aber nach einigem rumtelefonieren und Internet durchstöbern noch einen in relativer Nähe gefunden, können dort auch gleich heute Nachmittag vorbei kommen. Sonst hätte ich denn doch geschaut das ich in Erlagen oder Nürnberg noch einen Termin bekomme. Noch zwei Woche warten ist mir doch eigentlich zu lange. Jetzt hoffe ich nur das alle vier, vor allem Ziva, gesund sind.

  12. #37

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hey,
    das wäre natürlich prima, wenn du heute noch die Möglichkeit hast mit Ziva zum Tierarzt zu gehen. Dann hättest du Gewißheit, dass alles in Ordnung ist und die Wellensittiche könnten endlich zusammen fliegen und sich näher kennenlernen. Besser wäre es natürlich mit allen Neulingen zum Tierarzt zu fahren. Wie Wilma schon geschrieben hat. Einfach nochmal fragen und dann alle ins Auto packen und los. :-).
    Viele Grüße von Marie69

  13. #38

    Zaknafein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zaknafein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Marie, hab mich vielleicht nicht gut ausgedrückt. Natürlich kommen gleich alle vier mit und werden untersucht.

  14. #39

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Sorry, habe ich wohl mal wieder überlesen. Dann ist ja alles gut!

  15. #40

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Falls noch möglich: versuche Kot von den Einzelnen einzusammeln. Es wird dann für den TA einfacher, den Kot zuzuordnen. Transportierst Du sie in 4 Transportkäfigen oder wie machst Du das?

  16. #41

    Zaknafein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zaknafein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab zwei kleinere und einen größeren Transportkäfig. Habe mir gedacht Pfeffi und Moku in den großen zu tun und Milky und Ziva in je einen kleinen.

  17. #42

    Zaknafein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zaknafein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tierarztbesuch haben wir hinter uns. Kropfabstrich war bei allen vieren negativ, auch kein Hinweis auf Milben oder ähnlichem wurde gefunden. Ein paar Federn wurden unterm Mikroskop angeschaut. Einzig Ziva ist ein wenig zu den, der Brustknochen ist deutlich zu spüren. Sie darf/muss also zunehmen. Nur leider geht sie ja (noch) nicht mal an Kolbenhirse ran... Die anderen drei sind wohl in einem guten Futterzustand.
    Ergebnis der Kotprobe müssen wir jetzt noch abwarten, das wird eingeschickt.

  18. #43

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Zaknafei,

    wie läuft es bei den Kleinen, hat Ziva schon zugenommen und hast Du das Resultat der Kotproben erhalten?

  19. #44

    Zaknafein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zaknafein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also Kotproben sind alle negativ. Das Ergebnis für Megabakterien ist eben gerade erst gekommen. Das heisst ich kann sie denn wohl endlich zusammen lassen.
    Ob Ziva zugenommen hat kann ich schwer beurteilen da ich sie nicht unbedingt wieder einfangen will. Aber sie hat immerhin die kolbenhirse entdeckt, habe sie allerdings auch quasi vor ihre Nase gehängt. Sie frisst allerdings auch nur den Teil an den sie ohne Probleme ran kommt. Der Rest wo sie für klettern müsste bleibt unberührt.

    Bei *** habe ich vor ein paar Tagen eine Madeira Double entdeckt und auch gleich geholt.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  20. #45

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Zaknafein,
    na das sind ja gute Neuigkeiten und ich muss schon wieder nachfragen
    Megabacteriose ist negativ, ?
    Dann hast du bestimmt schon alles wellisicher gemacht und kannst die Zwei zusammen fliegen lassen. Immer in den nächsten Freiflug Stunden dabei bleiben und beobachten. Alle Türen und Fenster geschlossen halten. Und los geht's! Den Käfig in den dann beide rein sollten noch etwas umgestalten damit sie sich beide neu orientieren müssen und kein Revierverhalten aufkommt.
    Viel Spaß mit deinen Wellis und bitte berichte uns weiter von dir und Ziva und Milky.
    Grüße Marie69

  21. #46

    Zaknafein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zaknafein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marie,

    ja die Megabakterien sind auch negativ.
    Aber es sind nicht nur zwei, es sind vier. Einmal der Dreiertrupp und dann noch Ziva, das Einzelkind. Es wird also spannend.
    Morgen vormittag werde ich mal den ersten Freiflug starten.

    Wobei ich schon dabei bin nach zwei Hähnen zu suchen.

  22. #47

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Mit den vielen Schreiben und Wellensittichen komme ich schon durcheinander. Wie fürchterlich, da merkt man das Alter, Sorry. Vielleicht wäre es besser etwas Pause zu machen.
    Trotzdem ,dir alles Gute und ich hoffe die Vergesellschaftung klappt ganz gut.
    Berichte uns weiter. .
    Vielleicht kannst du ja einen eigenen Theart dazu aufmachen?
    Grüße marie69

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bin auf der Suche nach einem Rainbow
    Von SandrasWellicastle im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2019, 14:50
  2. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem passenden Käfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 12:38
  3. Nach unten schauen.. (Video)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 16:44
  4. Ich bin auf der Suche nach einem Käfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 00:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •