Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellis haben Durchfall, wirken aber sonst gesund, was haben sie?

  1. #1

    Tell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis haben Durchfall, wirken aber sonst gesund, was haben sie?

    Hallo,

    unsere Wellis sind noch nicht einmal ein ganzes Jahr alt und haben seit fast drei Wochen neben normalem Kot auch Durchfall bzw. der flüssige Teil ist sehr wässrich und wirkt auch grünlich. Sie haben vorher häufig frisches Gemüse (Gurken) bekommen, deshalb haben wir ihren Kot auf Makrobakterien untersuchen lassen; allerdings ist dabei nichts herausgekommen (die Ärztin meinte aber, dass man Makrobakterien trotzdem nicht ausschließen kann und wir nochmals eine Untersuchung durchführen lassen sollten, obwohl wir Proben von beiden Tieren abgegeben haben und unser Hahn vorher bei einem Rund-Um-Check vor zwei Monaten geprüft wurde).
    Ich weiß jetzt natürlich nicht, was ich machen soll. Unsere Wellis hatten vorher einen Befall von Hühnermilben (also rote Milben) und haben daher ein Mittel gegen eine Kropfentzündung (da wussten wir von den Milben noch nichts und haben es vorsorglich verschrieben bekommen) und danach gegen die Milben bekommen. Beides wurde in ihr Wasser gemischt. Nachdem wir die Medikamente abgesetzt haben, ging es denn Wellis allerdings wieder gut. Bis jetzt eben.
    Sie zeigen neben einer Veränderung von ihren Ausscheidungen allerdings keine Anzeichen für eine Krankheit: Sie sind munter am zwitschern, spielen, streiten und fliegen auch (täglicher Freigang; wir lassen die Käfigtür auf und sie entscheiden, ob sie einige Runden durchs Zimmer machen, sich auf ihren Turm setzen oder im Käfig bleiben). Sie werden auch nicht überfüttert und bekommen abwechselnd Wasser und Tee. Ihr Futter haben wir auch nicht umgestellt, nur frisches Gemüse bekommen sie nicht, sondern nur noch getrocknetes im Futter beigemischt.
    Ich habe ganz viele Vermutungen, was sie haben könnten - es sind unsere ersten Wellis und deshalb jagt mir jede Diagnose im Internet Angst ein.
    Könnten sie vielleicht vergiftet sein? Wegen den Milben mussten wir sie für mehrere Tage in einen Ersatzkäfig unterbringen, der deutlich billiger war als ihr eigentliches Heim (und deshalb womöglich von schlechterer Qualität?).
    Oder könnten sie etwas an der Leber oder Niere haben? Sie sind noch sehr jung und werden auch nicht überfüttert, aber vielleicht etwas Vererbtes?
    Haben sie vor etwas Angst und reagieren deshalb so? Wir haben eigentlich nichts umgestellt oder verändert.

    Es würde mir sehr helfen, wenn sich jemand melden könnte und seine Überlegungen schreibt. Ich wollte noch mal mit den Tieren zum Arzt, aber ich wüsste gerne, auf was ich die Ärztin ansprechen soll. Ob ich die beiden röngten lassen muss oder es nochmal mit einer Kotuntersuchung probieren soll.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tell,

    es tut mir sehr leid, dass du dich um die Wellis sorgst. Aber sie sind ja wenigstens aktiv und gut drauf.

    Ich denke nicht, dass es sich um eine Vergiftung handelt, denn da wäre der Allgemeinzustand viel schlechter.

    Aber bei grünem Kot hat man tätsächlich schnell die Leber in Verdacht. Auf Röntgenbilder würde man erkennen, ob die Leber vergrößert ist.

    Des weiteren könntest du den nächsten Kot und Kropfabstrich anzüchten lassen und dann ggf. wenn da noch andere Bakterien entdeckt werden ein Antibiogramm machen lassen, da erkennt man dann welches Antibiotika am besten helfen würde.

    Was du probieren könntest, wenn wirklich keine Krankheit entdeckt wird, wäre die Stärkung des Immunsystems mit Probiotica wie Aciprim.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wegen der Leber bin ich mir sehr unsicher, denn scheinbar haben es beide Wellis.
    Ist "anzüchten" eine andere Untersuchungsart? (sorry, ich kenne mich wirklich nicht damit aus)
    Ich werde das auf jeden Fall versuchen. Die letzte Kotuntersuchung erfolgte nämlich so, dass wir den Kot gesammelt haben (übers Wochenende) und dann mit der Post ans Labor geschickt haben, um den Wellis den Stress mit der Hin-und Rückfahrt zu ersparen.
    Und was sind Probiotica? Sind das quasi zusätzliche Vitamine?
    Vielen Dank auch noch für deine schnelle Antwort!

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tell,

    normalerweise guckt der TA sich die Abstriche vor Ort im Mikroskop an. Beim Anzüchten wird der Abstrich auf einer Petrischale gegeben mit einen Nährmittel, das wird dann einige Tage beobachtet und man entdeckt ggf. andere Erreger als nur durch den Mikroskop.

    Ja, Probiotica ist praktisch das was für uns Joghurt ist. Es werden die guten Bakterien im Darm angeregt, damit diese Krankheitserreger in Schach halten. Es kann dadurch die Konsistenz vom Kot verbessert werden.

Ähnliche Themen

  1. Wir haben weniger Vögel im Garten als sonst
    Von Küsten-chris im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 14:41
  2. Wellis haben neue Dusche meiden diese aber.
    Von Limua im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 13:50
  3. Hilfe Meine Wellis haben Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 13:39
  4. Ist das normal, dass Wellis manchmal Durchfall haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 19:47
  5. Wellis haben etwas Durchfall - was tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 15:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •