Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe, falsches Pärchen hat sich gefunden!

  1. #1

    FiVoMama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilfe, falsches Pärchen hat sich gefunden!

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier da ich seid gestern ein kleines "Problem" habe.

    Wir haben zwei Wellis (1xM Vladdi, 1xW Snow) und einen Ziegensittich (W Louis). Snow hatten wir zuerst und haben uns dann Vladdi dazu geholt, da mein vorheriges Männchen gestorben ist. Vor etwa drei Monaten haben wir uns dann Louis geholt, da wurde sie uns als Männchen verkauft. Wir hatten eigentlich den Plan uns dann noch einen weiteren Ziegensittich zu holen. ?

    Unser "Problem" ist nun das Louis gestern Abend ein Ei gelegt hat und das wohl mit Vladdi zusammen. Louis und Vladdi zeigen auch eindeutig Pärchenverhalten. Wir haben ihr direkt alles zum Brüten bereit gestellt was wir zur Verfügung haben. Da stellt sich uns nun aber die Frage, was machen wir jetzt mit Snow? Wir wollten eigentlich keinen weiteren Welli holen sondern eigentlich ja einen zweiten Ziegensittich.

    Weiß jemand von euch was wir nun tun sollten? Wir sind ziemlich ratlos.?
    Vielen Dank im Voraus für sämtliche Antworten


    Mit freundlichen Grüßen
    FiVoMama

  2. #2

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo FiVoMama,
    züchten sollte man nur, wenn man das notwendige Fachwissen hat. Ich gehe davon aus, dass Du, wie fast alle hier, nicht über dieses Wissen verfügst.
    Nimm bitte das Ei raus, koche es ab, lege es wieder zurück in die Voliere und entferne alle Brutmöglichkeiten. Sollten weitere Eier folgen, genau so verfahren.
    Wenn sich ein Welli in einen Ziegensittich verliebt oder umgekehrt, können wir als Mensch nichts machen, Wo die Liebe hinfällt.
    Da ich immer nur Wellensittiche habe, kann ich über das Zusammenleben verschiedener Arten nichts sagen.
    Bisher haben meine Hennen noch nie Eier gelegt, so daß ich in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung habe.
    Auf jeden Fall mußt Du das Ausbrüten der Eier verhindern.
    Gruß Ratio

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo FiVoMama,

    gut, dass Du hier Rat suchst, denn viele machen Dinge, einfach aus dem Bauch heraus. Das ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Deshalb schließe ich mich den Worten von Ratio an, denen ist nichts mehr hinzu zu fügen.
    Alles Gute für Deine kleinen Flauschis.

  4. #4

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Hallo FiVoMama,

    ich kann mich da nur anschließen und empfehle dir auch folgendes zu lesen: https://www.welli.net/ziegensittiche.html

  5. #5

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo FiVoMama,

    zu deinem aktuellen Problem hast du ja schon Ratschläge bekommen.
    Aber ich kann dir dringend davon abraten, Wellis und Ziegensittiche zusammen zu halten.
    Meine Nachbarin hatte zwei Ziegensittiche, auf die ich gelegentlich aufgepasst habe. Sie musste sich letztendlich von den beiden trennen, da der Hahn sehr aggressiv wurde. Er war anfänglich wirklich sehr zutraulich, aber nachdem er eine Partnerin bekommen hatte (die Suche danach dauerte leider einige Wochen), wurde es immer schlimmer. Er ging sogar auf die Besitzerin los, um seine Partnerin zu verteidigen, so dass diese mit der Zeit richtig Angst vor dem spitzen Schnabel bekam. Und dies ist wohl ein sehr arttypisches Verhalten. Ich hätte keine ruhige Minute mehr, wenn ich Wellis und Ziegen zusammen hätte, denn da fliegen dann sicher die Fetzen und die Wellis werden den Kürzeren ziehen und im besten Fall "nur" ein paar Zehen einbüßen.

    Sorry, ich hoffe, das klingt nicht zu hart, aber überdenke das nochmal.

    Gruß Steffi

  6. #6

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich möchte zu Steffi noch dazu fügen:

    Man kann beide Rassen durchaus zusammen halten. Ich habe sie z.B. zusammen. Und es ist noch niemals etwas passiert.
    Allerdings niemals im selben Käfig und der tägliche Freiflug muss in einem großen Raum statt finden, so dass sie sich aus dem Weg gehen können. Außerdem gehört meiner Meinung nach die Ziegensittiche nicht in einen Käfig, das sind einfach total aktive Vögel. Und ja, es stimmt dass man ihnen nach sieht dass sie in der Brutzeit aggressiv gegenüber Artgenossen und andere Vögel werden können, da sie territorial handeln.

    Beide Rassen also nur wenn du a) weißt was du tust und b) die richtigen Gegebenheiten hast. Das klingt mir hier beides nicht so. Nur 2 Wellis und 1 Ziegensittich ist definitiv eine sehr schlechte Konstellation.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Ich habe Eier gefunden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 09:39
  2. Vogel gefunden ich brauche Hilfe
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 20:03
  3. Mauersegler gefunden- brauche Hilfe
    Von Binf im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 23:41
  4. Junges Pärchen - lieben sich und zoffen sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 19:44
  5. Pärchen gefunden aber welcher Farbschlag haben die beiden ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 20:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •