Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Well beißt anderen nach Zeckenbiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Well beißt anderen nach Zeckenbiss

    Werbung nur für Gäste

    Wir haben zwei, ein paar Wochen alte Wellis, die eigentlich ein Herz und eine Seele sind. Jedoch hatte der eine heute eine Zecke (Wir haben keine Ahnung, wie er das geschafft hat), jedoch beißt der andere Welli den einen jetzt immer auf die Bissstelle. Ist das normal?

    Meine Mutter hatte die beiden jetzt getrennt und beide drehen durch.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    bist Du sicher , dass Du Henne und Hahn hast, denn oft kommt es vor, dass seitens des Zoogeschäftes oder des Züchters dies bei jungen Wellis nicht richtig deuten und am Ende sitzen zwei Hennen im Käfig und das kann Stress bedeuten, wenn die Wellis älter werden.
    Du schreibst, dass gebissen wird, wie soll ich mir das vorstellen, fließt Blut oder sind das, wie von den Wellis oft gemacht, nur angedeutete Bisse.
    Dann verrate mir bitte, wer die Zecke entfernt hat, ist das durch Euch geschehen oder vom vogelkundigen oder Kleintierarzt? Ist der Kopf der Zecke wirklich raus?
    Dass nun beide, wo sie getrennt sind, durchdrehen, ist normal, Wellis mögen nicht alleine leben. Wenn Du Dir sicher bist, dass es Hahn und Henne sind, dann gehören diese, meist angedeuteten Beißaktionen dazu, die Hähne kennen das und weichen aus.
    Alles Gute für Dich und Deine Wellis, wenn Du magst, dann stelle doch mal Fotos von den beiden Wellis ein.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      wie wurde die Zecke entdeckt? An welcher Stelle war die Zecke? Von wo könnte sie kommen? Sieht die Bissstelle der Zecke entzündet aus? Wirkt der Welli kränklich nach dem Biss?

      Ganz viele Fragen schießen mir gerade durch den Kopf Habe noch nie von so einem Fall gehört.

      LG

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        p.s.:

        Haben die Wellis im Käfig genug Platz zum Bewegen? Auch viel Freiflug?
        Seid wann leben die Kleinen bei dir?

        Anfangs hatte ich auch hier zwei Hennen, die mit 3 Monaten zu mir kamen. Zu diesem Zeitpunkt haben sie sich seltener gezankt. Umso älter sie wurden, umso größer wurde das Gezicke Nachdem zwei Herren dazu kamen, wurden sie sehr enge Freundinnen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          p.p.s.:
          Ich habe gerade in einem Notfallbuch für Vögel nachgeschlagen.

          Bei Zeckenbissen wird empfohlen die Wunde mit Jodsalbe zu desinfizieren, da sie sich leicht entzünden.

          Allgemein wird bei Wunden zur Reinigung noch Kamillentee oder isotonische Kochsalzlösung erwähnt.

          Wie sieht die Stelle vom Insektenstich aus?

          LG

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zecken schleppt man sich ja generell gerne mal mit diversen Ästen ein. Hier stellt sich die Frage ob du die Zecke richtig rausbekommen hast und anschließend die Wunde richtig gesäubert hast. Wirkt sie entzündet, sprich rot ?

            Wir müssen das differenzieren:

            Reden wir hier von normalen Zank, der einfach nur rein zufällig immer mal wieder auf die "Zecken" Stelle hin geht?

            Oder von gezielten Angriffen auf die Stelle? Grundsätzlich ist das nicht unüblich, dass Wellensittiche sich auf die "Schwachstelle" eines anderen Vögel stürzen, auch mit dem Vorsatz hier eine weitere Beschädigung voran zu treiben

            Bei ersterem würde ich es lassen, bei zweiterem würde ich eventuell eine vorläufige Trennung ins Auge fassen, sonst kann die Stelle nie richtig verheilen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock