Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ich habe kleine Krabbeltierchen entdeckt

  1. #1

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ich habe kleine Krabbeltierchen entdeckt

    Hallo,
    Ich habe heute die Bodenschale vom Spielplatz ausgelehrt, der auf der Fensterbank steht. Unten habe ich dann so ein paar kleine Krabbeltierchen gesehen, einige ganz klein und weiß, die anderen so vielleicht 1 bis 2mm und so hell beige/rot. Die Schale war mit Buchenholzgranulat und Waldbodenstreu gefüllt. Ist das gefährlich für die Piepser? Sie waren in letzter Zeit auch nicht dran, glaub ich, und benehmen sich auch völlig normal. Ich würde die Schale jetzt auswaschen und die Fensterbank mit einem feuchten Tuch abputzen.Reicht das und was könnten das für Tierchen sein? Freue mich auf Antworten.
    VG Gibie

  2. #2

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Update: In ihrer Wühlkiste,die daneben stand, sind sie auch. Ich bin grad echt geschockt, dass ist mir noch nie passiert. Beides, Wühlkiste und Schale sind aus Holz, wie krieg ich die denn da raus? Ein verzweifelter Reim am Ende

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gilbie,

    au weh, Krabbeltierchen können auch Milben sein, mir fallen da spontan rote Vogelmilben ein. Sollten es diese sein, dann wird es sehr schwierig und langwierig sie weg zu bekommen. Um auszuschließen, ob es wirklich diese Biester sind, wäre es hilfreich, sie zu fotografieren, was wohl sehr schwierig sein dürfte. Könntest dann ggf. das Foto hier einstellen oder Deinem vogelkundigen Tierarzt schicken.
    Schau Dir bitte mal unter "Krankheiten" den Beitrag "rote Vogelmilbe" an und auch mal googlen Du findest dort auch Fotos von den Krabbeltieren.

    Alles Gute wünsche ich Dir, ich drücke die Daumen, dass es nicht die besagte Milbenart ist. Hier im Forum gibt es auch Beiträge von Usern, die das bereits erleben mussten.

  4. #4

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    Erstmal danke für die Nachricht. Ich habe mir den Beitrag durchgelesen, vom Verhalten passt es überhaupt nicht zu meinen Wellis und da ich bei ihnen im Zimmer schlafe, würde ich merken, wenn sie unruhig wären. Schlafen tun sie momentan vermehrt, aber sie mausern grad auch. Ich habe aber leider kein Bild von einer Vogelmilbe ohne davoriger Blutaufnahme gefunden, weshalb ich jetzt nicht sagen kann, ob es welche sind. Da ich die Tiere selber kaum sehe, wird ein Foto schwer...

  5. #5

    taz
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von taz


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Versuche, die Tiere mit durchsichtigem Tesafilm fixiert zu bekommen. Dann kannst Du sie mit einer Lupe näher betrachten und evtl. auch ein Bild davon machen (je nachdem, wie gut Du bist, zeichnen). Nur so kannst Du sie näher bestimmen und sicher sein. Hilft auch dem Tierarzt, falls etwas ist, für die Bestimmung.

  6. #6

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich hab mir das jetzt mal durch den Handysoom angeschaut. Die Tierchne sind eher länglich, durchsichtig und haben einen ganz kleine schwarzen Punkt auf dem Rücken. Ein Bild hab ich leider nicht scharf hinbekommen

  7. #7

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Gibie,
    leider weiß ich auch nicht, was für Tierchen du hast. Auf jeden Fall würde ich alles mit Essigwasser abschrubben und die Wühlkiste auch, danach in den Backofen bei 80 Grad für 5-10 min trocknen lassen,die Wühlkiste meine ich.
    Grüße marie69

  8. #8

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Ein Foto wäre sehr wichtig.

    Nimm eine Kamera mit Makroeinstellung.
    Oder fotografiere mit Abstand aber sehr hoher Auflösung und vergrößere danach den Bildausschnitt.

    Alternativ kannst Du Vergleichsbilder bei Google suchen und uns das Foto/Link reinstellen.

  9. #9

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Marie69 für den Tipp. So eine Kamera hab ich leider nicht und das mit dem Bildvergrößern auch nicht. Ich säuber jetzt einfach alles und beobachte die Piepser noch genauer. Ich bin mir aber eigentlich zu 90 % sicher, dass es keine rote Vogelmilbe ist, da sie anders aussehen, als im Internet beschrieben. Danke für eure Hilfe!

  10. #10

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Kannst Du nicht mal ein ähnliches Bild aus dem Internet reinstellen/verlinken?

    Das wäre intersseant für Leute, die diesen Thread später suchen.
    Und wir sind (zumindest ich bin) auch interessiert.

  11. #11

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sorry, aber ich finde einfach kein passendes Bild.

  12. #12

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Flori Beitrag anzeigen
    Kannst Du nicht mal ein ähnliches Bild aus dem Internet reinstellen/verlinken?

    Das wäre intersseant für Leute, die diesen Thread später suchen.
    Und wir sind (zumindest ich bin) auch interessiert.
    Hallo Flori
    Aus dem Internet geklaute Bilder oder verlinkte Bilder dürfen hier nicht rein gestellt werden, die würden wegen des Verstoßes gegen des Urheberrechts editiert.
    Nur selbst gemachte Bilder sind hier gestattet.

    S.G.
    Enno

  13. #13

    taz
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von taz


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gibie, hast Du meinen Tipp versucht?

    Versuche, die Tiere mit durchsichtigem Tesafilm fixiert zu bekommen. Dann kannst Du sie mit einer Lupe näher betrachten und evtl. auch ein Bild davon machen (je nachdem, wie gut Du bist, zeichnen). Nur so kannst Du sie näher bestimmen und sicher sein. Hilft auch dem Tierarzt, falls etwas ist, für die Bestimmung.

    Wenn Du mit dem Handyzoom rankommst, um etwas zu erkennen, kannst Du auch ein Bild machen.

  14. #14

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt viele kleine Wuselinsekten, Staubmilben und Co, die keine wirkliche Gefahr darstellen. Die rote Vogelmilbe findet man eher nicht am Tage munter krabbeln, sie hockt versteckt in Ritzen, ein Befall mit ihr wäre übel, aber nicht jedes Krabbeltier ist eine rote Vogelmilbe, also keine Panik, bitte. Regelmäßig die Schalen neu machen dürfte das Problem minimieren.

Ähnliche Themen

  1. Habe an den Hölzern viele kleine Löcher von Holzwürmern entdeckt
    Von Meise im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2018, 22:01
  2. HILFE Habe Ungeziefer entdeckt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 11:11
  3. kleine Krabbeltierchen am Holzspielzeug
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 04:14
  4. Ich habe ein Sitzseil-Schnäppchen entdeckt
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 22:20
  5. Habe ein Clickertraining Buch entdeckt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 19:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •