Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine kleinen Stubenhocker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine kleinen Stubenhocker

    Werbung nur für Gäste

    Hallo miteinander,

    ich bin seit ca. 2,5 Wochen stolzer Halter von Luke und Sally. Die beiden sind sehr aktiv und hüpfen den ganzen Tag durch ihren großen Käfig.

    Seit ca. 1 Woche ist der Käfig für die beiden 24 Stunden geöffnet (Kein Dach und die vorderen Eingänge offen), der Raum ist so gestaltet, dass für die beiden kein Verletzungsrisiko besteht.

    Leider macht es den Anschein, als hätten die beiden wenig Interesse daran ihr Heim zu verlassen. Beide haben vielleicht zwei mal den Raum erkundet und sitzen seither nur noch im Käfig.

    Im Raum gibt es genug anflugstellen, auch über den Käfig sind Äste angebracht um den beiden den Weg in die "Freiheit" zu erleichtern. Anlockungsversuche mit Hirse gingen bisher leer aus.

    Brauchen die beiden vielleicht einfach noch etwas Zeit oder hat jemand von euch eine Idee, wie ich meine beiden dazu bewege ihren Käfig zu verlassen ?
    So langsam wäre eine Innenreinigung mal notwendig.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo!

    Mit meinen ersten beiden ging es mir sehr sehr ähnlich. Aber ich hab sie innerhalb des Käfigs auf meine Hand sitzen lassen und hab sie immer wieder zur Tür gebracht. Anfangs sind sie weggeflogen, aber mit viel Geduld haben sie sich rausheben lassen und ein paar Schritte vom Käfig wegtragen lassen. Das ein bisschen wiederholt und plötzlich haben sie sich selbst getraut rau zu gehen und ihre Angst vor der bösen Außenwelt verloren.

    So hat es jedenfalls bei meinen geklappt sie raus zu bekommen =)

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Wenn sie sich bis dahin nicht selbst getraut haben, werde ich das mal mal testen. Momentan sind die beiden noch nicht bereit auf die Hand zu kommen, Hirse nehmen sie aber schon von der Hand.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Dwight,
        normalerweise ist der Käfig ein Rückzugsort für die Wellis, an dem man sie nicht bedrängen sollte und wo man auch mit den Händen nur zum Futterwechsel/Saubermachen rein geht.
        Deine beiden sind ja noch nicht lange bei Dir, gib Ihnen Zeit. Ich habe hier schon Konstellationen gehabt, die wochenlang die Voli nicht verlassen wollten. Aber irgendwann gehén die meisten dann doch raus. Und manchmal eben auch nicht. Das entscheiden die Wellis aus nicht nachvollziehbaren Gründen manchmal auch.
        Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Dwight,

          so sind sie, die kleinen Flauschis, wenn sie raus können, wollen sie nicht, wenn sie nicht können, dann machen sie Anstalten, raus zu wollen. Jedenfalls ist das bei meinen beiden Stubenhockern so. Ich lasse sie einfach selbst entscheiden, habe mittlerweile keine Idee mehr, was ich noch alles anstellen soll. Auf keinen Fall gehören die Hände in den Käfig, das sollte tatsächlich nur dann geschehen, wenn Innenarbeiten gemacht werden müssen. Die Wellis betrachten den Käfig, bzw. die Voliere als ihr Zuhause und dort fühlen sie sich sicher. Deshalb braucht es die Zeit, die die Kleinen brauchen, um diese sichere Umgebung zu verlassen und auf Entdeckungstour zu gehen. Also, nicht drängen, Anreize bieten, wie leckere Hirse außerhalb des Käfigs in Sichtweite anbringen, Klettermöglichkeiten in Nähe des oder der Ausgänge anzubringen und abwarten.
          Ich wünsche Dir trotzdem viel Freude mit den kleinen Stubenhockern und hoffe auch, dass sie Dir ganz bald um die Ohren fliegen.
          Liebe Grüße
          Silvia und Heinis

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Danke für die hilfreichen Antworten.
            Bisher hat sich an der Situation nichts verändert, ich werde den beiden die Zeit geben die sie brauchen.
            Die beiden werden immer aufgeweckter und aktiver, es wird also wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Dwight,

              das machst Du gut, denn wenn sich Deine Wellis entscheiden, die Welt zu erkunden, dann machen sie das, wann sie wollen.
              Irgendwann flattern sie Dir um die Ohren, bestimmt, wenn Du gar nicht damit rechnest.
              Viel Glück und viel Freude mit den kleinen Stubenhockern.
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock