Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Herzschmerz auch bei Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Herzschmerz auch bei Wellis?

    Liebe Wellifreunde,
    nachdem im Frühjahr mein junges Weibchen Kriemhild Zeichen von Unwohlsein zeigte, bin ich mit ihr natürlich zum Tierarzt gefahren. Jedoch weder die Untersuchung noch die verschriebenen Tropfen zur Stärkung brachten uns weiter, sie ist still gestorben. Ihr Partner Siegfried war danach nie wieder derselbe. Sang er zuvor alle Tonleitern hoch und runter, so war er nun faktisch verstummt. Außer kommunikativem Zwitschern mit den beiden Altwellis kam da nichts mehr, keine Strophe. Auch ein "Ersatzweibchen" brachte ihm keine Rettung. Er nahm sie nur höflich zur Kenntnis. Diesen Montag fand ich meinen blauen Liebling frühmorgens in der Sandschale liegen, für immer eingeschlafen. Die verbliebenen Vögel sahen betreten drein und gaben den ganzen Tag kaum einen Mucks von sich.
    Für Siegfried gab es offenbar niemanden anderen als seine Kriemhild, und wer weiß, vielleicht haben sie sich nun irgendwo im Hirsehimmel wiedergefunden (ist albern, ich weiß). Ich habe jedenfalls noch nie eine dermaßen innige Beziehung zwischen zwei Tierchen beobachten dürfen, und auch, dass kein neuer Partner akzeptiert werden konnte. Es tut mir sehr leid, dass nun auch Siegfried gegangen ist. Er war ein Sonnenschein, immer mit einem Schalk im Nacken, und dabei sozial und mutig. Vor Neuem hatte er keine Angst.
    Nun muss ich an die denken, die geblieben sind. Da es nun zwei Weibchen und nur ein Männchen sind, geselle ich der Truppe noch einen netten Jungen hinzu. Das lenkt sie vom Verlust ab. Und mich auch...
    LG Waldkauz

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Waldkauz,
    mein Beileid zum Verlust deiner beiden Wellis. Ja, Wellensittiche haben Gefühle. Vielleicht nicht so wie wir Menschen, aber sie trauern, und haben unterschiedliche soziale Beziehungen und Sympathien. Der eine mehr, der andere weniger.
    Ich habe auch schon erlebt, dass ein Welli sein Verhalten sehr verändert hat, nachdem sein Partnervogel verstorben ist.
    Ich frage mich nur, ob der Tierarzt auch wirklich vogelkundig war? Weil mir die pauschale Gabe von Vitaminen als verdächtig vor kommt. Wurden Abstriche und Kotuntersuchungen durchgeführt? Ist ein Röntgenbild empfohlen, oder die Möglichkeit wenigstens besprochen worden?
    Vielleicht hatten beide die gleiche Erkrankung? Hast du das überhaupt überprüfen lassen?
    Kommt mir nicht so vogelkundig vor.
    Aber vielleicht täusche ich mich.
    Viele Grüße marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Waldkauz,

    das ist sehr traurig, dass Siegfried zu Krimhild in den Hirsehimmel geflogen ist. Ist Dir bekannt, ob Krimhild was ansteckendes hatte und evtl. ihren Partner damit infiziert hat? Waren es Megabakterien? Wie schaut es mit den verbliebenen Wellis aus, zeigen sie Anzeichen, haben sie Durchfall, würgen sie? Ich weiß, das sind viele Fragen, die ich stelle, weil mit, genau wie Marie, dir Behandlungsmethoden fraglich vorkommen.
    Ich mag zwar die Wellis nicht vermenschlichen, aber Wellis sind Lebewesen, warum sollen sie keine Gefühle haben? Und ja, Wellis können trauern, ganz sicher.
    Ich habe, als mein Hähnchen gestorben ist, miterlebt, dass die hinterbliebene Henne nichts mehr gegessen hatte. Sie saß stocksteif und hat sich nicht mehr bewegt und keinen Ton mehr von sich gegeben. Am nächsten Tag hatte ich einen Partner, der liebte sie heiß und innig und hat sich rührend gekümmert. Leider ist meine Kleine 6 Wochen später auch gestorben und ich musste sofort eine neue Henne besorgen.
    Bitte denke daran, dass Du vorsorglich die verbliebenen Wellis untersuchen lässt, Kropf- und Kloaken-Abstiche wären erforderlich. Und auch muss der Tierarzt vogelkundig sein, das ist sehr wichtig. Auch, wenn Du einen neuen Welli aufnimmst, ist das gleiche Prozedere nötig. Nur zur Sicherheit.
    Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute, auch Deinen kleinen Flauschis.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Hinweise. Der Tierarzt, den ich kontaktiert habe, ist der beste bei uns, insofern denke ich, da ist alles Nötige getan worden. Nun kümmern wir uns darum, dass das neue Männchen gut ankommt und sich wohlfühlt. Es ist gesund und munter, ich kann mich darauf verlassen, da ich seine Herkunft kenne.
    Nochmals danke für eure guten Hinweise!
    LG Waldkauz

Ähnliche Themen

  1. Kanarienknusperstange auch für Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 14:20
  2. Weihnachtsschmuck auch für Wellis
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 21:30
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 16:26
  4. Kohlrabi auch für Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 10:18
  5. Paprikastrunk auch für Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 12:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •