Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekomme ich einen Wellensittich in die Transportbox?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie bekomme ich einen Wellensittich in die Transportbox?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo!

    Ich bin relativ frischer Wellensittichhalter, jetzt ist es so das mein Weibchen das ich noch nicht solange habe auffälligkeiten zeigt. Sie macht seltsame geräusche zwischendurch, die für mich nicht gesund klingen und wenn man genau schaut ist sie nicht ganz so standfest wie das Männchen. Daher geht es mit ihr jetzt am Freitag zum Tierarzt. Mein Problem ist, die beiden sind alles andere als Handzahm. Trotz üben die letzten 4 Wochen, und Vorsicht flattern sie sofort wild herum sobald die Hand in den Käfig kommt. Inzwischen haben sie auch herausgefunden, das sich unten keine Tür befindet, und fliegen deshalb direkt in den Unteren Bereich des Käfigs. Ja ich weiß, sehr unpraktisch. Er ist ohnehin nur für den Übergang gedacht. Gibt es eine Möglichkeit die Wellensittiche relativ Problemlos einzufangen, und in die Transportbox zu bugsieren?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Lilian,
    schön, dass du mit der Kleinen zum Tierarzt gehst. Das finde ich auch sehr dringend. Gibt es kein eheren Termin, ist der Tierarzt vogelkundig?
    Zum Einfangen folgende Empfehlung :
    Raum abdunkeln, evtl. Käfig mit einer alten Tischdecke, oder Bettlaken abdecken, Gartenhandschuhe, oder baumwollene Handschuhe anziehen.
    Beruhigend und leise reden, leise pfeifen, den geöffneten Transportkäfig neben dem normalen Käfig stellen.
    Am besten gelingt es, wenn du dir viel Zeit nimmst und zu zweit. Also besser der Piepmatz sitzt etwas länger in der Box, als das du gestresst bist.
    Mit den Handschuhen in den Käfig langen und schnell den Welli vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger, Mittelfinger greifen; , wenn er sich am Käfiggitter festhält, vorsichtig deinen Ringfinger zwischen schieben, so dass er deinen Finger greifen kann. Deinen Kleinen Finger kannst du auch zu Hilfe einsetzen.
    Nicht fluchen und schimpfen, keine ruckartigen Bewegungen, ruhig atmen.
    Und weiter leise reden.
    Schau mal, ob du im Net oder auch hier bei Welli.net ein Bild findest, wie man einen Welli richtig hält.
    Ich hoffe, dass ich es gut erklärt habe, vielleicht bekommst du noch andere Tipps und Anregungen.
    Alles Gute für Dich und Deinen Schützling.
    Grüße marie69
    du schaffst das schon

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich werd es mal versuchen, an sowas ähnliches hätte ich auch gedacht, aber dann hätte sie da sehr lange in der Box gesessen.

      Ja es handelt sich um einen Vogelkundigen Tierarzt, eine bekannte hatte mir den empfohlen, mit ihren Wellis war sie auch stets dort und hat sehr gute Erfahrungen mit dem gemacht. Entsprechend lang ist leider auch die fahrt, da ich niemanden gefunden habe der zu vorgeschlagenen Terminen fahren kann musste es leider der Freitag sein,es wurde aber auch nicht akut eingeschätzt da die beiden noch recht fröhlich sind. Die Dame ist zwar ein wenig ruhiger als das Männchen, aber das verhalten wurde auch schon von der Vorbesitzerin so beschrieben. Sie spielt auch noch, und zerlegt fleissig Dinge im Käfig. Fressen tut sie auch gut, und da sie noch lebt gehe ich davon aus das sie auch was trinkt. Hab die beiden aber generell noch nie dabei erwischt, da sie mir dafür den rücken zudrehen müssen denke ich mal das sie es tun wenn ich nicht hinschaue.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ist es ratsam bei längerer fahrt, sie wird mindestens 2 stunden in der Box zubringen müssen, Futter und Wasser in der Box bereitzustellen?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ja, du kannst ein Stückchen Hirse und ein Gurkenstück hinein legen.
          Sie nehmen auch über Salat und Gurke viel Flüssigkeit auf. Meine Wellis bekommen sogar Durchfall von Gurke. Daher gibt es die nur noch selten.
          Ich hatte als Teenager einen neuen Welli bekommen und vergessen das Wasser einzuhängen. Der Welli verließ den Käfig und begab sich auf Wanderschaft, hatte das leere Badehäuschen gefunden sich hinein gesetzt und dagegen geschnäbelt. Was glaubst du wie schnell ich gerannt bin und das Wassernäpfchen gebracht habe.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Gemüse fressen die leider garnicht.. Ich werde eine Tränke suchen die ich an den kleinen käfig hängen kann, dann schwappt halt vielleicht mal was über. Da ich den Google Routenplaner falsch verwendet habe, habe ich auch die falschen Uhrzeiten rausbekommen, ich brauche nur ne Halbe stunde hin keine Stunde. Und die meiste Zeit davon ist auch der weg zu den Haltestellen und das warten. Die sind höchstens 15 Minuten im Bus selbst, zum Glück!

            Oh gott, das arme tierchen. Aber es hat es ja überlebt, zum Glück!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Nur zur Info, Wellimännchen quatschen generell mehr und sind etwas unruhiger. Welli Weibchen knabbern und nagen mehr.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ach, ja, wenn es inzwischen stürmt und schneit tät ich den Käfig mit einer Decke abdecken. , damit der Welli sich nicht verkühlt. Sie sind sehr Zugluft empfindlich.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Je nach dem, wie lange du unterwegs bist, musst du auch nicht zwingend Wasser zur Verfügung stellen. Wellensittiche trinken tatsächlich nicht so mega viel. Also natürlich trinken sie, aber zwei Stunden ohne Wasser ist auch nicht so super schlimm. Ich würde einfach ein Stück Hirse mit in die Box packen und darauf achten, dass sie keine Zugluft bekommen.
                  Handschuhe würde ich dir definitiv - insbesondere bei einer Henne - raten. Am besten, an jeder Hand einen Handschuhe (meine hat es letztes Jahr beim Fangen geschafft, mir in die freie Hand (die nicht im Käfig war, zu beißen. Seitdem werden immer beide Handschuhe angezogen
                  Bei meinem Hahn ziehe ich den Handschuhe immer aus, wenn ich ihn geschnappt habe (was ich aus gesundheitlichen Gründen ab und an machen muss). Aber der beißt mich nicht.
                  Wenn du alles soweit vorbeireitet hast (offene Box mit Hirse bereit gestellt hast), einfach den Raum abdunkeln und nicht zu zögerlich schnappen. Je nach Käfiggröße kannst du auch einen Vogelkescher nehmen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Lilian,

                    wenn ich mit meinen Wellis zum Tierarzt muss, brauche ich mit öffentl. VK je nach Verkehr auch schon mal über 1 Stunde für eine Fahrt. Als Proviant bekommen sie eine Hirse, was trinkbares nicht. Ich bin dann mit Wartezeit und allem drum herum zwischen 3-4 Stunden unterwegs.
                    Einfangen mache ich auch so ähnlich wie bereits erwähnt, nur, dass ich keine Handschuhe trage. Meine Hennen haben mich immer feste gebissen, das halte ich schon aus. Pflaster und Desinfektionsmittel stehen immer bereit.
                    Ich hatte die Transportbox in eine Kühltasche gestellt, die ist schön dicht und es kommt kein Wind durch. Die Box hatte ich rundherum mit einem Duschtuch umwickelt, oben aber offen gelassen. In der Straßenbahn hatte ich die Kühltasche oben geöffnet, damit Licht hinein kam und ich habe mich mit meinen Wellis unterhalten. Was meinst Du, wie schnell um mich herum die Plätze leer wurden. Die Fahrgäste meinten, dass ich nicht ganz echt sei und mit der Tasche rede. War eine entspannte Fahrt.
                    Nimm Dir Zeit, fange lange vorher an, die Wellis einzutüten. Ob sie 30 Minuten länger in der Box sein müssen, ist nicht schlimm. Schlimmer wäre, wenn Du den Termin verpassen würdest, weil Du die kleinen Flücht-Wellis nicht zu packen bekommst.
                    Alles Gute für den Tierarztbesucht. Ich hoffe, dass keiner der Flauschis krank ist.
                    Liebe Grüße
                    Silvia und Heinis

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ui dann besorge ich mir mal lieber Handschuhe dafür. Ich muss sagen ich hab etwas sorge die zu packen, die sehen einfach so zerbrechlich aus und man hat ja schon horrorstories gehört das die wellensittiche nen Herzinfarkt kriegen können wenn man sie schnappt. Oder jemand ausversehen zu fest gehalten hat. Ich tippe drauf das es mehrere anläufe braucht weil ich zu zimperlich mit denen bin

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Also auffälligkeiten zeigt nur die Hedwig, das Geräusch das die gemacht hat hab ich auch auf Welli.net bei den Krankheiten gefunden, es ist bisher aber nur zweimal aufgetreten im abstand von 2-3 Wochen. Habe die ja wie gesagt nicht solange,d as erste mal war kurz nachdem sie gekommen ist. Die Frau von der ich Hedwig bekommen hatte schwört natürlich das sie gesund ist, hab mir dann beim ersten mal auch erstmal nichts gedacht bis zum letzten mal am Samstag. Da hat sie es lange gemacht und auch als ich am Käfig stand, wo sie doch sonst so still sind sobald sie mich sehen fand ich das schon auffällig.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Lilian,

                          um so besser, dass Hedwig mal ordentlich untersucht wird, denn es ist bekannt, dass Wellis von Natur aus Krankheiten gut verbergen können. Wenn dann die ersten schlimmen Verhaltensauffälligkeiten und Krankheitszeichen auftauchen, ist es schon sehr schlimm.
                          Was das Greifen angeht, da fällt mir ein Spruch meines alten Chefs ein, ich hatte eine Ausbildung zur Arzthelferin bei einem Unfall-Chirurgen gemacht, dort musste ich mit einem Säugling umgehen. Ich traute mich nicht und wusste nicht, wie fest ich ihn halten sollte. Daraufhin mein Chef: "Halte das Baby wie normales Haushalts-Porzellan und nicht, wie Meisener-Porzellan". Also hielt ich das Baby fest, aber nicht zu fest. So ähnlich musst Du den Welli halten, Du wirst es fühlen, ganz sicher.
                          Alles Gute und viel Erfolg. Hoffe, dass die Kleine gesund ist.
                          Liebe Grüße
                          Silvia und Heinis

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ist bei Katzen leider genauso, ich hatte vor ein paar Jahren noch welche, eine davon war schwer krank hat man ihr aber überhaupt nicht angemerkt, leider war ich bei einem schlechten Tierarzt der das auch nicht gemerkt hat. Umso vorsichtiger wollte ich dann mit den beiden Wellis sein. Ich hoffe bei dem Tierarzt gibt es dann kein böses erwachen bzgl Tierarzt. Er hat aber allgemein auch einen guten Ruf, mehrere meiner Freunde gehen auch mit ihren anderen tieren als vögeln dahin.

                            Eine Frage hätte ich noch, wie groß sollte die box sein? Ich kann sehr günstig eine bekommen, die ist 23x14x14 Zentimeter groß, kommt mir aber etwas klein für einen wellensittich vor. Das die nicht viel Bewegungsfreiraum haben sollen weiss ich, aber das kommt mir so größentechnisch vor als würde die dame da vielleicht nichtmal reinpassen.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hey Lilian

                              die Box, die ich verwende, ist auch nicht größer und reicht für einen Vogel aus. Sie soll ja darin nicht fliegen. Wenn ich beide Wellis zum TA bringe, dann habe ich eine größere.
                              Liebe Grüße
                              Silvia und Heinis

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock