Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wellensittiche an Frischfutter gewöhnen

  1. #1

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittiche an Frischfutter gewöhnen

    Hallo!

    Ich habe seit wenigen Wochen zwei Wellensittiche, die anscheinend dort wo sie vorher waren kein Frischfutter erhalten haben.
    Ich biete ihnen jeden Tag unterschiedliche Dinge an und Wechsel auch im Angebot immer wieder, aber das Interessiert die einfach kein Stück. Wenn ich es in den Käfig hänge wird es ignoriert, wenn ich es in einen teil der Näpfe lege, überschütten sie es mit Körnerfutter resten. Ich hab es schon kleingeschnitten, an einem großen Stück oder anderweitig verteilt versucht. Keine Chance.
    Gibt es da möglichkeiten die Tiere an das Frischfutter irgendwie heranzuführen und es ihnen Schmackhafter zu machen? Körnerfutter haben sie immer zur Freien verfügung, und können auch damit umgehen das da mehr als Zwei Teelöffel je Vogel drin sind. Sie überfressen sich da nicht dran. Auch für den gereichten Vogelgrit interessieren sie sich leider überhaupt nicht.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lilian,

    ach ja, so sind die kleinen Kostverächter, was sie nicht kennen, wird ignoriert. Da brauchst Du Ausdauer, bis sie mal ans Grünzeug gehen. Bei meinen hat es ewig gedauert, erst nach einem Rat hier aus dem Forum, den ich befolgt habe, klappte es endlich nach einer gefühlten Ewigkeit. Ich hatte nasses Möhrengrün mit einer Wäscheklammer am Käfigdach befestigt, es dauerte nicht lang und der erste Welli hat darin "gebadet", dann kam der zweite hinzu. Anschließend wurde zaghaft gezupft. Basilikum habe ich danach angeboten, Gurke in Körnchen "paniert", danach klappte es endlich. Nach einigen Stunden nehme ich alles wieder weg.
    Obst bekommen sie sehr selten, wegen des Zuckergehaltes, aber das mögen sie überhaupt nicht. Mit viel Glück wird an einem Stückchen Apfel getestet, sich geschüttelt und das wars.
    Also, nicht aufgeben, irgendwann werden sie neugierig. Viel Spaß beim Ausprobieren. Schau doch bitte auch mal auf die Seite "Ernährung", dann "Frischkostlexikon", dort kannst Du jede Menge erfahren, was Deine Wellis essen dürfen und was nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kostverächter ist sehr gut Formuliert, die kriegen besseres Futter als ich. Habe seit ich die wellensittiche hab ein Bio Fach im Kühlschrank, die kriegen nur daraus ihr Grünfutter. Ich werde mal das mit der Gurke versuchen, das mit dem Möhrengrün ist ne super iDee, aber momentan ist das einzige das die Wellis zurück in ihren Käfig bringt, das Futter darin. Sobald die draussen sind meiden sie den Käfig wie die Pest, und gehen erst rein wenn sie Hunger oder Durst haben. Dass die dann ein Paar Stunden draussen sind ist in Ordnung, aber ich bin froh das ich die nicht jedesmal einsammeln und reinstopfen muss. Die sind leider überhaupt nicht zahm.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lilian,

    herrlich, Du verwöhnst Deine beiden Flauschis ja sehr. Futter im Käfig ist OK, sie sollen ja dort am Abend auch wieder rein gehen. Sie wissen, dass dort alles, was sie brauchen, ist, dumm sind die Süßen gewiss nicht. Käfig heißt Futter und Rückzug vom Geschehen. Zahm müssen die Kleinen auch nicht zwingend sein, mir ist das auch nicht so wichtig. Kannst ja mal gelegentlich mal mit Hirse locken, damit sie schauen und auch selbst entscheiden können, ob sie kommen.
    Ich bin gespannt, ob Du Erfolg hattest, habe Geduld.

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Lilian,

    ich würde dir empfehlen, erst einmal immer wieder das gleiche anzubieten, bis sie es probieren. Also zum Beispiel ein paar Tage hintereinander immer wieder an dieselbe Stelle ein Stückchen Gurke hinhängen.
    Ich habe damals angefangen, die Gurke zu raspeln und mit Körnern zu bestreuen. Da sind sie dann irgendwann ran gegangen.
    Meine Henne kannte auch kein Grünzeug (sie ist erst letztes Jahr zu mir gekommen), irgendwann hat sie Salat probiere (also hab ein Blatt in den Käfig gehangen).
    Am liebsten fressen sie es lustigerweise aus der Hand (obwohl sie definitiv auch nicht zahm sind).
    Ist doch schön, dass sie rausgehen und zum Fressen rausgehen. Dann sind sie in jedem Fall sehr neugierig.

  6. #6

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Mit Körnern oder Gräsern panieren ist definitiv einen Versuch wert!

  7. #7

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Neugierig sind sie aufjedenfall, wenn man ganz still hält mustern sie einen auch sehr Interessiert. Und wenn man nicht zu schnell an den käfig dran oder vorbeigeht erkennen sie mich glaube ich inzwischen auch, denn dann bleiben sie ganz ruhig. Muss ja am Tag öfter mal vorbei, hab mir inzwischen angewöhnt ne kurze pause auf dem Weg ins Bad zu machen damit die nicht jedesmal rumflattern.

    Gurke Raspeln und mit den Körnern mischen wäre sicher auch eine Idee, wie lange kann man so eine Mahlzeit im Käfig liegen lassen? Morgens rein und Abends dann wieder auswechseln? Es ist ja nicht mehr warm draussen.

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lilian,

    frisches nehme ich immer nach ein paar Stunden raus, denn ich denke immer daran, dass sich Schimmel bildet. Wir mögen ja auch nichts, was schon lange rum gelegen hat.

  9. #9

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Lilian,
    wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben , immer wieder was Neues anbieten. Es dauert manchmal.
    Ich persönlich biete Salatblatt, schön nass, und auch gelegentlich ein kleines Stückchen Gurke nur auf dem Käfigdach an. Hirsestückchen gibt es nur aus der Hand. Da werde ich beschimpft und sie laufen hin und her, aber wenn einer anfängt, ist das Buffet eröffnet.
    Meine kleine, dicke Fipsi kommt immer als erstes angerannt. Dann Maxi. Susi traut sich erst, wenn Fipsi ihr Platz macht und Lilo lässt sich von ihrem Liebsten Maxi füttern, die kleine Angsthasin.
    Also versuchen und ausprobieren und beobachten sind die Hauptaufgaben für die Felos.
    Grüße marie69

  10. #10

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja ich werde mal einiges versuchen in den nächsten tagen, heute gabs aber einen kleinen durchbruch wenns auch kein Gemüse war. Hab den beiden ein Stück eiweiß in den Napf gelegt, das haben sie tatsächlich gefressen. Natürlich ungesalzen und gut durchgekocht! Hab es in den körnern paniert, könnte also sein das es einfach ein versehen war,aber immerhin haben sie mal was anderes gegessen.

  11. #11

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich dachte heute ich sehe nicht recht. hab den Wellis doch mal wieder salat in den Käfig geworden, und auf anraten nicht soviel Körnerfutter gegeben.. die Hedwig war ganz zaghaft am Knabbern heute

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lilian,
    die kleine Hedwig hat Dich ja ganz schön überrascht, aber so sind die kleinen Schisser, erst mal ignorieren, beobachten und dann ganz vorsichtig mal testen. Warte mal ab, bald werden sich die Kleinen um das Grünzeug kloppen.

  13. #13

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja es scheint dahingehend aufwärts zu gehen, Yumi war auch schon dran am Salat heute. Roma-Salat scheint denen sehr zu munden. Der war eigentlich für mich, aber wenns den kleinen schmeckt teile ich gerne. Wollte grad noch sagen das die Männer noch nicht am Salat waren- gucke rüber- Loki hängt am Grünzeug. Der Intensive Futterneid der Bande scheint jetzt für den Rest zu sorgen.

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Lilian,

    ja, Du siehst das völlig richtig, der Futterneid spielt eine große Rolle, die Kleinen müssen immer das haben, was gerade dem anderen schmeckt . Ich hoffe, dass Du mit Deinem Salat ausgekommen bist und bei Dir sonst niemand futterneidisch ist .
    Jedenfalls ganz toll, dass Deine Wellis nun auch mal kosten, wirst sicherlich bald den ganzen Gemüse-Händler leer kaufen

  15. #15

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab zwar niemanden der Futterneidisch ist aber die kleinen Schreddern schon Ordentlich was weg, vom Gemüse gebe ich denen immer was nach, das macht ja nicht Dick denke ich mal. Nach ein Paar Stunden ist von Zwei Blättern meist nichts mehr übrig, Käfigboden wurde sehr sorgfältig abgesucht. Hätte nicht gedacht das soviel in die kleinen Bäuche passt.

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lilian,

    wenn Deine kleinen Grünzeug-Vernichter so viel davon essen, dann wirst Du feststellen, dass deren Kot grün und flüssiger wird. Mach Dir dann keine Sorgen, der wird wieder normal, wenn sie dann mal ein paar Tage kein Grünzeug bekommen.
    Kannst ihnen auch Kork zum Schreddern anbieten, da sind sie sicherlich nicht abgeneigt.

  17. #17

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich rationiere denen das schon ein bisschen, die sind dermaßen wild auf diesen Roma-Salat.. Hab da heute wieder was reingehangen, die haben sich draufgestürzt wie ausgehungerte Wölfe und konnten es kaum abwarten bis es da dann endlich hing. Ich versuche es die Tage auch mal mit Petersilie.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellensittiche wollen kein Frischfutter!
    Von Mxggie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.05.2020, 08:57
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.11.2019, 13:53
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 10:14
  4. Wellensittiche an Gemüse und Obst gewöhnen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 20:54
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 12:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •