Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unglückliche Partnerschaft zwischen Bubi-Hahn und Halbstandard-Henne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unglückliche Partnerschaft zwischen Bubi-Hahn und Halbstandard-Henne?

    Werbung nur für Gäste

    Wir haben eine Partnerin vom Züchter geholt und merkten erst zu Hause nach Internet-Recherche, da verschiedener Welli-Größen gar nicht gewahr, dass die Dame signifikant größer und mächtiger ist als unser Hansi-Bubi. Er flüchtet also seit einiger Zeit ununterbrochen vor ihr, merklich, da ihm das Format nicht geheuer ist. Wenn er leise vor sich hin zwitschert, schimpft die ansonsten ruhige Henne ihn sofort nieder. Kommt er zu uns, fliegt er los, schießt sie hinterher (jedoch ohne sichtbare Aggression) Es wirkt eher wie Dominanz/Neid - sicher bin ich nicht. Er wirkt merklich gestresster, erschrickt vor allem, reagiert schimpfig u bissig. Er ist bei uns aber anschmiegsamer als zuvor, fast hilfesuchend. Nun frage ich mich schon, ob ich keinem der Beiden einen Gefallen tue mit dieser Partnerschaft. Könnte es sein, dass er ihr einfach zu mickrig ist und sie ihm zu imposant? Ich las auch dass Wellensittich-Hennen einen Partner wählen der ihrem Ruf ähnelt. Das ist so gar nicht der Fall nachdem sie rein physisch bedingt so ohrenbetäubend schreit wie ein Adler - der Hahn klingt dagegen wie eine Maus.
    Freue mich über Input, insbesondere von Haltern mit Schwarm (da Partner von den Vögelchen gewählt wurden)!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo VikiundKiki,

    mache Dir keine Sorgen, die Wellis gehen nicht nach dem Äußeren, ihnen ist es egal, wie groß oder klein, dick oder dünn, welche Farbe die Federn haben oder sonst was. Was Du beschreibst, ist typisches Hennen-Gehabe, sie sind meist dominanter als Hähne und geben den Ton an. Die "Sprache" der Wellis ist ausschlaggebend, die ist gleich, nur nicht die Lautstärke. Bei mir ist es umgekehrt, die Henne ist eine Hansi-Bubi und der Hahn ein Halbstandart. Hier würde auch die Henne das Kommando, sieht immer lustig aus, wenn dieses Mini-Vögelchen ihrem viel größeren Partner die Leviten ließt. Er rennt dann meist weg.
    Das was evtl. bei mir problematisch sein könnte, ist, wenn der viel größere Hahn puscheln will und sich auf die Kleine schwingt. Das dürfte bei Deinen Wellis kein Problem sein, da muss sich nur der Hahn abrackern.
    Also, lasse den Wellis Zeit, sie regeln alles selbst. Eifersucht, bzw. Futterneid gehört auch dazu.
    Alles Gute für Dich und Deine Flauschis.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hier jemand mit einem großen Schwarm , und ich kann beim besten Willen nicht feststellen dass sie ihren Partner nach der eigenen Größe o.ä. suchen.

      Einfach abwarten, der Hahn muss sich an die Henne gewöhnen und schnell merken, dass er zuhause eh nichts mehr zu sagen hat , also einfach abwarten.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Auch bei uns im Schwarm gibt es eine solche Partnerschaft. Die große Henne, die bei allen Hähnen sehr beliebt ist, hat sich ausgerechnet den kleinsten Hahn ausgesucht, und die beiden sind ein Herz und eine Seele.

        Wie alt sind eure beiden Wellis denn und wie lange war der Hahn vorher allein? Möglicherweise muss er sich erst an die geänderten Umstände gewöhnen und ist deshalb so nervös und verunsichert. Wenn er bei euch Schutz sucht, spielt das bei der Vergesellschaftung vielleicht auch noch eine gewisse Rolle.

        Ansonsten werden sich die beiden schon noch zusammenraufen und werden mit etwas Glück vielleicht sogar ein echtes Liebespaar. Klar wäre es schöner, wenn sich die Wellis ihre Partner selbst aussuchen könnten, aber in den allermeisten Fällen ist das lediglich eine Frage der Zeit, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. In jedem Fall ist ein Artgenosse unverzichtbar, damit die Wellis ihr ausgeprägtes Sozialleben voll entfalten können, denn es sind nun mal Schwarmvögel.

        Lasst ihren auf jeden Fall genug Zeit dabei, verändert die Käfigeinrichtung etwas und bietet ihnen beim Freiflug viele Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten an. Darüber werden sie sich sicher bald näherkommen. Viel Erfolg und alles Gute!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo VikiundKiki,

          hauptsache sie haben immer Freiflug, denn dann hat ein möglicherweise "genervter" Wellensittich auch die Chance einen vernünftigen Rückzugsort aufzusuchen.
          1-2 aus meinem Schwarm machen sowas regelmäßig mal und kommen dann nach individuell beliebiger Zeit wieder zurück zu den Anderen in die Welli-Gemeinschaft.

          Ansonsten ist es natürlich so, dass 2 Wellis immer eine Art "Notgemeinschaft" sind. Besser sind 4 oder 6, denn dann ergeben sich viel mehr soziale Interaktionsmöglichkeiten. Das trägt entscheidend mehr zum natürlichen Verhalten bei.
          Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

          Man kann bei >2 daurchaus auch mal Dreiecksbeziehungen oder wechselnde Partner erleben (wie beim Menschen).

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste

          Lädt...
          X

          AdBlock Detected

          Please Disable Adblock

          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

          I've Disabled AdBlock