Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein Welli hat neurologische Ausfälle - Hat jemand Erfahrung?

  1. #1

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard Mein Welli hat neurologische Ausfälle - Hat jemand Erfahrung?

    Hallo,

    mein Welli hat neurologische Ausfälle, z.B. Koordinationsschweirigkeiten, Probleme sich zu bewegen. Manchmal kommen seine Bewegungen "später" an, als er sie vorhat zutun.

    Laut vgTA sind die Ausfälle vermutlich auf "Einzelhaltung und genetische Komponente" zurückzuführen.
    Der Kleine lebt jetzt im Schwarm. Er hat ein Vitamin B-Komplex für seine neurologischen Störungen bekommen.

    Mich interessiert, ob jemand einen ähnlichen Fall hatte und wie er/sie damit umgegangen ist und welche Maßnahmen er unternommen hat und wie es dem Welli geholfen hat.

    Lieben Dank im Vorraus für Eure Antworten.

    Viele Grüße
    Yasemin

  2. #2

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Yasemin

    Obwohl auch ich einen Welli mit neurologischen Ausfällen habe, kann ich nicht viel dazu schreiben. Bei Ares wird vermutet dass es ein Leber oder Nierenproblem ist. Ich unterstütze ihn abwechselnd mit Löwenzahn frisch, Löwenzahnsaft, Artischockensaft, Sylimarispulver.

    Das könntest Du noch versuchen, das schade ihm sicher nicht und alle können es fressen.

    Ich wünsche Deinen Welli gute Besserung.

    Lieber Gruss

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Yasemin,

    unser Feli- Herzchen hatte auch neurologische Ausfälle!
    Ursache war bei ihm eine akute Leberfunktionsstörung.
    Er bekam stationär Infusionen mit Ringerlösung.
    Das hat ihm sehr gut geholfen.
    Weiterhin gebe ich dauerhaft Silymarinpulver von Loges aus der Apotheke (Kapseln) über das Futter zur Unterstützung der Leber!

  4. #4

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hi,

    lieben Dank für Eure Antworten.

    Könnt ihr deutliche Verbesserungen/Verschlechterungen sehen? Kann es z.B. sein, dass er an einem Tag sich richtig gut bewegen kann und am anderen es ihm sehr schwer fällt?
    Könnt ihr direkt einen Zusammenhang zwischen den unterstützenden Maßnahmen und der Besserung der neurologischen Ausfälle beobachten? Also wenn ihr z.B. ein Pulver oder ein Kraut gibt bessern sich kurz darauf dann sichtbar die Symptome? (wie es z.B. bei Schmerzmitteln der Fall ist) Kann es sogar sein, dass sie teilweise komplett ohne Symptome sind?

  5. #5

    Standard

    Feli- Herzchen hat in Abständen, immer wenn es ihm schlecht ging, 5 Tage lang Infusionen bekommen.
    Seit längerer Zeit (2Jahre) hat er keine Beschwerden mehr und ist mittlerweile schon 8 Jahre alt!
    Aber er (alle meine Wellis) bekommt halt dauerhaft Silymarin über das Futter zur Unterstützung der Leberfunktion.
    (Die Kapseln öffnen und das Pulver verstreuen)
    Ist nicht ganz billig, da ich mehrere Futternäpfe habe und man deshalb ja einiges Pulver verbraucht.
    Aber so gesehen spare ich mir damitTierarztkosten weil die Wellis sich besser fühlen und seltener zum TA müssen.

  6. #6

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hey Du

    Das ist schwierig zu beantworten, meine Wellis leben in Aussenvoliere ich vermute ich sehe nicht alle Anfälle die Ares macht. Er macht die Anfälle schon seit ich ihn habe und er ist jetzt 4 Jahre alt. In diesem Jahr hat er angefangen Schnabelhaut und Federverfärbungen zu zeigen. So dass ich das Silymarinpulver deutlich erhöhen musste. Bekommt er aber die richtige Dosis dann wird seine Schnabelhaut innert kürzester Zeit wieder blau.

    Da alle bisherigen Anfälle immer beim fressen aufgetreten sind, vermutet meine TA auch eine Herzschwäche, verbunden mit zuwenig Sauerstoff.

    @tiefflieger fütterst Du ein spezilles Silymarinpulver für Tiere? Weil ich bisher immer ein Mittel aus der Humanmedizin verfüttert habe, meine TA meinte nun aber dass ich einen höheren Anteil an Silymarin benötigen würde.

    Lieber Gruss

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nina,

    ich bin nicht Tiefflieger aber ich gebe meinen Wellis mittlerweile ein reines Silymarienextrakt, es hat soweit ich weiß auch eine sehr hohe Konzentration somit. Es hat keine Beimischungen und auch praktisch kein Öl. Ich streue es auch einfach mit ins Futter. Melde dich, wenn du die Bezugsadresse möchtest.

  8. #8

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    bei Kaninchen mit E.cuniculi, wo die dann auch Koordinationsprobleme haben, gibt man Vitamin B 12 und das hilft bekanntlich auch bei Leberproblemen.
    Beim Tierarzt bekommt man es in Flüssig, auch RodiCare hat Vitamin B, was geeignet ist.
    Ratiopharm hat aber auch Kapseln. Ich würde euch raten eure Tierärzte zu fragen ob es in euren Fällen nicht sinnvoll währe Vitamin B dauerhaft zu geben, da bei euren diese Koordinationsprobleme doch auch dauerhaft auftreten.
    Falsch kann man damit nichts machen. Ich hatte mal eine Häsin, die sollte es auch dauerhaft bekommen, weil die Erkrankung so heftig bei ihr war.

    Neben Silymarin CT Kapseln aus der Apotheke eignet sich noch Hepar comp. gut.
    Bei einem Wellensittich sollte ich beides zusammen geben bei seinem Leberproblem und so las ich es bisher auch bei Kaninchen, also das man beides immer zusammen gibt, wenn die Leber nicht mehr richtig mit macht..

    Und halt keine Ölsaaten verfüttern und viel Gemüse verfüttern, damit die Leber unterstützt wird, wisst ihr ja.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hallo,

    lieben Dank für Eure Antworten.

    Ich werde mich mal in die von euch genannten Präparate einlesen & schauen, wie ich ihn unterstützen kann & bisschen rumprobieren.

    Herzliche Grüße
    Yasemin

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit Welli und Nymphen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 15:59
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 22:35
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 10:35
  4. Hat jemand Erfahrung mit zwei Welli-Mädchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 20:29
  5. Hat jemand Erfahrung mit Welli-Dreiecksbeziehungen?
    Von Woodstock im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 10:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •