Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: meine Wellis sind nur noch im Käfig

  1. #1

    milena
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von milena


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von milena

    Unglücklich meine Wellis sind nur noch im Käfig

    Hallo Ihr Lieben,

    seit fast einer Woche bleiben meine beiden Wellis (ein Pärchen) nur noch im Käfig. Ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll und woran es liegen könnte. Zur Erklärung, bei meinem Vogelweibchen Pia wurde Anfang des Jahres PBFD diagnostiziert. Sie kann seit Februar nicht mehr fliegen, klettert aber dafür sehr lebhaft in und auf dem Käfig herum. Ich habe extrag kleine Spielgeräte auf dem Käfig stehen. Für mein Männchen, der noch fliegen kann, habe ich einen Hängeast direkt über dem Käfig, den er bisher täglich noch angeflogen hat. Nun aber sitzen die beiden seit fast einer Woche nur noch im Käfig. Was soll ich tun? LG Milena

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Milena,

    hast du sowas wie ein Anflugbrettchen in der Tornähe? Manchmal trauen sich Wellis nicht so richtig aus dem Käfig besonders, wenn das Tor offen ist.

    Es kann aber auch generell an die Jahreszeit liegen, es wird nun dunkler und auch das Mausern beginnt nun. Vielleicht fühlen sich deine Wellis einfach nicht so richtig wohl. Manchmal kann eine Birdlamp helfen, hast du eine? Diese produziert ein Licht ähnlich dem Sonnenlicht und gibt eine gute UV Strahlung ab, welche bei den Wellis meist dafür sorgt, dass etwas munterer werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    milena
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von milena


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von milena

    Standard

    Vielen lieben Dank Yvonne, an eine Bird Lampe habe ich noch nicht gedacht. Das ist ein guter Tipp. Ja, es kann tatsächlich daran liegen, dass es nun dunkler ist. Obwohl sie im vorigen Jahr um diese Zeit noch sehr vergnügt draußen rum geflogen sind. Aber da konnte meine Pia auch noch fliegen. Ich habe nun auch Angst, dass die Muskulatur von meinem Männchen darunter leidet, wenn er nicht mehr fliegt. Aber dass nun beide nicht mal mehr klettern wollen, ist wirklich schlimm. Ich versuche es mal mit der Lampe. Vielen Dank.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ich denke es ist wirklich nur eine Phase. So schnell verkümmert die Muskulatur auch nicht. Ich drücke die Daumen, dass eine Bird Lamp schon hilft.

  5. #5

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Flori

    Standard

    Hallo,

    ich würde die Käfigtür immer auf lassen, damit sie selber den Zeitpunkt des Käfigverlassens wählen können.
    Manche Wellis mögen Zeiträume, wo wir nicht da sind.
    Manche sind extrem misstrauisch, was das Öffnen und Schließen des Käfigs betrifft. Da gibt es die Wellis die dann nicht raus gehen und da gibt es dann die die nicht rein gehen (zum Fressen steht dann häufig einer "Schmiere" und warnt die anderen, falls man sich dem Käfig nähert und dann hüpfen sie alle schnell raus).

    Des Weiteren würde ich vor, neben und auf (wie Du ja auch schon getan hast) dem Käfig viel Kletterzeugs hinstellen, damit der Flugunfähige genug Auswahl hat.

    Basilikum-, Petersilientöpfe kann man ja auch gut draussen platzieren. Kleine Leiter (oder ähnliches) an den Topf, damit der Flugunfähige auch heran kommt.

    Dann einfach Geduld haben...


    PS: Dass nun der Andere drinnen bleibt, kann man auch positiv sehen. Wellis sind Schwarm-/Gesellschaftstiere. Der Flugfähige verzichtet anscheinend lieber auf Freiflug als auf Gesellschaft. Haupftsache er selber kann mit einer offenen Käfigtür nach wie vor frei wählen - das ist das Wichtigste.

  6. #6

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Hallo!

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keine gute Idee ist den Käfig immer offen zu lassen, wenn ein Nichtflieger mit drin wohnt. Die Gefahr eines Sturzes aus dem Käfig ist einfach zu groß.

    Wir haben auch einen Nichtflieger und der Flieger passt sich dem immer mehr an - leide. Aber ich kann ihn auch nicht zwingen. Allerdings ist der Nichtflieger recht aktiv. Er brabbelt fast den ganzen Tag und klettert viel hin und her, so dass immer Bewegung im Käfig ist. Aber an trüberen Tagen, sitzen sie auch schon mal den ganzen Tag fast auf einem Platz, den sie maximal zum Futtern verlassen.

    Ich würde es auch erst einmal mit etwas mehr Licht und Unterhaltung versuchen. Unsere Jungs mögen es, wenn etwas Action um sie herum ist. Sie mögen aber auch Musik.

    Gruß
    Jörg

  7. #7

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Milena,
    trag es mit Fassung, dass die beiden den Käfig kaum verlassen.
    Das ist die Tragik einer Zweierbeziehung. Der gesunde Welli paßt sich dem kranken bzw. behinderten Welli an.
    Ich hatte jahrelang auch das Problem Flieger und Nichtflieger.Allerdings konnte mein flugunfähiger Zwitscher ohne Bruchlandung runtergleiten. Also habe ich eine Spielwiese auf den Fußboden gestellt inkl. Futternapf.Wenn Zwitscher aus Versehen oder selten auch mal bewußt aus dem Bauer rauskam und auf dem Fußboden landete, hatte er dort seinen festen "Ankerplatz".
    Wenn der Käfig nicht zu groß ist, kannst Du versuchen, den Käfig auf den Boden zu stellen und die Spielplätze auf dem Fußboden anzuordnen. Aber zwingen kannst du sie zum Verlassen des Käfigs nicht.
    Du kannst im Betrag "Kücki- ein Nichtflieger findet Anschluß" (unter der Rubrik : Bilder und Videos) nachlesen, was Jörg alles unternommen hat, damit Joshi und Kücki mal das traute Heim verlassen.
    Bezüglich der Flugmuskulatur mußt Du Dir keine großen Sorgen machen. Mein Horst ist gut 1,5 Jahre auf Grund seines flugunfähigen Kumpels nicht geflogen. Als Mira eingezogen ist und er das Fliegen als Fortbewegung wieder entdeckte, klappte es auf Anhieb gut.

    Alles Liebe
    Gruß Ratio

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 20:25
  2. Meine Wellis sind im neuen Käfig gelandet
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 21:50
  3. Meine Wellis sind noch Stubenhocker
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 17:21
  4. Habe Angst wenn meine Wellis nächts nicht im Käfig sind
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 06:53
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 20:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •