Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Hilfe wir haben rote Vogelmilben

  1. #1

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilfe wir haben rote Vogelmilben

    Hallo,

    Ich glaube ich habe einen Befall mit roten Vogelmilben. Gefunden hat meine Kleine Tochter die Viecher unter der Holzschaukel. Hat schon seine Vorteile ao klein zu sein.
    Mein Wellis putzten sich auch öfter als sonst, v.a. der neue ist erst 3 Monate alt.

    Ich habe einen Ersatzkäfig und werde nur die Wellis umziehen.

    Wie kann ich sonst effektiv hier vorgehen? Bevor es in der ganzen Wohnung vorkommt...

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo boncuk,

    oh je die Vogelmilbe ist fies, schau mal hier im Unterforum hatten vor kurzen ein paar andere User auch die Vogelmilbe, da findest du bestimm noch ein paar Infos. Das Hauptmittel wird aber Kieselgur sein, damit streust du praktisch die ganze Umgebung aus. Und die Wellis müssen zum Arzt und ein Spot on bekommen. Am besten fangst du mit Tesafilm ein paar der Milben und bringst sie zum Arzt mit, der kann dann sicher sagen ob es die roten Vogelmilbe ist.

    Hoffentlich werdet ihr die Biester schnell los.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Spoton habe ich zu Hause. Wie behandeln wir Menschen uns? Symptome haben wir keine krätzenartige.

  4. #4

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hoffe man erkennt es auf den Bildern


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh das sieht wirklich nach Vogelmilbe aus. Kieselgur hilft wohl am besten, aber schaue dir auch mal den Artikel an -> https://www.welli.net/rote-vogelmilbe.html

    Normalerweise gehen Milben sehr selten auf Menschen über, wenn wirklich ein Befall vorliegt, sprichst du vielleicht mal mit deinen Hausarzt.

  6. #6

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, die Vögel sind umgezogen in einen anderen Käfig. Dieser steht aber jetzt trotzdem am selben Ort auf dem selben Holztisch. Sollte ich das ändern?

    Meint ihr, auf dem Vogel waren auch Milben, so dass ich gleich heute mit dem Spoton anfangen soll?

    Der befallene Käfig ist nun auf dem Balkon, samt Inhalt.

    Was als nächstes tun:
    - alles mit Desinfekt einsprühen
    - Kieselgur in eine große Tüte rein, alles in die Tüte und gut schütteln und draußen lassen?
    - Käfig wie reinigen?
    - woher kann ich außer dem Internet Kieselgur kaufen?

    Soll ich im Zimmer noch so ein Milbennebelmittel anwenden?

    Meine Frau dreht druch

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Puh ich hatte die Biester noch nie, ich würde nichts ohne ärztliche Rücksprache mit den Arzt machen.

    Ich würde alle Teile die du nicht zwingend vom alten Käfig benötigst wegschmeißen und den Rest wenn es geht abbacken.

    Du kannst mir Klebestreifen und weißen Tuch Nachts gut die Milben fangen und auch sehen wo sie sitzen, vielleicht sind sie sogar im Holztisch.

    Bitte schaue auch mal in folgende Threads

    https://www.welli.net/forum/threads/...ote-vogelmilbe
    https://www.welli.net/forum/threads/...ote-vogelmilbe
    https://www.welli.net/forum/threads/...m-kaefigumfeld

  8. #8

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gibt es denn keinen Laden (***,***oder sonst etwas), wo ich dieses Kieselgurspray kaufen kann?

    Da der Käfig im Wohnzimmer steht, habe ich Angst, dass die Viecher sich überall versteckt halten insbesondere Couch, Stoffstühle, Esstisch, TV-Tisch, Gardine... Oh je ich würde regelrecht durchdrehen.
    Da hilft glaube ich nur ein Fogger/Vernebler!

    PS: Danke für die links

    PPS: aaaah eben im Holztisch entdeckt, also dem Untergestellt vom Käfig... Alles raus!

  9. #9

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sorry wegen den Shops( Wobei das Baumärkte und Gartencenter waren )
    Kann mir jemand in Mannheim einen Laden empfehlen, wo ich schleunigst an Kieselgurprodukte rankommen kann, sowohl Spray als auch Puder? Am Besten noch ein Vernebler. Mich juckts auch schon

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo boncuk86,

    soweit ich weiß, bestellen die User dieses Mittel online. Aber frage doch mal bei einem Tauben-,Welli-,Kanarien-Züchter oder Hühnerzüchter nach, ob sie Dir einen Tipp geben können. Ich denke, dass es auch in Deiner Umgebung Züchter gibt.
    Viel Glück.

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo boncuk,

    bei den Shops, es werden hier übrigens jegliche Shopnamen editiert, kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber die Tipps von Silvia klingen gut, vielleicht auch bei Raiffeisenmärkten nachfragen.

    Du kannst auch die User aus den Links per PN anschreiben, wenn diese sich hier nicht melden.

    Mit Vernebler kenne ich mich nicht aus, aber dann müssen die Wellis ganz weit weg, am besten sogar in eine andere Wohnung. Ein weiteres Mittel sind Raubmilben, die kann man aber wohl auch nur im Internet bestellen.

  12. #12

    welliBY
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo boncuk86,

    die freudige Begegnung mit roten Vogelmilben hatte ich auch...

    Bei mir hatten die sich auch in Büchern etc. eingenistet. Halt überall, wo es Versteckmöglichkeiten in der Nähe des Vogelheims gab. Sogar im Büroschrank unter angeschraubten Leisten habe ich welche aufgestöbert.

    Ich hatte anfangs auch mit einem Fogger geliebäugelt. Aber da müssen sämtliche (!) Bewohner der Wohnung über Stunden raus. Weiß nicht, ob es da inzwischen was verträglicheres gibt. Aber meine Vögel würde ich trotzdem nicht in der Wohnung lassen.

    Ansonsten: alles was weg kann wegwerfen (gerade die Holzeinrichtung des Vogelheims bietet viele Schlupfwinkel). Was ich wegwerfen konnte habe ich ein paar Tage tiefgekühlt (ja, auch meine ganzen Bücher etc.). Da muss die Temperatur aber auf -25 Grad runter, wenn ich mich richtig erinnere. Soweit es ging habe ich (zusätzlich) alles superheiß abgebürstet.

    War eine (fast) unendliche Geschichte, diese Viecher wieder loszubekommen.

    Viele Grüße,

    welliBY

  13. #13

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für Eure Rückmeldungen! Ein Baumarkt (*** ) hat etwas parat, ein Puder und Fogger.

    Das mit dem Fogger wäre morgen ideal, da wir ca. 8h aus dem Haus sind (Auslfug) und die Vögel würde ich einfach zum Nachbarn hochsetzen, wenn er nichts dagegen hat.
    Zudem sprühe ich alles ein was einsprühbar ist. Nachher kann man ja alles wieder mit dem Sauger aufsaugen. Puder und Sprays werde ich einsetzen

    Ich werde die komplette Couch durchforsten und auch alle anderen Möbel im Wohnzimmer. Ich hoffe, dass ich auf nichts stoße ansonsten habe ich einen Supergau! v.a. wenn ich in anderen Zimmern in der Wohnung etwas finde...Hilfe...

  14. #14

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe heute mir das *** Ungezieferspray gekauft und den Fogger.
    Den Käfig und die *** Beistelltische, worauf der Käfig stand, habe ich gründlichst eingesprüht auf dem Balkon (mit FFP2 Maske und Gummihandschuhe). Auch Futternäpfe.
    Käfigzubehör habe ich alles eingesprüht und in einen Müllbeutel gepackt. Habe mich nach dem Sprühen entschieden alles doch zu entsorgen.
    Im Wohnzimmer habe ich keine weitere gefunden. Außer eben 1 Milbe am neuen Käfig... Gleich zermatscht

    Ich werde mir jetzt online das *** Kieselgur Spray kaufen und weiter fleißig sprühen.
    Mit dem Fogger bin ich mir noch unsicher. Rausgehen wäre kein Problem. Unter der Woche im Homeoffice ist keiner außer mir zu Hause und der Fogger wäre gut anwendbar. Aber ich habe Angst, dass sich das Pestizid auf den Textilien absetzt und durch Hautkontakt meine Kids belastet und schädigt...

    Vor ca. 2 Monaten, ca. Mitte August, sind mir 2 Wellensittiche ein Tag nach dem anderen plötzlich gestorben. ich war im Urlaub und hatte davor die Wellis in eine große Voliere umgezogen, die ich davor gekauft habe. Da muss ich wohl die Viecher verschleppt haben.
    Die Wellis lagen am nächsten Morgen tot auf dem Boden, zuerst der eine und am nächsten Tag der andere. Ich dachte die hätten sich selbst verhungert, da die 2 gerne komplette Futternäpfe leer geschaufelt haben um nur eine gewisse Futtersorte zu essen. Die weigerten sich von Zeit zu Zeit etwas anderes zu essen.
    Shit happens, wenn ich das schon länger habe. Ein Umzug steht auch bevor und ich habe keine Lust alles mit ins neue Heim zu verschleppen.

    Die Voliere stand im selben Zimmer aber an der Wand gegenüber auf dem Boden neben der Couch. Der ist komplettz zerlegt im Keller. Dabei ist mir nichts aufgefallen.
    Der normale Käfig steht am Fenster vor der Gardine.

    Ich weiß grad nicht weiter ob ich den Fogger nehmen soll oder nicht...Kinder belasten will ich nicht und auf der anderen Seite habe ich Angst, dass die Viecher in Gardinen, Polster, Büchern usw. stecken.

    Sollte ich am besten einen Kammerjäger einsetzen?

  15. #15

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    PS:nach ausgiebiger Unterhaltung mit meiner Frau haben wir uns gegen den Fogger entschieden. Wenn Permethrin eingesetzt wird, dann als Spray direkt in Riller un Ritzen und dort wo man was sieht. Denn der Fogger kommt 1. nicht überall an und 2. gelangt er dennoch großflächig hin und das abwischen wird unmöglich.

    Und als letztes kommen evtl. Raubmilben ins Haus. Alles besser als der Fogger.

  16. #16

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich werde regelmäßig hier berichten.

    Gestern Nach bin ich mal mit der Taschenlampe auf Milbenjagd gegangen und siehe da, im Esstisch haben sich welche versteckt. Der steht direkt neben dem Käfig. Das wird heute mit Chemie behandelt. Bis mein Kieselgur da ist.

    Heute beim Frühstücken in der Küche, also anderes Zimmer, krabbelte eine Milbe auf der Hand meiner Frau und jetzt stellt euch mal vor wie es grad bei uns zugeht...

  17. #17

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Boncuk,

    ich finde das klingt wirklich erstmal ganz gut.

    Du kannst ja auch schon klebefallen anbringen, unter Möbel oder Tisch, vielleicht fängst du Nachts ja schon gut welche.

    Aber das du zwei Wellis vor kurzem verloren hast tut mir leid. Es klingt für mich aber eher nach einer Erkrankung wie Megabakterien oder eine Vergiftung vielleicht mit Te.flon.

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und vielleicht besorgst du dir ja doch die Raubmilben etwas eher. Und bitte lass trotzdem mal die Wellis untersuchen bei einem vogelkundigen TA.

  18. #18

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo Boncuk,

    ich finde das klingt wirklich erstmal ganz gut.

    Du kannst ja auch schon klebefallen anbringen, unter Möbel oder Tisch, vielleicht fängst du Nachts ja schon gut welche.

    Aber das du zwei Wellis vor kurzem verloren hast tut mir leid. Es klingt für mich aber eher nach einer Erkrankung wie Megabakterien oder eine Vergiftung vielleicht mit Te.flon

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und vielleicht besorgst du dir ja doch die Raubmilben etwas eher. Und bitte lass trotzdem mal die Wellis untersuchen bei einem vogelkundigen TA.

    Hallo,

    welche Art von Klebefalle meinst Du denn?

  19. #19

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    einfaches beidseitiges Klebeband nutzen. Die Milben laufen rüber und bleiben hängen. Am besten funktioniert es wenn du das auf weißes Tüchern klebst und auf der anderen Seite bleiben dann die Milben hängen.

    Aber bitte nur wenn die Wellis im Käfig sind also über Nacht.

  20. #20

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Von meinem Onkel, der damals gezüchtet hat, hatte ich den Tipp bekommen, grundsätzlich regelmäßig alle Holzteile mit einer Kieselerde/Kieselgur-Paste zu bepinseln gegen alle Arten von Krabbelzeugs. Ich habe mir daraufhin Kieselgurpulver über *** bestellt und wenn die Käfigreinigung ansteht, werden alle Äste mit in etwas Wasser zur flüssigen Paste gerührtem Gur eingepinselt. Vorsichtshalber, vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.

Ähnliche Themen

  1. Sind es rote Vogelmilben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 10:59
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 12:34
  3. Welli hat rote Flecken unter den Federn, Hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 00:43
  4. Welche Farbschläge haben meine Wellis? (Motte, hat jetzt rote Augen und gelben Kopf)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 20:16
  5. brauche eure hilfe: rote Federkiele
    Von linni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 13:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •