Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ich habe meine Wellensittiche miserabel gehalten

  1. #1

    leander2204
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ich habe meine Wellensittiche miserabel gehalten

    Hallo,
    ich schätze, das hier ist ein Thema, dass viele von euch erschüttern wird und es ist ein Thema, das mich selber traurig macht. Traurig von dem, wie ich meine Wellensittiche gehalten habe und mich auch irgendwo mit Scham zurücklässt. Mittlerweile bin ich 16, aber früher (bis vor einem Jahr), habe ich 2 echt alles andere als tolle Dinge getan. Zum einen ließ ich eine Wachtel verhungern. Diese hatte ich aus einem Supermarkt-Ei herangezogen und dann, als sie ca. 6 Wochen alt war, schlichtweg vergessen, sie 2 Wochen zu füttern. Tot. Ganz so schlimm, war es damals bei meinen Wellensittichen nicht, aber es kommt dem ehrlich gesagt sehr nahe. Ich hatte diese 2018, nach dem Schuljahr (als ich 13 war) bekommen. Gleich beim ersten Freiflug flog aber die Henne gegen den TV und wirkte an sich ganz normal, aber spätestens beim 2. Flugversuch konnte man klar sehen, dass der Gleichgewichtssinn/Orientierungssinn stark beeinträchtigt waren und ein Fliegen war quasi nicht möglich. Sie ist generell, eigentlich auch wie der gesunde Hahn eher, am Boden rumgelaufen. In der Folge haben wir schlichtweg keinen Freiflug mehr unternommen. Zum einen, weil die Henne eben auch irgendwo eine Gefahr für sich selbst darstellte, zum Anderen aber auch einfach aus Faulheit. Als die Dame dann doch relativ zügig (2019?) verstarb, ohne das man so wirklich wusste, warum (vielleicht nachfolgende Schäden von den Zusammenprallen), lebte unser Hahn dann noch so ca. 1,5 Jahre. Alleine. Ohne Freiflug. Wir hätten ihn weggeben können und sollen, das weiß ich jetzt, aber mein damaliges Ich war einfach stur. Natürlich, sein Käfig war sauber, er hatte Essen und Wasser, aber hier reden wir eben nur von absoluten Grundbedürfnissen. Bei seinem Tod hatte er zu lange Krallen und einen zu langen Schnabel, aber wir sind nicht zum Tierarzt, da er doch sehr scheu war und wir nicht wirklich wussten, wie man ihn denn transportieren könnte. Zudem hatte er nie Probleme beim Essen und war immer sehr laut am Schreien, meist beim Fernsehschauen, vielleicht hat er sich da über irgendwas beklagt, also er wirkte nie wirklich "unlebendig". Desweiteren wurde er um den Schnabel und um die Augen noch noch "weiß" bzw. sah es irgendwie so aus wie Verhärtungen, aber auch das ist nicht wirklich das richtige Wort. Ich hatte da dann ein wenig Sorge, hatte aber keine Krankheit gefunden, die mit dem Bild des Sittichs übereinstimmte und er wirkte eben auch da nie krank. Sprich weiter viele, sehr laute Rufe, er aß und er trank. Irgendwann lag er dann tot im Käfig. Soweit war es das. Ich hoffe, ihr könnt dem Text vielleicht anlesen, dass mir das definitiv leidtut und das ich jetzt, mit 16, sehr vieles ganz anders machen würde und ich hatte mir fest vorgenommen, irgendwann noch einmal Wachteln zu züchten, diese dann aber natürlich direkt an Interessierte weiterzugeben, aber definitiv habe ich mir vorgenommen, in ein paar Jahren, wenn ich ausgezogen bin, mir noch einmal Wellensittiche zu holen um die ich mich dann wesentlich besser kümmern möchte. Einfach deswegen, weil ich zwar nicht mehr ändern kann, was ich früher gemacht habe, aber durchaus noch, was ich daraus lernen kann. Ich schätze, dass für meine Pubertät Wellensittiche oder Haustiere einfach absolut ungeeignet waren und es tut mir, um der Tiere wegen, unendlich leid.

    Liebe Grüße
    Leander

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Leander,

    willkommen hier im Forum. Du hast ja ausführlich und offen darüber berichtet, was alles schief gegangen ist. Dass es Dir so leid tut, das zeigt mir, dass Du darüber nachgedacht hast und Dein Verhalten bedauerst.
    Aber nun ist alles Vergangenheit. Wenn Du irgendwann selbst wieder Tiere hältst, dann machst Du es besser, schließlich bist Du bald erwachsen. Mist zu bauen, wer hat das nicht, als er jung war. Sicherlich nicht so krass, wie Du berichtet hast, aber auch nicht gerade toll.
    Und wenn es Dir hier gefällt, dann schau Dich um, wirst sehr vieles entdecken, auch viele schöne Fotos und Berichte. Aber auch Berichte über unsere verstorbenen Wellis, und glaube mir, alle User hier sind sehr mitfühlend und hilfsbereit.
    Also Leander, viel Spaß hier im Forum. Wenn Du Fragen hast, was mit der Anschaffung von Wellis zu tun hat, dann raus damit.
    Dir wünsche ich alles Gute auf Deinem Lebensweg.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    leander2204
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank dir für die Worte. Ich hatte im Prinzip ziemlich arg mit wutentbrannten Kommentaren, Schuldzuweisungen etc. gerechnet, von daher Ja, rührt mich dein Kommentar beinahe zu Tränen...Rückblickend denke ich, hätte ich vieles Anders machen können und wahrscheinlich hätte es mir nicht geschadet, wenn mich irgendjemand (als ich 13 war) dazu gezwungen hätte, den Tieren Freiflug zu geben bzw. später sie auch einfach abzugeben...Aber, es ist wie es ist, so doof das klingen mag, s hat nur (zumindest bei den Wellis) eben gut ein Jahr gebraucht, bis ich mich mal wirklich damit auseinandergesetzt habe und wenn man das dann tut, dann kommt eben alles mit vollem Rohr...Ich schätze, ich sollte mir einfach nicht so viele Gedanken machen, mir auch nicht denken, was vielleicht meine Familie (immerhin war ich ja auch erst 13) hätte machen können. Das wäre der falsche Weg. Dir nochmal Danke für die Worte

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Leander,
    die Vergangenheit ist nicht mehr zu ändern, man kann nur daraus lernen. Und warum sollten hier böse Kommentare kommen, hier ist niemand, der das macht. Du wirst feststellen, dass es hier anders zugeht, als in den, ich weiß gar nicht wie ich sie bezeichnen soll, social Medien ? Ach Du weißt bestimmt, was ich meine. Bin wohl schon zu alt dafür, mich damit auseinander zu setzen.
    Also, schau nach vorn, Du bist jung und kannst so vieles erreichen. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute.

  5. #5

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hi leander2204.

    willkommen im Forum im Namen des gesamten Teams Schön, dass du hier bist.

    Hier findest du ganz viele Informationen. Tipps und Unterstützung im Umgang mit Wellis. Ich kann dein schlechtes Gewissen sehr gut nachvollziehen. Das Gute ist: Bis es soweit ist, dass du neuen Wellis ein Zuhause bietest, kannst du dich intensiv mit der Wellihaltung beschäftigen und alles sehr gut einplanen und bedenken und dich zum Besten Welli-Halter entwickeln. (falls du es dann noch willst)

    Diese kleinen Wesen haben riesige Ansprüche in viele Hinsichten um glücklich leben zu können und brauchen täglich das Maximum an Hingabe.

    Im Optimalfall planst du auch mit ein, wie du stetig deine Haltung verbessern kannst. Keiner wird von heute auf morgen ein Paradies in der Wohnung zaubern. Aber durch regelmäßige Suche nach Verbesserung, (was auch sehr viel Zeit beansprucht!) stetige Veränderung in der Einrichtung und stetiges durchlesen von neuen (aktuellen) Informationen, wird es dir möglich sein ein schönes Plätzchen für die Zwerge zu schaffen.

    Das Beste aus dieser Situation rauszuholen ist (finde ich), den Schmerz zu nutzen um dich zum bestmöglichen Halter zu entwickeln (hierzu gehört auch, die Wellis in liebevolle Hände zu geben, wenn man überfordert ist und auch einsehen, wenn man überfordert ist oder nicht den Bedürfnissen gerecht werden kann, wie man sollte, wie z.B. tägliches Freiflug etc.), damit so etwas nie wieder passiert, nicht mal ansatzweise passiert. Selbst bei der kleinsten Vernachlässigung sollten die "inneren" Alarmglocken läuten.

    Du kannst deine Handlungen nicht rückgängig machen. Auch ich habe schon Fehler in der Haltung gemacht. Aber du kannst die Fehler als Mahnung & Alarmzeichen für dich selbst nutzen.

    Mit besten & herzlichen Grüßen
    Yasemin

  6. #6

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Leander,
    habe hier auch mitgelesen und wundere mich ein wenig. Wenn 13 jährige Tiere halten, müssen die Eltern immer auch ein Auge darauf haben und notfalls eingreifen. Warum ist das bei dir nicht der Fall gewesen?
    Ich würde dir auch absolut abraten nochmal in irgendeiner Weise züchten zu wollen. Dazu muss man sich sehr gut informieren und braucht erstmal viel Erfahrung und die hast du ja noch gar nicht.
    Das andere haben meine Vorschreiber schon geschrieben. Das Leben geht weiter und man lernt jeden Tag dazu. Und wenn du Fragen hast fragen und nicht einfach nur machen.
    Viele Grüße marie69

  7. #7

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Hallo Leander,

    genau wie Marie geschrieben hat, war das auch mein erster Gedanke. Deine Eltern

    Gut, dass Du so reflektiert bist. Vielleicht solltest Du aber trotzdem mit Deinen 16 Jahren erstmal weiter die Pubertät und die baldige Volljährigkeit ausleben.

    In jedem Falle müssten auch die Eltern eines 16-jährigen hier weiter bei der Tierhaltung aktiv unterstützen. Bei einem 13-jährigen müssen sie intervenieren und notfalls alles übernehmen! Die Eltern müssen Verantwortung zeigen und Tierhaltung korrekt vorleben.
    Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe selber Kinder.

    Ich würde an Deiner Stelle das klärende Gespräch mit deinen Eltern suchen.
    Das "schlechte Gewissen" sollte anteilsmäßig mehr bei Deinen Eltern vorhanden sein, als bei Dir. Ich habe den Eindruck, Du belastest Dich, während Deine Eltern völlig gewissensfrei sind. Vielleicht täuscht ja mein Eindruck und ihr hattet schon ausführlich gesprochen.

    So wie Du hier Deine Geschichte aufgeschrieben hast, so würde ich es Deinen Eltern mitteilen, verbunden mit der Frage: Liebe Eltern, was war euer Beitrag?

  8. #8

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Leander,

    auch ich kann das gut nachvollziehen.
    Unsere Familie hatte in meiner Kindheit auch Wellis.
    Immer alleine. Damals wußte man das nicht besser.
    Die waren dann auch den ganzen Tag alleine, weil Eltern arbeiten und Kinder in der Schule waren.
    Freiflug gab es dann erst Nachmittags wenn jemand zuhause war.
    Das tut mir heute auch noch sehr leid, aber als Kind macht man sich da auch nicht so viele Gedanken.
    Heute ist das natürlich ganz anders. Ich habe 8 kleine Mopskugeln und tue mein möglichstes um denen ein
    schönes Leben zu bieten. Ich denke Du wirst auch aus den Fehlern lernen und Deinen potenziell neuen Flugbällchen ein schönes Leben bieten.
    Ich schließe mich aber ebenfalls meinen Vorrednern an und rate Dir von der Zucht ab.
    Alles Gute für Deine Zukunft!

  9. #9

    leander2204
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann euch auf jeden Fall versprechen, dass ich, wenn ich mir noch mal Tiere hole, das erst nach meinem Auszug geschehen wird. Also reden wir von mindestens 3 Jahren, aber es muss halt auch alles passen, also ggf. auch erst in 5, 10 Jahren, ich weiß nicht...Wie kommt ich eigentlich darauf, dass ich Wellis züchten wollte? Also verstehe ich was falsch, oder ihr habt mich missverstanden, das war jedenfalls nie meine Intention. Zum Thema mit meinen Eltern: An sich war ich ein intelligentes Kind und ich wusste, dass das was ich mache, falsch war. Es war nur Faulheit. Zudem hätte ich ja spätestens mit 14 ihnen a) ein besseres Leben oder b) einen anderen Ort zugestehen müssen. Und ohne meine Familie wären die Tiere höchstwahrscheinlich (im eh schon sehr kleinen Käfig) im Dreck versunken oder verdurstet/verhungert. Natürlich, theoretisch hätte man mich zu einem Umzug der Tiere zwingen können, aber ein solcher wurde mehr als einmal angesprochen. Theoretisch hätte man ja auch mich zu nem Freiflug zwingen können, aber ich denke, dass es einfach falsch wäre, da jetzt Schuld zu suchen. Waren ja meine Tiere...

  10. #10

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Zitat Zitat von leander2204 Beitrag anzeigen
    Zum Thema mit meinen Eltern: An sich war ich ein intelligentes Kind . Waren ja meine Tiere...
    Das hat weder mit Intelligenz zu tun, noch mit Besitz.

    Und mit jetzt 16 bist Du nicht noch so weit von Deinen 13 Jahren entfernt. Ich finde es gut, wenn Du erstmal andere Interessen auslebst.
    Ich denke das geht mehr oder weniger allen so.
    Ich erlebe es ja auch bei meinen Kindern.

    Ich kann Dir meine Geschichte vor rund 30 Jahren erzählen:
    Exakt mit 14 Jahren ließ das Interesse bei mir schlagartig nach. Viele andere wichtige Ereignisse/Interessen schlugen in mein Leben.
    Meine Mutter vermittelte dann den Vogel im Freundeskreis. Natürlich mit Gespräch und gemeinsamen Einverständnis, was ich denn als 14-jähriger konkret wollen würde und welche Aufgaben für mich konkret anstünden, falls keine Abgabe erfolgt.
    Sie berichtete (als ich dann 15...16...war) dann immer wieder wie gut es ihm ging. Ich könne ihn auch besuchen. Ich nahm es erleichtert zur Kenntnis, liebte ja meinen vogel, aber mehr Nachfrage/Interesse war auch mit 16 nicht vorhanden.

    Eltern müssen hier Verantwortung übernehmen.
    Ich mache das bei meinen Kindern auch, so wie meine Eltern es damals bei mir machten.

    Mach Dir absolut keine Vorwürfe.
    Es ist altersbedingt. Dich trifft da keine Schuld.

    Wenn Du irgendwann mal Kinder haben wirst, dann wird sich diese Szenerie in deren Pubertät möglicherweise wiederholen. Aber Du macht es dann besser, als Deine Eltern. :-)

  11. #11

    leander2204
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich verstehe, was du sagst, allerdings hatten mir ja meine Eltern/Geschwister öfter gesagt, ob ich die Vögel nicht abgeben mag. Ich hab nur ziemlich trotzig und krampfhaft daran festgehalten.

  12. #12

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Leander, ich habe mal eine Frage.
    Was genau bezweckst, bzw. erhoffst Du Dir von diesem Thread?
    Absolution? Dass jemand sagt "Ach ist doch nicht so schlimm" ?
    Das wirst Du hier sicherlich nicht bekommen.
    Du hast Schuldgefühle und möchtest die nun sicher irgendwie los werden.
    Du kannst nun nichts mehr an deinem Verhalten ändern. Das einzige was du tun kannst, es in Zukunft entweder besser zu machen oder besser ganz bleiben lassen.

  13. #13

    leander2204
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    In erster Linie wollte ich das nur mal irgendwo loswerden

  14. #14

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Zitat Zitat von leander2204 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe, was du sagst, allerdings hatten mir ja meine Eltern/Geschwister öfter gesagt, ob ich die Vögel nicht abgeben mag. Ich hab nur ziemlich trotzig und krampfhaft daran festgehalten.
    Ja.
    Vollkommen normale Reaktion Deinerseits.
    Auch hier müssen Eltern auf ihr Kind mehrmals anschaulich einwirken, diskutieren, erklären. Immer wieder. Das ist die Last der Erziehung. So ist der Lauf des Lebens. Machen Vogeleltern mit ihren Küken nicht anders.
    Mit der Pubertät potenziert sich diese Last der Erziehung nochmal deutlich.
    Die Eltern-Kind Konflikte können in der Pubertät sehr stark zunehmen. Das ist aber nicht unbedingt schlecht, sondern Bestandteil des Autonomieprozesses des Kindes.

    Eltern müssen hier einen gesunden Mix fahren:
    - die Pflege übernehmen
    - Appelieren ans Kind, Veranschaulichen
    - auch mal temporär Grenzen setzen
    - Geduld (in dieser Zeit die Pflege ganz klar übernehmen)
    - bleiben die Probleme zunenehmend ohne Verbesserung, dann immer wieder die Abgabe des Tieres erörtern und anschaulich erklären und irgendwann eben umsetzen

    Der richtige Weg durch die Pubertät ist mehr für die Eltern eine Herausforderung, als für das Kind.

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Leander,

    nachdem hier einiges geschrieben wurde und Du auch Deine Situation geschildert hast, in der Du damals warst, denke ich, dass, wenn Du später selbst Tiere hast, diese von Dir geliebt und behütet werden. Du schreibst, dass Du alles mal loswerden wolltest, nun, Du hast viele Antworten bekommen, ich hoffe, dass Sie Dir helfen, das Vergangene zu verstehen und zuversichtlich nach vorn schaust.
    Alles Gute für Dich.

Ähnliche Themen

  1. Wie sollen die Wellensittiche gehalten werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 09:43
  2. Habe meine Wellensittiche aufgehängt.
    Von Stubenfalke im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 18:19
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 16:30
  4. Habe für meine Wellensittiche Kuchen gebacken
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 16:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •