Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: rotgefärbte Federn oberhalb des Schnabels

  1. #1

    BobaWelli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard rotgefärbte Federn oberhalb des Schnabels

    Hallo liebe Welli.net-Community,

    Meiner Freundin und mir ist aufgefallen, dass unser Wellensittich Chico neuerdings sein weißes Federkleid oberhalb des Schnabels in rot trägt. Anfangs ist uns eine leicht gelbliche Färbung aufgefallen (vor 5 Tagen) und wir haben uns noch drüber unterhalten, dass er schmutzig aussieht. Wir haben den Kleinen ihre Dusche aufgestellt und Sie haben alle ausgiebig geplanscht bis sie nass waren. Chico sah trotzdem aus wie vorher. Wir haben nach Krankheiten recherchiert aber nichts passendes dazu gefunden - deshalb die Frage im Forum.
    Die Kleinen haben seit ca. 7-10 Tagen eine Mineralienstange bei sich, welche wir an Chicos altem Käfig befestigt haben. Diese hat eine passende Farbe zu der Verschmutzung in Chicos Gesicht. Wir fragen uns, ob es von dieser Mineralienstange kommen kann? Kann das Gefährlich für ihn sein? Er sitzt von allen am meisten auf dieser Stange, vielleicht reibt er seinen Kopf drann? Bisher bekommt er von den Anderen keine Unterstützung bei der Gefiederpflege. Nach 5 Jahren trauriger isolierter Haltung muss er sich erstmal an sein neues zu Hause und seine Mitvögel gewöhnen.
    Uns ist auch aufgefallen, dass er im Vergleich zu den Anderen häufiger niest. Jedoch ist das auch bei ihm schon seit mehreren Jahren so. Das hat uns seine Vorbesitzerin bestätigt.

    Falls es an der Mineralienstange liegen sollte und diese ungefährlich ist: Habt ihr Tipps, wie man ihn dabei unterstützen kann sich zu putzen? Es ist eine schwierige Angelegenheit ihn zum Baden zu motivieren.

    Liebe Grüße,
    BobaWelli


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo BobaWelli,

    für mich sieht Chico nicht krank aus, und ich sehe auch keine Anzeichen für einen Milbenbefall. Ich vermute, dass die Färbung vom "Schubbern" am Mineralstein. Meine Henne sieht auch manchmal so aus, wenn sie sich am Kork schubbert.
    Der kleine Kerl sieht ja richtig niedlich aus, wie er auf einem Beinchen sitzt und auch das niedliches Bärtchen, richtig süß.
    Was das Niesen angeht, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dass mit Chico alles in Ordnung ist, dann gehe mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt. Der kann feststellen, ob sich evtl. Milben am Köpfchen tummeln und warum der kleine Mann niest.
    Aber, bitte versuche nicht, den Kleinen zu putzen, das würde ihn stressen.
    Alles Gute für den süßen Chico.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Chico sieht auf den Bildern gesund aus. Ich sehe es wie Silvia, daß die Verfärbung von der Bearbeitung der Mineralstange kommt.Solange er sich an der Mineralstange schubbert, wird er diese Färbung beibehalten.
    Solange er nur trocken niest ,kein Sekret aus der Nase fließt und er sonst keine Anzeichen von Unwohlsein zeigt, ist es ungefährlich.
    Wenn er viel an der Mineralstange nagt, kann Staub in die Nase gelangen und durch das Niesen wird diese wieder frei.
    Einer meiner inzwischen verstorbenen Wellensittiche nieste auch öfter am Tag ohne daß er krank war.
    Gefiederpflege untereinander ist bei den Wellis von gegenseitiger Zuneigung abhängig.Wenn Chico im Schwarm richtig angekommen ist und er einen oder mehrere Freunde gefunden hat, wird sich auch die gegenseitige Gefiederpflege regeln. Ansonsten wird er sich seinen Kopf selber an den Stangen schubbern.
    Gruß Ratio

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2020, 14:28
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 08:20
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 15:36
  4. Beunruhigt wegen des Schnabels
    Von WhiskeyJack im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 23:24
  5. Feuchtes Gefieder oberhalb des Schnabels!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 10:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •