Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welcher Käfig ist für 4 Wellensittiche geeignet?

  1. #1

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welcher Käfig ist für 4 Wellensittiche geeignet?

    Huhu!

    Ich spare derzeit auf einen neuen, besseren Käfig für meine Wellis. Ich habe da leider aus unwissenheit einen kompletten Fehlkauf getätigt. Es ist kein Mini-Knast, aber nicht für diese Art Vogel geeignet, da es eher ein Turm ist wie ich hier nachgelesen habe. Ich hatte die Information der Käfig ist okay, aufjedenfall muss jetzt schnellstmöglich ein neuer her. Ich habe einige Käfige gefunden, die ich mir Zeitnah zusammensparen kann, ich hab leider nicht viel Geld und kann nicht in kürzester Zeit 300 Euro ansparen. Aber keine Sorge, für den Tierarzt reichts!
    Allerdings kommen mir bei den meisten die Gitterabstände sehr hoch vor. Was ist die Maximalgrenze für Wellensittiche? Und wieviel Käfigbreite ist noch okay, wenn die Vögel viel raus dürfen?

  2. #2

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und abgesehen davon ist der Käfig den ich jetzt habe eh schrott. Nach 4 Wochen hat der schon einige Mängel, und die Vögel müssen dringend da raus weil der anfängt zu rosten. Sie kommen an den Rost zwar noch nicht dran aber ich will auch nicht warten bis es soweit ist! Dabei ist hier alles trocken.. Keine Ahnung woher das kommt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lilian,

    es tut mir leid, dass du einen Fehlkauf getätigt hast.

    Für zwei Wellis rechnet man mit einer Mindestbreite von 80cm, die Käfige sollten mindestens 1m hoch sein und die Gitterstreben möglichst quer verlaufen.

    Tatsächlich kann ich nur die Montanakäfige empfehlen. Es gibt auch einige ähnlich aussehende Nachahmer Produkte, aber da bekommt man oft kaum Infos zur Beschichtung. Der Gitterabstand sollte ca. 1 cm betragen, alles Richtung 2 oder auch schon 1,5 ist eher für Nymphensittiche oder Papageien.

  4. #4

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja das mit dem Gitterabstand habe ich befürchtet. Da ist mein Käfig leider auch nicht Optimal, das ist allerdings ein fehler der hersteller. Es waren 1,2 Zentimeter angegeben, es sind aber 1,5.. Ich habe da einen neuen im Auge der Bezahlbar ist und die Mindestkriterien erfüllt. Er ist allerdings aus Holz. Macht das für die Wellis irgendwie Probleme, oder können die da Problemlos drin wohnen?

    Ich habe diese Montana Käfige schon gesehen, leider sind die (für mich) super Teuer. Ich sehe bei den günstigeren Käfigen schon das Problem das die Gitterabstände meist nicht optimal sind. Das kleinste das ich gefunden habe wäre wieder 1,5. Da die aber auch billig hergestellt werden will ich mich nicht darauf verlassen (wieder) dass das am Ende auch so ausgeht.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lilian.

    Es gibt User die auch Holzkäfige haben, allerdings musst du auch da die niedrigere Lebensdauer berücksichtigen. Wellis knabbern am Holz. Auch habe ich öfter Mal gelesen, dass sie schlecht zu reinigen sind.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lilian,

    hast Du schon mal in diesen "kleinen Anzeigen" gesucht, evtl. wirst Du dort fündig.

  7. #7

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Lilian,
    Holzkäfige würde ich nicht empfehlen. Meine sind kleine Nagetiere. Neben den Sitzstangen haben sie auch schon die einfachen Holzschaukeln durchgenagt.
    Es gibt nicht den optimalen Käfig.Irgendwas paßt immer nicht zu 100%.
    Ich persönlich halte es für wichtig, daß die Gitterstäbe generell waagerecht angeordnet sind.Hast Du schon mal in der Rubrik "Haltung-Käfigempfehlung" geschaut, welche Käfige von anderen empfohlen werden?
    Laut TVT Merkblatt soll die Mindesthöhe 1,00 m sein. Mein eigener Käfig ist nur 70 cm hoch, was ich persönlich auch für ausreichend halte.Schließlich dient der Käfig nur als Rückzugs- und Futterort, wenn sie ansonsten den ganzen Tag Freiflug haben.
    Meine leben zu viert im Piano 6 von Ferplast.
    Die meisten Käfige werden mit unbrauchbarem Zubehör verkauft. Am besten alles gleich entsorgen und durch Naturholz ersetzen.
    Gruß Ratio

  8. #8

    Standard

    Hallo Lilian,
    die Maße haben Dir die anderen ja schon genannt, zu groß gibt es natürlich nicht
    Ich würde Dir empfehlen, in den Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Montana Käfig zu suchen. Ich hab grad den San Diego 3 als Quarantänekäfig über Kleinanzeigen für unter 100€ gekauft - günstig, gut erhalten und zu meinem Glück hier im Ort. Wenn man regelmäßig schaut, sind die Chancen ganz gut, das man dort einen bezahlbaren und passenden Käfig findet. Bei den anderen Käfigen besteht immer die Gefahr, das dir das gleiche passiert wie bei deinem jetzigen Käfig. Und Holz ist einfach schlecht zu reinigen, vom schreddern mal abgesehen.

  9. #9

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Wenn sich in einigermaßen absehbarer Zeit keine Option auf einen Montana (wie schon vorgeschlagen vllt auch über Kleinanzeigen) ergibt, könntest Du Dir die Ferplast Käfige durchaus mal anschauen. Sie sind klar einfacher als die Montanas, es gibt aber eben Modelle mit recht guter Größe (Freiflug vorausgesetzt), ordentlicher Beschichtung und relativ geringem Preis. Da sie nicht viel wiegen und zumindest einige leicht zerlegt werden können, wären sie vielleicht eine gute Überbrückung und später Notunterkunft bei Krankheit, Urlaub o.ä., die anonsten zusammengelegt und recht platzsparend untergebracht werden kann.

  10. #10

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ein Montana Käfig würde wirklich lange dauern. der Tipp mit den Ferplast käfigen war aber gut (die anderen natürlich auch). Hab da jetzt schon einiges gesehen das ich mir durchaus relativ schnell zusammensparen kann.

  11. #11

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich muss nochmal das eckt vorher ausmessen das ich dafür freigeschaufelt habe, aber da sollte noch gut Luft nach oben sein was die Käfiggröße von der Länge her angeht.
    Wenn er in die Ecke passt wird es wohl doieser hier: Ferplast Vogelvoliere Planeta. Der ist zwar teurer als der Holzkäfig, aber da haben die flauschis mehr Platz drin wenn er in die Ecke passt. bei mehr als 90 Zentimeter bin ich nicht ganz sicher.

  12. #12

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Wenn Du die Käfige von Ferplast nimmst, verwende bitte die mitgelieferten drehbaren Futternäpfe nicht.
    Die Öffnungen sind zu klein und der Napf dafür zu tief. Die Gefahr, daß ein Welli den Kopf tief reinsteckt und nicht wieder rauskommt ist sehr groß.
    Ich habe die Halterung für die Futternäpfe nur zum Verschließen der Öffnungen eingesetzt, die Näpfe selber weggelassen.
    Gruß Ratio

  13. #13

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, ich glaube ich hätte da jetzt sowieso reingemacht was im jetzigen Käfig an Näpfen und dergleichen drin ist, das kennen die zwei süßen ja schon. Aber wenns so gefährlich ist passe ich natürlich auf, das drama die dinger dann mit wellensittich kopf drin kaputtzumachen möchte ich weder mir noch dem vogel antun.

  14. #14

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Was noch zu beachten ist: die Reinigung ist da durch die kleineren Törchen unbequemer zu bewältigen, das nervt dann etwas.
    Muss man ein bisschen abwägen.

Ähnliche Themen

  1. Welcher Käfig ist geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2017, 07:59
  2. Welcher Käfig ist für 2 Wellis geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 14:22
  3. Welcher Käfig ist besser geeignet für 2 Wellis?
    Von Wellifan123 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 21:33
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 13:57
  5. Welcher Käfig ist für meine beiden Wellis am besten geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 14:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •