Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erst Megas, jetzt Pilz in den Luftsäcken

  1. #1

    Geier-Mama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Erst Megas, jetzt Pilz in den Luftsäcken

    Hallo,
    Ende letzten Jahres hatte meine Welli-henne Ruby einen Mega-Schub. Sie wurde mit Ampho im Trinkwasser behandelt und die Behandlung war auch erfolgreich. Seitdem gab es keine Symptome mehr. Vor ein paar Monaten fing sie jedoch zunehmend an mit dem Schwanz zu wippen, hinzu kamen vereinzelt fiepende Atemgeräusche. Ich bin also zum vkTA und sie wurde u.a. geröntgt. Das Ergebnis: Kropfentzündung, leicht vergrößerte Leber und Pilz in den Luftsäcken. Sie wurde anschließend mit Antibiotika und Antimykotika behandelt, auch für die Leber bekam sie etwas. Gegen Ende der Behandlung wurde sie nochmals geröntgt. Das Ergebnis: alles wieder in Ordnung. Ich wurde darüber aufgeklärt, dass dieser Pilz in den Luftsäcken nie komplett weggehen würde. Ich hab dann versucht mich zu dieser Krankheit zu belesen. Sobald ich das jedoch bei Google eingebe, erscheint sofort der Begriff Aspergillose. ist das das gleiche? Dieser Begriff ist während der gesamten Behandlungszeit nicht einmal gefallen. Es war immer nur die Rede von Pilz in den Luftsäcken. Als nach 2-3 Wochen nach Ende der Behandlung das Schwanzwippen jedoch immernoch nicht weg war, bin ich erneut zum Tierarzt. Mir wurde was zur Inhalation mitgegeben. So an sich macht Ruby einen fitten Eindruck, aber das Schwanzwippen bleibt. und auch die fiependen Atemgeräusche gehen nicht komplett weg ( vorallem abends, wenn sie zur Ruhe kommen, sind sie da) .
    Nun meine Frage: Gehören das Schwanzwippen und die Atemgeräusche nun zum Alltag? Also wird das jetzt grundsätzlich dazugehören? Oder sollte ich lieber doch nochmal zu Tierarzt?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Geier-Mama,

    tut mir leid, dass Ruby krank ist. Was die Pilzinfektion in Luftsäcken angeht, das könnten Megabakterien sein. Megabakterien sind eigentlich keine Bakterien, sondern Pilze. Daher werden Pilzerkrankungen auch mit Ampho behandelt. Ein Antibiotikum gibt man gegen Bakterien, also gehe ich davon aus, dass bei Ruby Bakterien in den Luftsäcken oder im Kropf festgestellt, bzw. nachgewiesen wurden.
    Was die Behandlung mit Ampho angeht, kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass die Wirksamkeit des Medikamentes deutlich effektiver ist, wenn die Wellis es direkt in den Schnabel bekommen, anstatt ins Trinkwasser. Megabakterien, also Pilzinfektionen bedürften einen hohen Hygienestandart. Das heißt, dass Futter- und Trinknäpfe peinlichst genau gereinigt und getrocknet werden müssen.
    Mit Inhalationen bei Wellis kenne ich mich nicht aus, aber schau doch bitte mal auf der Startseite unter "Gesundheit", dann unter "Inhalationstherapie". Dort steht vieles erklärt.
    Was eine erneute Untersuchung durch den vkTA angeht, würde ich erst mal diese Inhalationstherapie machen. Solange Ruby munter ist, fliegt und futtert, muss Du nicht in Panik geraten. Sollte jedoch nach der Behandlung keine Besserung eingetreten sein, dann auf zum vkTA.
    Wie schaut es auch mit der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, Wellis mögen es gerne, wenn diese 45-60 % ist. Trockene Luft ist in den Monaten, in denen geheizt wird oft ein Thema.
    Ich wünsche für Ruby alles Gute. Hoffe, dass sich hier noch User melden, die sich mit der Inhalationstherapie auskennen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Geier-Mama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    Danke für deine Antwort. Dass Megabakterien Pilze sind, ist mir bekannt, aber dass diese auch in den Luftsäcken vorkommen, ist mir neu! Ich dachte, dass sind Pilze die sich im Darm breit machen? Also muss das nicht zwingend Aspergillose sein, versteh ich das richtig?
    Damals wurde Ruby wie gesagt mit Ampho im Trinkwasser behandelt, auch erfolgreich. Dieses Mal wurde sie mit Fungitraxx behandelt.
    Das Antibiotikum war gegen die Kropfentzündung! Fungitraxx gegen den Pilz in den Luftsäcken.
    Die Inhalation ist bereits abgeschlossen. Diese sollte ca 2-3 Wochen durchgeführt werden.

  4. #4

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Geier-Mama,
    Ich würde den Tierarzt fragen, was für ein Pilz das war.
    Meine haben auch mal Fungitraxx bekommen. Da hatten sie Schimmelpilze im Kropf gehabt. Sie haben auch Megabakterien und da haben sie neben Fungitraxx auch Ampho bekommen.
    Nachdem ich alles mit einem Feuchtigkeitmessgerät alles im Vogelzimmer mit dem Gerät abgescheckt hatte, kam ich zu dem Schluss, dass es das Körnerfutter war. Nachdem ich es ausgewechselt hatte, wurden sie auch wieder gesund.

    Als ich vor der Behandlung das Ergebnis am Telefon vom Tierarzt erfuhr hatte ich ihn auch gefragt woher das kommen kann. Es kann alles sein. Bei meinen war es aber der Kropf und bei deinen die Luftsäcke. Frag deinen Tierarzt, was er meint woher das kommt und vor allem was für ein Pilz es ist. Ach ja, mit diesen Messgerät konnte ich auch die Luft messen, aber Wichtig bei dir ist, zu wissen welcher Pilz deine haben.

  5. #5

    Geier-Mama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alula,
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist es in meinem Fall nicht so einfach, herauszufinden, was das für ein Pilz genau ist, eben weil sich dieser in den Luftsäcken befindet und nicht im Kropf. Da ist eine Probenentnahme nicht so einfach. Mir wurde gesagt, dass der Pilz von überall kommen kann. Ich habe vorsichtshalber auch das Futter komplett ausgetauscht. Wie gesagt, Ruby macht sonst einen sehr munteren Eindruck. Sie fliegt mit den anderen, ist fleißig am schreddern usw. Ich war mir halt nicht sicher, ob " Pilz in den Luftsäcken " automatisch Aspergillose bedeutet? Oder ob es Unterschiede gibt.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Geier-Mama,
    bitte schau mal hier auf der Startseite unter "Krankheiten", dann unter" Aspergillose" und dann zum Vergleich "Megabakterien", dann wirst Du den Unterschied feststellen.
    Beides müsste aber vom vkTA durch Abstriche und deren mikroskopischer Untersuchung und Anlegen von Kulturen festgestellt werden können.

    Gute Besserung für Deinen kleinen Schatz.

  7. #7

    Geier-Mama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    Ich verbinde Megabakterien ausschließlich damit, dass sie im Magen-Darm-Trakt vorkommen können. Dass diese auch in den Luftsäcken auftauchen können, war mir nicht bewusst. Bei Ruby wurden lediglich Bakterien im Kropf nachgewiesen, deshalb das Antibiotikum. Keine Pilze. Im Kot war der Befund an Megas so minimal, dass die Tierärztin dem keine weitere Beachtung schenkte. Und Ruby hat ihr Gewicht auch die ganze Zeit über stabil gehalten.

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Geier-Mama,

    schön, dass es Ruby gut geht. Du kennst ja Deine Schätzchen genau, wenn Du feststellst, dass einer plustert, vermehrt schläft und sich der Kot verändert, wirst Du sicherlich direkt zum vogelkundigen Tierarzt sausen. Du weißt bestimmt, dass Wellis, die Megas hatten, keine süßen Gemüsesorten (Paprika, Möhrchen) und kein Obst essen sollen, eher frische Kräuter und auch Salat.
    Weiterhin alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Fussel: Erst Hahn jetzt Henne und welche Farbe?
    Von Vampire G im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.12.2016, 18:37
  2. erst Henne jetzt Hahn - gibt es sowas?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 18:26
  3. Freiflug jetzt schon, oder erst wenn der neue Käfig da ist?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 19:34
  4. Erst ein Herz und eine Seele und jetzt plötzlich Streit! Was nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 15:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •