Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zum dritten mal Megas bei Amy

  1. #1

    Scotty
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Scotty

    Standard Zum dritten mal Megas bei Amy

    Hallo ihr Lieben,

    nachdem Amy jetzt zum dritten mal Megas in kurzer Zeit hat, habe ich da ein Frage.

    Erstmal zur Krankengeschichte, ich stellte Amy vor ca. 8 Wochen dem vkTa vor weil sie unrund plusterte und Durchfall hatte daraufhin wurde sie gründlich untersucht (inkl. Kot und Kropfabstrich).
    BeneBac wurde als Erstmaßnahme verabreicht und es wurde eine Kotprobe ins Labor geschickt, es wurden Megas und ein Bakterium festgestellt.
    Sie bekam daraufhin Ampho und ein Mittel gegen die Bakterien, beides für Jeweils eine Woche, damit erholte sich auch wieder gut und war fit.
    Vor 3 Wochen dann der Rückfall und wieder Megas, wieder bekam ich Ampho für eine Woche (2x tägl.), danach sollte ich 2-3 Tage warten und dann wieder Kot einsammeln.

    Unter der Gabe von Ampho besserte sich ihr Zustand auch wieder, kurz nachdem das Medikament alle war verschlechterte es sich aber wieder (viel schlafen und Gewichtsverlust) sodas ich am Freitag wieder zum Tierarzt bin samt der Kotprobe.
    Dort wurde dann der Kot untersucht, sie geröngt und die Kotprobe ins Labor geschchickt, beim röntgen wurde dann ein vergrößerter Drüsenmagen festgestellt.
    Es wurde mir 3 Möglichkeiten für den vergrößerten Drüsenmagen genannt, 1. Megas 2. Bornavirus und 3. Möglichkeit ist mir entfallen.

    Da aber die restlichen Wellis putzmunter sind schloß er das Bornavirus fürs erste aus und gab mir wieder Ampho mit(zur Überbrückung bis die Laborergebnisse da sind), mit der Maßgabe aufjedenfall etwas für die Leber (Epato 1500 plus) und die Verdauung zu geben (Aci-Prime) zu tun, da Ampho gut toxisch für die Leber ist.
    Die Frage die sich mir stellt ist soll ich jetzt lieber 1x täglich über 14 Tage Ampho geben oder 2 täglich dafür aber nur 7 Tage?
    Der Gedanke dahinter ist das es vielleicht besser ist den Pilz länger zubekämpfen, als kurz und heftig.
    Da ist guter Rat teuer ich weis, aber vielleicht habt ihr eine Idee?

    Mfg Thorsten

  2. #2

    Standard

    Hallo Thorsten,
    jeder meiner Wellis, der mal einen Mega-Schub hatte, mußte über 4 Wochen je 2 mal täglich das Ampho bekommen. Und das schnabulös, was ich auch für sehr wichtig halte. Einer meiner Wellis hatte auch veränderte Mägen durch den Pilz, ist aber wieder fit geworden.
    Die Gabe immer nur 1 Woche lang, ist aus meiner Sicht viel zu kurz. Da fängt das Ampho wenn es gut läuft, gerade erst an zu greifen. Und dann kommt die Klatsche hinterher wenn man dann aufhört. Ich würde Dir dringend raten, das Ampho zwei mal täglich (am besten zur gleichen Zeit) und über 4 Wochen zu geben. Es wundert mich, das dein Ta immer nur 1 Woche angibt. Sprich mit dem Ta, das Du mehr Ampho möchtest und zieh es die 4 Wochen durch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Thorsten,

    als meine beiden Wellis einen Mega-Schub hatten, musste ich 2 x täglich über 28 Tage Ampho direkt in die Schnäbel geben. Der vkTA erklärte mir, dass Pilze sehr hartnäckig sind, deshalb die lange Behandlung. Das Medikament gegen Bakterien im Kropf musste ich 2 x täglich für 10 Tage schnabulös geben.
    Ich denke, genau wie Indy, dass 1 Woche Ampho zu kurz ist. Auch Ampho alternativ ins Trinkwasser zu geben, war für meine Wellis keine gute Lösung, da sie viel zu wenig davon aufgenommen haben.
    Alles Gute für Deinen kleinen Schatz, hoffentlich wird sie wieder fit.

  4. #4

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Thorsten,

    wie geht es deinem Tier?

    Sämtliche Pilzerkrankungen sind sehr hartnäckig und bedürfen immer eine Behandlung von mehreren Wochen. Das ist nicht nur bei Megabakterien so, sondern zum Beispiel auch bei uns mit Nagelpilzen, Fußpilz u.s.w.

    Das Ampho nur eine Woche zu geben ist eigentlich auch fahrlässig, weil das Mittel mindestens zwei Wochen verabreicht werden muss, da es kürzer zu Resistenzen kommt. Das Mittel wirkt dann nicht mehr richtig, weil Pilze schlau sind und immun werden, wenn sie von einem Mittel nicht komplett gehemmt werden.
    Ampho Moronal vermag so schon leider nicht, diese Hefepilze komplett abzutöten, zu riskieren, dass es durch zu kurzer Gabe noch schlechter wirkt, ist gefährlich, weil es gegen Megabakterien nur 2 Medikamente gibt, die dagegen helfen und Ampho zählt zu dem verträglicheren.
    Das andere, VFend, ist leider stark Leber- und Nieren schädigend und sollte nur dann eingesetzt werden wenn Ampho nicht mehr wirkt.

    Ich schließe mich daher den anderen vollstens an und würde auch nochmal etwa mit dem Tierarzt sprechen oder gleich diesen wechseln.

    Wichtig ist, dass in den Körnern kein Zucker, Honig, Bäckereierzeugnisse oder andere Zuckermittel enthalten ist, auch kein Obst und keine Möhre mehr verfüttern, denn Pilze wachsen bei zugabe von Zucker und würden die Erkrankung noch heftiger machen.

    Um zusätzlich etwas gegen diese Hefepilze zu unternehmen kann man Thymian verfüttern oder als Tee reichen. Auch die Körner mit Wasser durch zu spülen, 6 Stunden in dem Tee Quellen lassen und nach dem nochmals abspülen zu verfüttern, hilft recht gut, den Tee ins Tier zu bekommen.
    Propolis Kapseln, dessen Pulver man auf das Körnerfutter großzügig auf streut hilft zusätzlich krankmachende Bakterien und Pilze zu hemmen und das Immunsystem zu stärken.


    Liebe Grüße

  5. #5

    Scotty
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Scotty

    Standard

    Danke der Nachfrage, Amy geht es wieder gut, wenn man von der Mauser absieht.
    Sie wiegt für ihre Verhältnisse schlanke 44 g ( vor den Megas 58g).
    Aber von 41g aus kommend bin ich damit durchaus zufrieden.
    Ich wollte mich erst wieder melden wenn es Neuigkeiten gibt.

    Leider musste ich mit der Amphogabe aufhören, da mein Vorrat aufgebraucht ist.
    Ich warte immer noch auf dem Befund vom Labor (vom 08.10), eine Nachfrage letzte Woche ergab das noch keine Ergebnisse vorliegen.
    Ich bin da ein bisschen genervt, sonst klappt das immer gut, aber diesmal. heute ist der 22.10...
    Dann würde ich den Tierarzt nochmal darauf ansprechen, aber so sind mir leider die Hände gebunden.
    Wegen den Medikamenten meinte mein Tierarzt, es ist egal welches man nimmt da diese immer Lebertoxisch sind.

    Meine Wellis bekommen nichts mit Zucker serviert,
    Keine ***** Markenartikel ***** o.ä. auch kein Obst und mittlerweile auch keine Mohrüben mehr, auch wenn sie sie gerne fressen.
    Selbst Korvimin gebe ich im Moment nicht, da da ja auch geringe Spuren von Zucker drin sein sollen.
    Während der Amphogabe habe ich ein Leberschutzmittel sowie Aci Prime über das Futter gegeben.
    Seit mir das Ampho ausgegangen ist versuche
    ich mir mit Propolispulver und Aci Prime sowie getrockneten kleingeriebenen Thymian zu behelfen.
    Futter gibt es aus einem der hier gelisteten Online Shops.
    Quellfutter kennen meine Piepser noch nicht, keine Ahnung ob sie das fressen.
    Müsste ich mal versuchen.
    Falls ich was vergessen haben sollte, hakt gerne
    nach.

    Gruss Thorsten

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Thorsten,

    wenn Amy 44 gr. wiegt, ist sie nicht zu dünn. Meine Henne hatte zwischen 33 und 37 gr. gewogen, obwohl sie gut gefuttert hatte.
    Meinen Wellis gebe ich Mariendistel und Löwenzahn-Pulver über die Körnchen, jeden Monat für 1 Woche, sie mögen es gerne. Quellfutter hatte ich noch nie angeboten, weiß nichts darüber, aber falsch kann das nicht sein. Nur wegen der Hygiene musst Du doppelt vorsichtig sein.
    Ich hoffe sehr für Amy, dass die fiesen Megas verschwunden sind und sie nie mehr einen Schub bekommt. Alles Gute für Dich und Deine kleinen Flauschis, besonders für Amy.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittichhenne brütet will zum dritten Mal brüten
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2021, 14:09
  2. Dritten Welli aufnehmen
    Von Sina im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2020, 10:15
  3. Soll ich einen dritten Welli zu mir holen?
    Von forgottenforawhile im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 15:10
  4. Soll ich mir einen dritten Welli zulegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 23:52
  5. Es sieht gut aus mit der dritten Henne
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 07:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •