Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meine Henne hat wahrscheinlich Pbfd

  1. #1

    Oskarcarlos
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Henne hat wahrscheinlich Pbfd

    Ihr Lieben,

    nachfem ich heute wieder eine so blutige Feder fand, und alle
    Symptome auf BPFD schließen, habe ich einige Fragen.
    der Test beim Tierarzt wurde veranlasst u er sieht es so schon als bestätigt. Na toll…

    das vögelchen ist gerade mal 7 Wochen alt, gekauft zusammen mit einem Männchen ebenfalls 7 Wochen. Sie sind seit 2 Wochen bei mir und einem verbliebenen Männchen… ca 3 Monate alt. Alle von ein u demselben Züchter. Wahrscheinlich ist dann schon die erste Henne deswegen verstorben. Übrigens kostete mich jeder Vogel 90 Euro!
    meine Frage, höchstwahrscheinlich sind jetzt alle 3 schon angesteckt? Soll ich den Züchter dies melden bzw die Vögel überhaupt zurückgeben? Ich habe 3 Kinder im Haus … der jüngste 6 Monate… ich möchte ungern meine Familie mit irgendwelchen Seuchen belasten… was mach ich denn nun? Oder ist das alles halb so wild?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    zunächst einmal Entwarnung für deine Familie. Die Krankheit PBFD heißt nicht umsonst Feder- und Schnabelkrankheit hier mal ein paar Infos https://www.welli.net/pbfd.html Es betrifft wirklich nur Vögel.

    Nur die Abgabe der Wellis mit 7 Wochen erfolgte viel zu früh, eigentlich sagt man 10-12 Wochen sollte eine Abgabe stattfinden. Ich fürchte du wurdest einfach abgezockt. Dem Züchter sollte man die Krankheit melden, denn eigentlich darf er so nicht weiterzüchten, ich befürchte aber, dass der Züchter genau weiß was er tut. Aber vielleicht kann dein TA dich da in einer Form noch unterstützen.

    Die Vögel zurückgeben würde ich nicht, denn höchstwahrscheinlich würde er diese, so hart es klingt töten. Wenn Wellis so früh erkranken, ist es allerdings auch möglich, dass sie mit der Krankheit nicht alt werden. Der ältere Welli ist auf jeden Fall dann Träger der Viren, muss aber nicht daran erkranken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Oskarcarlos
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also wäre es schon zu spät sie rauszunehmen da sie in den 2 Wochen die anderen auch schon angesteckt hat?

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ja, genau es würde jetzt leider nichts mehr ändern.

    Denn der Federstaub verteilt sich sehr schnell. Sogar du selbst überträgst mit deiner Kleidung theoretisch die Viren.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Oskarcarlos,

    das tut mir sehr leid, dass sich die Diagnose bestätigt hat. Aber auch Wellis mit dieser Krankheit können ein schönes Leben haben und viel Freude bringen. Wie Pezzy bereits erwähnt hat, befürchte ich, dass der "Züchter" die Kleinen umbringen würde, wenn Du sie ihm zurück bringst. Ich denke, dass Du das nicht übers Herz kriegst, allein der Gedanke macht traurig. Und wenn der "nette Mensch" angeblich nichts bemerkt hat, dann ist das meiner Meinung nach glatt gelogen. Auch der Preis für ein Tierchen erscheint mir echt sehr hoch. Diese Menschen machen nur Kohle, am Wohl der Tiere ist ihnen nichts gelegen, denn das kostet nun mal auch Geld.
    Meine beiden Wellis, die inzwischen verstorben sind, kosteten je 50 € im Zoohandel, meine jetzigen Wellis vom Züchter einer 25 und der andere 30 €.
    Ich bin an einen Züchter geraten, ein Mann über 80, der seit 50 Jahren die Zucht aus Hobby macht. Er verkauft nie regelmäßig Wellis, nur, wenn ihm seine Wellis mehr Nachwuchs beschert haben, als er Platz hat.
    Wenn Du Dich hier mal umschaust, lese Dir auch mal den Thread der "Hürdenwellis" durch, dann wirst Du feststellen, dass die Kleinen Schätzchen sehr viel Freude am Leben haben und diese sich auf die Halter überträgt.
    Um Deine Kinder musst Du Dich nicht sorgen, das sind ja keine "Federtierchen".
    Alles Gute für Dich und Deine Wellis.

  6. #6

    Standard

    Hallo OscarCarlos,
    es tut mir leid, das deine Wellis wohl Pbfd haben. Meine Jungs sind alle Pbfd-Träger, das heißt sie haben das Virus, aber keiner ist erkrankt.
    Deine Henne wird zumindest bis zur Jungmauser wohl flugunfähig sein. Das kann sich mit der ersten Mauser wieder ändern, wahrscheinlicher ist aber, das sie mit der Zeit immer mehr Federn verliert. Wenn dein "Züchter" so viel Geld für die Wellis nimmt, tippe ich mal darauf, das er sie als handzahm verkauft. Das würde den hohen Preis und das junge Alter erklären. Denn mit 7 Wochen ist einfach noch die Kükenzahmheit da und man kann den Leuten weis machen, das das immer so bleibt.

    Wenn Du die Wellis zu ihm zurück gibst, ist es sehr wahrscheinlich, das er sie tötet. Das kann auch seinem Schwarm bevorstehen, wenn er bis dato tatsächlich nicht wußte, das er sich Pbfd reingeholt hat. Denn züchten mit Pbfd-Wellis ist mit einer sehr hohen Nestlingssterblichkeit verbunden und es gibt durchaus auch Fachleute, die das Töten solcher Vögel befürworten. Andererseits können auch solche Vögel ein paar schöne Jahre haben, sofern die Rahmenbedingungen stimmen.

    Flugunfähige Wellis brauchen ein wenig mehr Anpassung ihres Umfeldes an ihre Bedürfnisse. Das ist gut händelbar. Wenn sie anfangen nackig zu werden und fallen wie ein Stein, ist es wesentlich aufwendiger und man muss einfach mehr aufpassen. Aber auch das ist machbar, die Frage ist nur ob man das leisten kann und will. Und bedenke bitte, das alle drei krank werden können, da sie alle noch sehr jung sind - will sagen, wenn Du meinst dem nicht gewachsen zu sein, versuche für alle drei ein neues Zuhause zu finden. Wichtig ist für dich auch, das das ganze Equipment das deine drei haben, nicht für andere, gesunde Wellis genutzt werden kann.

    Ich hoffe die drei dürfen bei Dir bleiben und Du kümmerst dich weiter um sie, auch wenn die Diagnose steht. Auch diese Wellis hätten gerne ein schönes Leben und wenn das erstmal bei Dir gesackt ist, kannst Du hoffentlich auch damit umgehen. Mich hat die Diagnose damals auch geschockt, aber mein Willis war ein toller Welli, auch wenn er flugunfähig war. Vielleicht meldet sich ja noch ein User, der einen so früh erkrankten Welli hatte.

  7. #7

    Oskarcarlos
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Info,

    danke dir für deinen Eintrag… die drei bleiben natürlich bei mir und ich werde mein bestmögliches tun, um ihnen ein wunderbares wellileben zu ermöglichen. Ich habe zwar überhaupt nicht damit gerechnet, dass es mich schon wieder so trifft, aber die flauschis sind mir schon so ans Herz gewachsen, zumal sie durch meine schon investierte Zeit handzahm sind und wir täglich kunststückchen üben ?? ich hatte vor einiger Zeit schon in einer Tierhandlung Wellensittiche gekauft, diese mussten nach der Diagnose papageienseuche! Leider eibgeschläfert werden. So musste ich alles strengstens desinfizieren, den Käfig von ihnen habe ich damals entsorgt und holte mir eben eine Montana 150 mit dem Vorsatz nur mehr zuchtvögel von einem guten Züchter zu holen. Der Züchter übrigens, ist ausgezeichnet als Champion mit seinen Standardwellis… noch ist es ja nicht schwarz auf weiß, das Testergebnis kommt noch, aber der Tierarzt meinte es sieht wohl danach aus. Im besten Fall hat sie eine Mangelernährung. Wir werden sehen… aber sobald ich das Ergebnis habe, werde ich mich kümmern um noch ein Weibchen, um die geschlechtergleichheit zu haben. Und falls es das Virus ist. Werde ich nach auch noch ein erkranktes Weibchen aufnehmen. Das steht schonmal fest…

  8. #8

    Oskarcarlos
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier meine 3 Geier… f das wellimädchen fehlt noch der Name. Aber der grüne ist Carlos, der grauflügel Oskar … Carlos ist der jüngste aber allerdings trotzdem der größte


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Oskarcarlos
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die wellidame kann aber noch sehr gut fliegen…

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    deine Wellis sind zuckersüß und wie du im anderen Thread schreibst sind es ja nun eher Milben. Was eine tolle Nachricht ist.

    Du hast verheimlicht oder zumindest nicht eindeutig geschrieben, dass du Standardwellis hast. Die sind meist etwas schwerfällig vom Fliegen her und auch nicht immer ganz so quirlig wie normale Wellis. Also wenn es da Auffälligkeiten gibt, ist es normal.

    Ich wünsche Dir und deinen kleinen Schwarm alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Henne hat wahrscheinlich Bindehautentzündung, was passiert mit Eiern?
    Von Oezdemir91 im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2018, 19:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •