Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die neuen Nachbarn kennenlernen

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Die neuen Nachbarn kennenlernen

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Meine größte Sorge vor dem Umzug war, dass unser Welli-Schwarm für die zukünftigen Nachbarn zu laut sind. Unsere Kleinen machen manchmal nämlich ganz schön Radau.
    Nun wohnen wir in einem Mehrfamilien Haus. Wir haben die mittlere Wohnung im dritten Stock also sind links und rechts von uns Nachbarn und natürlich oben und unten.
    Nun habe ich die Dame rechts von uns und über uns Kennengelernt. Ich habe mal vorsichtig nachgefragt (man will ja keine schlafenden Hunde wecken) und ich war überrascht! Die Antwort von beiden war: " Bisher haben wir nichts gehört und selbst wenn stört es uns nicht."

    Das hat mich sehr überrascht aber natürlich auch gefreut!

    Meint ihr, dass der Nachbar unter uns, oder links von uns was hört? Und wenn ja, bringt es doch was wenn die anderen sagen "wir hören nichts" oder?

    Vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Gedanken.

    Habt ihr schonmal negative Erfahrungen mit euren Nachbarn gemacht?

    Freue mich von euch zu hören

  2. #2

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Hallo Birdy,

    ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sich Stimmen - und dazu gehört das Gezeter der Wellis ja auch irgendwie - nicht so stark in einem Gebäude übertragen. Musik hört man erst, wenn es ordentlich laut ist und hier dann ja eher das Gewummer der Bässe. Die hohen Töne der Wellis dürften da kaum mithalten können, weil einfach zu wenig Schalldruck dahinter ist. Vielleicht ist es im Sommer, wenn die Fenster offen sind noch mal anders, aber ich glaube nicht, dass Du dir da groß Sorgen machen musst.

    Gruß
    Jörg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Birdy,
    ich finde es gut, wenn du deine Nachbarn besuchst und dich einfach vorstellst. Dabei kannst du ja erwähnen, dass du Wellensittiche hast und sie dir bitte Bescheid geben, wenn es ihnen zu laut wäre.
    Es gab hier im Forum mal eine ungute Geschichte, indem jemand seine Wellis abgeben mußte, weil es zu viele und zu laut wurde. Aber ich glaube es war sehr grenzwertig an der Animalhording Grenze. So schlimm denke ich aber wird es nicht sein mit deinen kleinen Rackern. Und es gibt auch Möglichkeiten die Wände etwas zu dämmen und dadurch die Lautstärke zu reduzieren.
    Ich würde auf jeden Fall um Rückmeldung bitten, nur dann kann man was ändern.
    Viele Grüße und ich drücke dir die Daumen. Marie69

  4. #4

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Birdy,
    Du machst Dir eindeutig viel zu viel Gedanken.
    Wenn deine Nachbarn die Wellensittiche hören, hörst Du auch jedes Wort aus der Nachbarwohnung.Viel eher als Stimmen (Luftschallübertragung) hört man das Getrappel von oben (Trittschallübertragung). Da Wellensittiche aber keine springenden Kleinkinder sind, besteht auch diese Gefahr nicht. Sollte im Sommer das Fenster länger aufstehen und die Wellis mit den Vögeln draußen um die Wette zwitschern, kann man kaum ausmachen, ob es aus der Nachbarwohnung oder von draußen kommt.
    Die einzige Übertragungsmöglichkeit wäre die Heizung, falls die Wellis diese als Laufstrecke nehmen und die Steigleitungen starr in der Deckenplatte eingebunden sind.
    Gruß Ratio

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde nicht nachfragen. Wenn es unten stört, können sie sich bei dir melden. Ich habe auch 8 Wellensittiche und die quatschen ganz schön laut. Aber wir haben ein Haus für uns.
    Wer fragt, kann dumme Antworten bekommen und deshalb: wecke die schlafenden Hunde nicht.
    Wenn du die Nachbarn besser kennst, kannst du abschätzen, ob du das Thema ansprechen solltest.

  6. #6

    hardy76
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von hardy76


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von hardy76

    Standard

    Unsere direkten Nachbarn hatte auch Jahre lang keine Ahnung von unseren Piepsern. Als meine Frau neulich mal auf das Thema anspielte, sagte unsere Nachbarin: Wie? Ihr habt Vögel? Nach deren Angabe hätten Sie diese noch nie gehört und die sind teilweise wirklich sehr laut.

  7. #7

    Lionheart
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lionheart


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Amelia, Biggy, Bobby, Leo, Lori, Otto


    Standard

    Hallo Birdy,

    nunja, das kommt halt alles auf die Nachbarn an.

    In unserer letzten Wohnung hatten wir ein tolles Verhältnis unter den Nachbarn. Da wäre ein Problem sofort angesprochen worden und auch entsprechend umgänglich gelöst worden.

    In der jetzigen Wohnung ist baulich alles ok., aber die Nachbarn sind viel zu neugierig und übergriffig.
    Tenor: "Mich stört ihr Verhalten. Ändern sie das und zwar in der Art und Weise, die ich Ihnen nenne!"

    Daher haben wir schon kurz nach dem Einzug gelernt, den Nachbarn nicht zu viele Informationen zukommen zu lassen. Die wissen nur das Nötigste. Dass wir Vögel halten ist ihnen durch das Gezwitscher nicht verborgen geblieben. Der ein oder andere hat uns auch schon mal mit einem Welli vom/zum TA gesehen. Aber auf Fragen wie." ...der ist doch sicher nicht alleine?" antworte ich nur mit "Nein, natürlich nicht." Mehr Info gibt es nicht. Wenn schon das Füttern von Wildvögeln auf dem Balkon ein Problem für den Nachbarn ist, der seinen Balkon um eine Häuserecke getrennt und 10m entfernt hat ("Wir haben die Vögel auf unserem Balkon, weil Sie die Vögel füttern!"), dann gebe ich sicherlich keine Steilvorlagen...

    Im Übrigen hat sich noch nie jemand in 11 Jahren der Schwarmhaltung im Wohnzimmer beschwert. Und falls das käme, würde ich mit etwas Whataboutism antworten:
    "Und was ist mit ihrem z.T. stundenlangen Getrampel direkt über unseren Köpfen? Was ist ihren lauten Partys bis in den frühen Morgen?" etc. etc. So von wegen Steinwerfen im Glaushaus...

    Solange dir die Nachbarn noch unbekannt sind, würde ich persönlich nicht mehr preisgeben, als nötig.
    Wenn überhaupt würde ich ganz neutral nachfragen, ob sie euch als laut wahrnehmen...

    LG
    Lionheart

Ähnliche Themen

  1. Armer Nymphensittich bei neuen Nachbarn
    Von Maggie im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 19:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •