Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Enzo bekommt einen Partner

  1. #1

    Enzo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Enzo

    Standard Enzo bekommt einen Partner

    Liebe Welli-Community,

    da unsere Welli-Damen Nora am 12.08.2021 verstorben ist und der hinterbliebene Enzo nun zwei Monate alleine ausharren musste (wir konnten das Vergesellschaftsungsprojekt aus Mangel an Zeit und Anwesenheit nicht eher durchführen), bekommt er einen Partner. Wir sind uns noch unsicher, welchen Geschlechts der neue Welli sein sollte, tendieren jedoch stark zu einem Hahn.

    Enzo ist soweit gesund, jedoch etwas ängstlich, da der Versuch Nora aufzupeppen im Sommer leider auch mit ein paar Mal einfangen und zur Tierärztin bringen verbunden war. Sie hat keine übertragbare Krankheit gehabt und hat die Spritze leider nicht überstanden.

    Da der Zooladen-Mann in unserer Kleinstadt im Süden Österreichs mir nicht als ein Top-Kenner in Sachen Wellis erscheint, bitte ich euch um ein paar Hinweise und Tipps, was die Zusammenführung betrifft. Ich habe mich zwar eingelesen und das Prozedere verinnerlicht (2. Käfig, Zeit lassen, im Freiflug kennenlernen lassen), jedoch helfen manchmal Erfahrungswerte mehr als die Theorie.

    Herzlichen Dank vorweg & liebe Grüße,
    von Enzo's Papa

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Papa von Enzo,
    wegen der Zusammenführung brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen. Wichtig ist nur das du in der Zeit dabei bist und bleibst und beobachtest was passiert. Und gegebenenfalls ein greifen kannst. lege dir ein Stöckchen in deiner Nähe. Den Flugraum hast du bestimmt schon vogelsicher gemacht. Ansonsten zeigen sie sich gegenseitig wo es lang geht. Den gemeinsam Käfig tät ich nur noch etwas umgestalten, so dass alle Wellensittiche sich neu orientieren müssen. Dadurch wird das Revierverhalten reduziert.
    Viele liebe Grüße und berichte uns bitte weiter. Marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Enzos Papa,

    wie Marie bereits geschrieben hat, lass die Wellis mal machen. Meist sind sie neugierig kommunizieren miteinander und besuchen sich auch, solange einer fliegen darf und der Neuankömmling noch in seinem Käfig ist. Es kann auch dauern, bis der Neue sich traut, heraus zu kommen, aber das macht nichts, er entscheidet sich dann, wann die Zeit gekommen ist. Am Anfang, sollte der Neue bereits raus gekommen sein, lasse seinen Käfig noch stehen, damit er entscheiden kann, in welchen Käfig er geht. Wenn beide raus sind, dann gestalte den "Hauptkäfig" um, damit Enzo keinen "Heimvorteil" hat und er sich dann auch umorientieren muss. Wichtig sind zwei Schlafschaukeln, zwei Näpfchen, damit es keinen Streit gibt. Aber das weißt Du sicherlich bereits.
    Ich bin echt gespannt, was Du uns berichten kannst.
    Der Verlust von Nora tut mir sehr leid und ich drücke die Daumen, dass Enzo wieder glücklich ist.
    Alles Gute für Dich und Deine Piepser.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 10:28
  2. 3/4 Jahr alter Welli bekommt einen Partner...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 17:13
  3. Taro bekommt einen neuen Partner
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 08:30
  4. Kimi bekommt einen Partner !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 19:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •