Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neuer Wellensittichkäfig

  1. #1

    sleepkills
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Neuer Wellensittichkäfig

    Ich habe momentan 2 Wellensittiche, Männchen und Weibchen. Mein Momentaner Käfig ist 54,5cm x 54,5cm. Ich habe mir Käfige auf *** angeschaut, wobei viele schöne dabei waren, aber meist immer kleiner. Meine Wellensittiche haben dauerhaft die Möglichkeit aus dem Käfig zu fliegen und ihren Freiflug zu genießen! Mein momentaner Lieblingskäfig wäre 35 cm x 46cm x 90cm (Breite/Länge/Höhe), das ist deutlich kleiner und weder an nährend breit/lang.

    Meine Wellensittiche sind M = Gelb, W = Grün, wobei die grüne neu ist. (Seit 8/10) Ich meine, dass mein gelber Wellensittich bisher immer ganz glücklich mit den Käfig war. Da ich jetzt mein eigenes Geld verdiene, hätte ich gerne einen neuen und weißen Käfig, am besten auf der Ablage *** (Dies ist auch optisch der Käfig, den ich momentan im Auge habe)

    Meine Frage(n):
    Der Käfig reicht nicht für max 4 Vögel trotz Dauerfreiflug, oder doch?
    Gibt es Käfige, ähnlich wie dieser, aber größer?
    Wenn ohne Ablage, kann ich eine Ablage mit gleicher Größe extra kaufen?

    Bitte sendet mir schöne, weiße und angemessene Käfige zu :'(

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo sleepkills, soweit ich weis, sind weiße Käfige nichts für die Wellis. Meiner ist Anthrazit , da sieht man die süßen auch gut und es ist wohl die beste Farbe.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    sleepkills
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eine andere Farbe wäre nicht schlimm, es geht mir hauptsächlich um die Größe des Käfigs..

  4. #4

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo sleepkills,

    Schau doch mal hier: Wellensittich Volieren- und Käfig-Empfehlungen - Wellensittich-Portal Welli.net

    Wenn dir dunkle Gitter nicht gefallen, hat Montana auch hellere "Platinum" Käfige im Sortiment. Wir hatten für 4 Wellis zunächst die Madeira III, die kann ich dir sehr empfehlen. Die meisten Käfige, die du im Handel findest, eignen sich höchstens als Krankenkäfig oder für den Transport. Alles unter 80cm Länge bzw. Breite (bei einer Tiefe von mindestens 50-60 cm) ist viel zu klein.

  5. #5

    sleepkills
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank @WilmaWelli,
    nun bin ich mir endlich sicher wie groß der Käfig sein muss. Ich habe Platz in meinem Zimmer für einen Käfig der maximal 86cmx57cm (L x B) ist.. Glaubst du, wenn ich einen Käfig finde, der genau so groß ist wie dieser Platz, dass die Größe okay ist? =)

    Liebe Grüße!

    Edit: Ich hab einen Secondhandkäfig gefunden, welcher 95cm x 80cm x 52cm (H x B x T) ist, der eignet sich bestimmt gut, oder? Wobei ich viel lieber sowieso den Madeira III hätte, da er mir designtechnisch sehr gefällt. Leider sehr teuer + secondhand in meiner Nähe auch nicht zu finden. :'(

  6. #6

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Na das wäre doch schon eine erhebliche Verbesserung zu dem was du jetzt hast Auch wenn die Wellis im Käfig nur schlafen und sonst den ganzen Tag Freiflug haben, ist es ihr Heim und Rückzugsort. Ein zu kleiner Käfig bedeutet immer Stress, weil sie sich dann nicht so gut aus dem Weg gehen können. Wir haben inzwischen die Madeira Double, aber da es nun unverhofft 9 statt der geplanten 8 Wellis geworden sind, kommt mir die Voliere inzwischen auch schon wieder zu klein vor, trotz ganztägigem Freiflug. Für die Wellis kann es eigentlich nie groß genug sein.

  7. #7

    sleepkills
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn maximal 86cm x 57cm groß genug für max 4 Wellis ist, bin ich auch zufrieden.

  8. #8

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Nun ja, nach der Tierschutzverordnung sind die Mindestmaße soweit ich weiß 80x40x60 für ein Paar. Für 4 Wellis müsstest du eigentlich nochmal 50% mehr Grundfläche dazurechnen, also theoretisch wäre die Breite dann 120m cm, aber das erfüllen selbst hier im Forum wohl die wenigsten Wellihalter. Es kommt dann halt immer auch auf die Spielplätze und sonstigen Anflugmöglichkeiten im Wellizimmer an. Insofern solltest du das bei deiner Zimmereinrichtung unbedingt mitberücksichtigen.

  9. #9

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    PS: Schau doch auch mal in diesen Thread rein: Fragen zum Käfigkauf :: Wellensittich-Forum Welli.net

    Andere User empfehlen hier eine Mindesthöhe von 1m. Achte nur darauf, dass er am Ende nicht höher als breit ist. Die sogenannten Hubschraubervolieren sind für Wellis nämlich auch nicht geeignet. Aber du wolltest ja gern eine Ablage drunter haben, was ich persönlich auch sehr praktisch finde.

  10. #10

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo sleepkills,
    ließ doch bitte die Merkblätter: TVT Merkblatt 173 und TVT Merkblatt 62. TVT steht für Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz. Dort sind die Empfehlungen für die tierschutzgerechte Haltung von Wellensittichen beschrieben.

    Auszug aus dem Merkblatt 173:
    Diese sozialen Tiere müssen mindestens paarweise gehalten werden. Für ein bis drei Paare muss die Volierengröße eine
    Grundfläche von mindestens 150 cm x 60 cm und eine Höhe von mindestens 100 cm aufweisen. Für bis zu zwei zusätzliche
    Paare ist die Grundfläche um 50 % zu vergrößern.
    Allerdings gibt es hier im Forum kaum Halter, die diese Größenordnung anbieten.

    Auszug aus dem Merkblatt 62 (tierschutzwidriges Zubehör)
    3. Käfige mit weißen Gittern
    Die Wahrnehmung der Umgebung ist für den Vogel weitgehend eingeschränkt, da die weißen Stäbe zu einem Flimmereffekt führen.

    Meine vier leben auf einer Grundfläche von 87 x 47 cm, Höhe 70 cm.Laut dem TVT Merkblatt ist das tierschutzwidrig. Da meine den ganzen Tag Freiflug haben und ihnen das Wohnzimmer als Aufenthaltsort dient, habe ich kein schlechtes Gewissen.

    Gruß Ratio

Ähnliche Themen

  1. ~*Mein selbstgebauter Wellensittichkäfig*~
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 11:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •