Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Was meint ihr zum Käfigstandort im Flur?

  1. #1

    dilisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Was meint ihr zum Käfigstandort im Flur?

    Hallo,
    ich möchte mir in ca. einem Monat 2 Wellis holen und habe mir dafür als Standort den Flur überlegt, der komplett Welli sicher gemacht wird. Ich habe besonders tief in die Tasche gegriffen für eine dimmbare Vogellampe und einen Luftreiniger. Die Lampe im Flur wird noch gegen eine Energiesparlampe ausgetauscht, damit das Licht nicht flackert, außerdem kriegen sie ein Nachtlicht. Die Voliere (Madeira 3) steht ungefähr 40cm von meiner Schlafzimmertür entfernt und Freiflug können sie den ganzen Tag in beiden Räumen haben, nur abends würde ich sie in den Käfig einschließen, weil mir das ansonsten zu gefährlich ist. Nun wurde mir gesagt, dass der Standort vom Käfig nicht gut ist und das ich sie ins Schlafzimmer stellen soll. Ich habe Asthma und bin bislang nicht allergisch gegen Vögel, durch einen Standort im Schlafzimmer könnte sich aber eine Allergie entwickeln. Außerdem habe ich mehrere Bildschirme, die direkt auf den Käfig gerichtet wären und ich bin Abends öfter mal länger dran.
    Was sagt ihr dazu? Ist es unverantwortlich den Käfig in den Flur zu stellen? Ich will ja das es den beiden möglichst gut bei mir geht.


    Edit: ich bin nicht sicher, ob ich das hier richtig nutze, sagt mir gerne wenn ich was falsch mache

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo dilisa,
    herzlich willkommen hier im Forum und schön das du dich informieren möchtest.
    Der Flur ist tatsächlich nicht der ideale Ort für einen Vogelkäfig. Da ist es viel zu unruhig und die Wellensittiche sind ja auch sehr Zugluft empfindlich. Warum ist das Wohnzimmer nicht geeignet? Gibt es da nicht die Möglichkeit den Käfig an einer ruhigeren Wand zu platzieren?
    Und was ist, wenn du doch noch eine Allergie gegen Wellensittiche entwickelst? Ich würde das vorher mit einem entsprechenden Allergietest vorsorglich abklären lassen und mit dem Arzt besprechen.
    Das sind nur meine Erfahrungen und Gedanken.
    Viele Grüße und alles Gute für Dich.
    Marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    dilisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marie69,
    vielen Dank für deine Gedanken. Leider haben wir kein Wohnzimmer, da ist nur noch das Zimmer von meinem Mitbewohner, der einen Balkon hat, den wir nicht vergittern können (mein Fenster können wir vergittern). Das mit der Zugluft ist ein guter Punkt, ich teste das gleich mal mit einer Kerze. Und das es zu unruhig werden könnte macht mir auch Sorgen, ganz vermeiden kann ich das natürlich nicht.
    Ich hab was das angeht eine Idee, in der Eingewöhnungsphase können sie in meinem Zimmer stehen, ich schlaf dann im anderen. Und sobald sie im Freiflug etwas sicherer sind und sich an uns gewöhnt haben in den Flur stellen. Was hältst du/ihr davon? Im Flur sind übrigens nicht überall Türen, an der Wand an der sie stehen sind keine, also es kann nicht von überall jemand kommen.
    Einen Allergietest habe ich bereits gemacht (negativ) aber meine Ärztin hat gesagt das ich ein gewisses Risiko habe eine Allergie zu entwickeln, gerade wenn sie in meinem Zimmer schlafen. Falls das passiert würde ich sie dennoch behalten, ich hab auch Jahrelang mit Hunden zusammengewohnt, obwohl ich eine Allergie habe.
    Vielen Dank nochmal,
    dilisa

  4. #4

    Gast

    Standard

    Gibt es im Flur überhaupt natürliches Tageslicht? Und wieviel siehst du von den Wellis, wenn sie im Flur stehen?

  5. #5

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Ich würde Dir auch empfehlen, vor der Anschaffung mit einem Arzt zu sprechen, da Du ja keine Wohnung hast, in der Du den Wellis im Fall der Fälle noch einen etwas abgetrennten Bereich anbieten könntest. Im Flur kämen Du und Deine Kleidung ja doch ständig in Kontakt mit den Allergenen, und in Deinem Zimmer dürften die Tiere dann ja garnicht mehr sein.
    Den Standort Flur finde ich auch insofern schwierig, als dass die Gefahr des Ausbüxens erhöht ist, da Du den Wellis (richtigerweise) ja auch Freiflug bieten möchtest. Dein Mitbewohner müsste da auch stets auf Balkon- und Zimmertür achten. Auch bei Besuch/Feiern.

  6. #6

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo dilisa,

    ich finde es toll, dass du dir alle diese Gedanken im Vorfeld machst und dir sogar schon eine Birdlamp und einen Luftreiniger besorgt hast, aber wenn du meine ganz ehrliche Meinung dazu hören willst, warte mit der Anschaffung der Wellis bis du irgendwann in eine geignetere Wohnung umziehen kannst.

    Wir alle hier lieben unsere Wellis sehr und wollen, dass sie ein möglichst langes Leben in artgerechter Haltung bei uns führen können. In deiner aktuellen Wohnsituation ist das Leben der Wellis aber schon von vornherein mit sehr vielen Einschränkungen verbunden. Im Flur selbst mag es Welli-sicher eingerichtet sein, aber die größte Gefahr sind nun mal die Türen. Von dort aus verteilt sich der Federstaub übrigens auch wunderbar in der kompletten Wohnung, so dass du mit deinem Asthma wirklich vorsichtig sein musst.

    Bei uns steht der Käfig im Wohnzimmer am Fenster und es gibt nur eine Tür an der gegenüberliegenden Seite des Zimmers. Trotzdem müssen wir immer daran denken, die Tür geschlossen zu halten und beim Öffnen aufpassen, dass gerade kein vorbeifliegender Welli damit kollidiert. Klar vergessen wir das manchmal trotzdem und einmal sind uns dabei zwei neugierige Wellis in den Flur entwischt. Das war für die Wellis (und uns) extrem stressig, weil sie den Weg zurück nicht fanden und wir sie beide dafür tatsächlich einfangen mussten. Darum denke bitte nochmal in Ruhe darüber nach, ob du dir und den Wellis ein solches Leben über Monate und womöglich Jahre zumuten möchtest.

  7. #7

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Flur finde ich ungünstig, zu dunkel, zu kalt, zu zugig. Durchgangsverkehr, kein Naturlicht.

  8. #8

    dilisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Nachrichten. Das mit dem ausbüxen ist ein wichtiger Punkt, da müssen wir uns nochmal Gedanken machen. Einen Allergietest habe ich ja schon gemacht, meine Ärztin rät mir auch nicht davon ab, sie sagt nur ich soll vorsichtig sein mit der Hygiene, damit sich auch langfristig keine entwickelt. Ich hab gehofft das der Flur sozusagen als Schlafbereich für die Wellis genutzt werden kann, tagsüber können sie ja (fast) überall frei rumfliegen. Die Wellensittiche werden zumindest für die ersten Wochen in meinem Zimmer einziehen und dann sehen wir weiter. Entweder sie nehmen den Flur an oder auch nicht, dann bleiben sie bei mir. Falls ich eine Allergie entwickeln sollte tauschen mein Mitbewohner und ich unsere Zimmer, er freut sich ja auch schon total auf die kleinen.

    Die kleinen kommen wahrscheinlich schon dieses Wochenende und ich freu mich einfach nur riesig <3 <3 <3

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo dillisa,

    sicherlich verstehe ich Deine Vorfreude, ist ja auch sehr schön, wenn man sich in dieser Zeit auf etwas so freut. Aber auch ich habe arge Bedenken wegen des Standorts. Im Flur ist bekanntlich die Korridortür, durch die die Wohnung betreten oder verlassen wird. Wellis sind mitunter unberechenbar, pfeilschnell, sie können dann durch die Korridortür ins Treppenhaus verschwinden. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, welcher Albtraum das ist, wenn dann im Treppenhaus auch noch die Fenster geöffnet sind. Ich mag es mir gar nicht ausmalen. Und sollte ein Welli oder sogar beide dann ins Freie gelangen, haben sie bei dieser Jahreszeit keine Chancen, zu überleben. Daher meine Bitte, versuche erst gar nicht, den Flur als Standort in Erwägung zu ziehen, auch nicht, wenn sich die Tierchen eingelebt haben. Die Gefahr ist viel zu groß. Auch würde den Wellis das Tageslicht fehlen, künstliche Beleuchtung ersetzt dies in keinem Fall.
    Wenn also kein besserer Standort gefunden werden kann, dann musst Du die Wellis in Dein Zimmer einziehen lassen, in dem sie dann auch herum fliegen. Was dann mit Deiner Allergie passiert, ja, das ist ein Glücksspiel. Sollte es zum Äußersten kommen, muss Du die Wellis abgeben, was dann sehr weh tut und auch nicht einfach ist.
    Hier im Forum gibt es einige User, die ihre geliebten Vögel nach vielen Jahren wegen Allergien abgeben mussten. Glaube mir, die waren nur noch fertig und traurig.
    Ich möchte Dich nicht bevormunden, aber bitte denke daran, was passiert, wenn es passiert.
    Ich wünsche Dir alles Gute.

  10. #10

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Dilisa,
    ich würde Dir auch vom Flur als Standort abraten. Zum einen weil es dort kein Tageslicht gibt, zum anderen weil die Gefahr des Entwischens stark erhöht ist.
    Du kannst mit einer Birdlamp das Tageslicht nicht vollständig ersetzen und das ist für die Wellis ganz wichtig.
    Aber es ist Deine Entscheidung.
    Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute und auch für Deine beiden zukünftigen Mitbewohner.

  11. #11

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo dilisa,

    Wenn du das jetzt so entschieden hast, kann ich euch nur die Daumen drücken, dass du auf die Dauer mit dem Federstaub klarkommst, wenn die Wellis im Freiflug durch die ganze Wohnung düsen. Mit der Hygiene ist es dann nämlich auch nicht ganz einfach. Von schlafenden Wellis geht da noch die geringste Gefahr aus.



    Welche Landeplätze bietest du den Wellis denn wo an? Denn wenn sie den Käfig verlassen sollen, müssen sie ja irgendwo sitzen. Und überall dort verteilen sie dann auch ihren Kot. Deshalb haben die meisten von uns entsprechende Wellibereiche in der Wohnung eingerichtet, die sich gut reinigen lassen. Wenn du die Wellis mit ihrem Käfig von Zimmer zu Zimmer trägst, hast du die Allergene schnell überall. Hoffen wir also, dass ihr das hinbekommt und es am Ende kein kurzes Wellivergnügen wird.

  12. #12

    dilisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,
    die kleinen sind seit gestern da <3 <3, bei mir im Zimmer. Ich hab die Landeplätze so gewählt, das ich darunter leicht sauber machen kann. Ich hab Äste gesammelt und gereinigt und einen Baum gebastelt und eine Liane, Äste und Schaukeln aufgehängt, aber mit dem ersten Freiflug warte ich noch. Sie sind noch ziemlich still, ich hab gezwitscher angemacht aber ich glaub sie sind noch verstört. Ich hoffe sie gewöhnen sich schnell ein...

  13. #13

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo dilisa,
    schön, dass du die Wellis in deinem Zimmer untergebracht hast und du ihnen einen Anflugplatz gebastelt hast.
    Bitte schau noch mal hier nach, ob die Hölzer und Äste nicht giftig für die Piepser sind. Es gibt einige , wie beispielsweise Eichen, die nicht geeignet sind. Und bitte kein Welli Gezwitscher von YouTube o.ä.
    Das gaukelt ihnen etwas vor was nicht ist und bringt sie erst recht durcheinander. Normales Radio ist besser und sorgt für Unterhaltung.
    So nun habe ich wieder geschlaumeiert, aber es gibt auch so vieles zu beachten.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und Geduld mit deinen kleinen Mitbewohnern.
    Grüße Marie69

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo dilisa,

    wie schön dass die Wellis in Deinem Zimmer wohnen dürfen und Du Kletter- und Spielmöglichkeiten gebastelt hast. Wie Marie bereits schrieb, bitte keine Welli-Geräusche abspielen, sondern Radio leise im Hintergrund dudeln lassen. Die Kleinen sind ja nun erst kurz bei Dir, sie müssen sich daran gewöhnen, in einem neuen Heim zu sein, gib ihnen Zeit, bedränge sie nicht. Sie werden entscheiden, wann sie bereit sind, ihren ersten Ausflug zu machen. Rede viel mit ihnen, vermeide jedoch, mit den Händen herum zu fuchteln, das erschreckt sie. Hände nur in den Käfig, wenn Futter oder Wasser gegeben wird.
    Viel Spaß mit den Kleinen und bitte verrate doch mal die Namen, die Du ihnen gegeben hast.

  15. #15

    dilisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh nein, ich hab in einem video gesehen das man gezwitscher anmachen soll :O, habs jetzt aus gemacht. Schade das hat sie etwas munterer gemacht. Meine kleinen heißen Geralt und Yennefer und sind zarte 9 bis 10 Wochen alt. Um ehrlich zu sein hatten sie gestern schon aus versehen ihren ersten Freiflug. Geralt ist ausgebüchst als ich unaufmerksam war, er ist auf jeden Fall der mutigere von beiden. Ich hab dann den Käfig offen gelassen, damit Yennefer auch raus kann. Erstmal saßen sie ganz oben auf nem Schrank und irgendwann sind sie an den Spielbaum und eine Schaukel gegangen, direkt neben mich. Gegen Abend hab ich sie dann mit einer Kolbenhirse gelockt. Geralt ist direkt gekommen und hat sich drauf gesetzt, Yennefer hat etwas länger gebraucht. Bin froh das alles gut gelaufen ist aber mit dem nächsten Freiflug warte ich noch ne Woche.


    Meine Handykamera ist ziemlich schlecht aber da sind die kleinen. Der weiße ist Geralt und die wunderschön türkis gelbe auf der Fensterbank ist Yennefer. Ich weiß auch das da noch ein paar giftige Pflanzen stehen, die kommen noch weg bis zum ersten richtigen Freiflug. Als sie im Grünlilientopf saßen haben sie kleine Steinchen rausgeworfen das war ziemlich süß ansonsten wurde ich die ganze Zeit beobachtet.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  16. #16

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Hallo Dilisa,

    ich glaube nicht, dass die beiden von dem Welligezwitscher Schaden genommen haben. Wenn man es nicht ständig macht, schadet es glaub ich nicht. Sollten sie allerdings anfangen nach den Wellis im Video zu rufen, dann sollte man es auf alle Fälle beenden.

    Wenn Deine beiden schon so zutraulich sind und zu Dir kommen, wenn Du sie mit Hirse lockst, würde ich mit dem Freiflug nicht warten. So gewöhnen sie sich schnell an die neue Situation und es würde keinen großen Unterschied machen ob sie es jetzt tun oder in einer Woche. Die Orientierung im Raum oder der Wohnung müssen sie selbst finden und das können sie nur, wenn sie fliegen können.

    Das Foto in der Lilie ist übrigens sehr süß. Vielleicht wird das ja ihr Lieblingsplatz.

    Gruß
    Jörg

  17. #17

    dilisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jörg,
    danke für deine Antwort das macht mir jetzt etwas Mut sie doch früher raus zu lassen. Es tut mir ziemlich leid sie in der Voliere zu sehen. Ich hab auch etwas Angst das sie allein nicht zurück finden, sie sind doch erst seit 2 Tagen da. Und essen tun sie noch nichts außer Kolbenhirse. Ich hab den Futternapf heute auf den Boden gestellt, damit sie ihn besser sehen und sie mit der Kolbenhirse darauf gesetzt. Die haben sie dann auch gegessen aber das eigentliche Futter nicht. Ich kann aber davon ausgehen das sie wissen wo es zu finden ist oder? Die sind so süß und kommen direkt wenn ich Kolbenhirse anbiete, aber ich will sie ja nicht unter "Zwang" locken wenn sie Hunger haben. Und ich will natürlich auch das sie gesund bleiben aber am Anfang darf es ruhig mehr Kolbenhirse sein, hab ich gelesen. Hab für diese Woche maximal 3 Stück eingeplant ist das in Ordnung für 2? Danach gibts natürlich weniger aber Liebe geht nun mal durch den Magen

    Liebe Grüße dilisa

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo dilisa,

    was für süße kleine Flauschis und schon so mutig. Ich musste grinsen, denn ehe man sich versieht, schwupps, ist einer weg. Deshalb waren die besorgten Kommentare bezüglich des Flures wirklich gut gemeint, aber das hast Du ja nun selbst erlebt, was passiert.
    Den Wellis kannst Du gerne das Radio dudeln lassen, wenn sie alleine sind. Gezwitscher eher nicht, das irritiert sie nur.
    Wenn Du ausschließlich im Käfig Futter gibst und die Hirse nur zum Anlocken oder zur Belohnung reichst, ist das besser, als Hirse pausenlos außerhalb des Käfigs.
    Ich kann verstehen, dass Du Sorgen hast, dass die beiden Flauschis nicht wieder zurück in den Käfig gehen, da hilft meist ein Stöckchentaxi, evtl. daran ein Stückchen Hirse befestigen und sie zum Eingang tragen. Ich würde keine Woche warten, bis sie raus dürfen, die Kleinen lernen schnell, die Umgebung zu erkunden. Wenn der Hunger sie plagt, werden sie sich daran erinnern, dass im Käfig alles leckere auf sie wartet.
    Ich bin sehr gespannt, was die Kleinen alles so anstellen und wie sie Dich auf Trapp halten.
    Übrigens, wenn die Grünlilien blühen, musst Du die Pflanze entfernen oder die Blüten, denn Blüten dieser Pflanze sind für Wellis giftig.
    Du kannst einige Körnchen auf dem Käfigboden verteilen, evtl. gehen die Wellis diese auch futtern.
    Viel Spaß mit den beiden Flauschis und bitte berichte weiter.

  19. #19

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Sind Grünlilien und Lilien überhaupt für Wellensittiche nicht komplett giftig? Nur die Blüten? Bist du dir sicher Silvia?
    Viele Grüße marie69

  20. #20

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von marie69 Beitrag anzeigen
    Sind Grünlilien und Lilien überhaupt für Wellensittiche nicht komplett giftig? Nur die Blüten? Bist du dir sicher Silvia?
    Viele Grüße marie69
    Hey Marie, gut, dass Du nachfragst. Die Blüten sind giftig, jedoch wird die ganze Pflanze während der Blütezeit auch leicht giftig. Also, liebe dilisa, raus mit der Pflanze, dann ist es sicher.

  21. #21

    dilisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia H, Hallo Marie69,
    Ich musste auch etwas lachen als Geralt raus gehuscht ist, ist schon gut so das sie bei mir im Zimmer sind. Das war auch so lustig weil Yennefer im Käfig geblieben ist und Geralt sie erst "überreden" musste raus zu fliegen.

    Achso bei den Grünlilien dachte ich auch das nur die Blüte giftig ist, wenns soweit ist tausche ich sie aus, aber das sind alles noch kleine Pflanzen. Ich bin auch etwas traurig weil ich so viele Pflanzen aus meinem Zimmer verbannen musste (und noch muss) und ich hab ungefähr noch 20 Grünlilien hier, die will ich noch nicht weggeben. Mein Mitbewohner hat eine riesige Mutterpflanze ich kann also immer nicht blühende ins Zimmer stellen.
    Haben eure Wellis Interesse an Pflanzen? Meine haben sie weitgehend ignoriert und nur den Blumentopf etwas leerer gemacht. Hatte vor allem wegen den großen Kakteen richtig Angst, weil Geralt am Anfang vor einem saß. Hab ihn dann weggeräumt sobald Geralt weg war. Zum Glück ist nichts passiert. Bin schon ganz gespannt auf morgen, der "erste" Ausflug.

  22. #22

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo dilisa,

    für meine beiden Flauschis habe ich meine geliebten Orchideen und Kakteen verbannt. Nun habe ich nur noch Ananas-Pflanzen, selbst gezogen, in der Wohnung. Alles andere war mir zu suspekt, denn man weiß nie, was die Wellis anstellen, wenn sie alleine sind. Mir hat es nicht leid getan, Hauptsache es passiert nichts.
    Meine alten, vor Jahrzehnten gehaltenen Wellis, die hatten schon mal gerne an den Pflanzen gekaut, damals wusste ich nicht, dass das gefährlich sein kann.
    Ein Topf mit Basilikum, Thymian, Petersilie, Salbei und Minze sieht übrigens auf der Fensterbank auch dekorativ aus und für die Kleinen wäre das ein Riesenspaß.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Da kann ich mich Silvia nur aus vollem Herzen anschließen; ich finde, die dekorative Wirkung von reinen Grünpflanzen wie Kräutern wird stark unterschätzt. Ich hatte im Frühling/Sommer eine tolle Blumenmischung auf dem Balkon, die ich zum Herbst hin eigentlich rausnehmen wollte, aber auch wenn sie nicht mehr blühen, sehen sie als reine Grünpflanzen immer noch so schön aus, dass ich sie bis jetzt gelassen habe. Hab mir jetzt vorgenommen, nächstes Jahr draußen und drinnen keine Blumen mehr, sondern Kräuter auf Balkon und Fensterbänke zu stellen, die kann man (oder die Wellis ) essen und sie sehen trotzdem schön aus. Und manche blühen sogar

  24. #24

    dilisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,
    heute morgen so um 9 habe ich den Käfig geöffnet. Erstmal nur beide Türen vorne, eine davon ist mit Anflugklappe. Die beiden sind dann tatsächlich auf den Boden geflogen und haben gefressen. Das Futter habe ich in die Grit Schale gestreut und ich denke ich werde das so lassen. Den Napf auf den Boden nebendran haben sie jedenfalls ignoriert. Zwei Stunden lang ist nichts passiert dann hab ich die Klappe oben vorsichtig geöffnet. Sie haben interessiert raus geguckt aber nichts hat sich getan. Ich hab versucht sie mit Kolbenhirse raus zu locken aber sie sind drin geblieben. Und dann hab ich sie aus versehen mit dem Futternapf erschreckt, als ich damit in ihrem Käfig war und sie sind rausgeflogen und auf ihrem Platz von gestern gelandet. Das war das letzte was ich wollte sie raus zu zwingen und ich hatte Angst das sie den ganzen Tag verstört da sitzen bleiben. Und dann ist erstmal wieder stundenlang nichts passiert, zwischendurch mal ein zwitschern aber sie sind nur 2 mal kurz im Raum rumgeflogen und wieder auf ihren alten Platz und da saßen sie dann ganz starr und Geralts Schwanz hat gezittert. Vor ungefähr zwei Stunden sind sie dann etwas aufgetaut haben gezwitschert und sind etwas mehr rumgeflogen und Geralt ist sogar auf meinem Kopf gelandet und dort etwas geblieben.
    Naja kurz gesagt in der letzten Stunde sind sie dann wie wild rumgeflogen und haben viel gequatscht, ich hab auf jeden Fall einige Orte gesehen, die ich zum Landeplatz einrichten muss. Sie sind auf Bilderrahmen und den Fernseher, auf Taschen und sonst wo hin geflogen aber die Landeplätze, die ich für die gemacht habe wurden ignoriert (bis auf die am Fenster). Die restlichen Pflanzen bring ich gleich noch raus. Sie haben zwar bislang nur Interesse an den Grünlilien aber zuletzt waren sie in dem Topf von einem Elefantenohr und haben den Grit daraus gefressen. Ich muss mal nachschauen was das genau war, das hab ich irgendwann gegen Trauermücken rein gemacht aber ich will nicht das die das essen. Das war dann auch der Moment wo ich mit der Kolbenhirse gekommen bin und die kleinen in den Käfig gebracht habe. Als ich sie abgesetzt habe sind sie dann sogar zum normalen Futter und haben die Kolbenhirse liegen gelassen Vielleicht waren sie nur aktiv weil sie Hunger hatten, ich hoffe aber das sie Spaß beim rumfliegen hatten und Geralt saß zwischendurch auch auf dem Käfig und hätte rein gehen können.

  25. #25

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Dilara,

    so schnell kann es gehen, einmal erschreckt und die Wellis machen die Fliege. Damit muss man immer rechnen, deshalb ist es wichtig, dass Fenster und Türen geschlossen bleiben. Oft entfliegen Wellis, weil sie sich erschrocken haben, kann ja schnell passieren, wie Du nun selbst erlebt hast.
    Mache Dir keine Sorgen, die beiden Schätzchen werden früher oder später, auch ohne Schrecksekunde die Welt erkunden. Wenn sie geordnet heraus kommen, dann wirst Du sehen, welche Landeplätze sie gut finden, also warte noch mit der Umgestaltung. Gut, dass Du die Pflanzen weg stellst, man kann nie wissen, was dort in der Erde ist. Ich habe tatsächlich Bio-Küchenkräuter auf der Fensterbank, da können meine Geier, wenn sie dann mal wollen, gerne landen und auch knabbern.
    Wie bereits erwähnt, die Wellis machen das was sie wollen und nicht das was Du Dir wünschst. Aber das wird noch.
    Weiterhin viel Freude mit den kleinen Flugmonstern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Schock, Polli im Flur
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 09:31
  2. Hilfe bei Käfigstandort
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 15:46
  3. Käfigstandort Vergleich
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 18:38
  4. Was meint ihr zu dem Kot
    Von mutz im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 16:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •