Hallo,

Wir halten unsere 2 Wellensittiche in einem Montana Käfig, der nach oben aufgeht, und vorne nur eine Anflugklappe hat für die Wellis.

Wir haben sie jetzt im Sommer, während Corona mit HomeOffice und HomeSchooling immer wenn es hell genug war, über die Klappe oben herausgelassen. Abends gehen sie selbstständig durch die Anflugklappe rein. Da wir jetzt beide an zwei Tagen der Woche aus dem Haus müssen, bevor es hell genug für die Wellis ist, wollen wir sie „umerziehen“, sodass sie selbstständig nach ihrem Frühstück durch die Anflugklappe raus gehen.
Unser Weibchen kennt den Weg nach draußen, sie mogelt sich manchmal abends nach ihrem Abendbrot wieder raus, wenn das Männchen noch auf dem Baum sitzt.

Unser Männchen ist zwar sehr frech, traut sich aber meist nicht den ersten Schritt zu machen, und fliegt dem Weibchen hinterher. Bei ihr haben wir jedoch die Befürchtung, dass sie nicht richtig sehen kann, da sie sich in manchen Situationen so verhält.

Leider sind sie (noch) nicht zahm, sodass sie eher erschrecken wenn ich ihnen den Weg heraus zeigen möchte, und sie sind nicht wirklich so Essens-motiviert, wie man das manchmal schon hört.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich ihnen beibringen kann, dass sie auch vorne raus sollen, und nicht nur rein? Sie scheinen es nicht zu sehen, und im Dunkeln mag ich sie nicht raus lassen. (Da wir den ganzen Tag unterwegs sind, mag ich auch nicht das Licht den ganzen Tag brennen lassen)

Danke schon mal!