Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie Fenster bei Freiflug gegen Kollisionsunfälle sichern?

  1. #1

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie Fenster bei Freiflug gegen Kollisionsunfälle sichern?

    Hallo zusammen,

    meine zwei Wellis dürfen hier Regelmäßig fliegen, nun ist es leider so das die beim Freiflug öfter gegen das Fenster fliegen. Bisher haben sie sich nicht verletzt, ich möchte aber ungerne da die Rollos runtermachen, es ist allgemein hier schon eine etwas dunklere wohnung, und wenn ich die rollos hier runtermache gehts nur wenn ich dann den halben bis ganzen Tag das Licht hier anhätte. Gibt es eine Möglichkeit den Wellensittichen zu signalisieren das da was ist und das sie da nicht durchkönnen, ohne das ich es komplett zudecken muss? Ich würde ungerne den Freiflug verkürzen.

  2. #2

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hi Lilian,

    probier es mal mit diesen kleinen gelben Post-it Zetteln.
    Ein paar davon an der Fensterscheibe verteilen und dann sehen deine Flugmäuse dass da etwas ist und weichen aus.
    Alternativ kannst Du es auch mit Fensteraufklebern oder eine dünnen Gardine versuchen.
    Viel Erfolg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Lilian,

    Lies am besten auch hier mal nach, da findest du noch mehr Anregungen:
    https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html

  4. #4

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Tips, ich hab mich mal durchgeschaut und werde es mit den Aufklebern versuchen!

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Lilian,

    ich habe leider ganz am
    Anfang meine Welli-Haltung meinen einen Welli verloren, da sie gegen die Scheibe geflogen ist (obwohl halbe Gardinen davor waren). Sie hat genau die Lücke erwischt.
    Seitdem bin ich übervorsichtig und habe Plisees davor, die die Scheibe komplett bedecken. Sie sind aber relativ durchsichtig, sodass genügend Licht reinkommt und ich auch noch durchgucken kann, meine Sittiche sie aber als Raumbegrenzung wahrnehmen. Vielleicht wäre das auch noch eine Option?

  6. #6

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das wäre auch eine idee, meine wellis sind aber bisher nicht nochmal dagegen geflogen ich glaube sie haben es langsam gecheckt. Habe mir trotzdem fensteraufkleber bestellt die ich darauf machen werde und schaue dann mal ob das ausreicht, die bedecken nicht das komplette fenster. ist halt was dekoratives.

  7. #7

    Floki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Floki

    Standard

    ich habe an den fenstern diese dünnen halb tranparanten plastikfolien als sichschutz da ist nie jemand gegengeflogen

  8. #8

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Flori

    Standard

    Hallo,

    ist ja bald Weihnachten. Du kannst Dir diese abziehbaren Fensteraufkleber mit Weihnachtsmännern und Tannenbäumen besorgen und dann ans Fenster kleben.

    Meine Wellis fliegen auch ohne Fensterbilder nicht dagegen. Die kennen das Fenster. Also waren bisher keine Aufkleber dran.

    Jetzt hatte ich ein Gelege mit zwei geschlüpften Küken (Geb. 20.09.21). Die sind jetzt 33 + 36 Tage alt und beginnen mit ihren Flugstunden. Wumms, war der der Erste gleich gegen das Fenster geflogen.
    Also habe ich heute meine Oster-Fenster-Aufkleber hervorgeholt. Ich finde die Motive netter: Vögel, Küken, Hasen.
    Jetzt gehts. In einem Monat können die sicher wieder ab, weil dann auch die jungen Wellis gelernt haben, was Sache ist. (Falls es ein Welli nie lernt, bleiben die Aufkleber natürlich dran).

  9. #9

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Lilian,
    bei mir war es ähnlich, wie bei Shiva. Ich habe auch schon vor vielen Jahren einen Welli verloren, der gegen die Fensterscheibe geflogen ist und im Laufe der Nacht wohl an inneren Blutungen verstorben ist.
    Ich habe auch sehr dünne Vorhänge gelegentlich, wenn sich die Vögel erschrecken fliegen sie auch noch immer gegen die Gardinen.
    Nur einmal hat sich ein Welli so sehr darin verfangen, dass er nicht mehr alleine los kam. Ich bin hinzu gestürzt und hab mit einer Nagelschere ein halbes Loch geschnitten. Vogel unverletzt befreit, Gardine kaputt.
    Gardinen mußten eh gewaschen werden. Also habe ich sie abgehängt und mit feinem, dünnen Faden das halbe Loch wieder zugenäht. Der Welli ist inzwischen schon lange verstorben, aber der kleine Fehler in der Gardine noch da, auf der Seite. Wenn ich mal keine Wellis habe werde ich mir auch eine neue Gardine leisten.
    Ich denke das du für dich und den Wellis die richtige Lösung findest.
    Viele Grüße marie69

Ähnliche Themen

  1. Fenster beim Freiflug sichern
    Von Melanie3112 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2021, 09:00
  2. Fenster sichern für den Sommer
    Von CaryNumen im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2020, 20:11
  3. Fenster gegen ausbrechen sichern.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 11:39
  4. Fenster kostengünstig sichern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 17:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •