Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellis haben Durchfall ohne Diagnose

  1. #1

    Margit
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis haben Durchfall ohne Diagnose

    Hallo zusammen,
    ich habe seit 6 Wochen zwei Wellensittiche (Sunny und Sky) vom Züchter. Sie sind jetzt 12 Wochen alt. Nach zwei Wochen bei mir hatten sie beide eine Kropfentzündung. Diese wurde mit dreimal AB behandelt und es ging Ihnen wieder gut. Ein paar Tage später hatten Beide immer wieder Durchfall. Aus dem Grund bin ich zu einem vogelkundigen TA und habe den Kot untersuchen lassen. Es kam zu keinem Ergebnis. Da es den Beiden leider nicht besser ging, habe ich beide dort nochmal untersuchen lassen. Kropfabstrich und Kotprobe wieder ohne Diagnose. Sie haben zum Darmaufbau ein Pulver bekommen, dass gebe ich nun immer übers Futter. Leider hat sich der Durchfall noch immer nicht gebessert und wir mussten wieder zum TA. Nochmalige Untersuchung von Kot und Korpf ohne Befund. Auch eine Anzüchtung der Kotprobe hat nichts ergeben. Ich bin inzwischen echt am Verzweifeln. Kennt das jemand und habt ihr einen Tipp für mich?
    Liebe Grüße Margit mit Sunny und Sky

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Margit,
    tut mir leid, dass du dir Sorgen machst.

    Gut, dass du beim vogelkundigen Tierarzt warst.
    Die Frage ist, wie sieht der Kot aus und könnte evtl. etwas Organisches dahinter stecken?
    Mein Welli hat auch ab und an Durchfall (insbesondere in der Mauser), aber da weiß ich, dass er ein Problem mit Leber und Bauchspeicheldrüse hat.

    Megabakteriose wurde ausgeschlossen, oder?
    Was für ein Pulver bekommen sie denn?

    Was du auf jeden Fall machen kannst (unterstützend) ist, Tee (Bio-Thymian) verdünnt und abgekühlt anzubieten. Vielleicht verstecken sich ja doch irgendwo Pilze, die bislang nicht nachgewiesen wurden.

    Alles Gute!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Margit
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    Der Kot sieht manchmal (über Nacht immer) normal aus. Tagsüber haben sie dann stundenweise Durchfall, dann sind sie auch viel ruhiger als sonst. Anfangs ist der weiße Teil flüssig, so dass nach und nach der dunkle Anteil verläuft. Später ist dann alles wässrig. In der Mauser sind sie (noch) nicht.
    Megabakteriose wurde in keiner der drei Kotproben nachgewiesen. Sie bekommen aktuell Amphomoronal zur Vorbeugung von Pilzinfektionen und Ac-i-prim zum Darmaufbau.
    Ansonsten sind die Beiden wirklich fit, fressen, fliegen und spielen viel.
    Grüße
    Margit mit Sunny und Sky

  4. #4

    Standard

    Hallo Margit,
    hast Du eventuell noch irgend etwas im Zimmer, das die Wellis anknabbern können und das diese Symptome hervorrufen kann. Vielleicht auch eine Pflanze die an sich zwar nicht giftig, bei höherem Verzehr aber Durchfall hervorrufen kann? Wenn die beiden Nachts normalen Kot absetzten, vermute ich das sie tagsüber irgend etwas aufnehmen können, das ihnen nicht gut tut. Vielleicht lüllern sie auch nur an einem Metallstück gerne rum oder ähnliches. Versuch mal genau drauf zu achten, was die beiden so treiben über den Tag. Sonst fällt mir leider auch nchts ein.

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Gut, dass sie Ampho bekommen.
    Wie Indy schrieb, würde ich auch alles mal auf den Prüfstand stellen.
    Wie werden sie denn ernährt? Bekommen sie viel Frischkost?

  6. #6

    Margit
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo :-)
    Sie bekommen nur Körnerfutter, weil sie vor allem anderen noch Angst haben. Könnte ja gefährlich sein.
    Pflanzen habe ich nicht im Zimmer. Aber der Züchter meinte, ich sollte mal versuchen, das Futter zu wechseln. Werden wir nun mal ausprobieren und hoffen auf Besserung.

  7. #7

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Margit,

    gut, dass du mit mit dem Züchter noch in Kontakt stehst und deine Wellis bereits in ärztlicher Behandlung waren. Ich vermute, alle ihre gesundheitlichen Probleme hängen mit ihren sehr jungen Abgabealter zusammen. 6 Wochen ist einfach noch viel zu früh. Lies dir dazu bitte mal diesen Artikel durch:

    https://www.welli.net/abgabealter-von-wellensittichen.html

    Du schreibst, bereits in den ersten 2 Wochen nach ihrem Einzug, also im Alter von gerade mal 8 Wochen, hatten sie bereits eine Kropfentzündung. Vielleicht waren sie da dann doch noch nicht so futterfest wie der Züchter angegeben hat?

    Du warst ja zum Glück sofort beim vkTA und behandelst sie nun mit diversen Medikamenten, mehr kann man aktuell wohl kaum noch machen. Du könntest sie höchstens noch röntgen lassen um dir ihre Organe anzuschauen, aber solange sie keinen extrem kranken Eindruck machen und normal fressen, sieht der Arzt vermutlich noch keinen Anlass dazu. Versuche ihnen mal rote Kolbenhirse anzubieten. Die ist leichter bekömmlich als normales Körnerfutter. Und probiere es auch mal mit Keimfutter. Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein. Alles Gute für euch!

  8. #8

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Margit,

    Von wie viel Tagen gesammelten Kot wurde ins Labor zum anzüchten gegeben, von einer oder von drei?
    Wurde mit der Kotprobe auch ein Kropfabstrich eingesendet zum anzüchten?
    Weißt du auf was alles untersucht wurde, auf Bakterien, Pilze aber auch auf Parasiten wie Kokzidien, Würmer?

    Bei letzterem beiden schlägt Antibiotika und Antimykotika nicht an und könnte erklären warum deine zwei immer noch krank sind. Auch werden Parasiten nicht mit jedem Kot ausgeschieden, was ebenfalls erklären könnte, warum die Kotproben ohne Befund verlaufen sind.

    Eine Erkrankung der Organe könnte auch dahinter sich verbergen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich da es schon sehr großer Zufall wäre das es dann gleich beide haben zum selben Zeitpunkt und selben Krankheitsbeginn.

    Magst du vielleicht auch die einzelnen Zutaten deines Körnerfutters auflisten, woher beziehst du es, welche Marke ist es? Ggf. ist da was drin, was da nicht rein sollte.
    Zum Beispiel ist es nicht gut, wenn dort Zucker drin wäre wenn ihr gerade Ja mit Antimykotikum, Ampho Moronal, behandelt, weil deren zugabe auch die Pilze ernährt und diese Power bekommen, wo das Ampho versucht diese zu töten/hemmen.

    Um den Magen-Darm etwas zu beruhigen schwöre ich auf Fencheltee oder auch Fenchel-Anis-Kümmeltee.
    Um mögliche bösen Pilze, Bakterien und Viren zu bekämpfen und deren Immunsystem zu stärken setze ich ganz gerne Propoliskapseln ein. Dessen Inhalt zerbröseln und den Pulver großzügig übers Körnerfutter streuen. Hilft halt leider nur gegen Bakterien, Viren und Pilze, im Falle von Parasiten ist dieses Mittel leider aber auch machtlos.


    Liebe Grüße
    Susan

  9. #9

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Margit
    Das gleiche Problem hatte ich über Wochen auch mit meinem Jacky. Viele Untersuchungen ohne Befund. Der Verdacht, dass er was an der Leber haben könnte und einige Medikamente, die nichts bewirkten. Dann habe ich ihm nur noch bene bac birds über das Futter gestreut und siehe da: es hat geholfen. Das sind probiotika, die den Darm bei der Sanierung unterstützen, insbesondere nach Antibiotika. Braucht allerdings tatsächlich ein bisschen Geduld. Hat bei ihm locker 2 Wochen gedauert. Vielleicht versuchst du es mal. Gibt's im Internet. Ich nehme das Pulver und nicht das Gel, weil er das Gel nicht mag.
    LG
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2021, 15:19
  2. Hilfe Meine Wellis haben Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 13:39
  3. Ist das normal, dass Wellis manchmal Durchfall haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 19:47
  4. Wellis haben etwas Durchfall - was tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 15:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •