Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kropfentzündung oder nicht?

  1. #1

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kropfentzündung oder nicht?

    Liebe Gemeinde, ich bräuchte mal heute eure Meinung/Erfahrungsberichte. Einer unserer Wellis hat jetzt zwei Nächte hintereinander nachts gewürgt und Körner durch die Gegend "geschossen" . Es war nur nachts. Er ist tagsüber normal im Verhalten. Schnäbelt, frisst normal und ist aktiv. Er ist auch sehr aktiv mit seiner Partnerin. Sind heute aber doch zum Tierarzt. Der machte eine Tastuntersuchung und meinte, es sei eine Kropfentzündung. Er nahm einen Abstrich vom Kropf, der aber in Ordnung war!? Nun hat er Antibiotika verordnet und eine Art Kontrastmittel. Ich hab da kein gutes Gefühl. Warum war denn der Abstrich ok? Hat hier jemand Erfahrung?

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Tine,
    das klingt nicht gut. Warst du denn bei einem vogelkundigen Tierarzt? Hat er auch eine Kotprobe genommen und diese auch untersucht?
    Was du auf jeden Fall machen kannst, ist, damit der Kropf nicht noch mehr gereizt wird, nur noch „runde“ Saaten anzubieten und auch Koch- und Quellfutter. Was verfütterst du? Ich würde das Futter auf Zucker prüfen (auch auf Bäckereinebenerzeugnisse, Glucose, Honig etc.) Falls irgendeine Hefepilzerkrankung vorliegt, ist Zucker die beste Ernährungsquelle und macht es noch schlimmer.
    Du kannst außerdem verdünnten, abgekühlten Thymiamtee anbieten.
    Falls der TA nicht vogelkundig war, würde ich dir dringend raten, mal auf die Liste hier im Forum zu schauen und zu einem vogelkundigen TA zu gehen.
    Alles Gute!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt Futter von der ***. Da ist kein Zucker vorhanden. Und es kam zwei Nächte vor, seither ist wieder Ruhe. Der Arzt meinte, es sei zu viel Luft im Kropf. Und er hat einen Kropfabstrich gemacht, der aber unauffällig bzw. ohne Befund war. Keine Keim, Bakterien usw. Wir sollen aber trotzdem das Antibiotikum nehmen.

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Tine,
    ich kann den Namen zwar nicht mehr lesen, aber ich denke, ich weiß, welchen Shop du meinst. Der ist definitiv gut und ohne Zucker! Viele (ich hab’s lange auch unbewusst gemacht) füttern Zucker ohne es zu wissen, daher gleich mein Rat hierzu.
    Schön, wenn erst einmal Ruhe ist. Drücke die Daumen, dass es so bleibt.
    Thymiantee ist aber in jedem Fall gut, da er, falls doch irgendetwas da sein sollte, entzündungshemmend wirkt - ist auch prophylaktisch immer gut.

  5. #5

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, ich bin halt trotzdem unsicher. Denn der Abstrich war ja unauffällig. Der TA meinte, dass er auch bei seinem Schwarm bleiben dürfte. Neben dem Antibiotikum hat er auch noch eine Arzt Kontrastmittel verschrieben. Das soll entzündungshemmend sein. Ich komm allerdings mit dem Einflößen gar nicht gut zu recht. Mich wundert es halt, dass unser Cookie ansonsten halt total aktiv ist und nach wie vor sitzt er überaus gern in der Futterschale und frisst wie immer. Er quatscht und begattet sein Weibchen. Man merkt ihm sonst nix an. Hatte das hochwürgen 2 Nächte hintereinander. Seither eben Ruhe.

  6. #6

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Wenn der TA vogelkundig ist, würde ich ihn vorerst erst einmal trauen. Warst du dort schon öfter? Falls du das Gefühl hast, dass er nicht so viel Ahnung hat oder du dich nicht gut beraten fühlst, würde ich mir eine Zweitmeinung einholen. Wenn er einen Abstrich nimmt, klingt es für mich erst einmal so, als würde er zumindest ein wenig Erfahrung mit Wellensittichen haben.
    Grundsätzlich würde ich einen kranken Wellensittich immer im Schwarm belassen, es sei denn, er ist so erschöpft, dass er nur noch schläft und seine Ruhe benötigt. Wenn er am Schwarmleben aktiv teilnimmt (so scheint es ja bei dir zu sein), ergibt es für mich keinen Sinn, ihn zu separieren. Das führt nur unnötig zu Stress.
    Wenn er weitestgehend fit wirkt, ist das eigentlich ein gutes Zeichen, dann ist er noch nicht so geschwächt.
    Mein erster Gedankengang ist immer, dass es sich ggf. um einen Megabakterienausbruch handeln könnte (was natürlich nicht sein muss). Wie sieht denn der Kot aus? Hat er abgenommen?

  7. #7

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte zwei Wellis aus dem Schwarm mit. Ein Kot war auffällig, aber eher Richtung Nieren. Megas oder Trichomaden wurden ausgeschlossen. Wer nun welchen Kot abgesetzt hatte in der Box konnte ich nicht sagen.

  8. #8

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Dann würde ich jetzt erst einmal etwas beobachten und gucken, wie es sich entwickelt. Vielleicht schlägt das Antibiotikum ja schnell an.

  9. #9

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kann man eine Kropfentzündung ohne Röntgen sicher feststellen? Reicht ein Abtasten zur Diagnosesicherung? Und Der Kropfabstrich war ja ohne Befund.

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Tine,

    bei eine Kropfentzündung wird in der Regel der Kropfabstrich mikroskopisch untersucht und auch eine Kultur angelegt. Das war zumindest bei meinen Wellis so. Anfangs bekamen sie ein Breitbandantibiotikum. Anhand der Kultur konnte der vkTA dann feststellen, um welchen Bakterienstamm es sind handelte, damit das entsprechende Antibiotikum gefunden werden konnte. Röntgenuntersuchung wird gemacht, um ggf. Fremdkörper oder Verdickungen auszuschließen. Ein erfahrener vkTA kann das meist durch Abtasten feststellen.
    Alles Gute für Deinen kleinen Sorgenwelli.

  11. #11

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo Tine,

    wenn der Vogel zwei Nächte hintereinander heftig gewürgt hat, dann war das auf jeden Fall nicht nichts, und dass er sonst recht aktiv ist ist zwar schön und ein Zeichen dass er noch nicht sehr geschwächt war, sollte einen aber nicht verführen zu meinen dass der Vogel gar nicht krank war. Es ist sicher richtig, ihm das Antibiotikum zu geben.

    Achte auch darauf, dass er nicht Sand oder Sisalfasern oder sowas frisst, das machen manche Vögel wenn der Kropf gereizt ist, und dann verstopft manchmal der Kropf durch die Fasern und das Vögelchen muss unter Narkose operiert werden. Da kann es sein dass der Vogel den Infekt zwar hinter sich hat und wieder komplett gesund wirkt, aber dann ganz unbemerkt langsam verhungert, weil kein Futter mehr durch den Kropf passt. Habe ich leider schon erlebt, und selbst wenn sie am Verhungern sind merkt man es erst wenn es fast zu spät ist, es sei denn man tastet sie regelmäßig ab oder wiegt sie. Immer dran denken, die Vögel zeigen erst wie schlecht es ihnen geht, wenn sie überhaupt nicht mehr anders können, und wenn man es ihnen erst einmal ansieht, besteht oft schon Lebensgefahr.

  12. #12

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tine,

    Manchmal sehen die Tierärzte beim Blick ins Mikroskop nichts, obwohl Krankheitserreger da sind. Das liegt daran, das Bakterien, Viren und Pilze die kleinsten Lebewesen sind, die es gibt und da manchmal auch die mehrfache Vergrößerung des Mikroskops nicht ausreicht um diese zu sehen.
    Nur weil nichts zu sehen ist, muss es also nicht bedeuten, dass da nichts ist. Anders herum könnte aber tatsächlich nichts da sein, weil unter dem Mikroskop nichts zu sehen war...
    Hätte der Tierarzt den Abstrich ins Labor zum anzüchten versendet, hättet ihr in ein paar Tagen gewusst was wirklich los ist, aber das hat er wahrscheinlich nicht getan oder?

    Etwa hat er das Antibiotikum also vorbeugend verschrieben oder aber, er hat es aufgrund der Gasbildung im Kopf verschrieben.
    Wenn meine Kaninchen heftigste Aufgasungen hatten, bekam ich ebenfalls ein Antibiotikum mit, um böse Bakterien abzutöten, die da ggf. sein könnten.
    Wichtig bei Aufgasungen sind dann aber auch entschäumer, Sab Simplex Tropfen, Dimeticon oder die Zuckerfreie Variante Imugas forte.
    Hast du was davon auch mit bekommen?

    Entzündungen sieht man meines Wissens nach nicht Mithilfe von Röntgen nicht, sondern nach den 5 Anzeichen (Schmerz, Schwellung, Rötung, Erwärmung, funktionsverlust des Betroffene Bereiches) oder eben Mithilfe einer Blutuntersuchung in der die Entzündungswerte bestimmt werden.
    Erbricht ein Vogel aber immer wieder reizt es den Hals/Rachenbereich automatisch, was Entzündungen hervor ruft.

    Weiß jetzt auch nicht so recht, was man dir Raten könnte.
    Ich verstehe deine Zwickmühle total gut, eine richtige Diagnose erfolgte ja leider nicht...
    Etwa du setzt das Antibiotikum nicht ein und beobachtet dein Tier sehr genau und musst dann damit rechnen, dass es doch nochmal zu Krankheitsanzeichen kommt oder du setzt das Antibiotikum ein, obwohl ggf. nichts ist.

    Der Vogel mit dem Nierenkot. Zeigt der das auch bei dir Zuhause oder war es nur einmal beim Tierarzt?
    In dem Fall kann man Nierenerkrankungen nämlich tatsächlich nur Mithilfe von Röntgen (am besten mit Kontrastmittel) und mit der Blutuntersuchung feststellen.
    Nur anhand des Aussehens auf ein Nierenleiden zu schließen ist reine Vermutung aber keine sichere Diagnose.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 20:02
  2. Kropfentzündung oder zu gieriges Fressen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 12:21
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 17:27
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 11:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •