Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vogelbaum selbst bauen - Tipps und Inspirationen gesucht

  1. #1

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard Vogelbaum selbst bauen - Tipps und Inspirationen gesucht

    Hallo zusammen,

    ich würde gern - obwohl ich zwei flugfaule Exemplare habe - das „Projekt“
    Vogelbaum in Angriff nehmen. Online finde ich immer noch recht teuere Vogelbäume. Daher würde ich diesen gern selbst bauen.
    Es gibt wunderschöne Bäume mit Java-/Kaffeeholz (diese findet man primär
    für Papageien). Gern würde ich so ein Holz auch nehmen (sieht auch optisch ganz gut aus, wie ich finde), aber auch online welches gefunden, aber man sieht ja im Vorfeld nicht, wie es gewachsen ist? Habt ihr hier vielleicht Tipps/Shopempfehlungen (gern per PN).
    Den Ast würde ich gern auf Holz schrauben - bin mir aber immer sehr unsicher, was ich da für welches nehmen kann? Hatte schon mal im
    Baumarkt geschaut beim Holz, aber so richtig schlau, ob es unbehandelt ist, werde ich daraus nicht. Was verwendet ihr hier? Wo gucke ich am besten?
    Danke für eure Tipps/Inspirationen.:-)
    Freue mich auch über Bilder von euren Bäumen.:-)

  2. #2

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Shiva2009,

    habt ihr in der Nähe eine größere Zoohandlung? Bei uns gibt es einen Laden mit einer großen Reptilienabteilung. Das Holz, was sie dort anbieten, ist immer vorbehandelt. Ich habe schon oft Terrarienholz verwendet, aber auch Weinreben und Kaffeeholz (leider recht teuer) sind super. Ich denke für den Stamm kannst du ruhig einen dünnen Birkenast aus dem Baumarkt nehmen, nur die Querstangen und Äste auf denen sie sitzen, würde ich anders gestalten. Ich habe auch einige Obstbaumäste aus dem Garten oben auf der Voliere liegen. Wenn man die gut reinigt sind die auch unbedenklich.

    Viel Spaß beim Basteln!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo WilmaWelli,

    danke für den Tipp mit der Terrarienabteilung - da muss ich dann mal gucken. Fahre selten in Zoohandel, weil es dort meistens nur unnützes Zeug gibt (schlechtes Spielzeug etc.). Hattest du das Kaffeeholz auch dort gefunden? Das suche ich nämlich.
    Momentan habe ich Korkenzieherhasel auf dem Käfig und auch im Käfig, Apfelästchen gibt es ab und an auch mit Blättern.

  4. #4

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Ja, das haben sie aber nur manchmal vorrätig. Man kann Kaffeeholz sonst auch als fertige Sitzstange bestellen, z.B. bei dem Shop, bei dem es auch die Montana Volieren zu bestellen gibt. Bei uns haben einige Baumärkte auch Heimtierzubehör. Überall wo es auch Aquaristik gibt, findest du normalerweise auch behandeltes Holz für Terrarien, das man für Wellis ebenfalls nehmen kann.

  5. #5

    Silke12
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bekomme von einer Freundin einen grossen Ast von einem Apfelbaum (Ungespritzt). Mit Gips in einen Blumentopf,darüber Vogelsand. Danach noch schön mit Spielsachen und Schaukel behängen. Günstig und eine Freude für meine Wellis

  6. #6

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Silke,

    das klingt doch nach einer sehr guten Idee.
    Ich habe leider eine genaues „Bild“ im Kopf, weil ich so etwas neulich mal zufällig gesehen habe.
    Mal gucken, ob ich die Materialien zusammen bekomme.

  7. #7

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Sooooo, ich bin nun endlich fündig geworden und habe einen Kaffeeholzast gefunden. Habe mir überlegt, dass ich das Unterteil von einem alten Spielplatz nehme, da noch Holz unterbaue, damit er etwas dicker ist und dann den Ast daran schraube. Eine kleine Schaukel habe ich vorhin auch noch gekauft - da muss ich noch die Baumwolle abmachen und gegen ein Lederband austauschen, dann kann ich die da schon einmal ranhängen. Dann kommt noch etwas Schredderspielzeug ran - das muss ich noch basteln und dann ist das Bäumchen fertig.
    Ich denke und hoffe, dass das dann so ist, wie ich es mir vorgestellt habe, ohne dafür ein Vermögen ausgegeben zu haben.
    Hoffe, dass sie ihn dann noch annehmen. Der Spielplatz, der hier rumsteht (natürlich ebenfalls aufgewertet mit selbstgebasteltem
    Spielzeug zum Schreddern), wird leider null beachtet - mal gucken, ob es damit besser ist.

  8. #8

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Shiva2009,

    das klingt doch nach einem super Plan! Deine Bastelzeit ist dabei natürlich unbezahlbar, darum drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass deine Flauschis die Mühe am Ende auch zu schätzen wissen. Manche Spielplätze werden auch bei uns manchmal wochenlang nicht beachtet. Aber ganz plötzlich traut sich dann doch mal wieder einer ran und zack ist die ganze Bande auf Entdeckungstour und die Felo freut sich nen Ast Toi toi toi!

Ähnliche Themen

  1. Vogelbaum selbst gemacht
    Von Manuel85 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2019, 22:38
  2. Vogelbaum bauen - Ast giftig?
    Von Roko1208 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 14:51
  3. Voliere selbst bauen - Tipps gesucht für Fußboden und stabilen Draht
    Von Brina im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 11:16
  4. Ich will einen Vogelbaum bauen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 00:22
  5. Voliere selber bauen - Basteanleitungen und Tipps gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 14:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •