Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ständiges Metall lecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ständiges Metall lecken

    Werbung nur für Gäste

    Hallo!
    Mein Hahn Benni leckt ständig an Metall herum. Egal ob an den Sitzstangen Schrauben, dem Käfig, den Glöckchen oder dem Karabiner. Er kommt mir manchmal vor, als wäre er fast wie in Trance. Er hört kurz auf, wenn ich hingehe und ihn verscheuche, aber dann macht er kurze Zeit später wieder weiter. Ansonsten ist er super putzmunter, aber das kann doch nicht gut sein? Hoffentlich hat einer eine Antwort.
    LG
    Alex

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Alex,

    gesund ist es definitiv nicht - da hast du recht. Bei den Schrauben von den Sitzästen sollte es nicht so das Problem sein, weil die vermutlich aus Edelstahl sind.
    Beim Käfig kommt und den Glöckchen kommt es auf das Material an. Weißt du, was hier für Metalle verwendet wurden?
    Mein Hahn leckt mit Vorliebe an Ästen (vielleicht machen das Hähne einfach?).
    Hat er denn genügend Möglichkeiten, andere Dinge zu benagen? Kork, Naturholz etc.? Vielleicht lässt er sich damit ablenken?
    Was mir alternativ noch einfiele ist, ob vielleicht ein Nährstoffmangel dahinter steckt? Könnte das ggf. sein? Was bekommen sie neben dem Körnerfutter noch? Ich erinnere mich, dass du zwei kleine Kostverweigerer hast. Hat sich hier etwas geändert? Haben sie Mineralsteine, die sie nutzen? Kommst du mit Vitaminen über das Trinkwasser weiter?
    Das wären so die Dinge, die mir ad hoc einfielen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Shiva
      Ganz Recht. Das sind die kleinen Kostverweigerer. Sie haben Kork, Naturäste, Holz, Grit und Sepia. Wird auch alles angeknabbert, aber er kann das Metall nicht lassen. Vitamine mögen sie nicht. Den einzigen Zusatz, den ich noch gebe ist bene bac. Daneben gibt es aber Gurke, golliwoog und Salat und das jeden Tag. Letztes hat mir meine Familie bescheinigt dass ich einen Klaps habe, die so zu verwöhnen. Ich weiß leider nicht aus welchem Metall die Glöckchen von der Schaukel sind. Das sind eben diese Plastik Schaukeln für Vögel mit Glöckchen dran. Die lieben sie leider. Der Karabiner ist Edelstahl. Woraus der Käfig ist weiß ich leider auch nicht. Der war ein Geschenk. Im Moment sitzt er auf dem weidenast und bohrt sich wieder ein Stück Ast in den Kopf. Auch so eine Macke. Er sitzt dann stundenlang da rum und kratzt sich damit wohl den Kopf.
      LG
      Alex

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Alex,

        Gurke, Salat und Golliwoog klingt doch eigentlich schon mal ganz gut. Das bekommen meine auch mehrfach in der Woche. Ich würde vielleicht noch versuchen, Kräuter und Löwenzahn zu ergänzen. Ist ja auch grün - vielleicht probieren sie es. Du könntest auch versuchen, es in getrockneter Form unter das Futter zu mischen (falls sie das Fressen dann nicht wieder komplett einstellen).
        Ich habe seit einiger Zeit einen Mineralstein, da meine beiden von einer Mauser in die andere kamen. Habe so einen großen Stein, der auf einer Halterung montiert ist (aus einem empfohlenen Onlineshop) - nach anfänglicher Ignoranz, knabbern sie inzwischen täglich daran und ich habe das Gefühl, dass die Mauser besser geworden ist. Einen Jodstein würde ich vielleicht auch noch ergänzen.

        Vielleicht kannst du die Plastikschaukeln gegen welche aus Holz mit einer Edelstahlglocke austauschen (könnte man vielleicht selbst bauen und erst einmal daneben hängen, damit du ihnen nichts wegnimmst, aber vielleicht sind die genauso interessant). Dann ist zumindest das Material der Glocke unbedenklicher.
        Mehr fällt mir auch gerade nicht ein, wenn sie sonst genug Ablenkung haben zum Knabbern.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich weiß ja nicht, wie beständig das bei Euren ist, aber ich stelle fest, dass meine sowas machen, wenn ich den Käfig mit Apfelessig im Wasser geputzt habe, sonst nicht - nehmt Ihr ausschließlich klares Wasser oder könnte auch ein Reinigungsmittel ansprechend sein?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Britta,

            also, normal ist das nicht, ich denke, dass dem Kleinen irgendwas an Mineralstoffen fehlt. An Deiner Stelle würde ich alles aus dem Käfig nehmen, was nicht aus Edelstahl ist, also auch die Schaukel. Es gibt so tolle Schaukeln aus Naturästen oder Du bastelst Dir selbst eine. Das Glöckchen braucht der Kleine Kerl nicht, er hat ja vieles anderes, mit dem er sich beschäftigen kann. Wenn die Mauser ungewöhnlich lange und heftig ist, dann könnte eine Zinkvergiftung dahinter stecken, bitte beobachte das. Ich habe mal gelesen, dass Aminosäuren hilfreich wären, ich meine, dass es sich um AviConcept handelt, weiß es nicht mehr genau und habe keine Erfahrung damit. Evtl. könntest Du auch mal vom vkTA abklären lassen, was mit Benni los ist.
            Alles Gute.
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo!
              Ich werde es mal versuchen. Danke Shiva. An Kornmamsell: nein, ich putze den Käfig ausschließlich mit klarem Wasser und Mikrofaser Tüchern.
              Benni ist schon ein kleiner merkwürdiger Pieps so ein kleiner verträumter. Vielleicht einfach nur eine kleine Macke.
              LG
              Alex
              P.S.: so lange, wie er das schon macht, bisher hat es ihm jedenfalls nicht geschadet.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hi Silvia
                Also der Tierarzt hat gesagt, dass er gesund wäre. Da war ich letzte Woche. Er mausert eigentlich ganz normal. Da ist es eher Jacky der leidet. Der braucht viel länger und schläft dann auch mehr, während Benni um ihn herum springt. Aviconcept nimmt Benni leider überhaupt nicht. Genauso wenig wie corvimin. Dann ekelt er sich so sehr vom Futter, dass er gar nichts mehr frisst. Kräuter und sonstiges habe ich auch schon mehrfach versucht. Kleine Terroristen was soll man machen...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Britta,
                  wenn Deine Geierchen Hirse mögen, dann kannst Du sie austricksen, Hirse etwas anfeuchten und ganz leicht mit dem Pulver bestäuben .
                  Irgendwie lustig, oft frage ich mich, wer wen hält, aber was stellen wir an, damit die Kleinen gut drauf sind und ein schönes Leben haben, Ich sage "Selbst Schuld".
                  Liebe Grüße
                  Silvia und Heinis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Mein Maris lüllert auch sehr gerne und sehr viel an einer der Volierenklappen. Ich habe keine Ahnung, warum er das macht und lasse ihn, weil die Beschichtung der Voliere okay ist. Wo die Mineralsteine etc. sind, weiß er - ob er dran geht, weiß ich nicht. Ich gebe während der Mauser auch immer mal Alamin ins Wasser, vielleicht wäre das ja auch was für deine beiden.
                    Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Alex1970, ich hatte vor vielen Jahren auch einen Welli, der ständig am Käfiggitter geleckt hat. Leider hatte ich da noch keine Ahnung das die kleinen davon eine Zinkvergiftung bekommen können. Wenn dein Käfig Pulverbeschichtet ist und ansonsten alles aus Edelstahl ,kann ja nichts passieren.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hab mal eine Frage dazu, wisst ihr ob blanker Stahl (nicht Edelstahl) auch in Ordnung für Wellis ist ?

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Siggi00,

                          wenn es um Rohstahl geht, das ist der Stahl, der für die weitere Verarbeitung veredelt wird, dann lasse bitte die Finger für die Wellis davon.
                          Rohstahl entwickelt nach der Herstellung seine eigene Beschichtung aus Zunder und Abbrand, was für Vogelschnäbel nicht geeignet ist. Zudem rostet Rohstahl recht schnell und Rost ist nicht gut.
                          Wenn es der Geldbeutel hergibt, dann wären Edelstahlvolieren der Hammer, aber schau mal hier im Forum unter "Haltung" und geeignete, ungeeignete Käfige.
                          Liebe Grüße
                          Silvia und Heinis

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Es geht eigentlich nur um Schlüsselringe aus Stahl, ohne Beschichtung, die ich noch rumliegen habe und evtl. zum basteln benutzen wollte. Aber alleine wegen des Rosts werde ich dann lieber welche aus Edelstahl holen, danke dir.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Siggi00
                              Es geht eigentlich nur um Schlüsselringe aus Stahl, ohne Beschichtung, die ich noch rumliegen habe und evtl. zum basteln benutzen wollte. Aber alleine wegen des Rosts werde ich dann lieber welche aus Edelstahl holen, danke dir.
                              Prima, das ist die bessere Wahl, man weiß ja nie, was die Federtierchen anstellen und so teuer sind die Ringe ja auch nicht. Viel Spaß beim Basteln.
                              Liebe Grüße
                              Silvia und Heinis

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock