Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anfängerfragen zum Wellensittich

  1. #1

    Zimt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Anfängerfragen zum Wellensittich

    Hallo

    Ich habe ein paar Fragen die ich mir gerade so nicht so recht beantworten kann

    1. Thema Käfigreinigung

    Ich würde so gerne die Sitzstanzen und den Bodengrund einmal wechseln (ein Welli ist Dienstag vor einer Woche eingezogen und der zweite erst am Sonntag)
    Nun habe ich aber Angst, das ich mir sobald ich anfange da zu werkeln mir das Vertrauen was ich versuche aufzubauen kaputt mache.

    Ich lese überall - reinigen wenn die Tiere beim Freiflug draußen sind.

    Würde ich gerne aber noch wollte ich warten mit dem Freiflug.

    2. Thema Freiflug.

    Die beiden Wellis sind mir gegenüber noch sehr skeptisch, die eine kommt beim Füttern mit roter Kolbenhirse auf die Hand der andere mag meine Hand sowas von überhaupt nicht.

    Nun lese ich überall wenn die Wellis nach dem Freiflug nicht zurück wollen, soll man sie draußen lassen... . Ja ist bei uns zuhause irgendwie schlecht.
    Sie stehen im Wohnzimmer, hier spielt sich alles ab, aber wenn ich zur Arbeit zum Beispiel muss, kommt irgenwann man Mann und die Kinder heim, und die Wellensittiche dazwischen finde ich dann etwas blöde weil ich Angst habe das einer abhanden kommt. Wenn ein Kind zum Beispiel vergisst die Tür zuschließen oder ähnliches unvorhersebares.

    Wie bekomme ich die Wellensittiche zurück ohne das ich das Vertrauen der Tiere zerstöre?

    3. Thema Wellensittich Gezwitscher

    Heute morgen habe ich den beiden Gezwitscher angemacht weil sie wirklich bisher kaum einen Mucks gemacht haben.
    Darauf haben sie direkt reagiert und da ist es eben angeblieben.

    Ich habe bei einer Youtuberin im Kanal die Info entnommen, das man beim Freiflug das abspielen soll damit die Tiere sich wohl fühlen anfangs.

    Wie oft kann man das machen? Immer ? Auch nicht beim Freiflug? In einem großen Schwarm ist ja auch immer jemand am Zwitschern.


    Sorry für die vielen Fragen

    Liebe Grüße Zimt

  2. #2

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Sicher gehen die Meinungen auseinander. Meine Erfahrung:

    zu 1. einfach machen, ggf. ruhiger als normal und nicht Sitzstangen rausnehmen etc. Die Wellis merken schnell, dass ihnen nichts passiert.

    zu 2. deshalb halte ich das Wohnzimmer für schlecht. Egal in welchem Zimmer sie sind: Gefahrenquellen wegnehmen, Wellis sind sehr Umgebungsgewöhnt, d.h. sie entwickeln feste Anflugstellen, d.h. nach diesem Verhalten können wir Menschen dann auch unser Leben/Wohnungseinrichtung ausrichten. Ich würde immer 100% Freiflug gewähren. Das hat Priorität, weil Vögel nunmal gerne fliegen und so auch durch Aufsuchen von Ruhestellen Gruppenkonflikten vorgebeugt wird sowie keine Langeweile entstehen kann.

    zu 3. Du brauchst keine Musik zwingend. Die haben sich selber. Besser wäre natürlich langfristig auf 4 aufzustocken. Aber Musik/Radio kann niemals den Schwarm ersetzen. Des Weiteren gibt es auch Momente, wo Wellis einfach mal Ruhe wollen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Zimt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine Antwort!

    Ich hab heute morgen in Ruhe den Käfig und die Sitzstangen gereinigt. Sie waren skeptisch aber es war nicht dramatisch, danach kam die eine auch wieder auf die Hand um Hirse zu fressen, Vertrauen ist dabei nicht flöten gegangen

    ja das Wohnzimmer ist halt der Raum in dem wir am meisten uns aufhalten.
    Es gibt noch zwei weitere Räume (Gästezimmer, mein Büro) die sind allerdings nicht Wellisicher und auch meist nicht geheizt weil wir uns da sehr selten aufhalten.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Zimt,

    wenn im Wohnzimmer der Treffpunkt der Familie ist, gehören die Flauschis auch dort hinein, das ist bei mir auch so und auch bei vielen anderen Usern. Nur ist wichtig, dass die Kleinen ihre Nachtruhe brauchen, kannst ja evtl. den Käfig abdecken und den Fernsehton leise stellen.
    Was den Freiflug betrifft, brauchen die Wellis einen Landeplatz und auch einen Spielplatz in der Nähe des Käfigs. Da heißt es, umdekorieren, auch wenn auf einige liebgewonnene Gegenstände (Vasen, Nischen u.s.W.) verzichtet werden muss. Auch bei Zimmerpflanzen ist Vorsicht geboten, einige können den Wellis sehr schaden, sollten sie mal daran knabbern. Knackpunkt sind Fenster und Türen, wie oft sind schon Wellis entwischt und nie wieder zurück gekommen.
    Reinigungsaktionen müssen immer in "Zeitlupe" gemacht werden, aber den Bogen hast Du ja bereits raus.
    Das Vertrauen muss man sich regelrecht erarbeiten und braucht Geduld, aber das kennst Du ja von Deinen Kindern, Geduld zu haben.
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Freude mit den beiden Flauschis.

  5. #5

    Zimt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja super - dann belassen wir es auch mit dem Wohnzimmer
    Nachtruhe bekommen sie, wir sind nicht so die Fernsehschauer, oder aber ich bin bei der Spätschicht oder Nachtschicht und keiner ist mehr Abends im Wohnzimmer.

    Einenen Spielplatz hatte ich gekauft, allerdings hat der mich nun nicht begeistert. als Kind hatte ich einen besseren, den gibt es auch noch habe ich gesehen, den werde ich als zweites dazukaufen und wo anders im Wohnzimmer hinstellen.
    Ansonsten gibt es andere anflugmöglichkeiten im Raum die sich durch Möbel usw. ergeben.

    Ich frag mich wie lange ich noch warten soll mit dem Freiflug, da Zimt ja erst Sonntag eingezogen ist.
    Ich überlege auch eher die beiden das erste mal Abends rauszulassen damit einmal die Kinder schlafen und die Vögel vielleicht von alleine wieder in den Käfig gehen und hier kein Stress entsteht?

    Dachte so an 19.30 bis sie eben müde sind.

    Oder was könnt ihr so aus eurer Erfahrung raus empfehlen?

    Danke

    Lieben Gruß
    Zimt

  6. #6

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo

    Die Wellis Abends das erste mal Rauszulassen halte ich für keine so Gute Idee. Die Wellensittiche werden Abends selbst ruhiger und wollen dann schlafen. Wenn dann der Käfig mit mal aufgeht und es Aufregend wird wenn die beiden eigentlich selbst bald schlafen wollen... Weiß nicht ob das so gut ist. Würde ich von abraten.
    Stattdessen würde ich ruhig Morgens, nach dem Frühstück, den Käfig auf machen. Der erste Freiflug ist immer chaotisch aber wenn alles gesichert ist, wird es schon werden. Deine Kinder sollten, meines Erachtens, gleich bei allem dabei sein grade damit sie in der Routine mit drin sind. So gewöhnen sich die Kinder auch daran, Türen zu schließen usw. Auch müssen sich die Wellis an deine Kinder gewöhnen und das geht am besten, wenn sie von Beginn an dabei sind.

    Der erste Freiflug kann wie gesagt sehr Chaotisch sein (Ich bin damals tausend Tode gestorben) aber der Mensch macht sich oft mehr Gedanken als nötig währe.
    Lass deine Kinder ruhig dabei sein, dass fördert auch das Verantwortungsgefühl (Ich bin Kinderpflegerin von Beruf, ein bisschen Ahnung habe ich also).
    Sicher nur vorher das Zimmer ab (Fenster und Türen schließen, Fenster ggf. Markieren, usw.).

    Ich bin sicher alles wird gut gehen. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Spaß!

  7. #7

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Zimt,

    das kannst Du gern probieren, aber ich glaube kaum dass sie dann noch raus wollen.
    Die aktivste Zeit der Wellis ist morgens (bei meinen zumindest).
    Dann folgt eine Mittagsruhe und dann werden sie am frühen Nachmittag nochmal aktiv.
    Dann folgt wieder eine Ruhepause und kurz bevor es dunkel wird, werden sie nochmal kurz aktiv und gehen dann auf Ihre Schlafplätze.

    Such Dir für den ersten Freiflug am besten einen Morgen / Vormittag aus wo Du daheim bist und Zeit hast.

  8. #8

    Zimt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen

    Ich habe heute morgen den ersten Freiflug gewagt.

    Nachdem sie erst mal sehr wirr hin und her sind hatten sie irgendwann ganz schnell raus wo man landen kann. Außer auf dem Spielplatz auf dem Tisch den fanden sie nicht aufregend - schade da saß ich nämlich neben und hab gelernt... egal

    Vor dem Rein hatte ich ja echt Angst. Das ging erstaunlich sehr gut, Zimt kann man mit Kolbenhirse auf einen Stock locken, dann hab ich sie schon mal in den Käfig gesetzt und gehofft das Looping folgt - haha nein, natürlich nicht un Zimt flog auch wieder raus.
    Aber als ich es noch mal versucht habe, ging Looping mit auf den Stock weil Zimt da halt schon saß. Dann war es erstaunlich unkompliziert.

    Mein Plan ist für heute noch weiter mit Hirse von der Hand fressen zu üben damit es immer leichter wird.

    Bin gespannt wie sich das Entwickelt, Zimt ist da ja locker, die kennt das vom Züchter der hat sie immer auf die Hand genommen. Und Looping ist aus einem Zoogeschäft, der ist sehr skeptisch bin gespannt wie lange das dauert bis es besser wird.

    Bin zufrieden

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Zimt,
    hey, für das erste Mal lief es doch gar nicht schlecht. Klar, dass Looping Schiss hat, sie wurde sicherlich des Öfteren von fremden Menschen in die Hand genommen, was für für diese kleinen Tierchen immer mit Angst verbunden ist. Aber, mit der Zeit wird sie mutiger, hast Du ja bereits gemerkt und sie werden beide ihren Freiflug genießen.
    Weiterhin viel Spaß mit den kleinen Flauschis.

  10. #10

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo Zimt, als Landeplatz würde ich auch sogenannte Vogelbäume empfehlen, da können sie auch gut gemeinsam sitzen, gibt es online bei verschiedenen Anbietern, auch Infos dazu auf dieser Website, auch wichtig mit Holz alles, da haben sie gleich was zu knabbern, schön dass du dir soviel Gedanken über die beiden Schätze machst, sie sind es bestimmt wert, ich bin immer wieder froh, meine vier Zwitscherlis zu haben, der/die eine ist zutraulicher, der/die andere eben weniger, ich freue mich über ihr Gezwitscher und wenn sie herumdüsen, Welli-TV ist einfach herrlich viel Spaß weiterhin und LG, Uli

Ähnliche Themen

  1. Clickertraining - ungelöste Anfängerfragen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 17:02
  2. Habe ein paar Anfängerfragen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 11:06
  3. Neue Wellis: Anfängerfragen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 13:38
  4. Anfängerfragen: Rolladen/Fressnäpfe
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 22:08
  5. Anfängerfragen (Futter und Spielzeug)
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 08:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •