Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Zimmertemperatur für Wellensittiche

  1. #1

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zimmertemperatur für Wellensittiche

    Hallo!

    Jetzt so im Herbst frage ich mich welche Temperaturen in der Wohnung für Wellensittiche kritisch werden. Es ist so das ich eine ein-Zimmer Wohnung habe die jetzt auch nicht gerade riesig ist. Das passt so mit den Wellis, aber natürlich koche ich in dem Raum auch. Daher muss ich schon öfter mal das Fenster aufmachen. Ab wann werden die Wellis krank, und wie lange macht ihr so im Wellizimmer die Fenster auf? Im Moment habe ich den Eindruck das sie viel Fröhlicher zwitschern wenn ich das Fenster mal längere aufhabe, und sind in der Zeit auch sehr aktiv.

    Die Wellis stehen neuerdings recht nahe am Fenster, wenn es zu Kalt wird bekommen sie also alles direkt ab.

    LG

  2. #2

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Lilian,
    Temperaturstürze sollte man vermeiden. Außerdem sind die Wellis sehr empfindlich in Bezug auf Zugluft.
    Ich gehe davon aus, daß die Wellis während des Lüftens im Bauer sind. Persönlich würde ich das Bauer abdecken, so daß sie die kalte Luft nicht unmittelbar abbekommen und keiner Zugluft ausgesetzt werden. Das Fenster etwa 10 min voll öffnen, das reicht für den Luftaustausch.Auf keinen Fall das Fenster auf Dauer-Kippstellung öffnen. Das erhöht die Gefahr für Zugluft ungemein.
    Wenn das Fenster auf ist und die Wellis das Vogelgezwitscher von draußen hören, sind sie in der Regel automatisch quirliger und zwitschern mit den Unbekannten draußen um die Wette. Den gleichen Effekt bemerke ich immer, wenn im Fernseher die Vögel zwitschern. Dann sind meine noch mal so laut wie sonst.
    Wenn möglich, solltest Du die den Käfig der Wellis weiter vom Fenster entfernt hinstellen.
    Gruß Ratio

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde sie gerne woanders hinstellen, und hatte ich auch aber so hinter den Schränken kriegen die dann leider kaum Tageslicht ab. Deshalb stehen die jetzt mit etwas abstand, näher am Fenster damit die mir nicht eingehen. Seitdem sind sie auch deutlich heiterer hab ich das Gefühl. Das Fenster habe ich sowieso nicht den ganzen Tag auf, aber ich komm manchmal mit der Heizungsluft nicht klar und muss dann immer lüften. Daher kam die frage auf ob das die Wellis stört wenn mal 20 Minuten das Fenster auf ist. Im Winter würde ich das natürlich nicht machen.

  4. #4

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Lilian,

    Ich würde sagen, dass es ganz ok ist.
    Morgends mache ich bei mir im Wohnzimmer auch die Fenster auf und nach dem lüften, schließe ich das Fenster und lass sie raus. Auf der Infoseite unter "Brutlust verringern" steht das der Australische Winter zwischen 16 und 18 C. ist. Wieviel Abstand ist dem zum Fenster? Da wäre ich etwas vorsichtig, aber wenn da keine Zugluft ist müsste es eigentlich ok sein. Aber ich bin da immer übervorsichtig und würde sie wohl etwas vom Fenster weg machen, während des lüften.

  5. #5

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Flori

    Standard

    Hallo,
    Wellis können Kälte sehr gut vertragen. In der australischen Wüste geht es Nachts auch mal auf 0 °C runter. Nur direkte Zugluft muss vermieden werden. Sonnenlicht/Helligkeit ist sehr wichtig (viel wichtiger als Wärme). Bei direkter Sonnenstrahlung muss natürlich immer eine Fluchtmöglichkeit in den Schatten zur Verfügung stehen (kann bei z.B. mangelnden Freiflug ein Problem sein).

    Ich würde die Wellis hinter/neben dem Schrank hervorholen. Das Fenster vergittern, sodass gelüftet werden kann ohne Ausbruchsoption. Dann Freiflug, denn so können sich die Wellis ihre Sonnen-/Schattenplätze sowie zuggeschützte Plätze selber aussuchen.
    Du erkennst durch die Wahl der Anflugstellen dann ziemlich schnell, ob es ihnen zu hell, zu dunkel, zu kalt oder zu zügig ist und kannst weiter optimieren.

  6. #6

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Auch mit Feuerzeug, Kerze oder einer weichen Feder (vermutlich zur Hand könntest Du mal den Zugluftverlauf testen.
    Ich kenne den Raum ja nicht, aber ggf könntest Du auch am Fenster / zwischen Fenster und Käfig eine (mobile/zeitweise) Zugluftbremse anbringen. Käfig abdecken war ja schon genannt, Pappe isoliert gut, ein Vorhang zum auf- und wegklappen, ein Paravent oder, lichtdurchlässig, Spuckschutzvarianten aus dicker Folie oder Acrylglas zum aufstellen/hängen...
    Wenn im Wesentlichen der Luftzug das Problem ist, wären das Optionen.
    Das ist ja

  7. #7

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also meine Wellis leben in einer Außenvoliere mit einem frostsicherem Schutzraum. Letzten Winter hatten wir stellenweise -18°C! Die Wellis haben sich meistens draußen aufgehalten und waren fast nie im Schutzraum, der jederzeit zugänglich ist. Ich war darüber sehr erstaunt, aber sie sind alle fit und fidel über den Winter gekommen.

  8. #8

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Er ist ziemlich quadratisch der Raum und es gibt nur dieses eine Fenster. Die standen mal gut geschützt vor allen möglichen einflüssen im Käfig, aber da haben die überhaupt kein Licht abbekommen, daher habe ich hier umgestellt. Ich hab nicht soviel Platz, daher bin ich am Überlegen wo ich die vielleicht stattdessen hinstellen kann wo die Sonne abbekommen. Wegen der Zugluft gucke ich mal, das fenster ist die meiste Zeit zu, aber so zwischendurch habe ich das schonmal auf Kipp oder offen, momentan aber nicht zu lange wegen der Temperaturen- darum ging es ja auch. Was die wellensittiche an Temperatur brauchen.

  9. #9

    SusiK
    Ist Futterfest Benutzerbild von SusiK


    Ein Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von SusiK

    Standard

    Zitat Zitat von goldbaerchen Beitrag anzeigen
    Also meine Wellis leben in einer Außenvoliere mit einem frostsicherem Schutzraum. Letzten Winter hatten wir stellenweise -18°C! Die Wellis haben sich meistens draußen aufgehalten und waren fast nie im Schutzraum, der jederzeit zugänglich ist. Ich war darüber sehr erstaunt, aber sie sind alle fit und fidel über den Winter gekommen.
    Und ich habe dieses Jahr schon im September im Wohnzimmer die Heizung angemacht, weil ich dachte, wir Menschen halten das noch gut aus, aber für die Wellis ist es bestimmt so langsam zu kalt! Wo sie doch Australier sind.

    Man lernt nie aus...

    Viele Grüße
    Rosi

  10. #10

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wellis mögen schon einiges an Kälte vertragen, das stimmt. Jedoch müssen sie sich an die kälteren Temperaturen gewöhnen können. Also bitte keinen Vergleich mit Vögeln, welche in Aussenvolieren leben. Denn diese hatten Zeit, sich an die tiefen Temperaturen zu gewöhnen. Lüften kannst du aber problemlos, einfach eben ohne Zugluft. Dass sie aktiver werden ist auch klar. Sie hören Aussengeräusche und sehen, wenn das Fenster offen ist, farbiger, sofern du sonst keine spezielle Bird-Lampe installiert hast. Ich würde dir raten, öfter das Fenster zu öffnen, aber nur so für ca. 10 Minuten. Gut wäre, wenn du den Fensterflügel vielleicht nicht ganz öffnest und der Käfig auf der nicht geöffneten Seite steht (hoffe, das ist verständlich). Vom kippen würde ich auch abraten... Ah, noch wegen dem Kochen. Bitte keine Pfannen, welche mit *** Markenartikel *** oder mit PTFE beschichtet sind benutzen, das kann tödlich enden.

  11. #11

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, ja ich verstehe was du meinst. Leider ist das fenster total am Rand des zimmers, weshalb es auch das Licht-Problem gibt. Wenn ich es öffne zeigt die offene seite der Türe zu den wellis, die zeigen aber keinerlei anzeichen dafür das die frieren. Zumindest was ich als Anzeichen werten würde, aufplustern, aneinanderkuscheln usw. Wobei ich vom letzteren eh nur träumen kann seit die neuzugänge im Käfig auch sind. :'D

    Ich hab das Fenster zwar gerne auf Kipp aber ich lass es dann wenn schonmal ganz zu, wenn das besser für die Vögel ist. Ich habs halt gerne so, weil ich hier in der wohnung logischerweise auch Koche. Das die keinen Durchzug abkriegen hab ich vorher schon beachtet, die Bad tür, wo das fenster immer auf Kipp ist halte ich konsequent geschlossen ausser ich gehe halt rein. Werde dann zukünftig beim Kochen mal zwischendurch kurz lüften.

    Das mit der Pfanne ist ein super Tipp, danke dafür! Ich weiss nicht wie das mit meiner Pfanne ist, aber ich werde sicherheitshalber eine neue kaufen. Ich will ja keine Unfälle mit den süßen haben, hab sie aber jetzt auch schon über einen Monat benutzt ohne das den Vögeln was passiert ist.

  12. #12

    SteffiW
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von SteffiW


    Drei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Lilian,

    bei den Pfannen ist es so, dass die Dämpfe, die beim Braten mit antihaftbeschichteten Pfannen entstehen, für die Wellis tödlich sind. Genau so, wie beim Raclette. Wenn du also eine neue Pfanne kaufst, keine mit Beschichtung. Lieber würde ich die Wellis für die Zeit des Kochens dann auch mit dem Käfig in ein anderes Zimmer stellen, und sei es nur das Bad.

  13. #13

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Bad wäre eine Möglichkeit, das mit der Beschichtung habe ich bisher nirgendwo gelesen und hatte das echt nicht auf dem schirm. Ich glaube da hätte ich mir das mit der ein Zimmer Wohnung mit Wellis nochmal doppelt überlegt, mehr als eh schon. Meine Pfanne ist sehr gut beschichtet. XD Deshalb mag ich sie auch. Ich sehe mich mal nach was anderem um, oder stelle die wellis in der Zeit echt ins bad. Da müssen die Mäuse dann halt erstmal durch. Wo habt ihr das denn gelesen mit der Pfanne? Mich würde da die Quelle Interessieren.

  14. #14

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Flori

    Standard

    Zitat Zitat von Lilian Beitrag anzeigen
    Wo habt ihr das denn gelesen mit der Pfanne? Mich würde da die Quelle Interessieren.
    Ich halte das für eine "Urban Legend". Und ich konnte noch nie eine echte Nachweis-Quelle für diese angebliche ***** Markenartikel *****geschichte in die Finger bekommen. Wer eine Quelle hat...her damit :-)
    Ich suche schon seit langem nach dem Nachweis.


    Zur Temperatur.
    Ja, vielleicht sollte man Wohnungswellis nicht sofort im Winter bei Minusgraden in eine Außenvoliere stecken. Aber unsere Wellis sind nunmal Tiere die evolutionär eine extrem hohe Amplidude im 24 Std.-Verlauf der Temperatur gewöhnt sind.
    Die Amplidude kann ohne Weiteres 40°C betragen (das Bedeutet z.B. -1°C in der Nachttief und +39°C im Tageshoch).
    In bin selber schon durch zwei Wüsten dieser Welt gefahren: Ja, es ist so.

    Wenn wir also über "Artgerecht" sprechen, dann sollten wir tatsächlich über zumindest nächtliches Abkühlen nachdenken.
    Wir müssen uns hier von unserem menschlichem Empfinden bezüglich Temperatur löslösen.

  15. #15

    SteffiW
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von SteffiW


    Drei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Wenn du den Tipps hier auf Welli.net nicht glaubst brauchst du bei Google nur mal eingeben : "giftige Dämpfe für Wellensittiche? "
    Das erste was du findest sind Küchendämpfe, die beim Kochen mit antihaftbeschichteten Pfannen entstehen.

    Abgesehen davon kann ich mich an viele Beiträge von Usern erinnern, deren Wellis nach dem Silvestergenuss mit einem Raclette, am nächsten Morgen tot im Käfig lagen.

  16. #16

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Flori

    Standard

    Hi Steffi, jeder kann "googlen".
    Ich auch.
    Einen Nachweis konnte ich nicht finden.

    Stories gibt es zur Genüge. Aber das ist kein Nachweis.

    Mich interessiert das Thema deshalb, weil damals mein Welli diesen Dämpfen regelmäßig ausgesetzt war und 18 Jahre alt wurde.
    Nachträglich erfuhr ich von der *** Markenartikel ***story und war deshalb erstaunt.
    Gemäß Deiner Folgerung bezüglich des Silvester-Raclettes, müsste meine Folgerung also sein: "*** Markenartikel *** ist gesund und verlängert das Leben von Wellensittichen entscheidend".

    Es geht also tatsächlich um einen echten Nachweis.
    Mein Beispiel und Deine Erinnerung an eine User-Schilderung sind kein Nachweis.

  17. #17

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Auszug aus dem Internet: Stichwort: beschichtete Pfannen giftige Dämpe

    Wenn Pfannen mit PTFE-Beschichtung überhitzt werden, können giftige Dämpfe entstehen (eine Zersetzung in giftige Gase erfolgt laut Bundesinsitut für Risikobewertung bei über 360 °C). PTFE-beschichtete Pfannen sollten daher niemals ohne Inhalt erhitzt werden. Für Vögel können diese Dämpfe sogar tödlich sein.28.07.2021

    Bei ordnungsgemäßen Gebrauch passiert gar nichts. Das selbe gilt für die Raglette.
    Kurz zusammengefaßt: niemals im betrunkenen Zustand die Pfanne leer auf den Herd stellen, nicht einschlafen und alles anbrennen lassen. Das könnte tödlich enden.

    Gruß Ratio

  18. #18

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Für alle, die es etwas genauer wissen wollen und um mit den Halbweißheiten aufzuräumen:

    ***

    oder gebt mal in google: "beschichtete Pfannen und Vögel" ein
    Gruß Ratio

  19. #19

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Flori: hier einen Artikel von einem Tierarzt: *** Solche gibt es noch viele von Tierärzten. Vielleicht glaubst du denen? Es wäre traurig, wenn du bzw. deine Vögel irgendwann die Erfahrung selber machen müssen...

  20. #20

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine Voliere ist nachts unter einem Badehandtuch, morgens lüfte ich über die Balkontür und lasse anschließend die Wellis frei. Meine habens gerne warm, so ab 22 Grad werden sie extrem mobil.

  21. #21

    SteffiW
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von SteffiW


    Drei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Flori,

    ein echter Nachweis könnte ja dann nur bei einem Welli, der plötzlich zb nach einer Raclettenutzung tot im Käfig gefunden und dann obduziert wurde, erbracht werden. Ich glaube, einen solchen Fall wirst du nicht finden.
    In meiner Kindheit hatten wir auch immer einen Welli, (leider damals immer nur einen, mehrmals hintereinander) der in der Küche lebte und sie wurden über 10 Jahre alt.
    Deshalb denke ich, dass muss jeder für sich selber entscheiden. Meine sieben Wellis halten sich auch oft in meiner sehr großen Küche auf, aber wenn ich koche, achte ich darauf, dass sie im Nachbarzinmer sind. Besonders, wenn etwa Fleisch angebraten wird, entsteht ja nun doch ziemlich viel Qualm, den schafft auch meine Dunstabzugshaube nicht.
    Ich gehe halt lieber auf Nummer sicher, denn wenn die "Gerüchte" doch stimmen sollten, kann man einen so gestorbenen Welli nicht wieder lebendig machen. .

  22. #22

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Flori

    Standard

    Hallo,

    ich will hier nochmal kurz auf die Pfannenbeschichtung eingehen. Auch weil der Threatersteller ebenfalls nachgefragt hatte, aber ggf. können wir das auch in einen extra Thread behandeln.

    1) die Berichte über die toten Wellis basieren auf einen einzigen, einmaligen Bericht aus der Boulevardpresse über den besagten Racletteabend (28.Feb 1996). Das Raclette mit Silvester gleichgesetzt wird, wurde es teilweise zum Silvesterabend. Seitdem beruft sich jeder darauf. Oder kennt hier jemand weitere Tatsachen-Quellen?

    2) Es geht nicht um das Sezieren der Vögel, um einen belastbaren Nachweis zu bekommen. Ausreichen würde schon auch eine fundierte Untersuchung der Wirkung von Tef-lon-Dämpfe auf Vögel und Kleintiere. Seltsam ist doch folgendes:
    Warum nur Wellis?
    Was ist mit Zebrafinken, Kaniarienvögel und Nympfensittiche? Warum gab es keine toten Vögel anderer Arten?

    3) Logisches Hinterfragen der pysikalischen Gegebenheiten:

    Zitat Zitat von Ratio Beitrag anzeigen
    eine Zersetzung in giftige Gase erfolgt laut Bundesinsitut für Risikobewertung bei über 360 °C
    Fett verbrannt bei maximal 200°C. Über 200° hätten wir Stichflammen und schwarze Rauchwolken. Menschen und Wellis würden der Gefahr einer klassischen Rauchvergiftung ausgesetzt sein, bevor auch nur ansatzweise eine Gefahr von Tef-lon-Dampf denkbar wäre.
    Ich bezweifle, dass man ein Raclette auf 360°C erhitzen kann. Stellt Euch mal die 360°C bildlich vor: kocht/bratet ihr bei 360°C?

    Des Weiteren muss man sich fragen, welche räumliche Ausdehnung der Dampf hätte. Wellis und Kleintiere sitzten ja nicht direkt über der 360°C heißen Pfanne.
    Wenn eine Pfanne auf 360°C hochglühen würde (sofern das möglich wäre), dann würden die Teilchen in der Luft schnell wieder abkühlen und absinken bzw. sich räumlich stark verdünnen. Hier wäre eine wissenschaftliche Untersuchung sinnvoll - auch zum Schutz des Menschen.

    Was passiert eigentlich mit der unmittelbaren Umgebung (z.B. die Tischdecke warauf das Raclette steht etc.), wenn ein Raclette und ein Kochtopf mit 360°C glühen würde?

    4) Mein einer Welli wurde 18 Jahre alt und war Tef-lon "ausgesetzt". Viele andere Wellis auch.


    Man neigt dazu zu sagen, ok, sicherheitshalber verzichte ich auf Tef-lon.
    Das Problem ist aber, wenn jetzt der nächste behauptet, ein frisch verlegter Wohnzimmerteppich dünstet für die Wellis schädliche Gase aus, daran sterben sie und von Glasreinigerdämpfen beim Putzen in der Wohnung ebenfalls, dann lässt man sich von Gerüchten/Behauptungen treiben.
    Keinem Wellis wäre wirklich geholfen, weil man eben nie die genauen, wahren Ursachen für plötzliches Ableben von Wellis erfahren würde.
    Wahre Ursachen blieben so unentdeckt.
    Deshalb muss man hinterfragen.

  23. #23

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Speziell nach Silvester kann ich mir auch vorstellen das der Stress von der Böllerei mancher Leute zu groß war.

  24. #24

    Uli Rita
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Uli Rita


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo zusammen, danke für die ganzen Beiträge, habe mir auch schon immer mal Gedanken gemacht wegen evtl. Dämpfe, vor einigen Jahren, haben wir auch im Wohnzimmer Raclette gegessen, als die Wellies dabei waren, ist zwar nichts passiert, trotzdem lassen wir das lieber seit ich von der Geschichte o.g. gehört/gelesen habe Und wegen der Fenster, bei uns sind Fliegengitter davor und ein leichter transparenter Vorhang, so können sie auch im Sommer länger offen bleiben LG, Uli

Ähnliche Themen

  1. Kühl oder Zimmertemperatur?
    Von Limua im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 19:20
  2. Zimmertemperatur für sorgenfreien Badespaß?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 06:26
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 10:18
  4. Zimmertemperatur für die Wellis
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 13:26
  5. Welche Zimmertemperatur?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 16:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •