Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie groß sollte eine Voliere für 2 Wellis sein?

  1. #1

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard Wie groß sollte eine Voliere für 2 Wellis sein?

    Hallo,
    Ich hätte da mal eine frage...
    ich habe zwei Wellis. Die beiden "leben" in einem Käfig und haben aber den ganzen Tag über Freiflug im zimmer. Zum Schlafen gehen sie immer in den Käfig (also er ist nur als Rückzugsort gedacht). Draußen haben sie auch viele Freisitze, Vogelbaum... aber weil ich derzeit viel zu tun habe und nicht so viel Zeit habe zum Putzen ist es immer ganz schön dreckig. Nun habe ich überlegt ob es sinnvoll wäre im Zimmer eine Voliere aufzubauen(selber bauen) damit die Wellis dort die meiste Zeit verbringen können und das dann nicht so viel Dreck ins Zimmer gelangt. Wie groß sollte dann die Voliere ungefähr sein wenn sie dann ca. 4 mal pro Woche Freiflug bekommen würden? Hatt da jemand vielleicht schon erfahrung gemacht und hat ein paar vorschläge für mich? würde mich sehr freuen

  2. #2

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mxggie
    Natürlich ist der Freiflug das Beste und wenn Voliere, dann je grösser desto besser. Wenn du dies aber nicht bieten kannst/willst, finde ich, es sollten mind. 2x2x2m sein. Besser wären 3m lang. Nur einen Meter breit finde ich persönlich viel zu wenig, sie könnten so kaum Kurven fliegen. 1.50m wären für mich das Minimum. Aber den Dreck wirst du auch mit einer Voliere nicht los. Vielleicht musst du das Zimmer auch etwas anders einrichten, damit sie zwar im ganzen Zimmer fliegen können, jedoch nicht überall Sitzmöglichkeiten haben, also grosszügige Sitzecken machen und den Boden darunter schützen. Ich persönlich entferne Kotflecken täglich mit einem Schaber, wenn ich frisches Futter und Wasser gebe. Danach noch mit dem Staubsauger durch und mit einem feuchten Lappen an den besagten Stellen drüber wischen. Bei zwei Vögeln, wenn du es wirklich täglich machst, ist der Zeitaufwand sehr gering. Einmal wöchentlich werden dann alle Sitzgelegenheiten feucht gereinigt oder gewaschen. Dass Futter- und Wassernäpfe täglich gewaschen werden, ist ein Muss.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ... leider ist der Beitrag doppelt drin, deshalb habe ich diesen versucht zu löschen...

  4. #4

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Zeonteck

    Standard

    Viel Erfolg mit deinem (Bau)Vorhaben. Snoopy hat bereits das wichtigste dazu erwähnt.
    Die kleinen Federn wirst du trotzdem überall haben . Große Federn sammele ich mittlerweile für diverse Kunst usw.

    Egal wie Groß der Käfig ist, oder wird: Achte auf die Hygiene! Täglicher Wasserwechsel mit frischen Schalen, gehört genauso dazu wie neues Einstreu, und Co.

    Ich möchte nicht schlecht Reden, aber es kann schnell der Eindruck entstehen: Je größer der Käfig, desto weniger muss ich tun. Dem ist definitiv nicht so. Wünsche dir alles Gute mit deinen Flugbombern

  5. #5

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Hallo Mxggie,

    4x Freiflug in der Woche ist meines Erachtens zu wenig. Dafür bräuchtest Du einen Käfig mit ca. 4m X 2m Flächenmaß. Dann hätten sie ihren täglichen Freiflug.

    Ich würde das Zimmer umgestalten:

    Attraktive und unattraktive Orte schaffen.
    Die attraktiven Orte sind die, die man leicht reinigen kann.
    Hier stelltst Du einen Spielplatz, Wasser, Futter, Springbrunnen, Grünzeug etc. hin. Einfach mal ausprobieren.

    Bei mir (100% Freiflug) hatte ich auch z.B. die Deckenlampe verhangen, damit sie dort nicht mehr rauffliegen können.
    Die Wellis hatten nämlich mal die Idee, hier ihren Schlafplatz einzunehmen. Die Lampe war dann zugekotet und nicht mehr zu reinigen bzw. erforderte einen extremen Aufwand (Leiter, Lampe abhängen etc.).

  6. #6

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo Mxggie,
    toll wenn du ein Vogelzimmer einrichten kannst, aber der Dreck bleibt natürlich - Vorteil du kannst die Türe schliessen und hast die Federn nicht überall in der Wohnung. Wie Fiori schon schreibt, richte einige attraktive Plätze im Wellizimmer ein und sie werden sich hauptsächlich an diesem Ort aufhalten. Genial ist natürlich, im Vogelzimmer kannst du deinen Piepsen den ganzen Tag Freiflug geben. Stell einfach eine Voliere ins Zimmer, damit sie sich auch zurückziehen können.

Ähnliche Themen

  1. Welche Größe sollte eine Voliere für zwei Wellensittiche haben?
    Von CaryNumen im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2020, 18:24
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 20:50
  3. Wie groß sollte eine Voliere sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 12:48
  4. Wie groß sollte ein Käfig für 4 Wellis sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 22:39
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 08:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •