Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Urlaubsbetreuung für zwei Wellis im Februar 2022, April 2022 und über Pfingsten

  1. #1

    Gast

    Standard Urlaubsbetreuung für zwei Wellis im Februar 2022, April 2022 und über Pfingsten

    Ich wohne in Berlin (Prenzlauer Berg) bin auf der Suche nach jemandem, der sich 2022 für je für ein paar Tage um meine beiden Wellensittiche Molly und BB kümmern kann. Ja, das ist noch lange hin - aber die Reisen werden jetzt geplant und gebucht und ich kann nichts planen oder buchen bis ich nicht sicher weiß, dass ich einen Platz für die beiden für die Tage gefunden habe.

    Molly hat einen veränderten Kropf (entweder angeborene oder durch chronische Entzündung bei der Vorbesitzerin entstandene "Taschen" im Kropf, in denen Körner etc. hängen bleiben und der sich bei zu viel Futter ungleichmäßig füllt und dann Hustreiz auslöst) und muss deswegen mehrfach am Tag (3-4 Mal; Morgens, Mittags/Nachmittags, Abends) Futter (in kleinen Portionen) bekommen. Sonst schlingt sie alles in sich rein, fängt an zu Husten was Hals und Kropf reizt, dann zu Würgen, dann fliegen Körner und am Ende kommt eine Kropfentzündung oder Schlimmeres raus. Mit Medikamenten oder OP kann man bei Molly nichts machen; deswegen ist das mit dem portionsweise Futter geben so wichtig. Falls sie beim Futtern anfängt zu Husten: Futter raus und eine Stunde später wieder reinhängen, dann frisst sie meistens normal weiter. Abgesehen davon sind sowohl Molly als auch BB fit und machen jede Menge Krach und Unsinn und erfreuen sich des Lebens.

    Ich habe schon die Tierarztpraxis angeschrieben bei der sie wegen des Kropfes in Behandlung war weil die auch eine Urlaubsbetreuung anbietet, aber da hat man mir geantwortet, dass 1. die Zeiten ja in der Ferienzeit liegen würden (ach nee ...) und 2. mehrmals Füttern am Tag am Wochenende nicht zu machen sei (obwohl die Tiere dort über den Tag angeblich beschäftigt werden, Medikamentengabe kein Problem sei und Klicktraining etc. weitergeführt werden kann ...).

    Es geht um folgende Termine: 4.2. bis 8.2., 2.6. bis 7.6. (Pfingsten) und vermutlich 1.4. bis 4.4. (Die Reise im April steht noch nicht ganz fest; es wird entweder das erste oder das zweite Wochenende im April.)

    Ich würde die Vögel vorbeibringen (vermutlich mit dem Taxi, denn der Käfig in den ich sie stecken werde ist zu groß für die S-Bahn und ich hab kein Auto und auch keinen Führerschein) und auch wieder abholen. Sie haben bei mir tagsüber Freiflug (bzw. ich biete ihnen Freiflug an; manchmal wird die offene Tür komplett ignoriert), aber auf den würden sie bei der Urlaubsbetreuung verzichten müssen. Müssten sie halt durch.

    Gibt es jemanden in Berlin, der sich von den beiden Medium Maintenance Wellis nicht abgeschreckt fühlt und bereit wäre sie zu betreuen? Oder kennt ihr jemanden, der verlässlich ist und bei dem ich anfragen könnte? Ich zahle gerne für die Betreuung. Ich möchte nur so sicher gehen wie es möglich ist, dass bei Molly auf die Futtergabe geachtet wird. Familienmitgliedern (die während der Reisen die Mövchen bei mir zuhause 1x am Tag versorgen werden) kann ich Molly und BB leider nicht geben, da sie alle tagsüber arbeiten.

  2. #2

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo liebe Denise,

    zunächst freut es mich sehr, dass es deinen beiden Flauschis inzwischen so gut geht und du für Molly einen Weg gefunden hat, langfristig mit ihrem Kropfproblem umzugehen. Ich kann gern unsere Vogelsitterin aka Vogel-Oma fragen, ob sie sich das zutraut. Sie reist selbst kaum noch, wäre also verfügbar und freut sich immer über Welli-Besuch, da sie selbst keine eigenen Haustiere mehr hält. Im letzten Jahr sind unsere damals 7 Wellis noch bei ihr durchs Wohnzimmer geturnt, mittlerweile bleibt unser Schwarm allerdings zuhause und wird dort von ihr betüdelt, wenn wir mal länger ausgeflogen sind. Insofern würde es auch mit unseren Urlaubsplänen für 2022 nicht weiter kollidieren.

    Sie wohnt allerdings in der City West, und vielleicht meldet sich hier ja auch noch jemand aus deinem Kiez, dann musst du mit den Piepsern nicht immer quer durch die ganze Stadt reisen. Meine Nachbarin direkt im Haus habe ich nämlich inzwischen auch schon in die Welli-Versorgung eingearbeitet. Sonst frag doch zusätzlich auch mal bei dir im Haus oder nebenan rum. Wenn du langfristig nach einer Lösung suchst, sind nette Nachbarn Gold wert.

    Liebe Grüße,
    Wilma

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Frustriert über die Urlaubsbetreuung meiner beiden Wellis.
    Von Cardia im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2019, 19:04
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 21:03
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 15:46
  4. Urlaubsbetreuung für zwei Wellis in München
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 18:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •