Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich habe einen Floh- und Milbenbefall was tun?

  1. #1

    Spoko
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spoko


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ich habe einen Floh- und Milbenbefall was tun?

    Hallo, Ich hab seit 2 Wochen ca. wohl leider irgendwie Flöhe in die Wohnung geschleppt aus nem Garten mit hohem Gras. Bzw ist mir da dann erst aufgefallen dass ich im Bett gebissen werde.
    Ich habe hier einige Matratzen umgedreht und Nester entdeckt, die Matratzen hab ich direkt aus der Wohnung geworfen.

    Es scheint leider so ernst zu sein, dass ich erwäge die Chemiekeule auf meine nun letzte Matratze und meine Kleiderschränke anzuwenden.
    Ich wollte wissen, für wie lange ich meine 5 Wellis und 3 Ziegensittiche aus der Wohnung evakuieren muss, damit sie keine Schäden davon mit sich nehmen?

    Jedenfalls bin ich hier nun am Großputz machen, da hab ich auch schon in meinem Vogelkäfig in den Tauseilen ein Milbennest gestern entdeckt, hier ist ein Foto davon: ***

    (ist auch im Anhang)

    Es ist mein erstes Mal, dass ich mit Milben zu tun habe, wäre für jeden Tipp dankbar. zudem würde ich gerne wissen ob jemand daraus schließen kann, um welche Art von Milben es sich handelt.
    Das Tau in dem die Milben lagen hab ich mit Milben zerstäuber besprüht und anschließend entsorgt. Ich vermute ich werde wohl den ganzen Käfig abbauen und entsorgen, und mir dann vielleicht doch keinen eigenen mehr bauen, sondern einen zweiten aus Metall holen. die scheinen Pflegeleichter zu sein.

    Worüber ich mich noch wundere, ist wie die Milben erst da reingekommen sind? Meine Vögel waren nie irgendwo draussen. Ich habe hier ein zugezäuntes offenes Fenster damit meine Vögel vorbeigehende Passanten anschreien können (wohne im Erdgeschoss) - können die Milben möglicherweise über das Fenster reingekrochen gekommen sein? (Wobei ich mich dann aber wundere, warum sich die Milben nicht in der Nähe des Fensters in Holzgerüsten eingenistet haben.


    Edit: Es scheint, dass das Forum die Qualität des Fotos erheblich reduziert, sodass man auf dem Foto nichts mehr genau erkennen kann. Wie kann ich das Foto in besserer Qualität darstellen lassen?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Spoko,

    zuerst einmal wäre es wichtig, die Milbenart zu identifizieren. Wenn du dir die rote Vogelmilbe eingeschleppt hast, hast du ein Problem. Sie befallen die Wellis nur nachts, über Tag verstecken sie sich. Die Wellis werden dann nachts sehr unruhig. Man schleppt sich diese roten Milben zB mit frischen Ästen ein. Hier bei Welli.net findest du viele Informationen darüber.
    Zur Behandlung gegen diese Milbenart habe ich bisher nur von einem einzigen wirklich wirksamen Mittel gelesen.
    Anders sieht es aus, wenn deine Wellis selber von einer anderen Milbenart befallen wären, dann würde ein vogelkundiger Tierarzt dir weiterhelfen können.

    Meinst du denn nun die Flöhe, die du im Bett gefunden hast? Oder evtl. Grasmilben? Die würden aber eher bei dir selber einen juckenden Ausschlag hervorrufen.

    Wie gesagt, am besten erstmal genau bestimmen und dann behandeln.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Spoko,

    was für ein Schlamassel, das ist echt zum Schreien. Leider kann ich die Krabbeltiere auf dem Foto nicht sehen, wie Du sie größer hin bekommst, das kann ich Dir nicht verraten. Erst muss genau klar sein, um welche Milben es sich handelt, es gibt ja auch die berüchtigte rote Vogelmilbe, die nicht am Vogel, sondern in der Wohnung in allen möglichen und unmöglichen Ritzen tagsüber lauert. Diese Biester kommen erst raus, wenn es dunkel ist und befallen dann die Wellis. Leider schleppt man sie schnell ins Haus, sei es durch Zweige oder gesammelte Kräuter aus dem Garten oder dem Wald.
    Bevor Du in wilden Aktionismus verfällst, kläre erst ab, welche Milben das sind. Sollten es die besagten Biester sein, findest Du im Forum viele Erfahrungsberichte und Beiträge.
    Mit der Chemiekeule warte daher noch. Die Vögel müssten nämlich für eine sehr lange Zeit aus der Wohnung verbannt werden. Metall-Volieren sind hinsichtlich der Hygiene wesentlich besser, als die aus Holz.
    Alles Gute, berichte bitte, was Du heraus gefunden hast.

  4. #4

    Spoko
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spoko


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, danke für die ersten Antworten.

    Ist die rote Vogelmilbe die einzige Art die Nachtaktiv ist? Wenn ja, dann ist es höchstwahrscheinlich dass es diese Milben sind. Da meine Vögel tatsächlich nachts unruhig sind. Wenn ich meine Vögel ins Klo evakuier und dann Nachts das Licht anmache, kann ich sehen wie sie auf meinem Holz rumkrabbeln. Ich werde sicherlich auch von denen befallen sein, ich kämpfe seit Tagen mit Juckreiz.

    Ich hatte zuvor gezögert, gleich auf rote Vogelmilbe zu schließen, weil ich die Viecher ja sehen kann und für mich sehen sie schwarz aus. Einige sind ca. <0,5mm und andere sieht man wenn man wirklich ganz genau hinsieht, die müssen irgendwo <0,2mm sein.

    Auf dem Foto kann man sie eigentlich auch sehen, allerdings ist es hier im Forum ziemlich verpixelt, ich versuch mal das Foto gezoomt hochzuladen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Hallo,

    also Flöhe und Milben quasi gleichzeitig? Das ist seltsam.

    Flöhe.
    1) Flöhe sind wirtsbezogen, d.h. Menschenflöhe gehen nicht auf Vögel. Katzenflöhe gehen nicht auf den Menschen (sie sterben/verhungern nach einigen Probebissen). Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt Flöhe für Vögel gibt. Ich glaube nicht.
    2) Flöhe brauchen den spezifischen Wirt. Ist der Wirt weg - sterben die Flöhe in der Umgebung (Bett, Decken, Kissen) meines Erachtens nach 3 Tagen ab. Den Eierschlupf beachten! Weil die Jungen dann später hinzukommen.

    Kläre ab, was für Flöhe das sind. Bei Katzenflöhen musst Du (wenn keine Katzen da sind) nichts machen. Sie sterben.

    Mit den Vögeln musst Du bei Katzen- und Menschenflöhen nichts machen.


    Milben.
    Die Roten kann man mit dem Auge erkennen.

    Federmilben leben am Vogel.
    Herabfallende Federmilben sterben schnell.
    Nur geschwächte Vögel bekommen sie.

    Die Milben gehen nicht auf den Menschen über und können nicht vom Menschen leben.


    Durchs Fenster reinkriechen halte ich für unwahrscheinlich.
    Wahrscheinlicher ist, dass Du sie eingeschleppt hast. (Falls es welche sind).


    -
    Beiträge haben sich überschnitten.

    Die roten Milben sind auch rot. Nicht schwarz.

    Federmilben sind es meines Erachtens nicht.

    Ich würde diesen Zopf in eine Tüte packen, verschließen und dann zum Zoogeschäft bzw. gleich zum Tierarzt gehen und dann mal Nachfragen, was das sein könnte.
    Falls Du ein Mikroskop im Hause hast bzw. Freunde eines haben, kannst Du auch selber schauen.
    Es gibt inzwischen sogar Mikroskope mit Fotooption.


    PS: Es können auch irgendwelche Baumwollfressenden Tierchen sein und dann wären sie verhältnismäßig harmlos.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Spoko,

    unabhängig, um welches Krabbelgetier es sich handelt, schnappe Dir die Wellis und den befallenen Baumwollzopf und ab zum vogelkundigen Tierarzt. Wohl möglich, dass die Wellis im Spot-On-Verfahren ein Mittel in ihre Nacken bekommen. Und Deine juckenden Stellen solltest Du mal von einem Dermatologen anschauen lassen.
    Auf Dich kommt eine Menge Arbeit zu, von jetzt auf gleich wirst Du die Biester nicht los. Kieselgur solltest Du schon vorsorglich kaufen, denn am Wochenende wird es arg knapp. Bitte warte nicht, es wird für die Wellis schlimm werden.
    Alles Gute, viel Kraft und Ausdauer.

  7. #7

    Spoko
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spoko


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Flori Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also Flöhe und Milben quasi gleichzeitig? Das ist seltsam.

    Flöhe.
    1) Flöhe sind wirtsbezogen, d.h. Menschenflöhe gehen nicht auf Vögel. Katzenflöhe gehen nicht auf den Menschen (sie sterben/verhungern nach einigen Probebissen). Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt Flöhe für Vögel gibt. Ich glaube nicht.
    2) Flöhe brauchen den spezifischen Wirt. Ist der Wirt weg - sterben die Flöhe in der Umgebung (Bett, Decken, Kissen) meines Erachtens nach 3 Tagen ab. Den Eierschlupf beachten! Weil die Jungen dann später hinzukommen.

    Kläre ab, was für Flöhe das sind. Bei Katzenflöhen musst Du (wenn keine Katzen da sind) nichts machen. Sie sterben.

    Mit den Vögeln musst Du bei Katzen- und Menschenflöhen nichts machen.


    Milben.
    Die Roten kann man mit dem Auge erkennen.

    Federmilben leben am Vogel.
    Herabfallende Federmilben sterben schnell.
    Nur geschwächte Vögel bekommen sie.

    Die Milben gehen nicht auf den Menschen über und können nicht vom Menschen leben.


    Durchs Fenster reinkriechen halte ich für unwahrscheinlich.
    Wahrscheinlicher ist, dass Du sie eingeschleppt hast. (Falls es welche sind).


    -
    Beiträge haben sich überschnitten.

    Die roten Milben sind auch rot. Nicht schwarz.

    Federmilben sind es meines Erachtens nicht.

    Ich würde diesen Zopf in eine Tüte packen, verschließen und dann zum Zoogeschäft bzw. gleich zum Tierarzt gehen und dann mal Nachfragen, was das sein könnte.
    Falls Du ein Mikroskop im Hause hast bzw. Freunde eines haben, kannst Du auch selber schauen.
    Es gibt inzwischen sogar Mikroskope mit Fotooption.


    PS: Es können auch irgendwelche Baumwollfressenden Tierchen sein und dann wären sie verhältnismäßig harmlos.

    Hi, aber ich lese dass rote Vogelmilben auch eher dunkel aussehen wenn Sie noch kein Blut getrunken haben?
    Vielleicht sehe ich das knallrote noch nicht, bzw hab noch keine Milbe gefunden die frisch Blut getrunken hat.

    Das Tau habe ich leider schon längst entsorgt und die Ritzen im Holz hab ich aufgemacht, mit dampfreiniger abgespritzt und abgewischt.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwas parasitäres ist. Ich lese gerade dass Menschenflöhe bis zu 8mm sein können, so groß waren aber die Viecher in meinen Matratzen nicht. Ich hab zuerst auf Flöhe getippt, weil ich Flohstraßen auf meiner Haut hatte. Seit ich aber meine ersatzmatratzen entsorgt habe, bekomme ich diese auch nicht mehr. aber ich kriege immer noch vereinzelt punkte die jucken.

    Ich ziehe mich 2x am Tag um nach der Dusche und habe trotzdem das Gefühl, dass sich die Parasiten in meinen Klamotten eingenistet haben. einige meiner Schränke haben keine Tür und meine Ziegensittiche kommen da gerne mal zu besuch an meinen Socken schnüffeln oder so.
    Ich würde immer noch gerne mal mit nem Insektizid über meine Matratze und Bett, und darunter und meine Kleiderschränke gehen. Aber ich weiss nicht ob sich das Zeug in der Luft ausbreitet und möglicherweise meinen Vögeln schadet.
    und wenn ja, wie lange muss ich meine Vögel aus der Wohnung nehmen bis sie wieder drin sein können? Wäre für Rat hinsichtlich dessen sehr dankbar.

  8. #8

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Zitat Zitat von Spoko Beitrag anzeigen
    Das Tau habe ich leider schon längst entsorgt

    Insektizid

    Wäre für Rat hinsichtlich dessen sehr dankbar.
    Du machst Dir viel Arbeit und stocherst doch im Trüben.

    Insektizid etc. das alles richtet mehr Schaden an. Du brauchst die Ursache.

    Sichtbare Viecher sind ein Glücksfall im Unglück, weil Du nur durch Ursachenermittlung gezielt vorgehen kannst. "längst" das bedeutet Du kämpsft schon lange mit den Viechern?

    Sehen Deine Vögel "gerupft" aus oder jucken sie sich ständig?

    Waren die Viecher im Zopf sichtbar, dann suche nach ähnlichen Dingen, denn vielleicht sind sie ja da auch. Irgendwo müssen sie ja logischerweise weiterhin sein, weil Du dich ja auch weiterhin juckst.

    Mein Rat:
    Wenn Du dich juckst, dann musst Du zum Arzt.
    Wenn sich Deine Vögel jucken, dann musst Du mit ihnen zum Tierarzt.

    Suche "zopfähnliche" Dinge. Wenn da was krabbelt: packe es in eine Tüte und nimm es mit zum Arzt.

    Nur so findest Du die Ursache heraus.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    bitte schau doch mal in den Thread von User Boncuk86 mit dem Titel "Hilfe wir haben die rote Vogelmilbe". Der User hatte Fotos eingestellt und einige versierte User haben hilfreiche Tipps gegeben.
    Alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Wir haben einen Milbenbefall am Käfig
    Von CptFlint im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2020, 22:38
  2. Hat meine Henne einen Milbenbefall?
    Von Apinya im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2018, 12:43
  3. Hat mein Wellensittich Lola einen Milbenbefall?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 16:10
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 19:11
  5. Welli hat einen starken Milbenbefall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 12:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •