Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein Welli-Senior hat Hefepilze. Suche Tipps um sein Gewicht zu stabilisieren

  1. #1

    Mia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Welli-Senior hat Hefepilze. Suche Tipps um sein Gewicht zu stabilisieren

    Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 13 Jahre alten Wellensittich. Ich hoffe, das Thema ist nicht doppelt.
    Mir ist zuerst aufgefallen, dass etwas nicht stimmt, als er ein verklebtes Hinterteil hatte. ich habe dann eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben, die aber unauffällig war. Dann war ich mit dem Vogel selbst nochmal da und es wurde ein Kloaken- und ein Kropfabstrich gemacht. Es wurde ein Hefepilz diagnostiziert. Der Piepmatz hatte auch seit dem letzten Tierarztbesuch, der erst ca. einen Monat her war, vier Gramm abgenommen. Es wurde ein Hefepilz diagnostiziert. Der Tierarzt meinte, das sei gut zu behandeln. Der Vogel nimmt jetzt Amphotericin und Benebac. Gebe ihm das in den Schnabel.
    Ich vertraue dem Tierarzt total, er ist ein superguter vogelkundiger Tierarzt. Mache mir aber doch Sorgen. Der Tierarzt meinte, die Behandlung würde nach etwa einer Woche anschlagen. Die ist zur Hälfte rum. Aber da er viel weniger frisst, habe ich aber echt Angst. Wenn er noch mehr abnimmt, wäre nicht gut, er wiegt jetzt 35 Gramm (ist aber ein kleiner Vogel und war nie besonders schwer). Hat jemand einen Tipp für mich?
    Noch eine Frage, die ich beim Tierarzt in der Aufregung vergessen habe. Ein anderer unserer Wellensittiche hatte schon mal einen Hefepilz, das ist aber über drei Jahre her. Wie kommt es überhaupt dazu und was kann man tun, um die Entstehung zu vermeiden?
    VG

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Mia,

    nach Deiner Beschreibung handelt es sich bei der Erkrankung Deines Wellis um die sogenannte "Megabakteriose", kurz "Megas" genannt. Leider hatte ich diese Pilzerkrankung auch bei meinen Wellis, eine Henne ist daran verstorben, sie wurde auch immer dünner.
    Ampho wird in der Regel über 28 Tage 2 x am Tag in den Schnabel gegeben. Du darfst Deinen Wellis kein zuckerhaltiges Futter geben, also kein Obst, keine Möhrchen, Paprika und Mais. In den hier empfohlenen Online-Shops gibt es Futter, extra für Wellis mit Megas, das habe ich meiner Kleinen auch gegeben. Hirse sowieso, damit sie zunahm, so viel sie wollten. Verdünnter Thymiantee und ein Stückchen Gurke ist auch empfehlenswert.
    Diese Erkrankung kann jahrelang in einem Vogel "schlummern" und dann, warum auch immer, plötzlich ausbrechen, so hinterhältig und gemein.
    Bitte schau mal hier im Forum auf die Startseite unter "Erkrankung", dann auf "Megabakteriose", dort kannst Du auch vieles nachlesen.

    Ich wünsche Dir und den kleinen Piepsern alles Gute, hoffentlich geht der Schub schnell vorbei und der Kleine nimmt wieder zu.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    vielen Dank für deine Antwort und die Tipps. Mit Obst haben sie es eh nicht so. An Grünzeug futtern sie am liebsten Eisbergsalat und Basilikum, das könnte ich dann ja weitergeben? Gurke ist auch unbeliebt, aber verdünnten Thymiantee versuche ich mal und schaue nach dem Futter, das du empfohlen hast. Hirse gebe ich auch. Ich hoffe auch, dass er sich bald erholt. Er ist ja schon recht alt. Aber er macht uns so viel Freude, dass er noch lange dableiben muss :-)

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Mia,
    diese Krankheit ist echt gemein, meist bekommen unsere kleinen Flauschis dann einen Schub aus heiterem Himmel. Das, was Du machen kannst, aber ich gehe davon aus, dass Du das machst, auf die Hygiene achten, besonders beim Trinkwasser. Edelstahlnäpfe sind sehr zu empfehlen. Plastikkram sollte weg. Salat und Basilikum dürfen die Kleinen essen, kein Problem. Verwöhne Deinen kleinen Schatz, aber bitte achte weiter auf sein Gewicht. Wenn die Zeit gekommen ist, das merkst Du sehr schnell, dass der kleine Kerl keine Lebensfreude mehr hat, dann müsstest Du den schweren Gang zum Arzt gehen. Aber ich drücke die Daumen, dass das nicht so schnell passiert und Du den Süßen noch ganz lange hast.
    Alles Gute und bitte berichte weiter.

  5. #5

    Mia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    danke fürs Daumendrücken :-) habe das Futter schon eben bestellt. Eine Waage ist schon unterwegs, damit ich auch zuhause das Gewicht kontrollieren kann. Eben ist der Kleine sogar ein paar Runden geflogen. Trotz seines Alters ist er nämlich eigentlich noch ganz gut drauf. Ich hoffe, es geht ihm bald besser und ich berichte weiter!

  6. #6

    Mia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, also die Woche ist morgen rum und ich sehe bis jetzt noch keine wirkliche Verbesserung. Der Tierarzt hat gesagt, wenn es nicht besser wird, soll ich mich wieder melden. Allerdings ist morgen bei uns in NRW Feiertag. Ich überlege, ob ich bis Dienstag warte oder morgen bei einem anderen Vogelarzt aus Niedersachsen anrufe. Er ist zwar eben wieder durchs Zimmer geflattert und hat auch etwas gezwitschert, aber wenn er sitzt, ist er sehr aufgeplustert. Und beim Fressen wühlt er mehr im Napf als dass er wirklich was isst. Leider ist meine bestellte Vogelwaage noch nicht da und ich kann nicht kontrollieren, ob er weiter abgenommen hat.

  7. #7

    Mia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, also die Woche ist morgen rum und ich sehe bis jetzt noch keine wirkliche Verbesserung. Der Tierarzt hat gesagt, wenn es nicht besser wird, soll ich mich wieder melden. Allerdings ist morgen bei uns in NRW Feiertag. Ich überlege, ob ich bis Dienstag warte oder morgen bei einem anderen Vogelarzt aus Niedersachsen anrufe. Er ist zwar eben wieder durchs Zimmer geflattert und hat auch etwas gezwitschert, aber wenn er sitzt, ist er sehr aufgeplustert. Und beim Fressen wühlt er mehr im Napf als dass er wirklich was isst. Leider ist meine bestellte Vogelwaage noch nicht da und ich kann nicht kontrollieren, ob er weiter abgenommen hat.

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Mia,
    das tut mir leid, dass der Kleine immer noch nicht wieder fit ist. Wenn Du Dir solche Sorgen machst, würde ich wohl auch, dann schau, ob Du so schnell wie möglich zu einem anderen Vogel-Arzt kommst.
    Du könntest dem Kleinen gekochten Reis, ohne Salz, oder auch gekochte, ungesalzene Kartoffeln mit einem hart gekochten Ei zerdrückt, anbieten. Evtl. kann er das besser essen, als Körnchen. Ein Versuch ist es wert.
    Alles Gute für den kleinen Patienten.

  9. #9

    Mia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    das klingt gut. Ich mache das mal fertig und gucke, ob er es frisst. Die Körner bleiben auch immer so im Schnabel, das ist bestimmt sehr unangenehm. So einen Brei kriegt er bestimmt besser runter. Danke!

  10. #10

    Mia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich war jetzt nochmal mit dem Kleinen beim Tierarzt. Es wurde eine erneute Kropfspülung gemacht, und mit den Hefen ist es schon deutlich besser geworden. Er hat auch nicht weiter abgenommen, zum Glück. Trotzdem ist er immer noch nicht fit. Mal fliegt er ne Runde, aber meist sitzt er aufgeplustert und schläft. Auch hat er noch nicht wieder ein blütenweißes Hinterteil. Er hat jetzt noch zwei andere Mittel vom Tierarzt bekommen. Hoffe es wird bald besser, aber er ist ja auch schon sehr alt :-(

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Mia,
    wenigstens ist der kleine Schatz nicht dünner geworden, schon mal viel wert. Und dass der Popo nun sauber ist, zeigt, dass er auch keinen Durchfall mehr hat. Ich freue mich darüber mit Dir und wünsche Dir, dass Dein kleiner Patient wieder ganz gesund wird.
    Wie klappt es denn mit der Futteraufnahme, was gibst Du ihm? Und bitte verrate mir doch mal den Namen Deines Sorgenwellis.

    Alle guten Wünsche für den kleinen Schatz.

  12. #12

    Mia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    der Kleine heißt Clausi und ist wie gesagt stolze 13 Jahre alt (geschlüpft 2008, wann genau weiß ich nicht. Ich hab ihn erst vor drei Jahren aus dem Tierheim geholt). Ich gebe beiden (der andere Vogel ist ja gesund) Futter von K. (ich glaube, den Namen darf ich hier nicht schreiben) und Hirse. Die Hirse versucht er auch zu fressen. Dann habe ich ihm Kartoffel mit Ei gegeben, das hat er auch angenommen. Zusätzlich habe ich ihm Aufbaufutter zur Gewichtszunahme gekauft und Spezialfutter für die Krankheit. Er wühlt immer noch etwas rum, aber ich habe den Eindruck, er frisst schon wieder mehr und es ist nicht ausschließlich Wühlen. Ich hoffe, meine Vogelwaage kommt bald, dann kann ich ihn auch zuhause wiegen.
    Vielen Dank Silvia für deine Anteilnahme und deine guten Wünsche, bestimmt helfen sie ihm zusätzlich beim Gesundwerden :-)

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Mira,

    sonnenklar, diese kleinen Vögelchen liegen uns allen am Herzen und wir wünschen uns alle, dass es ihnen gut geht.

    Weiterhin alles Gute für Clausi.

Ähnliche Themen

  1. Welli entflogen. Suche Tipps was ich machen kann
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2021, 11:13
  2. Mein Senior-Welli hat eine Bindehautentzündung
    Von Jupiter im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2019, 23:04
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 22:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •