Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Wieviel Futter und Freiflug für 2 Wellis

  1. #1

    dilisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wieviel Futter und Freiflug für 2 Wellis

    Hallo zusammen,
    bei mir wohnen seit einer Woche 2 junge Wellensittiche. Der erste Freiflug fand unbeabsichtigt schon nach einem Tag statt. Da es gut geklappt hat öffne ich seit dem morgens zwischen 8 und 10 den Käfig und schließe ihn, wenn sie wieder rein gehen. Das ist immer so zwischen 17 und 19 Uhr. Ich hab Angst das sie nicht mehr rein gehen, wenn ich den Käfig offen lasse, weil sie dann ja schon gegessen haben. Wirklich viel fliegen sie nicht rum aber mittlerweile quatschen sie mehr und probieren auch andere Sitzgelegenheiten aus.
    Denkt ihr das ist genug Freiflug? Sie könnten von mir aus noch länger draussen bleiben aber sie sollten halt im Käfig schlafen.

    Meine zweite Frage bezieht sich auf die Futtermenge. Sollten die Wellis immer Futter zu Verfügung stehen haben oder sollte man es limitieren damit sie sich nicht überfressen? Ich hab im Internet beides gelesen und bin jetzt verunsichert. Meine essen morgens nachdem ich den Käfig geöffnet habe und abends wenn sie in den Käfig zurückfliegen, hab nicht das Gefühl das sie sich überfressen würden.

    Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße
    Dilara

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Dilara,

    zum Thema Futtermenge findest Du auf der Startseite unter "Ernährung", dann unter "Körnerfutter" vieles, was Dir nützlich ist, hier wird auch Deine Frage beantwortet.
    Wenn die Flauschis von morgens bis zum frühen Abend Freiflug haben, bzw. sie aus dem Käfig raus und auch wieder rein gehen können, ist das m.E. ausreichend. Die Kleinen können essen gehen, wann und so oft sie wollen, dazu müssen sie in den Käfig, was am Abend sehr praktisch ist und Du das Türchen schließen kannst. Ich würde sie auch in der Nacht ungerne außerhalb ihres Käfigs lassen, da würde ich mir Sorgen machen. Futter außerhalb des Käfigs nur, wenn man die Kleinen locken will, z.B. mit Hirse. Wenn sich die Wellis richtig eingelebt haben, ihre Spiel- und Kletterplätze annehmen, brauchen sie auch öfter mal eine Pause, in der sie dann was knuspern, sie sollten aus meiner Sicht immer Zugang zu Wasser und Futter haben. In den vielen Jahren der Wellihaltung hatte ich noch nie welche, die ständig nur gefuttert haben und zu fett wurden. Wenn Du merkst, dass die Kleinen nur noch futtern und zu Kugel-Wellis werde, dann wäre es Zeit, ihnen den Zugang zu den Näpfchen zu verwehren.
    Viel Spaß mit den kleinen Flauschis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    dilisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    danke für deine Einschätzung. Dann hoffe ich mal das sie bald mit den Spielsachen warm werden, bislang hocken sie immer an den gleichen Orten. Frisches Futter nehmen sie noch nicht an und auch nicht die Kräutertöpfe, die ich im Zimmer aufgestellt habe, also ernähren sie sich bislang nur von Körnerfutter.

  4. #4

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Zeonteck

    Standard

    Hallo Dilara,

    schön das du den Weg hierher gefunden hast. Theoretisch ist zum Thema Futter schon der passende Link, bzw Info gekommen. Ich selbst füttere komplett nach Gewicht, also ich wiege das Essen vorab. Das natürlich für die Körner.

    Natürlich gehört eine regelmäßige Gewichtskontrolle ebenfalls dazu

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Dilara,
    lasse den Kleinen Zeit, wenn sie sich mal für was anderes interessieren, dann machen sie das erst, wann sie wollen und nicht, wie wir uns das wünschen. Das gilt für Futter und Spielsachen gleichermaßen.
    Durch meine Wellis habe ich auch gelernt, Geduld zu haben, ist fast so, wie mit kleinen Kindern.
    Irgendwann überraschen sie Dich und dann wirst Du begeistert sein.

  6. #6

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Hallo Dilisa,

    auf Deine Frage wieviel Futter und Freiflug.

    Ich finde Deinen begrenzeten Freiflug nicht ausreichend.

    Wenn ich meine Vögel beobachte, so sind sie mit dem immer offenen Käfig schon früh morgens (lange vor Deinen 8-10) draußen (ich wache durch Flattern und Flüge auf) und ebenso spät (nach Deinen 17-19). Im Grunde hört/sieht man sie immer flattern. Bis zur Dunkelheit.

    Es ist aber auch so, dass die Wellis gerne mal Ruheorte aufsuchen und diese Orte wechseln auch. Das Verweilen an verschiedenen Orten sorgt für Abwechslung, Vielseitigkeit und trägt entscheidend zur Entspannung in der Gruppe bei.

    Die Angst "Nachts darf kein Welli außerhalb des Käfig sein" halte ich für unbegründet.
    Sie wollen nunmal auch dort schlafen, wo sie sich wohl fühlen und nicht dort was der Mensch für "sinnvoll" erachtet. Meine Wellis schlafen fast immer auf dem Käfig. Der eine oder andere sucht sich aber auch mal einen Schlafplatz außerhalb der Gruppe auf.
    Seit 3 Tagen schlafen sie direkt am Fenster. Vielleicht hängt das mit der zunehmend dúnkleren Jahreszeit zusammen. Keine Ahnung - ich lasse sie da schlafen wo sie wollen.
    Noch nie ist etwas passiert.

    Futter.
    8-10 Gramm/Vogel/Tag ist die Regel. Aber wenn die Vögel 100% Freiflug haben, reguliert sich das entscheidend besser als wenn die Wellis zeitweise im Käfig eingesperrt sind. Sie haben mehr Bewegung und es kommt keine Langeweile auf. Außerdem muss ein freifliegender Welli in den Käfig fliegen, um sich Futter zu hollen, während eingesperrte den Fressnapf direkt neben der Stange haben (er hat also ständig Fressen vorm Schnabel).
    Außerdem kann man bei 24/7 Freiflug zur Abwechslung die Fressnäpfe gelegentlich an entfernten Orten platzieren. Das fördert die Kreativität und simuliert wenigstens ansatzweise ihre wüstenbedingte Futterplatzsuche.
    Ich stelle gelegentlich eine große Fressschale mit 200gr Futter irgendwo hin. Das suchen sie dann auf - meist gemeinsam. Nie hat sich einer "überfressen".

    Ansonsten zu Futter.
    - keine Stangen
    - nicht zuviel Eifutter etc.
    - nicht immer Grünfutter

  7. #7

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Hallo,
    ich will die Vorteile von Freiflug auch zur Schlafenszeit an meinem aktuellen Beispiel nochmal aufzeigen.

    Die Fotos habe ich gestern Nacht aufgenommen. Mit Blitz (sorry, liebe Wellis) deshalb sind die Augen teilweise auf.

    Meine Wellis nehmen seit 3 Tagen einen neuen Schlafplatz war. Vorher schliefen sie auf dem Käfig. Vermutlich wegen der nun später aufgehenden Sonne legen sie sich jetzt direkt am Fenster schlafen.

    Nur meine Wellidame Lilli bevorzugt es (wie so oft) ihren Schlafplatz abseits des Schwarms einzunehmen. Lilli hat jetzt den Bereich über dem Käfig für sich und ihre gewünschte Ruhe.

    Die Wellis regulieren so die (jahreszeitbedingte?) Abwechslung sowie die Entspannung in der Gruppendynamik selbstständig.

    Das alles hätten meine Vögel nicht, wenn ich sie nachts in den Käfig sperren würde.





    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Bei mir bleiben die Vier nachts auch draußen und können schlafen, wo sie wollen (es ist ein Nachtlicht an, der Raum wellisicher und sie bewegen sich nach dem das-ist-mein-Platz-Gerangel so gut wie nie vom Platze. Finde ich auch ganz schön so.

    MMn wäre das aber trotzdem auch ok mit dem Freiflug nur am Tag, wobei 8 bis 19 Uhr natürlich besser wäre als 10 bis 17 Uhr.
    Die Wellis reagieren ja aber auch auf den Toresschluss - probiere es, würde ich sagen. Sind sie entspannt und suchen sich ein nettes Plätzchen im Käfig oder wollen sie wieder raus und machen Radau? Wenn Ersteres der Fall wäre, bräuchtest Du Dir keine Gedanken machen, dann wäre das Problem schon gelöst. Und bei nur zwei Wellis ist ja auch nicht so viel Gerangel, sie müssen sich nicht aus dem Wege gehen können und finden beide ein schönes Plätzchen.
    Dann kannst Du Dir stattdessen Spielplätze und -zeuge überlegen, die Deine Flieger tags durch die Gegend locken.

  9. #9

    dilisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    sie Nachts frei fliegen zu lassen ist keine Option, dafür stehe ich zu oft auf (sie sind in meinem Zimmer) und wenn ich so müde bin schließe ich vllt die Türen nicht oder es passiert sonst was. Sie haben nicht fix von 10 bis 17 Uhr Freiflug. Unter der Woche öffne ich den Käfig um acht / halb neun, am Wochenende kann es im schlimmsten Fall zehn werden, wenn ich mal länger schlafen. Den Käfig mach ich momentan noch zu wenn sie rein gehen und das ist immer so von 17 bis 19 Uhr. Spielplätze und Landeplätze sind genug da, sie steuern sie nur nicht an, bzw haben ihre 3 Lieblingsplätze .
    Ich habe mich dazu entschieden das Futter nicht zu regulieren und sie stattdessen zu beobachten. Sie fressen auch nur 2 mal am Tag, vllt ändert sich das noch wenn sie aktiver sind aber bislang habe ich nicht das Gefühl das sie sich überfressen.
    Vielen Dank euch

  10. #10

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Zitat Zitat von dilisa Beitrag anzeigen
    Sie fressen auch nur 2 mal am Tag,
    Das halte ich für unrealistisch. Vögel fressen viel viel öfters. Das ist ihre Biologie und normal.

  11. #11

    dilisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja außerhalb des Käfigs fütter ich sie nicht (außer manchmal Kolbenhirse), also können sie nur morgens und abends essen.

  12. #12

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Bedeutet das, du sperrst deine Wellis tagsüber aus dem Käfig aus oder gehen sie nie zwischendurch zum Futtern in den Käfig zurück?

    Unser Schwarm bekommt auch zweimal am Tag die tägliche Futterration. Nachdem morgens der erste Heißhunger gestillt ist, bleiben immer noch Körnchen übrig, die sie sich dann im Laufe des Tages erst holen bis gegen Abend die Schale leer ist und die zweite Ration kommt. Sie haben also den ganzen Tag Futter im Käfig zur Verfügung, nur eben nicht im Überfluss, und flattern rein und raus wie sie wollen. Denn wie Flori schon angemerkt hat, fressen sie definitiv öfter im Laufe eines Tages und nicht auf Vorrat wie Hamster, denn sie haben eine sehr schnelle Verdauung und brauchen ständig Nachschub.

  13. #13

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Wellis und ihr Verhalten! Seit einigen Monaten schlafen 5 auf den Schaukeln am Fenster. Nur der Flugunfähige bleibt in der Voliere. Ich schalte nachts ein kleines Licht an, so dass sie sich orientieren können. Futter gibt es 1 x morgens, 2 Teelöffel/Schnabel. Zwischendurch Gurke, Apfel, grüne Kräuter. Selten Hirse oder Grassamen.

  14. #14

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Wellis und ihr Verhalten! Seit einigen Monaten schlafen 5 auf den Schaukeln am Fenster. Nur der Flugunfähige bleibt in der Voliere. Ich schalte nachts ein kleines Licht an, so dass sie sich orientieren können. Futter gibt es 1 x morgens, 2 Teelöffel/Schnabel. Zwischendurch Gurke, Apfel, grüne Kräuter. Selten Hirse oder Grassamen.

    Da Du mit Ihnen im selben Zimmer schläfst, ist das eine andere Situation. Da würde auch ich wollen, dass die Wellis nachts in ihrem Käfig schlafen.

  15. #15

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Zitat Zitat von WilmaWelli Beitrag anzeigen
    Denn wie Flori schon angemerkt hat, fressen sie definitiv öfter im Laufe eines Tages und nicht auf Vorrat wie Hamster, denn sie haben eine sehr schnelle Verdauung und brauchen ständig Nachschub.
    So ist es
    und Wellensittiche können KEINE Fettreserven aufbauen.

    Wellis verhungern eher als sie verdursten (beim Menschen ist es deutlich andersherum - wie dürfen deshalb nicht von uns auf Wellis schließen).



    Zitat Zitat von glucke06 Beitrag anzeigen
    Futter gibt es 1 x morgens, 2 Teelöffel/Schnabel.
    Das ist zuwenig.
    Ich habe nachgewogen: 2 TL entsprechen ca. 6 Gramm.

    Wellis brauchen 8-10 Gramm.

    Eigentlich können sich Wellis nicht überfressen. Solange sie Freiflug haben, nicht eingesperrt werden und/oder alleine sind und sich dehalb auf kleinem Raum langweilen sowie genug zum Schreddern haben, regulieren sie ihen Haushalt prima selber.

    Ich z.B. fülle locker über 250-400 Gramm in die Näpfe (8 Wellis).
    Nach 3-5 Tagen fühle ich mit dem Finger wieviel leere Hülsen drin sind. Mit dem Finger merkt man ziemlich schnell, ob alle Körner geknackt wurden. Das hat den Vorteil, dass sie auch mehr nach Körnern suchen müssen.
    Die Näpfe stelle ich teils/gelegentlich an verschiedene Orte, damit sie ein wenig ihr "Nomadentum" bei der Futtersuche ausleben können.
    Die Hülsenreste schütte ich dann in eine große Schale, damit sie darin "baden" können bzw. noch das eine oder andere Korn finden können.

    Die Gefahr des Überfressenwerdens sehe ich bei artgerechter Haltung nur, wenn die Hähne ihre Hennen aus Liebe immerzu füttern (noch schlimmer: 2 Hähne bewerben eine Henne durch Füttern). 8 freifliegende Wellis sind aber sicher auch eine komfortablere Situation, weil da immer Action ist. Die drehen schon ab Sonnenaufgang gleich ihre Runden und zwitschen uns Menschen wach :-)

  16. #16

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich möchte den Thread nicht meinem Thema füllen, doch ich hatte schon Wellis, die definitiv übergewichtig waren.

  17. #17

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Meine 6 bekommen ihre 6 Eßlöffel (=2 Teelöffel) nach der Reinigung verteilt in die Näpfe, Boden etc. Danach schaue ich natürlich täglich nach, entferne die Spelzen, reinige die Näpfe und gebe frisches Wasser, wie es sein sollte allein schon wegen der Hygiene.
    Anhand der in den Näpfen noch vorhandenen Körner, fülle ich passend nach und ab und an gibt es mal zu dem zusätzlichen Grünfutter Knaulgras oder Kolbenhirse dazu.
    Gewogen habe ich noch keinen, aber rein optisch würde ich sagen, dass selbst der dauerfutterer Clyde nicht zum pummelig sein neigt bisher ,.
    Der "Züchter" von dem ich Bonnie und Clyde hatte, war einer, der stellte für 2 Vögel einen vollen Napf rein, und meinte dann "reicht für ne Woche" - schrecklich! Überall Kot im Futter und hier haben die sich erst einmal voller Elan auf frische saubere und abwechslungsreiche Körnchen her gemacht.

  18. #18

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Meine Wellies bekommen einmal am Tag ihr Futter,ich messe es nicht ab. Es wird ein kleiner Blumenteller und 2 Näpfe gefüllt,es gibt dann noch eine Schale mit Knaulgras. Sie können von morgen 7 Uhr,ausser am Wochenende,da wird es auch schon mal 9 Uhr - 18 Uhr. Sie gehen in die Voliere und möchten ihre Ruhe. Nachts ist die Voliere geschlossen. Ich hatte auch schon einen Wellie,der nur draußen geschlafen hat,er saß immer auf seinem Schaukelast und ist wirklich nie nachts los geflogen.

  19. #19

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Ich mache es wie Spinnenbein, täglich morgens zwischen 7 - 8 Uhr Kurzreinigung und dann fülle ich die Näpfe "Augenmaas", dann öffne ich die Türchen und so gegen 20.00 Uhr werden sie wieder geschlossen. Sobald es dunkel wird gehen alle selbständig in die Voliere zurück. Mit dem wägen sehe ich es nicht so eng. Wenn ich Zeit und Lust habe interegiere ich das wägen meiner Wellis im Spiel mit Hirse.dann steigen sie selbständig auf die Waage.

  20. #20

    dilisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmm dann mach ich mir etwas Sorgen, sie gehen wirklich nur morgens und abends in den Käfig und nur dort ist richtiges Futter. Der Käfig ist aber den ganzen Tag offen. Gestern waren sie von 9 bis 18 Uhr draußen und ich hab zur Probe den Käfig noch bis 20 Uhr offen gelassen, sie wollten aber nicht mehr raus.
    Kann es sein das es daran liegt das sie noch nicht so viel spielen? Also das sie deshalb nur morgens und abends essen. Sie sind jetzt 2 Wochen bei mir und sind vormittags meistens (nicht immer!) sehr aktiv aber ab Mittag/ Nachmittag werden sie total ruhig. Sie trauen sich auch noch nicht wirklich viel an die Spielsachen, obwohl ich merke das es mehr wird (aber immer noch sehr wenig).

  21. #21

    dilisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich möchte noch was ergänzen, meine sind total ruhig und still - bis ich den selbst gebauten Brunnen anmache. Dann geht die Party ab. Musik bringt nichts nur der Brunnen, der macht mich aber wahnsinnig, weil ich von zu Hause arbeite und das plätschern den ganzen Tag mir Kopfschmerzen macht (meine Freunde meinen es sei doch voll beruhigend -.-). Wollte das nur schreiben, weil ich es interessant finde. Ich versuche immer wieder ihn nicht anzumachen und schaue wie aktiv sie dann sind, aber weil er ihnen Freude macht lass ich ihn laufen...

    Sie haben übrigens noch nie darin gebadet...

  22. #22

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Dilara,

    Deine Wellis brauchen Zeit, sich im neuen Zuhause zurecht zu finden, habe Geduld. Es gibt Wellis, die von Beginn an aufdrehen und den ganzen Tag Unfug machen, andere hingegen sind ruhig und eher Trantüten. Aber, wenn sie sich über das Plätschern des Brunnens freuen, reagieren sie ja schon auf Reize, auch wenn Du dabei Kopfweh bekommst, es lohnt sich doch, für die beiden Wellis, das auszuhalten. Ich hätte da ein Problem, müsste den ganzen Tag zur Toilette sausen.
    Und wenn Deine Wellis nicht so oft essen, ist das nicht schlimm, schließlich wissen sie, wo es was gibt und Futter ist ja immer erreichbar.
    Du wirst sehen, im Laufe der Zeit werden Deine beiden Schnarchnasen auch munterer und probieren einiges mehr aus.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit den kleinen Mitbewohnern.

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Vorrat an Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 16:36
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 15:53
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 13:26
  4. Wieviel Freiflug sollten Wellis mindestens bekommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 09:47
  5. Wieviel Freiflug haben eure Wellis pro Tag?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 22:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •