Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schauwellensittich sieht nicht, was kann man tun?

  1. #1

    Welli Jamie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Schauwellensittich sieht nicht, was kann man tun?

    Hallo
    Ich habe vor wenigen tagen einen neuen Partner für meinen hinterbliebenen Welli gefunden.
    Yuki ist ein Schauwellensittich und ein großer Teil seiner Augen ist mit Federn bedeckt.
    Kann man diese irgendwie kürzen, oder ist das garkeine Option? Der Arme sieht nicht wo er hin fliegt
    und ist eben erst gegen Spiegel und Lampe geflogen.
    Fliegen kann er generell nur bedingt und ich habe den Verdacht, dass er übergewichtig ist.
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen.

  2. #2

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Hallo Welli Jamie,

    stelle doch bitte mal ein Bild von Deinem Bruchpiloten rein. Ich habe selber auch 2 Schauwellis in meinem Schwarm und beide können fliegen, zwar nicht so perfekt wie die anderen, aber sie sind noch nie irgendwo gegen geflogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Augen so zugewachsen sind. Aber möglich ist bei den ganzen Überzüchtungen ja alles. Und sollte es wirklich so sein, dann geh bitte zum vkT, der kann auch gleich das Gewicht überprüfen.

    Alles Gute...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Flori

    Standard

    Das stellt sich die Frage, wer züchtet Wellis so, dass sie nichts mehr sehen. Was soll das.

    Federn kürzen kannst Du vergessen.
    Zum Einen wird sich kein Welli am Kopf herumschnippeln lassen, zum Weiteren wachsen die schnell nach.

    Du kannst nur den Spiegel markieren etc.
    Da er langsam und übergewichtig fliegt, kannst Du nur darauf hoffen, dass mangels Geschwindigkeit nichts passiert, was ihn verletzt.
    Des Weiteren wird er sich an die Hindernisse gewöhnen. auch schlechte "Seher" haben einen räumlichen Orientierungssinn.
    Irgendwann klappt das.

  4. #4

    Standard Pixel

    Unser Pixel sieht auch schlecht und ist auch so ein Kandidat aus der Schauwellitruppe. Wir haben auch schon mal die Gegend abgepolstert um diversen Abstürzen vorzubeugen, behandel deinen Vogel so als wäre er blind oder sehbehindert um das schlimmste zu verhindern. Die Inneneinrichtung nicht zu oft ändern oder wenn dann nur in kleinen schritten. Wasser und futter immer voll und am selben Ort. Leitern helfen, auch wenn er mal unten ist. Sei froh, wenn er gesund bleibt und alles findet, was er braucht, so kann er sehr alt werden. das mit dem Friseur kannst du zwar machen beim Vogelkundler, jedoch ist es Stress pur, wenn er immer wieder zum TA muss um die Federn zu stutzen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich sieht nicht gut aus
    Von moinmoin im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2021, 11:52
  2. Wellidame sieht zerzaust aus und kann nicht fliegen
    Von Gracelin im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2019, 13:33
  3. Kot vom Wellensittich sieht nicht gut aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2016, 11:29
  4. Megas - und es sieht nicht gut aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 16:13
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 12:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •