Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe meine Henne Bella ist 10 Jahre alt und versucht das erste Mal zu brüten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe meine Henne Bella ist 10 Jahre alt und versucht das erste Mal zu brüten!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Zusammen,
    im Vorstellungsforum wollte ich meine Vögel vorstellen, leider hat es nicht geklappt - die Technik...
    Bella ist 10 Jahre alt und eine Hansi-Bubi-Henne. Lange lebte sie mit dem Hahn Charlie zusammen. Eine Zweckgemeinschaft wie ich heute weiß. Charlie starb dann an Altersschwäche im Alter von 13 Jahren und Bella blieb ziemlich lange alleine. Da Einzelhaltung bei Wellis nicht artgerecht ist, habe ich lange nach einem älteren Hahn für Bella gesucht und bin auch fündig geworden - Arni ein grün-gelber Halbstandardhahn, geht mehr in Richtung Standard. Er ist groß und kräftig und balzt hingebungsvoll um Bella.
    Weil ich nicht weiß wann Bella über die Regenbogen-Brücke fliegt (manchmal hat sie Tage, da ist sie so richtig altersschwach und ich päppel sie dann mit Rotlicht und Hirse ...das tut ihr gut, sie wird munter und unternehmenslustig...). Na ja, ich kann es nicht absehen, wie lange sie noch lebt. Deshalb habe ich Arni gemeinsam mit Blue Sky aufgenommen, ein hellblauer Halbstandardhahn, geht eher in Richtung Hansi-Bubi. Er ist drei Jahre alt und Arni und Blue Sky sind Freunde. Falls Bella geht, so haben Arni und Blue Sky einander, so mein Gedankengang. Beide kennen sich schon länger. Die Vergesellschaftung lief gut, Bella hat das typische dominante Hennenverhalten gezeigt und Arni (der ältere Hahn) hat um sie gebalzt. Soweit alles gut.
    Seit einer Woche sind nun aber Bella (10 Jahre) und Blue Sky (3 Jahre) fest verpaart. Es ist einfach zuckersüß sie schnäbeln und zwitschern den ganzen Tag. Blue Sky füttert Bella auch...
    Ich möchte perspektivisch aufstocken, damit auch Arni eine Gefährtin bekommt.
    Nun zum Problem: Bella fängt an das Freiflugzimmer noch Bruthöhlen zu untersuchen!
    Ich möchte auf keinen Fall, dass sie ein Ei legt. Sie ist 10 Jahre alt, wegen der Legenot. In ihrem Alter darf sie nicht mehr brüten, habe ich hier im Forum nachgelesen.
    Einem modifizierten Wüstenmodus fahre ich schon. Grünes gibt es nur alle zwei Tage, wenig Schredderkork und Holz (aber doch etwas). Eine Bird Lamp habe ich gar nicht erst angeschafft. Das Zimmer ist nicht überheizt, Nistmöglichkeiten versuche ich wegzuräumen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob sie brutig ist. Ihre Schnabelhaut ist nicht braun. Kann ein so alter Vogel überhaupt noch brutig werden und wie kann ich dies verhindern? Was kann ich noch tun, damit Bella kein Ei legt?

    LG FeLo Zwitscher

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Zwitscher,
    willkommen, schön, dass Du hier bist, auch wenn Du Dir Sorgen um Deine Bella machst.
    Ich kann gut verstehen, dass Du nicht willst, dass Bella Eier legt, sie ist ja schon recht betagt und es kann leider einiges schief gehen. Du hast im Grunde genommen bereits alles gemacht, was geht. Mehr geht eigentlich nicht, bis auf die Möglichkeit, Bella ein Hormon-Implantat einpflanzen zu lassen. Aber das ist m.E. eine schwere Entscheidung bei so einem alten Mädchen und die Risiken gibt es ja leider auch noch.
    Ich selbst habe keine Erfahrung mit brutigen Hennen, die nach Nistmöglichkeiten suchen, kann daher sonst nicht raten, höchstens die Option, Bella in den nächsten Tagen keinen Freiflug zu gewähren. Ich hoffe, dass sich hier noch andere User melden, die sich besser auskennen.
    Alles gute für Dich und Deine kleine Welli-Truppe.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Silvia,
      vielen Dank für Deine Antwort. Den Wüstenmodus habe ich gerade noch einmal im Forum nachgelesen und ein Thermometer ins Schlafzimmer gestellt. Dort hat es 17 °C. In der Stube 20 °C und manchmal mehr. Hilft es den Käfig ins Schlafzimmer umzustellen?
      In der Stube ist es für die Vögel schöner, da ab und an Musik, die Nähmaschine, Besuch, mehr Leben... Im Schlafzimmer wäre es ruhig und kühl und 12 Stunden völlig dunkel, so dass die Tiere eine lange Nachtruhe hätten. Grünes kann ich auch komplett streichen und nur noch Körnerfutter anbieten. Jeder Vogel bekommt 2 TL am Tag. Ich füttere morgens und nachmittags jeweils einen Telelöffel. Sie haben drei Näpfe. Da kann ich nicht kontrollieren wieviel jeder Vogel futtert und denke, die größeren Hähne brauchen auch mehr Energie. Bei Bella bin ich froh über jedes Korn, dass drin ist. Ihnen das Körnerfutter zu reduzieren trauemöchte ich nicht. Bella ist schon so schlank und leicht. Mit dem Schreddermaterial, sie haben Naturäste im Käfig (Buche und Haselnuss) und schälen da die Rinde ab. Alles andere habe ich entfernt bis auf den Kalkstein und die Sepiaschale. Über das Hormonimplantat informieren ich. Einen vogelkundigen Tierarzt gibt es hier leider nicht.

      Vielen Dank für Deinen Tipp!
      Und Viel Spass mit Deinen Vögeln - witzige Namen!

      LG Zwitscher

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Zwitscher,
        in der Tat, die Namen sind schon witzig, ich kann jedoch nichts dafür, denn mein Mann nennt alle Wellis "Heinis", daher entstanden diese Namen.

        Was Deine Frage angeht, leider kann ich Dir nichts schreiben, was Du noch machen kannst. Ich denke, dass sich sicherlich noch erfahrenere Wellihalter hier einklinken und Dir helfen können.
        Alles Gute für Dich und Deine "Zwitscherlis".
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Silvia,
          sie geben gerade ein Zwitscherkonzert. Die Hähne sind Quasselstrippen :-) Im Schlafzimmer hat es sogar 16 °C in der Stube 19-20°C...sonst wird es mir zu kalt. Ich werde mal versuchen den Käfig gegen 20 Uhr ins Schlafzimmer umzustellen und dann bis 8 Uhr morgens dort zu lassen und den Rollo solange unten zu lassen. Kalt und dunkel. Die Leidenschaft der beiden etwas abkühlen... und Grünzeug lasse ich ganz weg. Mal sehen ob Bella in ein paar Tagen immer noch in jeder schattigen Nische sucht. Das Implantat wird in Narkose eingesetzt, habe ich gelesen - das macht mir Sorgen. Ob sie das schafft? Hhm nur beim vkTA und dort müsste ich mit Freunden (habe kein eigenes Auto) 1,5-2 Stunden hin fahren. Dem "normalen" Tierarzt hier würde ich das eher nicht zutrauen, werde in der Praxis aber mal fragen.
          Durch das Forum fühle ich mich nicht mehr so alleine mit der Angst um Bella. Das hilft mir und hoffentlich auch den Tieren.

          Alles Gute für Dich und Deine Heinis!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            bei meiner bisher ältesten Welli-Dame stecke mal ein Ei fest. Vermutlich sogar 14 oder sogar 21 Tage (evt. noch länger, so genau weiß ich es nicht). Sie war sicher schon 14 Jahre alt. Mir fiel auf, dass sie zunehmend teilnahmslos wurde und auch dicker.

            Bei Tierarzt war alles dann alles kein Problem.
            10 Sekunden drücken/massieren und schwupps zeigte er mir das Ei.
            10,-€ an den Arzt.
            Sie wurde 18 Jahre alt.
            Sie hatte allerdings danach "keine Lust" mehr auf Eier legen gehabt.

            Ich würde nichts mit Hormonen oder anderen Manipulationen machen. Alte Damen hören früher oder später von selber auf. Die merken das.

            Sei wachsam nach:
            -Lethargie
            -Dicke unten
            -Durchfall bzw. große Kotklumpen

            Trifft das zu, dann gehe zum Tierarzt und lass das Ei herausholen.

            Allgemein immer genug Kalkstein und Sepiaschale im Käfig haben. Die holen sich was sie für ein stabiles Ei brauchen.
            Wüstenmodus ist immer gut. Wir geben ihnen eigentlich viel zu viel Grünzeugs.

            Gelegte Eier koche ich in der Regel ab und lege sie dann wieder da hin wo sie waren.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Flori,

              danke!
              Ich werde wachsam sein. Bisher geht es ihr gut und es ist ja schön, dass sie im hohen Alter eine echte Partnerschaft hat.
              Hoffentlich kann der Tierarzt hier das auch. Es sind nur 5 Minuten Weg. Es ist aber kein vogelkundiger TA, doch sonst gut (bei Hund, Katze, Kleintieren...).
              Die drei sind schon im Schlafzimmer, den Käfig kann ich gerade so tragen. Gleich geht das Licht aus...

              Einen schönen Abend Dir.
              LG Zwitscher

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Guten Morgen,
                sie Stinker habe ich gerade rüber getragen. Was machen sie zuerst - futtern :-). Das Futter habe ich gestern noch gewogen 8-10 g, je nachdem wie voll die Löffel sind.
                Wir ziehen das hier mal eine Woche durch. Versuch macht klug!
                Vielen Dank für Eure Hilfe!
                LG Zwitscher

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  sorry - die Stinker, die Autokorrekturkorektur. Natürlich stinken sie nicht. Ich säubere den Käfig 2x die Woche. Doch Bella stänkert ziemlich bei Arni und manchmal auch bei Blue Sky, typisch dominante Henne halt...

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Stinker , hey, das sage ich oft zu meinen beiden, wenn ich die Häufchen entferne. Schon lustig, was eine Autokorrektur anstellt.

                    Bin gespannt, wie es weiter läuft. Drücke die Daumen.
                    Alles Gute weiterhin und viel Erfolg.
                    Liebe Grüße
                    Silvia und Heinis

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Huhu,
                      um 16 Uhr war "Raubtierfütterrung" der zweite Teelöffel Futter. Danach ein kurzes Verdauungschläfchen und jetzt gibt es ein Zwitscherkonzert. Danach ist es Zeit für die "Eiskammer".
                      Bella hat heute nicht nach halbdunklen Ecken gesucht, dafür aber nach Schreddermaterial und an Spielzeug geknabbert, das sie bisher immer ignoriert hat. Muss auch noch weggeräumt werden...
                      Muschelgrit aus dem Vogelsand pickt sie und knabbert an der Sepiaschale und dem Kalkstein.

                      Nach einem Tag kann man ja nicht erwarten, dass es wirkt.
                      Ich habe weiter nachgelesen (unter Legezwang und den Berichten dort) und habe verschiedene Angaben gefunden. In den 10 Stunden in denen es hell sein soll, da soll es doch richtig hell sein?
                      Heute war es durch das Regenwetter recht düster in meiner Stube. Das ist nicht so günstig oder? Soll ich vielleicht doch eine Vogellampe anschaffen und diese 10 Stunden in der Nähe des Käfigs einschalten? 10 Stunden hell (Stube) + 12 Stunden kühler und richtig dunkel (Schlafzimmer ). Wäre das sinnvoll?

                      Ansonsten haben sie heute Nachmittag eine kurze Runde gedreht. Ich freue mich immer wenn sie raus gehen.

                      Viel Spaß mit den Heinis :-)

                      LG Zwitscher

                      PS: ich schaue mal ob sie die Kamera mittlerweile dulden - bisher ne - könnte ja beißen das Ding :-)

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo, möglicher Kalkmangel tritt eher erst nach mehreren gelegten Eiern auf. Ja, es dauert länger bis Kalkstein und Sepiaschale positiv wirken. Hattest Du vorher nichts?

                        In Futter ist auch Kalk enthalten. Kein Grund zur Sorge. Aber es ist gut, wenn Du zukünftig immer Kalkstein und Sepia da hast. Du wirst auch sehen, dass Deine Wellis es regelmäßig und gerne nutzen.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Flori,
                          doch ich hatte immer einen Jodkalkstein und eine Sepiaschale. Bella möchte immer nur die Sepiaschale und die sind hier schwer zu bekommen. Sie liebt die Dinger. Bestelle über das Netz. Muss man die eigentlich vorher wässern?
                          Dann hole ich die Stinker gleich mal aus dem Schlafzimmer :-)

                          Vielen Dank!
                          LG Zwitscher

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Gerade krabbelt sie wieder überall rein und benagt was sie dort finden kann und wenn es das Regalbrett ist :-(. Was mich wundert ist, dass ihre Wachshaut so gar nicht braun ist. Im Laufe ihres Lebens war ihre Wachshaut schon ein paar mal braun und wulstig. Also zumindest früher ging das mit der Wachshaut Veränderung. Gerade -> Null! Doch sie legt ein Verhalten an den Tag, dass sie in all den Jahren nicht gezeigt hat. Sie könnte brutig sein... Verhütung am Vogel -> Schwierig!
                            Ich besorge heute eine normale Lampe, bei der das Gehäuse nicht warm wird (falls sie sich drauf setzt) und leuchte ihre neue Lieblings-Reinkrabbel-Ecke auch noch aus. Madame findet auch immer was Neues.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Zwitscher
                              Hallo Flori,
                              doch ich hatte immer einen Jodkalkstein und eine Sepiaschale. Bella möchte immer nur die Sepiaschale und die sind hier schwer zu bekommen. Sie liebt die Dinger. Bestelle über das Netz. Muss man die eigentlich vorher wässern?
                              Dann hole ich die Stinker gleich mal aus dem Schlafzimmer :-)

                              Vielen Dank!
                              LG Zwitscher
                              Hallo, nein, nicht wässern. Einfach nur irgendwo festmachen. Die holen sich was sie brauchen.

                              Mit dem Licht verstehe ich jetzt nicht.
                              Das war doch sicher schon immer so. Warum ist es jetzt zu dunkel?

                              Trägst Du Deine Wellis jeden Tag von Zimmer zu Zimmer oder wie ist das mit dem Schlafzimmer zu verstehen?

                              Wachshaut: Alles gut. Und da sie ja noch gar kein Ei gelegt hat, würde ich (außer Kalkstein) nichts machen.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock