Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bubi hat den Kampf verloren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bubi hat den Kampf verloren

    Werbung nur für Gäste

    Liebe Welli-Feunde,
    leider muss ich euch heute mitteilen, dass mein Mädchen, den Kampf verloren hat.
    Sie ist heute früh, trotz umfangreicher, ärztlicher Fürsorge und Behandlung, plötzlich verstorben.

    Es war alles gut, bis vor 2 Tagen, wieder Durchfall wie Wasser. Lt. vkTA gestern, kein Grund zur Sorge.

    Es tut so unendlich weh und Cookie, ihr Partner, sitzt auf der Stange und gibt keinen Mucks mehr von sich.
    Ich muss dringend eine neue Partnerin finden und habe keine Ahnung wie lange ich warten sollte oder auch nicht.
    Wie das mit der Vergesellschaftung läuft.

    Derzeit fühle ich nur einen unendlichen Schmerz, der nicht aufhören will. Aber es muss weitergehen - auch
    für den Kleinen der jetzt alleine und mit ein paar Monaten schon Witwer ist.




    Dank für euer Ohr...
    Liebe Grüße
    Jutta + Cookie ( und für immer in meinem Herzen, mein kleines Mädchen Bubi)

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Komme gut über die Regenbogenbrücke.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Jutta,

      mein aufrichtiges Beileid wegen Bubi. Sie ist nun bei den anderen vorausgeflogenen Wellis und wird erzählen wie schön es bei dir war und wird dich nie vergessen. Irgendwann wirst du mit einem Lächeln an sie denken können.
      Wünsche dir viel Kraft und Trost für die nächste Zeit.

      Mitfühlende Grüße


      Sabine
      Unvergessen und für immer im Herzen Marco, Finja, Matteo, Danny Leon Felix, Nicky, Timmy und Benni

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Liebe Jutta,

        Bubi und Du, Ihr habt gekämpft, aber so traurig es ist, Bubi muss nicht mehr kämpfen, das kleine Herzchen konnte es nicht mehr. Das ist sehr traurig, aber Bubi ist erlöst und hat bestimmt einen schönen Platz im Hirsehimmel gefunden. Kein Leid mehr, nur noch Freude. Bubi schaut auf Cookie herab und wünscht sich, dass er schnell einen Partner bekommt, damit er nicht alleine bleibt.
        Ich weiß, dass Du nun sehr traurig bist, jedoch denke ich, dass Du so schnell wie möglich einen Partner oder Partnerin findest, evtl. aus dem Forum oder aus einem Tierheim. Deine Bubi wirst Du nie vergessen und mit der Zeit kannst Du, wenn Du an sie denkst, auch wieder lachen.
        Traurige und mitfühlende Grüße
        Silvia
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ihr Lieben,
          ich danke euch für euer Mitgefühl und die tröstenden Worte.
          Ich muss ganz schnell für Cookie einen neuen Partner/Partnerin finden, denn er sitzt völlig verstört auf seiner Stange und ruft immer mal wieder nach seiner Bubi.

          Was mich etwas tröstet ist, dass sie gerade in den letzten 2 Wochen des Aufatmens eine sehr schöne Zeit verlebt hat. Sie wurde mutig, hat viel neues ausprobiert und teilweise sogar auf meinem Schreibtisch gesessen (was sie früher nie gemacht hat )
          Die letzten Tage konnte sie wenigstens genießen und sie wusste, dass sie geliebt wurde.

          Ich benötige etwas Unterstützung beim Partner. Mein Cookie ist ca. 6 Monte alt vielleicht auch 7 oder 8. Wie alt sollte der/die neue Partner/in sein? Wie läuft das denn mit der Vergesellschaftung? Was muss ich beachten, was sollte ich lassen?

          Ich habe diesbezüglich keinerlei Erfahrung und möchte keinen Fehler machen, indem ich zu schnell oder zu spät einen neuen Partner für Cookie suche. Vielleicht könnte ihr mir hier nochmal helfen.

          Im Nachbarort sind 2 Hähne abzugeben (hier aus der Vermittlung) Könnte das klappen mit 3 Jungs oder eher nicht?

          Ich danke euch im Voraus für euere Einschätzung, denn ich denke ich muss schnell handeln.

          Traurige Grüße
          Jutta und Cookie

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Jutta,
            ich möchte dir auch zum Verlust von der hübschen Bubi mein Beileid aussprechen. Jeder Wellensittich ist einzigartig und besonders und es ist jedesmal spannend zu entdecken, wie sein Charakter und seine Verhaltensweisen sind.
            Erstmal :mit zu früh, oder zu spät einen zweiten Welli zu besorgen darüber brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen. Wenn im Nachbarort zwei Jungs zu holen sind, dann würde ich mich erst erkundigen, wie alt sie sind und natürlich mußt du darauf achten, Sie vor der Vergesellschaftung beim vogelkundigen TA durchchecken zu lassen, damit sie keine Krankheiten mitbringen. Und ob Cookie gesund ist, wäre auch nicht schlecht zu wissen.
            Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einer Dreiergruppe gemacht und wenn alle Jungs sind finde ich es auch besser.
            Bei der Vergesellschaftung, d.h. beim ersten gemeinsamen Freiflug wäre es gut, wenn du natürlich dabei bist und in der Zwischenzeit den, dann gemeinsamen Käfig umgestaltest, damit es für alle neu ist und das Revierverhalten reduziert wird.
            Vom Alter her sollten sie in etwa gleich alt sein und nicht zu alt d.h. in deinem Fall, nicht älter als vier,fünf Jahre.
            Aber vielleicht gibt es noch andere Hinweise und Anregungen.
            Alles Gute für Dich und Cookie.
            Grüße marie69

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Jutta,
              das mit Bubi tut mir sehr leid!
              Auch für Cookie.
              Bei mir im Garten sind auch zwei Wellis beerdigt (Charly und Lilly), sie wurden aber sehr alt.
              Bella ist übrig geblieben als Charly im Alter von 13 Jahren gehen musste und ich habe lange gesucht bis ich einen potentiellen Partner für sie fand (Arni (8 Jahre alt)) und dann wurde es Blue Sky (3 Jahre alt). Bei mir wohnt nun auch eine Henne und 2 Hähne und bis auf die Liebes- und Brut-Probleme bin ich happy damit. Henne und Hahn verträgt sich meist. Henne und Henne kann gut gehen, aber auch nicht. Bella ist eine sehr dominante Henne, deshalb wollte ich kein Risiko eingehen und habe mich für Hähne entschieden. Bei dreien...na ja, wenn irgendwann einer zu viel ist, muss man wohl aufstocken. Vom Geschlechterverhältnis immer 1:1 Henne:Hahn bis zu 10 Vögeln im Schwarm. Hier ist quasi Arni übrig weil Bella und Blue Sky fest verpaart sind. Also mussmöchte ich aufstocken, damit auch Arni eine Gefährtin bekommt. Vorher möchte ich noch viel in Sachen Butigkeit lernen...Das habe ich mir alles überlegt, bevor ich mich für drei Vögel entschieden habe (Bella+Arni+BlueSky). Für die Hähne habe ich einen großen Käfig mit Naturästen vorbereitet. Bella hatte ihren Käfig, den ich auch neu eingerichtet habe. Dann habe ich die Herren mit Freunden im Auto abgeholt. Erst mal waren beide "Parteien" in verschiedenen Räumen. Dann nach ein paar Tagen habe ich beide Käfige in einen Raum gestellt. Ein paar Tage später hatten die Herren Ausflug. Sie gehen gerne raus. Und dann habe ich an einem Tag beide Käfige geöffnet, weil die Tiere sich im Freiflug kennen lernen sollen. Bella hatte ihren eigenen Kopf, sie ist schnurstracks in den Hahnenkäfig und hat die Herren der Schöpfung gescheucht ohne Ende. Ich hatte richtig Angst! Allerdings gab es keine "Kämpfe" und kein Beißen. Nur scheuchen, besonders beim Futter. Ich habe vorsorglich mehrere Näpfe besorgt denn überall kann Bella ja auch nicht sein. Arni hat auch ein großes Ego, er steckt es weg wenn eine Henne dominant ist und es ist wohl auch normal so. Bella war nicht mehr dazu zu bewegen den Hahnenkäfig zu verlassen und ich habe das so gelassen über mehrere Tage, aber immer Freiflug angeboten und Bella auch ihren Käfig. Nach und nach begannen die drei Ausflüge ins Zimmer. Ich habe Bellas Käfig noch etwas umgestaltet und den Hahnenkäfig nach und nach weggeräumt. Erst Hirse in Bellas Käfig gehängt, dann in Bellas Käfig gefüttert, dann die Schlafschaukeln umgehängt und zuletzt den Käfig weggeräumt. Seit dem wohnen alle drei in Bellas Käfig, der auch größer ist. Da er umgestaltet war, ist er auch für Bella neu. Sie fühlt sich etwas unsicher und das Gescheuche wird besser. Lustigerweise hat ihr Blue Sky als erster Paroli geboten, sich mal nicht vom Futter oder dem Sitzplatz verjagen lassen und mit ihm ist sie nun ein Herz und eine Seele mit schnäbeln, füttern und busseln.
              Ich habe nachgelesen, das für die Partnerwahl wohl wichtig ist, wie das Gefieder des Hahnes im UV-Licht "schillert". Wusste ich vorher auch nicht. Arni soll auch noch eine Frau bekommen und ich frage die Vorbesitzerin mal, wie Arnis Hennen aussahen. Er hat schon zwei Partnerinnen überlebt (ist ja 8 Jahre alt). Hätte nicht gedacht, das optische Signale dabei eine solche Rolle spielen...
              Alles in allem ist die Truppe nun munterer und glücklicher. Ich bin froh, dass ich es mir zugetraut habe.
              Du schafft das auch für Cookie, auch wenn das mit Bubi sehr traurig ist...

              LG Zwitscher

              PS: Man soll die neuen Vögel auch vom TA untersuchen lassen, das hatte die Vorbesitzernin übernommen (sie war mit allen 14 Wellis, die sie verkauft hat beim TA, ich habe ihr in diesem Punkt vertraut...) und man soll auch eine Quarantänezeit einhalten. Wenn es gesundheitliche Auffälligkeiten gibt, soll man besser (noch einmal) zum TA gehen bevor man die Tiere zusammen lässt. Die Quarantänezeit war schwierig. Die drei haben sich durch zwei geschlossene Türen hinweg ständig gerufen. Bei mir waren es nur ein paar Tage, hätte wesentlich länger sein sollen, doch ich habe es nicht übers Herz gebracht und sie zumindest in ein Zimmer gestellt aber nicht zusammen gelassen...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Jutta,

                wenn Du die Möglichkeit hast, die beiden Hähnchen aus dem Nachbarort zu nehmen, dann greife zu. Marie hat ja bereits geschrieben, dass die Neuzugänge vom vogelkundigen Tierarzt erst mal angeschaut werden müssten, sicherheitshalber dann auch den Cookie, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn alle Wellis gesund sind, dann kannst Du sie zusammen führen. Den Hauptkäfig dann nur noch umgestalten, damit Cookie nicht den Hausherrn spielt und alles ist gut. Für die Vergesellschaftung musst Du Dir Zeit nehmen, die Wellis zu beobachten. Meist regeln sie alles unter sich. Wenn Du merkst, dass dann einer das 5. Rad am Wagen ist, dann kannst Du immer noch einen Hahn dazu nehmen, wo Platz für 3 Wellis ist, passt auch noch ein vierter.
                Alles Liebe und Gute für Dich und Cookie
                Liebe Grüße
                Silvia und Heinis

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich danke euch für die Tipps und Unterstützung, um Cookies Einsamkeit schnellstmöglich zu beenden.

                  Was mich noch etwas zurückhält ist, dass 3 bzw. 4 schon ordentlich zwitschern können ( meine beiden waren schon recht laut ) und ich habe die Befürchtung - dass, wenn ich auf 4 aufstocken muss, ich meine Homeoffice Tätigkeit nicht mehr ausführen kann.
                  Ich habe viele Calls am Tag und wenn mir dann 4 um den Kopf rauschen und sich "unterhalten", wirds echt schwierig.

                  Ich überlege ja schon länger, finde aber keine andere Alternative für einen dauerhaften Arbeitsplatz innerhalb unserer Wohnung.

                  Ich muss mich erst mal sammeln und klar denken. Ich glaube jetzt gerade mit ich sogar damit überfordert.

                  Heute kam das Paket mit Wellibaum und Spielzeug. Ich habe es unangetastet zur Seite gestellt. Damit statte ich dann den "neuen" Käfig aus. Das ist eine gute Idee, dann ist alles neu und es gibt (hoffentlich) keine Rangelei.

                  Ich werde weiter berichten und versuchen, dass alles erst einmal zu realisieren.

                  Lieben Dank an euch alle.

                  Herzlichst
                  Jutta + Cookie (und Bubi im Hirsehimmel)

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Jutta,
                    stimmt, 4 Wellis können recht oft laut werden, dann natürlich, wenn man es gar nicht brauchen kann. Meine beiden machen das, wenn ich telefoniere, oft werde ich dann gefragt, ob ich in einer Voliere stehe.
                    Habe Dir eben eine PN geschrieben, denn ich fand zwei Wellis, die ein neues Heim suchen und wohl sehr einsam sind. Schau mal rein, wäre evtl. eine Option.
                    Liebe Grüße
                    Silvia und Heinis

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Tut mr leid, dass du sie verloren hast. Mit dem Partner kann man warten, oft trauern sie und binden sich nicht sofort neu.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Jutta,

                        es tut mir sehr leid, dass die süße Bubi nun im Hirseland ihre Runden dreht und der arme Cookie seine Partnerin so früh verloren hat. Du hast so viel getan, so um sie gekämpft, aber wenn so junge Vögel krank sind, ist dieser Kampf oft nur mit sehr viel Glück zu gewinnen.

                        Nimm dir Zeit für die Trauer und überstürze nichts, damit auch du nach diesen anstrengenden Wochen wieder zu Kräften kommst. Ja, Cookie braucht bald wieder einen Partner oder eine Partnerin, da hast du jetzt die Qual der Wahl. Lass am besten die Finger von allem, was jünger als 6 Monate ist, allein schon um dir nicht schon wieder einen kranken Jungvogel ins Haus zu holen. Es gibt gerade überall so viele Abgabgewellis, weil manche Leute schon nach wenigen Monaten das Interesse an ihren Haustieren verlieren oder ebenfalls den Partnervogel verloren haben. Da ist sicher auch bei dir in der Nähe was passendes dabei. Nur älter als 4 Jahre sollten sie für Cookie nicht sein. Wenn du auf 4 Wellis aufstocken möchtest (4 Hähne oder 2 Pärchen) ist das für die Piepser natürlich schöner, da hast du dann aber in jedem Fall ordentlich Leben in der Bude. Ich kann inzwischen sehr gut mit Welligezwitscher im Homeoffice arbeiten, nur telefonieren oder Videokonferenzen im selben Raum kann man tatsächlich vergessen, aber das mache ich dann halt einfach in der Küche.

                        Liebe Grüße und alles Gute weiterhin für dich und Cookie!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Danke Sabine,
                          ich kann es noch nicht so richtig einschätzen aber ich denke, ich muss handeln.
                          Die kleine "Schneeflocke" sitzt ganz verloren im Käfig und es bricht mir das Herz, das mit anzusehen. Er frisst aber ein bisschen und das ist schon mal positiv. Gelegentlich gibt er auch schon wieder einen Ton von sich und ich hoffe von Herzen, dass er den Verlust bald überwindet.

                          Ich danke auch dir für dein Mitgefühl.

                          Liebe Grüße
                          Jutta

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Liebe Wilma,
                            danke für deine lieben Worte.
                            Ich werde mir das mit den Videokonferenzen tatsächlich überlegen. Festgelegte Termine sind kein Thema und können auch ins Wohnzimmer oder die Küche verlegt werden. Das Problem sind nur die Anrufe, (das ist täglich völlig unterschiedlich) die zwischendurch eingehen und ich hierfür meistens auch 2 Bildschirme benötige. Aber auch hier findet sich eine Lösung.

                            Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden, denn eine gute Seele hat mich hierbei sehr unterstützt und ich denke, dass ich zeitnah 1 oder 2 Willis aufnehmen werde. Eventuell mache ich eine reine Männer WG auf.

                            Ich werde euch weiterhin berichten. Mein Mädchen kann sowieso niemand ersetzen aber Cookie entscheidet es am Ende für sich ganz alleine, denn er hat (hoffentlich) noch ein langes Welli-Leben vor sich und das darf auf keinen Fall einsam werden.

                            Alles Liebe und vielen Dank für den Trost in dieser schweren Zeit.

                            Jutta

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Witti61,
                              das ist traurig mit Bubi - und ich kann es nachvollziehen, denn am Samstagnacht ist unser Thommy gestorben, er war erst 1,5 Jahre alt. Und nun sitzt unsere Coco alleine im Käfig rum.
                              Schade, dass wir so weit auseinander wohnen. Wir würden Coco gerne an einem guten Ort unterbringen. Falls Ihr keine Lösung findet und wir auch nicht, tun wir uns vielleicht doch zusammen. Ich habe gerade geschaut, Ihr wohnt glaube ich etwa 3,5 Stunden von uns entfernt. Ich habe nur Angst, dass Coco so eine lange Autofahrt nicht übersteht.
                              Schöne Grüße
                              Monika aus Lörrach

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock