Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein Wellensittich Helmut hatte ein kurzes Würgen

  1. #1

    Siggi00
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Wellensittich Helmut hatte ein kurzes Würgen

    Hallo,

    vorhin habe ich etwas merkwürdiges beobachtet. Mein kleiner Helmut war gerade am Kork schreddern als ich ein seltsames Geräusch hörte. Als ich hingegangen bin um zu gucken, war er am würgen. Das Ganze hat vielleicht 20s gedauert und ich bin der Meinung, ein einzelnes Korn gesehen zu haben, welches er aber gleich wieder runtergeschluckt hat. Auf dem Kork lagen keine Körner und kein Erbrochenes. Kann es sein, dass er einfach nur ein Stückchen Kork verschluckt hat und versucht hat, das wieder raus zu holen ? Oder sollte ich mir Sorgen machen ? Vorher und jetzt danach ist wieder alles ganz normal und er verhält sich auch wie immer.

    Viele Grüße
    Siggi

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Siggi,
    das kann vorkommen, dass so ein kleiner Welli den Schnabel zu voll genommen hat und sich, wie auch uns Federlosen passiert, einfach nur "verschluckt" hat.
    Momentan also kein Grund zur Sorge. Bitte beobachte den Kleinen, solltest Du bemerken, dass er vermehrt würgt, dann stimmt was nicht. Kann sein, dass er einen Fremdkörper im Kropf hat, der nicht raus will. Dann ist leider der Weg zum vogelkundigen Tierarzt nötig. Sollte er Körner ausspucken, Durchfall bekommen und vermehrt plustern und schlafen, dann ist Eile mit dem Tierarztbesuch geboten.
    Alles gute für Dich und den kleinen Helmut.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Siggi00
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gestern waren wir beim vkTA, nachdem er am Vorabend ein paar Körner gespuckt hat (soweit ich mich nicht völlig verguckt habe). Die Untersuchungen waren alle negativ und als ich der Ärztin ein Video vom vermeindlichen Würgen gezeigt habe, meinte sie, es sei wohl bloß niesen. Ich werde das Ganze einfach weiter beobachten müssen.

    Noch eine kleine Geschichte am Rande: Auf dem Rückweg vom vkTa haben wir noch einen kleinen Kerl aus einer Zoohandlung "gerettet", damit wir jetzt eine gerade Anzahl und von jedem Geschlecht gleich viele haben. Als ich den anderen Wellis etwas Hirse gefüttert habe, kam er direkt auf meine Hand gesprungen und hat auch zugelangt. Er war kaum 2 Stunden hier, ist euch sowas auch schon mal passiert?

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Siggi00,

    gut, dass Du beim vkTA warst und der Kleine nichts ansteckendes hat. Schön, dass Du den Welli, der bestimmt ganz einsam war, mitgenommen hast und dass er bereits keine Scheu hat. Das habe ich in den vielen Jahren meiner Wellihaltung zwar noch nie erlebt, aber warum soll es nicht auch mal passieren.
    Ich wünsche Dir und Deinen kleinen Freunden viel Spaß miteinander und hoffe, dass es keine Aufregung mehr gibt.

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Rambo hatte einen Augenlidabszess
    Von Welliburg66 im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2020, 21:16
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 19:02
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 12:38
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 17:47
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 17:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •