Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 41 von 41

Thema: Wie schnell greift ihr zu Ampho monoral ?

  1. #26

    mei50
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    habe dir eine pn geschrieben, hoffe sie kommt an

  2. #27

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Zwei Patienten

    Hallo Ihr Lieben

    Ich bin mal wieder hin und hergerissen und benötige bitte Euren Rat. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das Lotti ein leichtes Atemgeräusch hat. Mit Bastian ging es so schnell abwärts dass ich am gleichen Tag noch gehandelt habe. Lotti bekam Marbocyl, nach drei Tagen gab es keine Besserung eher das Gegenteil war der Fall. Also nochmals, diesmal gab es Baytril. Gestern hatte ich ganz kurz das Gefühl dass es etwas besser geht.

    Dann fing Islay gestern wieder an zu würgen und das doch heftig von 0 auf 100. Sie hatte kaum eine ruhige Minute. Also habe ich zu Ampho gegriffen, sie tat mir so leid so konnte sie ja nicht einmal schlafen. Sie plustert auch leicht und zeigt dass es ihr nicht wohl ist. Die Energie fehlt.

    Vom Gewicht her sind beide mehr als gut darauf. Lotti zeigt überhaupt keine Krankheitszeichen fliegt und quatscht. Aber wenn sie fliegt dann hört man das Atmengeräusch doch sehr stark. Auch Islay ist nicht kritisch dran, sie zeigt einfach durch plustern dass es ihr nicht ganz so gut geht.

    Gerade habe ich beiden Medizin gegeben. Lotti hat es leider in die Luftröhre bekommen und heftig geniest und danach erbrochen. Schleim Körner und das AB flogen durch die Voliere. Ich bin dann noch eine weile stehen geblieben um sie zu beobachten. Sie hat nicht weiter gewürgt.

    Islay würgt immer trocken es kamen bei ihr noch nie Körner raus. Also sie würgt, es kommen ein paar Körner hoch die sie dann wieder runter schluckt. Denkt Ihr es könnten auch Trichonomaden sein. Ev. sind es ja gar keine Megabakterien. Soll ich jetzt nochmals zum TA gehen? Bei Lotti müsste sich doch auch langsam der Erfolg zeigen. Baytril bekommt sie nun auch den dritten Tag.

    Ich gebe momentan noch Euchinacea ins Trinkwasser und schneide am Abend eine Zwiebel auf und lege sie unter ein Sieb im Schutzhaus, in der Hoffnung dass es den Atemwegen von Lotti gut tut.

    Vielen Dank und lieber Gruss

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    mei50
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo,
    ich denke da bleibt dir leieder kein vk ta erspart, denn eine diagnose können wir hier nicht stellen. aber bei jedem einzelnen kann es alles sein -trichomonaden ,megabakterien, bronchitis, das müsste auch alles individuel behandelt werden. das kann nur ein vk ta
    gute besserung für die kleinen

    baytril oral ist kontraidiziert bei amphogabe !

  4. #29

    Standard

    Hallo Nina,
    ich schließe mich Johanna an, es kann alles mögliche sein, was die beiden haben. Und Ampho ist weder ein Wundermittel noch ohne Nebenwirkungen.

  5. #30

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Ich war mit Lotti zwei Mal letzte Woche beim TA. Das erste Mal Marbocyl jetzt Baytril. Mit Islay war ich nicht beim TA da das würgen gestern Sonntag wieder akut wurde.
    Islay bekommt kein AB nur Lotti. Da Islay aber das würgen jedes Mal sofort einstellt wenn sie Ampho bekommt, bin ich mir ziemlich sicher dass sie Megas hat. Wenn auch der TA ihr
    zwei Mal in Folge AB verschrieben hat, was rein gar nichts gebracht hat.

    Ich bin mir einfach unsicher und habe Angst vorallem Lotti zu verlieren, da ich das Gefühl habe das AB müsste doch schon greifen. Aber ev. bin ich zu ungeduldig, ängstlich und sollte Vertrauen dass dieses Mal alles gut kommt. Bei Lotti wurde kein Abstrich gemacht, darum kam mir auch plötzlich der Gedanke was wenn es Trichos sind.

    Lieber Gruss

  6. #31

    mei50
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ist dein ta vogelkundig? ab greift nicht bei amphogabe

  7. #32

    Standard

    Hallo Nina,
    ich hab mir jetzt nochmal deinen Post in Ruhe durchgelesen und zumindest mal ich habe das falsch verstanden gehabt.
    Es liest sich, als wenn Du Lotti auch Ampho gegeben hast und sie das in den falschen Hals bekommen hat. Aber mittlerweile glaube ich, das das bei der Gabe von dem Baytril passiert ist und nur Islay das Ampho bekommen hat.
    Da Islay ja schon Schübe hatte, kann ich die Gabe von Ampho zwar nachvollziehen, würde aber immer dann auch den Pieper zum Ta schleppen - kann ja doch mal was anderes dahinter stecken.

    Bei den Jungs von mir die mal Antibiotika brauchten, ist es immer gespritzt worden. Das hat dann zumindest eine Besserung gebracht. Aber wenn diese nicht durchgängig war, bin ich wieder zum Ta. Mit längerfristiger AB-Gabe habe ich keine Erfahrung, würde aber im Zweifelsfall immer dem Ta einen weiteren Besuch abstatten.

  8. #33

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Ich glaube ich kann schreiben, dass es nun langsam wieder aufwärts geht. Ich war noch zwei Mal beim TA. Zwei Mal Kropfspülung, Untersuchung des Kots und dann eine AB Spritze für Lotti. Die letzten Tage scheint es ihr wieder besser zu gehen. Die arme Kleine hat alle Schwanzfedern eingebüsst, vermutlich durch den Schock beim TA. Sie sieht wie ein Küken aus.

    Islay geht es auch wieder gut, das Ampho wirkt und sie mag schon wieder singen und durch die Aussenvoliere flitzen. Ich hoffe dass wir nun endlich Ruhe haben und ich auch mal wieder über aufstocken von Jungs nachdenken darf.

    Lieber Gruss und vielen Dank für Alles!

  9. #34

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christina,

    wie schön, dass es aufwärts geht. Ich hatte ein mulmiges Gefühl, zu lesen, was Du schreibst. Aber das sind gute Nachrichten. Hoffentlich hast Du nun mal endlich wieder bessere Zeien.
    Alles Liebe und Gute.

  10. #35

    mei50
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    herzlichen glückwunsch zur gesundung für euch alle. gut dass du beim doc warst

  11. #36

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Ja, die Freude war nur von kurzer Dauer. Lotti hatte heute morgen verklebte Federn an und auf dem Kopf. Sie ist auch sehr apathisch und sitzt aufgeplustert da. Nach der Hirsengabe hat sich angefangen zu würgen. Ich denke wir haben einen zweiten Mega-Welli.

    Ich dachte es ist ihr wohler wenn ich sie separiere und ich habe den Krankenkäfig bereit gemacht und wollte sie nach dem wiegen da rein setzen. Aber dann sah ich die traurig frustrierten Augen und brachte es nicht über's Herz. Jetzt ist sie wieder draussen bei den anderen. Der Hauptgrund waren auch die Bourkesittiche die sich immer den Kopf einschiessen wenn ich mit dem Kescher komme. Ist ganz schlimm bei den beiden, die bekommen total Panik und fliegen dann sehr unkoordiniert.

    Ich hab die Nase richtig voll von den TA's, ich mochte Euch das nur nicht schreiben. Ich war bei zwei verschiedenen, der erste gab mir den Rat Ampho im Wasser aufzulösen und zusammen mit Antibiotika allen Wellis zu geben. Dem zweiten mache ich keinen Vorwurf, zumal er wirklich nichts finden konnte, weder im Kot noch im Kropf.

    Also auf in die nächste Runde und hoffentlich kommen wir da gut und vollzählig wieder raus...

    Lieber Gruss

  12. #37

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christina,
    was ist nun wieder los, Lotti auch krank, das tut mir sehr leid. Ampho ins Trinkwasser, Du weißt, davon halte ich nichts, denn das ging bei mir total schief, da die Henne die erforderliche Dosis nicht getrunken hat. Auch wenn die kleinen Schätzchen einen so anschauen, es hilft nichts, denn ohne die tägliche Dosis direkt in den Schnabel befürchte ich schlimmeres. Und wenn es nur für eine Woche ist, Lotti in den Knast zu stecken, ich würde es machen.
    Alle guten Wünsche für Dich und alle Deine Tierchen.

  13. #38

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hoi Silvia

    Also das Medi hat Lotti-Maus bekommen, direkt in den Schnabel und sie hat auch brav geschluckt. Ich weiss nur nicht ob ich sie trennen soll. Für die Bourke ist es sehr schlimm wenn ich mit dem Kescher komme. Angesteckt sind ja vermutlich sowieso schon alle. Bourke können auch Megas bekommen. Es tut mir so leid und ich habe überlegt ob ich die beiden weggeben soll und ganz aufhöre mit der Haltung.

    Maeva braucht auch wieder einen Partner sie füttert im Moment die Äste in der Voli und der Mensch muss auch dran glauben, ihr fehlt Bastian sehr. Aber dann setz ich neue gesunde Tiere dem ganzen aus. Das lässt mich stark zweifeln. Verdammte Krankheit, echt!

    Lieber Gruss

  14. #39

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Ach liebe Christina,

    mein vkTA sagte mir, dass, wenn ich einen gesunden Vogel zu einem Mega-Vogel setze, muss der sich nicht zwingend anstecken, bzw. er kann Megas in sich tragen, aber die Symptome bleiben aus. Ich habe mittlerweile meine beiden Heinis seit 1 Jahr und beide kamen aus einer Außenvoliere. Bisher, ich klopfe mal auf Holz, hat keiner die Symptome gezeigt und der vkTA hat auch seinerzeit bei der Eingangsuntersuchung nichts festgestellt. Wie Du sicher noch weißt, meine beiden verstorbenen Wellis hatten mehrere Schübe, die Henne ist letztendlich daran gestorben, das Hähnchen hatte einen Bauchtumor.
    Klar, Du machst Dir Sorgen, aber ich hatte meinem Arzt vertraut und es nicht bereut, gesunde Wellis zu holen. Sollten sie irgendwann krank werden, dann ist es Schicksal. Ich werde mein möglichstes tun, dass sie gesund bleiben.
    Alles Liebe für Dich, Du wirst schon die passende Lösung finden, lasse Dein Herz sprechen und sehe nicht so schwarz.

  15. #40

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Ihr Lieben

    Bei uns ist wieder Ruhe eingekehrt. Lotti ist wieder fit und wehe ich wage es mit einem Tuch oder einer Tüte die Voliere zu betreten, dann fliegt sie gleich weg und meckert mich an. Ich interpretiere das als "Bleib bloss weg Du böse Federlose Du hast mich eingefangen und gezwungen so grässliches Zeug zu schlucken".

    Lotti hat bestimmt auch Megas, wenn auch alle Abstriche negativ waren, Ampho hat sehr schnell angeschlagen. Hätte nie gedacht dass sich Megas auch in starker Atemnot äussern könnten. Aber bei ihr war das der Fall. Sie hatte am Schluss nach drei verschiedenen AB's immer noch starke Atemnot.

    Bin einfach froh dass es im Moment allen gut geht und meine Flattermädels wieder fit sind. Seit die Jungs nicht mehr da sind, sind sie eine richtig eingeschworene Weibertruppe geworden. Vorallem Lotti und Islay haben so etwas wie eine Leidensgenossen-Freundschaft gebildet. Sie mochten sich vorher nicht sonderlich leiden.

    Vielen Dank für Euren Zuspruch und Hilfe. Mal sehen wo wir min. zwei fesche Jungs auftreiben, damit die Bande bald wieder komplett ist :-)

    Lieber Gruss

  16. #41

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Liebe Christina,

    das sind sehr erfreuliche Nachrichten, juhu, endlich !
    Ich finde es ganz süß, dass sich Lotti und Islay zusammen gerauft haben, wie bei uns, Leid verbindet.
    Wenn die beiden Mädels dann auch wieder neue Partner bekommen, werden sie Dich auch nicht mehr so kritisch beobachten, dazu werden sie keine Zeit mehr haben.
    Vergiss bitte nicht, uns Deine neuen Jungs vorzustellen. Hoffentlich ganz bald.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welli greift die anderen an.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 09:36
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 16:47
  3. Greift Max mich vielleicht an?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 15:04
  4. Coco greift auf einmal Pucki an
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 13:21
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 21:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •