Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Meine Wellis lehnen es strikt ab im Käfig zu übernachten, weiß da jemand Rat.

  1. #1

    Headroom
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Headroom

    Standard Meine Wellis lehnen es strikt ab im Käfig zu übernachten, weiß da jemand Rat.

    Hallo Leute, ich hätte da, ich will nicht sagen ein Problem aber meine Wellis lehnen es strikt ab, im Käfig zu übernachten. Im August vom Züchter bekommen, nach dem ersten Freiflug wird zwar im Käfig gefuttert aber sobald ich näher trete, wird raketenmässig durchgestartet. Übernachtet wird dann auf der Schaukel vor dem Fenster. Es gab dabei schon eine nächtliche "Panik", wodurch a

  2. #2

    Headroom
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Headroom

    Standard

    auch immer ? Weiss da jemand Rat ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Hallo,wann fütterst Du denn und wo ist ihr Napf im Käfig? Ich würde es auf jeden Fall so plazieren,das sie weit in den Käfig müssen.

  4. #4

    Zwitscher
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Headroom,
    wo steht denn Dein Käfig? Meine möchten besonders nachts möglichst weit oben schlafen. Ich habe den Käfig auf einem hohen Sideboard stehen. Der Käfig ist selber 1m hoch und die Schlafschaukeln hängen an der Käfigdecke. Sie befinden sich so auf 1,60 m vom Boden aus ausgesehen. Quasi auf Augenhöhe. Was sie überhaupt nicht leiden können, ist wenn der Käfig tief steht (z.B. beim Saubermachen) und man etwas über ihren Köpfen macht.
    Vielleicht ist es die Höhe des Käfigs oder es befindet sich etwas darin, wovor sie sich fürchten (meine mögen z.B. absolut kein Badehäuschen ob nun mit Wasser, ohne Wasser, mit Salat, verschiedenen Farben oder ganz durchsichtig -> Badehäuchen geht gar nicht! Und die Piepser gehen logischerweise nicht in die Nähe von so einem Ding...)?

    LG Zwitscher

  5. #5

    Headroom
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Headroom

    Standard

    Mein Käfig steht auf einem 120cm Ständer und hat die Mase 50 x 50 x 120. Er war auch nur als Futter- und Schlafplatz gedacht mit viel Freiflug. Die zwei Näpfe sind unten vorn am Käfig, die oberste Stange in ca. 170 Höhe (mit Schaukel). Sonst nur das Wassernapf und ab und zu ein Stick. Kann es sein, das sie durch ihren Geburtsort (2021, grosse Voliere) einen Käfig grundsätzlich ablehnen ?
    Danke aber für eure Antworten !

  6. #6

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Nein,das glaube ich nicht,der Käfig ist arg klein,auch wenn er nur zum schlafen sein soll. Ich denke das Du ihnen einen Anreiz bieten solltest,in den Käfig zu gehen. Versetze die Näpfe und lasse die Knabberstangen weg. In diesen Stangen ist nichts,was die Vögel brauchen. Honig und Zusatzstoffe,sowie tieische Nebenerzeugnisse,sprich Fleischabfälle.

  7. #7

    Headroom
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Headroom

    Standard

    Gut, ich werde es probieren, bzw. weglassen. Danke.

  8. #8

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Wenn du möchtest, dass die Wellis sich im Käfig wohlfühlen, musst du ihn auch etwas attraktiver gestalten. Wenn sie dort nur Futter und wenige Sitzmöglichkeiten vorfinden, ist klar, dass sie sich lieber draußen tummeln. Unsere Wellis lieben Eckbrettchen, wahlweise mit Sand oder Buchenholzstreu. Dazu haben sie verschieden dicke Naturholzsitzstangen, Schaukeln und Spielzeug, unsere Voliere ist allerdings auch 1,65m breit. Dass diese Hubschraubervolieren (ich nehme an, 120cm ist bei dir die Höhe?) suboptimal sind, kannst du hier im Forum gern nochmal unter der Rubrik Käfigempfehlungen genau nachlesen.

    Wenn deine Wellis nur im Käfig futtern und schlafen sollen, mag es vielleicht gehen, allerdings sollte ihr Außenbereich, also die Spiel- und Landeplätze dann genug Abwechslung bieten. Was haben sie denn außer der Schaukel vor dem Fenster noch zur Verfügung? Manchmal habe ich den Eindruck, bloß weil die Wellis frei im Zimmer fliegen können, ist das Thema Freiflug abgehakt. Aber vielleicht täusche ich mich auch, denn ich hoffe sehr, es sind nicht nur Möbel und Schränke auf denen sie sonst noch sitzen können. Schau dich hier am besten nochmal in Ruhe im Forum um, dort findest du viele Ideen und Anregungen für die Einrichtung eines artgerechten Wellizimmers.

  9. #9

    Headroom
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Headroom

    Standard

    Da gebe ich Dir Recht, ich habe noch eine Moorwurzel als Landeplatz und einen Zweig vor dem Fenster zum Klettern. Dieser wird aber diese Woche noch durch einen selbstkonstruierten Kletterbaum aus Naturästen verschiedener Dicke ersetzt. Dort kann ich noch Holzspielzeug anhängen.
    Zusätzlich habe ich zwei Blumentöpfe mit Vogelmieresamen angesäät. Sobald die Miere gross genug ist, wollte ich sie in die Nähe des Kletterbaums stellen, zum knabbern. Oder doch lieber geschnitten in den Käfig ?

  10. #10

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Für die Nächte, die sie noch draußen sind, würde ich ihnen, um Panik zu vermeiden, ein kleines Nachtlicht anbieten, damit sie sich orientieren können. Dass ist das aushäusige Übernachten nicht problematisch.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein größerer Käfig von ihnen mehr als echter Lebensraum wahrgenommen würde. Meiner ist jetzt keiner der ganz großen, aber bei einem Meter Breite können sie sich schon hüpfen, klettern und etwas fliegen, so dass sie auch ganz gerne von sich aus im Käfig sind. Dadurch machen sie dann auch die Erfahrung, dass es nicht immer "Einschluss" bedeutet, wenn die Felos an den Käfig treten. Also kein Grund für die Wellis, sofort stiften zu gehen.

  11. #11

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Das klingt doch schon mal super. Über den Kletterbaum werden sich deine Wellis sicher freuen. Vielleicht wollen sie dann auch einfach da schlafen, du wirst es ja sehen. Nach meiner Erfahrung schlafen Wellis immer dort, wo sie sich wohl und vor allem sicher fühlen. Unsere Wellis haben außerhalb des Käfig auch noch einen zweiten Ruheplatz ganz oben unter der Zimmerdecke, aber weil sie zum Futtern abends reinkommen und ihre Schlafschaukeln dort ebenso lieben, ist es überhaupt kein Problem, dass sie im Käfig übernachten. Insofern musst du dich dann die nächsten Tage wohl auf die Lauer legen und die Klappe zumachen sobald sie drin sind, bis sie sich ans Schlafen im Käfig gewöhnt haben.

    Mit dem Grünfutter ist es so eine Sache. Manche stellen ganze Töpfe hin und kein Welli traut sich ran, bei anderen würde so ein Topf in Nullkommanix zerlegt und aufgefuttert werden. Probiere es am besten aus, dann wirst du schnell merken, ob sie rangehen oder nicht. Viel Erfolg!

  12. #12

    Zwitscher
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Headroom,

    meine haben einen Vogelspielplatz auf einem ca. 2 m hohem Regal, den ich aus Naturästen und einem Brettchen (Tierbedarf eigentlich für Nager) selbst gebaut habe. Der Käfig ist auch mit Naturästen ausgestattet (Hasel), doch nicht so viele, weil sie ja auch darin fliegen möchten.

    Sie sind gerne drin, kommen aber auch gerne raus. Arni setzt sich an die Seitentür und guckt sie an, da weiß ich, dass er sie geöffnet haben möchte...
    Das Käfigdach außen habe ich auch mit Ästen gestaltet (einfach mit Schnellbinder festmachen). Da sitzen sie gerne und die Häufchen fallen in den Käfig, reduziert die Putzarbeit.

    Die kannst auch eine Schaukel aus einer halben Kokosnuss bauen, die gibt es im Kühlregal mit Eis drin (vielleicht eher im Sommer...).

    Wir dürfen hier gerade nicht so viel mit Ästen, höhlenartigen Gebilden (Brutigkeit). Tob Dich aus, solange dass kein Problem ist!

    Meine sind bei neuen Plätzen, Spielzeugen usw. immer sehr vorsichtig, deshalb biete ich ihnen die so nach und nach an. Immer was Neues zu entdecken...
    Die Äste tausche ich mehrmals im Jahr aus, sind dann irgendwann auch zernagt...
    Das bringt auch Abwechslung rein.

    Viel Spaß!

    LG Zwitscher

  13. #13

    CarstenBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben seit fast 10 Jahren keinen Käfig mehr. Als unnötig empfunden und abgeschafft.

  14. #14

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    .und wie wird dann gelüftet? Was ist bei Krankheit,Umzug,Besuch ,kochen .?

  15. #15

    CarstenBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gitter vor dem Fenster. Besuch juckt die Piepmätze nicht. Ich koche üblicherweise nicht im Wohnzimmer.
    Umzug und Tierarztbesuch führen ohnehin dazu, dass ein Transportkäfig benutzt und Stress verursacht wird. Egal ob Käfig oder nicht. Eine Voliere in vernünftiger Größe transportiert man nicht mit Vögeln oder nimmt sie zum TA mit.

  16. #16

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo,
    wenn deine Wellis so Raketenmäßig aus dem Käfig rausfliegen sobald du dich näherst haben sie bestimmt Angst vor dir. Versuche es mal so: wenn deine Piepser im Käfig sind gehe in Zeitlupenthempo auf den Käfig zu. Sobald einer deiner Wellis das kleinste Zeichen von Unbehagen oder Anspannung zeigen, bleib sofort stehen wo du gerade bist und erst wenn sie sich Entspannt haben gehe wieder ein Schritt zurück. Schaue sie dabei auch nicht direkt an und sprich ruhige Worte mit ihnen. So tust du dich langsam Vorarbeiten in Richtung Käfig. Übe das jedes mal wenn sie sich im Käfig aufhalten bis du am Käfig angekommen bist und die Türe schließen kannst. Ein gutes Stück Hirse darf dabei auch nicht fehlen.
    Lieber Gruß Diana

Ähnliche Themen

  1. Wellis lehnen Futter ab
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 13:01
  2. Meine Wellis lehnen Freiflug ab
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 13:54
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 10:52
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 12:53
  5. Meine Wellis übernachten nur "draußen"
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 20:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •