Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Yuki fliegt sehr schlecht

  1. #1

    Gast

    Standard Yuki fliegt sehr schlecht

    Hi!

    Seit letztem Sommer haben wir 4 Wellensittiche.
    Unsere Henne Yuki war von Anfang an kein guter Flieger. Sie hatte große Probleme quer durchs Zimmer die Höhe zu halten oder gar aufwärts zu fliegen. Aber sie ist trotzdem jeden Tag mit den anderen zusammen rausgekommen, oft sogar als erste.
    Seit einer Weile (einigen, mehreren Wochen, genau weiß ichs nicht) ist das anders: Uns fiel auf, dass sie gar nicht mehr aus der Voliere rauskam, Und als sie letztens doch rauskam endete jeder Flugversuch auf dem Boden. Seitdem kam sie erneut gar nicht mehr aus der Voliere...

    Heute morgen haben wir nun das Seil vom Hängespielplatz (mitten im Zimmer) in der Welli-Voliere befestigt, so dass es eine Kletterverbindung von der Voliere zum Spielplatz gibt. Prompt ist Yuki auch wieder aus der Voliere gekommen, aber der einzige Flugversuch heute endete ebenfalls auf dem Boden.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass extrem viele blaue Federn in der Voliere liegen/lagen, die nur von Yuki stammen können (die anderen 3 sind grün), und Yuki selbst etwas "zerfleddert" aussieht...
    Ist es möglich, dass eine Zusammenwirkung von starker Mauser und "Flugfaulheit" zu einem derartigen Abbau der Flugfähigkeit führen kann?

    Gruß,
    Hotaru

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Hotaru,

    in seltenen Fällen, wenn die Mauser sehr heftig und auszehrend ist, dann kann es passieren, dass die Tiere aus Erschöpfung oder weil ihnen entsprechendes Gefieder fehlt, nicht mehr fliegen können.
    Ich denke allerdings, dass das eher selten ist.

    An deiner Stelle würde ich in Betracht ziehen, dass mit Yuki vielleicht etwas nicht in Ordnung ist (?); du schreibst ja auch, dass das Fliegen schon länger nicht mehr so gut geht.

    Wie alt ist denn der Piepmatz?
    Gibt es sonst Auffälligkeiten?

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi!

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    in seltenen Fällen, wenn die Mauser sehr heftig und auszehrend ist, dann kann es passieren, dass die Tiere aus Erschöpfung oder weil ihnen entsprechendes Gefieder fehlt, nicht mehr fliegen können.
    Ich denke allerdings, dass das eher selten ist.
    Naja, so "zerfleddert" wie Yuki aussieht ist die Mauser schon heftig... Aber dass ihr Schwungfedern o.ä. fehlen konnte ich noch nicht feststellen.

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Wie alt ist denn der Piepmatz?
    Gibt es sonst Auffälligkeiten?
    Ich hab leider keine Ahnung, wie alt die Wellis sind... Wirklich alt aber eher nicht, denke ich. Die stammen ausm Tierschutz.
    Ansonsten ist Yuki absolut unauffällig! Sie schläft nicht mehr als die anderen und lässt sich gern von Boncuk und Shrek umgarnen, kuschelt mit Boncuk und lässt sich von ihm füttern usw. Wie sonst auch!
    Der Eingangscheck beim TA letzten Sommer war auch unauffällig (bis auch Trichomonaden, die behandelt wurden).

    Sie versucht auch heute, wo sie schonmal draußen ist, immer mal wieder zu fliegen, aber landet immer auf dem Boden. Haben ihr nun einen Ast vom Boden hochgebaut, dass sie schnell wieder ans Gitter raufkommt.

    Gruß,
    Hotaru

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Ich schon wieder Hab mal Fotos gemacht vom "Sorgenkind". Ich find sie sieht schon recht strubbelig aus, oder? Zum Vergleich hab ich noch ein, leider nicht ganz scharfes, Foto von Fiona dazugepackt. Fiona mausert ebenfalls, aber sieht irgendwie "ordentlicher" aus.

    Gruß,
    Hotaru

    P.S.: Bevor jemand fragt: Ja, der Draht soll nicht auf Dauer bleiben.

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir ist spontan dieser Thread eingefallen:

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=9511

    Ich meine, dein Welli hat auch nicht alle Schwungfedern komplett,
    mach dir die Mühe und schau dir mal die anderen Bilder an, ist ungefähr das gleiche.
    War das schon immer so oder erst jetzt in der Mauser?
    Wenn diese Federn unvollständig sind, könnte das wohl die Ursache sein.
    Vergleich doch mal mit alten Bildern, ob es da anders ausgesehen hat.

    Judith

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi!

    Danke für den Link.
    Hab mich grad mal durch ein paar ältere Bilder von Yuki gewühlt. Ich hatte vorhin auch schon den Eindruck, dass evtl ein paar Schwungfedern fehlen, aber genau angucken kann ich mir das nicht. Yuki ist sehr scheu und ich müsste sie keschern, um mir die Flügel anzusehen.
    Es ist ein wenig schwer auf den Fotos was zu erkennen (die Flügelfedern sind ja alle weiß), aber ich meine auch, dass dort mehr Federn vorhanden waren. Auf jeden Fall waren beim Eingangcheck alle Federn komplett.

    Also werden wir wohl, sofern Yuki ansonsten weiterhin fit wirkt, abwarten, bis sie mit der Mauser durch ist und schauen, ob das fliegen dann wieder besser klappt.

    Gruß,
    Hotaru

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Prima.
    Das gröbste kann man ja auch nur vom Anschauen sehen, fangen und am Flügel ziehen ist ja auch soooooo gemein

    Berichte doch, wie es sich entwickelt.

    Judith

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi!

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    fangen und am Flügel ziehen ist ja auch soooooo gemein
    Da würde Yuki dir auf jeden Fall recht geben Und ich verscherze es mir nur ungern mit den Kleinen

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Berichte doch, wie es sich entwickelt.
    Mach ich auf jeden Fall!

    Immerhin kann ich vom in-die-Voliere-schicken berichten, dass Yuki extrem flink klettern und laufen kann. Kurze Strecken hüpfen geht auch. Nur das Fliegen funktioniert eben nur abwärts... Dem Gesamteindruck nach gehts ihr aber sonst gut

    Gruß,
    Hotaru

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Hotaru

    Seit einiger Zeit habe ich praktisch den selben Fall bei einem meiner Wellis. Er konnte nach einer Mauser nicht mehr fliegen.
    Auch ich habe das Gefühl, dass ihm einige Schwungfedern fehlen. Habe daraufhin mit meinem Tierarzt Kontakt aufgenommen.
    Er empfahl mir, Vitamine und genügend Tageslicht (sprich Birdlamp) anzubieten.
    Das habe ich nun gemacht. Er macht einen sehr guten Allgemeineindruck. Mein Tierarzt meinte, dass es sich eventuell in einer weiteren Mauser wieder korrigiert und er danach wieder alle Schwungfedern bekommt. Darum warte ich nun ab, falls das nicht der Fall ist, muss ich ihn leider auch rausfangen und ihn mal beim Tierarzt vorstellen.
    Leider habe ich auch gelesen, dass es auch an einem Organschaden liegen kann. Nun hoffe ich fest, dass es bei meinem und natürlich auch bei Yuki nicht der Fall ist.

    Gruss

    Tina

  10. #10

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Grad eben ist Yuki quer durchs Zimmer geflogen und nicht auf dem Boden gelandet *juhuu* Abwärts gings zwar noch, aber sie ist in ca. 50cm Höhe an der Nymphenvoliere gelandet.

    Ich meine auch gesehen zu haben, dass alle Federn vorhanden, aber einige noch kurz sind. Aber die wachsen ja sicher fleißig und mit ein bissl Übung sollte das fliegen wieder besser werden

    Gruß,
    Hotaru

  11. #11

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    das freut mich, nun heißt es eben wieder fleißig trainieren!

    Judith

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Hotaru,

    Gehört zwar nicht wirklich hier hin, aber ich habe zu Hause auch eine Yuki und eine Hikari

    Tolle Namen haben deine Pipser.

    Liebe Grüsse
    Claudia

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi!

    Yuki fliegt wieder *juhu* Heute ist sie sogar ziemlich früh aus der Voliere gekommen und sitzt nun nicht irgendwo am Gitter, sondern mitten in der Nymphen-Voliere auf einer Schaukel
    Und auch in den letzten Tagen war sie immer draußen, aber nie auf dem Boden.
    Scheint also wirklich ein Problem durch die Mauser gewesen zu sein, kombiniert mit Faulheit

    Gruß,
    Hotaru

    Zitat Zitat von Sakura Beitrag anzeigen
    Tolle Namen haben deine Pipser.
    Danke, gleichfalls Die meisten Namen haben wir nicht ausgesucht (Abgabetiere), aber in den beiden Fällen sieht man meine "Handschrift"

  14. #14

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    super, daß sie wieder besser fliegen kann.
    Sehen die Federn jetzt wieder vollständiger aus?

    Judith

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich meine schon. Ist nicht so einfach zu sehen bei den weißen Federn
    Kann ja mal versuchen in den nächsten Tagen ein aussagekräftiges Foto hinzubekommen

    Gruß,
    Hotaru

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi,

    unsere Müsli stürzte auch auf einmal immer wieder mal ab. Also ab zum TA und der stellte Schockmauser fest. Auf einer Seite fehlten die Schwungfedern. Sind nachgewachsen und alles war wieder gut

    War bei Deiner Süßen vielleicht ähnlich. Schön das sie wieder durch die Lüfte segelt

    Gruss aus Wellitown

Ähnliche Themen

  1. Sechseckige Voliere - gut oder schlecht?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 10:02
  2. Mein Wellensittich Wasabi fliegt schlecht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 17:29
  3. Mein Welli frißt schlecht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 17:15
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 12:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •