Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellis hacken sich blutig - bitte um Ratschläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellis hacken sich blutig - bitte um Ratschläge

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben, das ist mein erster Post hier und gleich ein Hilfegesuch:

    Zu erstmal die Ausgangslage: Wir starten mit 5 Wellis, davon 4 Weibchen (das hat sich zufällig so ergeben und fragt mich nicht, welches Wunder da mitspielt, aber dieser Schwarm ist ehrlich harmonisch!). Unter den 5 gibt es 1 Pärchen, Franz(M) und Bente(W). Außerdem noch Lily mit ihrer besten Freundin Haley und die superknuffelige Charlie.

    Nun haben wir Ende August einigermaßen spontan 2 junge Männchen aufgenommen: Eine Arbeitskollegin hatte gedacht, das wäre was lustiges für die Family und hat dann festgestellt, dass sie völlig überfordert sind, man kennts. Da wir auch schon länger mit dem Gedanken gespielt hatten, das männliche Personal zum Ausgleich etwas aufzustocken (wären Weibchen dabei gewesen, hätten wir es wohl nicht gemacht, nur weitervermittelt), haben wir die süßen Piepser zu uns geholt. Die beiden haben sich auch wirklich toll eingefügt, sich mit den anderen verstanden und die "alte Bande" mit ihrer Energie sogar wieder etwas dynamischer gemacht. Und wie wir uns das erhofft hatten, haben beide sogar Partnerinnen in Lily und Haley gefunden! (Und Herzblatt Charlie ist immer noch Single *heul*)

    Nun aber ist seit einigen Tagen folgendes los: Unsere Lily (frisch seit ein paar Wochen mit einem der neuen verpartnert), stürzt sich ohne Unterlass auf Bente (die bereits lange ihren Partner hat)
    und hackt sie blutig! Die beiden hatten, abgesehen von normaler Hennenzickerei, nie ein Problem miteinander. Eifersucht kanns auch nicht sein, vorher war die Konstellation mit dem alten Pärchen ja auch okay. Wir haben Lily natürlich sofort in einem extra Käfig isoliert und mehrfach versucht, sie wieder zu intergrieren; leider immer dasselbe Bild. Damit sie nicht ganz alleine sein muss, haben wir ihren Schatz zu ihr gesetzt. Nun sollen sie mal 1 Woche auch außer Sichtweise in einen anderen Raum, damit vielleicht etwas Frieden einkehrt.

    Nun sind wir momentan etwas ratlos, woher dieses Verhalten kommen könnte und was wir da machen können. Die 5 sind vorher wunderbar miteinander ausgekommen. Meine Freundin fährt morgen mit Lily und Bente zum Tierarzt, um auszuschließen, dass eine von beiden krank ist (das kann ja zu solchen Verhalten führen). Ich tippe bei Lily auf seltsames hormongesteuertes Verhalten gegenüber der "Altpärchenfrau", weil sie jetzt auch jemanden hat, denn ansonsten hat sich überhaupt nichts bei uns verändert. Wir bieten auch keine Brutplätze für irgendwen an, um die sie sich hier streiten könnten.
    Generell haben sie den ganzen Tag Freiflug und nutzen diesen auch fröhlich ausgiebig (Bis auf Franz, den armen Renner, und Bente, die durch ihr Übergewicht flugfaul geworden ist, weil Franz es einfach nicht lassen kann, sie andauernd zu füttern - auch nicht schön, aber ein anderes Problem :/ ). Auch Käfig und Raum sind groß genug, dass sich alle aus dem Weg gehen können (ja wirklich wirklich, wir haben uns da ganz viel belesen, auch hier im tollen Forum ) und bieten ihnen viele Möglichkeiten mit Kork zum Schreddern, Anflugstangen überall im Raum, kleinen Knobel-Knabber Spielchen und mehr. Regelmäßig wird auch umgestaltet, damits nicht langweilig wird. Wir sind sicherlich nicht perfekt, aber ich möchte glauben, dass wir unseren Schätzen schon ein tolles Zuhause bieten.

    Wäre es womöglich auch eben ratsam, Lily nicht mit ihrem neuen Partner alleine zu lassen, sondern vielleicht lieber Charlie als weiteres Weibchen reinzusetzen? Das würde mir allerdings Charlie gegenüber sehr unfair vorkommen, da die beiden den Großteil des Tages im Käfig bleiben müssten: Die anderen 5 haben die meiste Zeit Freiflug und die "Inhaftierten" können logischerweise erst raus, wenn sich der Rest mal geschlossen in den Käfig bequemt, da sosnt der Terror direkt wieder losgeht. Meistens ist es daher gerade ein Tag für Tag abwechseln, wer draußen sein darf (wir sind halt auch tagsüber auf Arbeit, sonst könnte man Lily auch im anderen Raum rauslassen, der jedoch leider nicht vogelsicher ist, deshalb nur unter Aufsicht).

    Wie gesagt, schätze ich, dass Lilys Verhalten etwas mit ihrem neuen Partner zu tun hat, bleibe aber trotzdem ratlos, was wir tun könnten. Ich hoffe, dass hier jemand mit mehr Erfahrung
    vielleicht etwas dazu sagen kann. Sorry für den langen Text, aber ich kriege hier immer wieder mit, wie wichtig es ist, alle Umstände mit aufzuzählen. Wenn noch Fragen sind, erzähle ich gerne mehr

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    aktuell sind viele Wellis extrem in Brutstimmung.
    Wenn Haltung, Ernährung etc. sehr gut sind, dann haben wir kleine Hormonmonster. Da ist aggressives Verhalten schnell im Spiel.

    Ich habe dies zur Zeit ebenfalls. Die Hennen suchen Höhlen an allen möglichen Orten, die Hähne begannen um die Gunst der Hennen zu kämpfen.
    Ich war beim vkT wo mir Rodicare pregno für alle ins Trinkwasser empfohlen wurde.

    Darüber hinaus natürlich konsequenter Wüstenmodus.

    Also keinerlei Grünzeug. Abgewogenes Futter. Raumtemperatur senken (16 - 18 Grad), keine Birdlamp. 12 - 14 Stunden Nachtruhe.

    Bei mir wird es jetzt in der 3. Woche langsam besser und die Hormonmonster werden langsam wieder normal.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste

    Lädt...
    X

    AdBlock Detected

    Please Disable Adblock

    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

    I've Disabled AdBlock