Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Polyostotische Hyperostose

  1. #1

    Steph2708
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Polyostotische Hyperostose

    Hallo zusammen,

    ich habe 4 Wellis (2 Hähne, 2 Hennen). Eine meiner Hennen (Maja) hat die o.g. Erkrankung und hat seit Anfang Oktober ein Hormonimplantat.

    Die Erkrankung hat unter anderem zur Folge, dass Maja unwiderstehlich wird für beide Hähne. Maja ist verpaart mit Willi. Mein 2 Hahn will aber auch mit Maja und es gibt Zeiten am Tag, da ist hier in meinem Vogelzimmer richtig was los. Da wird Maja sehr bedrängt, Willi weggejagt, die andere Henne schimpft, also Stress für alle Vögel und für mich.

    ich weiß nun einfach nicht mehr weiter, der Vgk. Tierarzt meinte das Implantat kann zwischen 1 Monat und 1 Jahr wirken. Anscheinend lässt die Wirkung nach ca 1 Monat wieder nach.

    Ich weiß einfach nicht mehr mit dieser Situation umzugehen und überlege gerade ein Pärchen schweren Herzens anzugeben, sodass Willi und Maja wieder alleine sind. Bei dieser Erkrankung ist es wohl besser 1 Pärchen einzeln zu halten, oder ?

    Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Erkrankung und Schwarmhaltung ? Was habt ihr gemacht ?

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo steph,
    da hat deine Maja sich eine seltene Erkrankung ausgesucht. Ich kenne sie auch nicht und würde darauf tippen, dass ihre Knochen betroffen sind? Für was ist denn der Hormonchip gut?
    Vielleicht kannst du uns die Erkrankung , so viel du darüber weißt, etwas erklären? Was hat sie denn für Symptome?
    Alles Gute für Dich und Deine Wellis.
    Viele Grüße marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Steph2708
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marie 69,
    diese Erkrankung soll gar nicht so selten sein bei Welli Hennen, laut dem Internet.

    https://www.welli.net/polyostotische-hyperostose.html, hier ein Link aus dem Welli.net, die die Erkrankung beschreibt.

    Der Hormonchip regelt eben den Hormonhaushalt, das hat er auch bis heute ganz gut gemacht.
    Aber jetzt geht es wieder los, dass mein 2 Hahn wieder total „durchdreht“.

    Symptome bei ihr sind Übergewicht und zunehmende Verdichtung der Knochen und das was mir am meisten zu schaffen macht, ist das meine Maja von dem 2 Hahn so bedröngt wird und das schon sehr lange.

    Er hat keine Schuld, sondern geht nur der Natur nach, aber ich möchte gerne auch meine Maja schützen.

    Viele Grüsse
    Stephanie

  4. #4

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Steph,
    Das tud mir leid, das Maja diese Erkrankung hat.
    Ich glaube den Wüstenmodus setzt du bei deinen Wellis schon längst ein, oder?

    Liebe Grüße
    Alula

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.01.2018, 19:55
  2. Polyostotische Hyperostose - Leni
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 10:43
  3. Kennt jemand Polyostotische Hyperostose?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 19:39
  4. Polyostotische Hyperostose?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 17:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •