Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittiche wollen sich nicht paaren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittiche wollen sich nicht paaren

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, ich habe mal eine ganz doofe Frage. Habe 4 Wellensitiche, davon 1 Mann und 3 Hennen. Keiner will sich so richtig paaren.

    Nun meine doofe Frage. Gibt es männliche Wellensittche die man sich ausleihen kann, der meine 3 Hennen deckt, damit es endlich zu Nachwuchs kommt. Habe 2 Nistkästen, aber der Hahn will nicht.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Rudi,
    herzlich willkommen hier bei uns im Welli Forum und gut das du dich informieren möchtest.
    Ich habe nur gleich mal ein paar Fragen an dich : Bist du eine erfahrene Wellimamma und wie alt sind deine Wellis überhaupt? Sind sie noch zu jung?
    Und Wellis zu züchten braucht sehr, sehr viel Wissen und Erfahrungen. Schau bitte bei Notfälle bei der Zucht nach und informier dich dort richtig.
    Und was machst du dann mit dem Nachwuchs? Ein Gelege mit vier bis sechs neuen Jungvögel braucht genug Platz und Zeit. Und viel Hygiene und Sauberkeit. Hast du die Möglichkeit und die Zeit dich darum zu kümmern?
    Bitte, bitte überlege dir das mit dem Welli vermehren.
    Viele Grüße marie69

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Rudi2019,

      gut, dass Du nachfragst, denn durch die Fragestellung kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass Du keineswegs ein erfahrener Wellihalter bist.
      Bei Wellis ist es so, dass die Tiere, ähnlich wie wir Menschen, Sympathie füreinander haben müssen, um sich aufeinander einzulassen. Wenn Deine Wellis sich nicht paaren wollen, dann fehlt es daran.
      Was nun Deine Idee angeht, Hähne zum "Decken" auszuleihen, da sträuben sich mir die Haare. Auch, dass Du als unerfahrener Wellihalter Nistkästen anbietest und Nachwuchs züchten willst, finde ich echt krass. Mal eben züchten, schauen, was passiert, ob die Küken, wenn überhaupt welche schlüpfen, überleben, diese entweder von den Elterntieren verstoßen werden oder von eifersüchtigen anderen Henne zerhackt werden, das scheinst Du nicht auf dem Schirm zu haben.
      Bitte lese hier den Thread "Notfälle in der Zucht", dort kannst Du viele schlimme Erfahrungen nachlesen, auch, dass Hennen in Legenot geraten und wenn sie nicht sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht werden, sie qualvoll sterben.
      Ich denke, Du liebst die Tiere, also bitte lasse die Finger von Nistkästen und Leih-Welli-Hähnchen. Du ersparst den Tieren viel Leid, leider gibt es davon schon viel zu viel auf der Welt.
      Alles Gute für Dich und Deine Wellis.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Rudi,

        dann machen deine Tiere alles richtig! Du bist hier in einem Tierschutzforum gelandet und wirst hier sicherlich keine Tipps bekommen, wie du deine Tiere zum Nachwuchs motivierst. Die Zucht von Wellensittichen gehört in erfahrene Hände und das aus guten Gründen. Nicht umsonst gab es bis vor einigen Jahren die Zuchtgenehmigung, die das Züchten erlaubte (alles andere war illegal).
        Es gibt ziemlich viele Gefahren bei der Zucht von Wellensittichen, wie beispielsweise das Rupfen von Küken oder Legenot der Henne, die mitunter nicht selten tödlich verläuft. Daher sollte man sich wirklich auskennen, um so etwas zu verhindern bzw. rechtzeitig zu reagieren.
        Bitte entferne zum Wohle deiner Tiere die Nistkästen und lese dich hier mal durch die Seiten von Welli.net, da wirst du sicherlich viel erfahren und über die Haltung lernen können.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          . *cross my fingers* das die Hennen mit dem Hahn auch weiterhin nichts angefangen können.
          Nur weil sie "kleiner" sind. Um es mal deutlich zu betonen, Rudi2019 würde sich wahrscheinlich auch nicht direkt mit 3 anderen Frauen paaren, nur weil sie im selben "Raum" leben, oder?
          Obwohl ... bei genauer Betrachtung merke ich, das war vielleicht ein schlechtes Beispiel.

          Nun zurück zum Ernst: Wie gedenkst du denn nach der Paarung mit den kleinen Vögeln weiter zu verfahren? Ich wittere hier nämlich bei dieser Fragestellung bereits den * Klein*gen*Verkäufer. Bitte spring nicht auf diesen Zug auf Rudi 2019!

          Es gibt bereits viel zu viele Wellis in Tierheimen und sonstigen Einrichtungen die dringend Hilfe benötigen, oder zumindest ein gutes Zuhause. Es braucht definitiv keine weitere Person die seine Handlungen nicht bedenkt und das zu lasten der Tiere geht. Rudi2019 lass es sein, kümmere dich um deine 4 kleinen Lieblinge und erfreue dich daran Solltest du tatsächlich mehrere Wellis haben wollen, kann ich dir gerne einen Züchter mit Ahnung, Auszeichnungen und Herzblut empfehlen, wie viele hier im Forum sicherlich auch.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Rudi,

            zuallererst solltest du dich mal über die Biologie und Verhaltensweisen deiner Schützlinge gründlich informieren!

            Papageienvögel, zu denen der Wellensittich zählt, leben paarweise (zusätzlich im Schwarm) und führen quasi eine "Ehe", die auf Sympathie begründet ist!

            (Papageien)vögel sind keine Säugetiere wie zB Rinder, Pferde oder Hirsche, wo ein männliches Tier (Platzhirsch oder Zuchtbulle) sich einen Haarem weiblicher Tiere hält und gegenüber Nebenbuhlern verteidigt!
            Diese haben eine ganz andere Fortpflanzungsbiologie!


            Wellensittiche ziehen als harmonisches Paar gemeinsam ihre Brut auf, mit an die natürlichen Gegebenheiten im australischen Grasland angepasster Rollenverteilung!
            Das ist für ihre Art Überlebensstrategie, und hat sich auch beim Haustier- Welli nicht verändert!


            Die Wellis, die an solch unwissende Halter gelangen, können einem nur leid tun!
            Viele Grüße
            von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Warum wollen die Menschen bloss immer Tiere vermehren. Von jeder Haustier-Spezies gibt es überall Unmengen, die dringend ein Zuhause suchen und es wirklich manchmal richtig mies haben.
              Es gehört ein hohes Fachwissen dazu, das Wissen über Vererbungslehre, genetische Probleme, die auftreten können, Linienzucht oder nicht. Eigentlich sollte man sowas studieren oder noch besser, die Finger davon lassen. Als aktiver Tierschützer dreht sich mir bei solchen Fragen der Magen um.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Das waren insgesamt deutliche Worte. Und alle habt ihr recht. Ich hoffe nur, daß Rudi sich das zu Herzen nimmt. Soweit ich sehe, hat er sich schon 4 Tage nach seiner Frage nicht mehr angemeldet.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Schreddermaus
                  Das waren insgesamt deutliche Worte. Und alle habt ihr recht. Ich hoffe nur, daß Rudi sich das zu Herzen nimmt. Soweit ich sehe, hat er sich schon 4 Tage nach seiner Frage nicht mehr angemeldet.

                  So ist es leider oft, aber ein Mensch, der Tiere liebt, davon gehe ich bei Rudi mal aus. Ich kann es mir sonst nicht vorstellen, dass er alles ignoriert. Nur schade, dass er sich nicht mehr hier gemeldet hat, denn wir sind ja nicht seine Feinde. Hoffen wir mal alle, das Beste für die Wellis und führ ihn.
                  Liebe Grüße
                  Silvia und Heinis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock