Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Krankheiten erkennen bei neuem Welli möglich?

  1. #1

    diekleinenamigos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diekleinenamigos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Krankheiten erkennen bei neuem Welli möglich?

    Hallo ihr Lieben!
    In meinem Schwarm gab es leider einen Todesfall und nun möchte ich für Tweedy einen neuen Partner. Ich hätte schon einen Sittich gefunden, der vielleicht passen könnte. Die aktuelle Besitzerin meinte, er sei im Sommer 2020 zusammen mit einer Henne gekauft worden, die Henne sei allerdings nach ein paar Wochen gestorben. Seitdem lebt der Vogel allein, nun ist die eigentliche Halterin ebenfalls gestorben und ihre Tochter sucht ein neues Zuhause für den Hahn - was sie eventuell bei mir gefunden haben könnte.
    Ich habe bereits drei Wellis und meine größte Sorge ist, dass sie sich beim Neuzugang durch irgendwelche Krankheiten anstecken könnten. Der einzige mir bekannte VK-Tierarzt in der Region (Raum ***) will für einen Check Up allerdings 100€. Das wäre für mich schon eine echte Investition. Was meint ihr? Würde man ihm nicht eine Krankheit ansehen? Er lebt jetzt ja schon immerhin über ein Jahr alleine - da müsste er doch eigentlich bei einer ernsthaften, ansteckenden Krankheit schon selbst Symptome zeigen?
    Ich bin etwas ratlos.. Meine Sorge vor Ansteckungen ist groß, aber ich habe jetzt auch schon öfters gelesen, dass z.B. Megabakterien oft gar nicht vom Tierarzt erkannt werden. Was würdet ihr mir raten?

    Vielen Dank für eure Ratschläge!

  2. #2

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hi die kleinenamigos

    weißt du woran der Partner von deinem zukünftigen Neuzugang gestorben ist ? Und woher die Wellis kommen? (z.B. Zoohandlung oder Tierheim?)

    Leider gibt es Krankheiten, die nur durch einen Labortest festgestellt werden können. Aber auch die können nicht 100% sicher sein. Da auch der aktuelle Zustand/Immunsystem des Wellis entscheidend ist ob, in diesem Moment der Untersuchung genug Krankheitskeime ausgeschieden werden.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    diekleinenamigos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diekleinenamigos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    leider weiß ich nicht, woran die alte Partnerin gestorben ist. Die aktuelle Halterin weiß auch eigentlich gar nichts zu dem Tier, da sie es nur "geerbt" hat. Das Paar stammt ursprünglich aus einer Tierhandlung (***). Soweit ich weiß, bekommen die dort ihre Tiere auch vom Züchter.
    Ich bin total hin- und hergerissen. Zum einen könnte ich mir vorstellen, dass Tweedy gerne wieder einen Partner hätte. Sie ist ein eher schüchterner Vogel und verlässt eigentlich eher ungerne den Käfig. Ihre Freunde sind da schon wesentlich mutiger und flattern gerne durchs Zimmer. Ich habe allerdings das Gefühl, dass sie, seit sie Witwe ist, noch ruhiger als vorher geworden ist und jetzt auch gerne tagsüber auf den Schlafplätzen sitzt (was sie vorher nicht gemacht hat).
    Andererseits könnte ich es mir nie verzeihen, wenn ich durch einen Neuzugang eine Krankheit in meine Welligruppe einschleppen würde. Und wie es scheint, kann man ja nie wirklich sicher sein, oder?
    Deswegen bin ich etwas ratlos, was ich tun soll. Der potenzielle Neuzugang würde sich bestimmt freuen, wenn er nicht mehr allein leben müsste. Auf der anderen Seite, könnte es aber auch sein, dass er etwas "komisch" ist und vielleicht gar nichts mit Tweedy anfangen kann, weil er schon so lange alleine ist... hinzu kommt, dass meine andere Henne sehr dominant ist

  4. #4

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hi,
    schön, dass du dem einsamen Welli und deiner Henne helfen möchtest, wieder einen neuen Partner zu finden. Wie sich die Wellis dann miteinander verstehen kann niemand vorhersehen, aber ich würde es riskieren.

    Ohne Check würde ich den einsamen Hahn allerdings auch nicht übernehmen, wobei eine normale Untersuchung (wiegen, abtasten, abhorchen + Kotuntersuchung) allerdings nicht mehr als 30 Euro kosten sollte. Nun weiß ich nicht, was der VkTA für 100 Euro alles anstellen würde, denn Röntgen und Blutuntersuchung sind natürlich teurer. Vielleicht erkundigst du dich mal, ob es auch günstiger geht, also nicht gleich das volle Programm. Was ich auf jeden Fall machen würde, ist die Kotuntersuchung. Wenn damit alles in Ordnung ist und der Vogel optisch gut aussieht (keine Milben oder zerfleddertes Gefieder) und sich auch nicht auffällig verhält, könntest du das Risiko einer für deinen Schwarm gefährlichen Krankheit zumindest etwas minimieren.

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo,

    naja, äußerlich erkennen, ob ein Vogel krank ist, wirst du nur, wenn es offensichtliche Krankheitszeichen zeigt (Plustern, Durchfall etc.).
    Ein vierter Welli wäre durchaus sinnig.
    Du musst halt für dich abwägen, ob du das Risiko eingehen möchtest, im schlechtesten Fall 4 Wellensittiche zeitgleich behandeln zu lassen.
    Megabakteriose lässt sich tatsächlich nicht immer nachweisen, aber da sind nach aktuellem Kenntnisstand sowieso ein Großteil an Wellensittichen dran erkrankt bzw. Träger. Bei den einen bricht es aus, bei den anderen nicht.

    100 Euro sind natürlich eine Nummer und, wie ich finde, ziemlich teuer. Was wird denn alles gemacht?
    Gibt es keine anderen vogelkundigen Tierärzte bei dir in der Nähe?
    Oder vielleicht kann man die Untersuchung etwas reduzieren? Also Kropf- und Kotprobe würde ich auf jeden Fall machen.

  6. #6

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo du,
    ich finde es richtig und schön,wenn du den einzelnen Wellimann aufnehmen möchtest. Es ist nur wirklich wichtig, dass er vorher durch gecheckt wird und du würdest dich ja auch wohler dabei fühlen und brauchst dir später keine Vorwürfe machen, wenn doch noch eine Krankheit ausbrechen würde.
    Vielleicht kannst du jemanden fragen, der dich finanziell unterstützt, oder du versuchst es noch bei anderen vogelkundigen Tierärzten oder in einer Tierklinik? Aber ich denke auch, dass es dort auch nicht so viel preiswerter ist.
    Aber mich umhören und fragen würde ich schon. Vielleicht kannst du auch die Untersuchungen raten weiße bezahlen?
    Ich weiß 100 Euro ist eine Menge Geld. Aber wenn du später dann vielleicht alle vier Wellis behalten musst wird es deutlich teurer. Überlege mal, was dir deine Tiere dir wert sind.
    Viele Grüße marie69

  7. #7

    diekleinenamigos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diekleinenamigos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    danke für eure Nachrichten! Ich habe noch einen anderen Tierarzt angerufen und warte da noch auf Rückruf, weil die Sprechstundenhilfe nichts zur Untersuchung oder möglichen Kosten sagen konnte.
    Die Ärztin, die 100€ möchte, würde eigentlich nur eine m.M. nach Standarduntersuchung mit Kropfabstrich, Kotprobe und äußerlich anschauen machen. Deswegen finde ich den Preis schon sehr happig. Aber mal abwarten, was der andere möchte.
    Wie marie69 schon schreibt: mir sind meine Tiere natürlich unendlich viel wert! Deswegen eben das Abwägen, was das richtige wäre. Eure Nachrichten machen mir auf jeden Fall mehr Mut, den Hahn zu holen. Schließlich liest man hier im Forum ja auch von vielen Beiträgen, wo das Vergesellschaften geklappt hat

  8. #8

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo du,
    ich drücke dir die Daumen für den Tierarzt. Und die Vergesellschaftung klappt meistens besser als man denkt. Die Wellensittiche regeln das meistens unter sich und brauchen vielleicht etwas mehr Zeit sich kennen zu lernen und auch sonst gibt es immer wieder mal kleine Reibereien. Wir kappeln uns ja auch mal mit unseren Partnern und Freunden und dann rauft man sich wieder zusammen.
    Bitte berichte uns weiter von dir.
    Viele Grüße marie69

  9. #9

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    eine Vergesellschaftung ohne vorherige Quarantäne (Unterbringung im separaten Käfig in einem anderen Zimmer) und ohne Eingangsscheck käme für mich NIEMALS in Frage.

    Einer meiner Wellis kam mit Spulwurmbefall und Trichomonaden. Er zeigte keinerlei Krankheitssymptome.
    Er hätte zweifelsfrei alle anderen Wellis angesteckt und alle hätten leiden müssen.
    Nun sind Spulwürmer wohl eher selten, Trichomonaden jedoch bei mangelhafter Trinkwasserhygiene häufiger.

    Bei meinen vkTs kostet ein Eingangsscheck ebenfalls ca. 30 Euro.
    Dies beinhaltet wiegen, abhorchen (Herz, Atmung), abtasten, Kontrolle auf äußere Parasiten wie z. B. Grabmilben oder Federlinge und Abstriche von Kropf und Kloake.

    In diesem Zusammenhang ist auch wichtig, ob neben der direkten Kontrolle unter dem Mikroskop weitere Laboruntersuchungen notwendig sind.
    Diese treiben natürlich die Kosten hoch, sind aber bei einem Welli der schon länger alleine lebt nicht notwendig.

    Meine Kira war im Zoofach eine Ladenhüterin und hatte Kontakt zu hunderten von Wellis, weshalb bei ihr ein Test auf Psittakose (Papageienkrankheit) sinnvoll war.

    Ich würde dir auch empfehlen bzgl. der Kosten nochmal genau nachzufragen und festzulegen, was gemacht werden soll.
    Bei aller Fachkompetenz ist ein vkT auch ein Dienstleister und du entscheidest was gemacht werden soll.

  10. #10

    diekleinenamigos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diekleinenamigos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo noch mal an alle!
    Ich habe in der Region eine nette Tierärztin gefunden, die zu normalen Preisen einen Eingangscheck durchführen würde. Vielleicht auch interessant für andere, die im *** wohnen. Gerne schreibe ich auf private Anfrage die Adresse (ich glaube man darf im Forum keine Marken/Namen etc. nennen). Die Ärztin ist in einer Praxis, die einen lustig-passenden Namen für Vogeluntersuchungen trägt, vielleicht das als kleiner Hinweis.
    Der von mir ins Auge gefasste Welli wurde einen Tag bevor ich der Besitzerin mein finales "Okay" gegeben habe von anderen Leuten adoptiert.. da war ich zu langsam. Aber egal - Hauptsache der Süße hat jetzt ein schönes Zuhause! Ich werde mich weiterhin auf Welli-Suche begeben und weiß jetzt, wie ich mit einem Neuzugang umzugehen habe.
    Vielen Dank für die Ratschläge und die Unterstützung im Forum!

Ähnliche Themen

  1. Vom Regen in die Traufe mit neuem Welli
    Von mackillroy im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 06:52
  2. Fragen wegen neuem Welli!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 21:47
  3. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 09:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •