Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli Mann schreit permanent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli Mann schreit permanent

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, ich habe 2 Welli Männer. Sie haben einen großen Käfig mit Spielzeug und genügend Futter/Wasser. Sie dürfen den ganzen Tag über frei fliegen und lieben diese "Freiheit". Mein einer Welli schreit allerdings seit einiger Zeit ununterbrochen. Mir ist teilweise aufgefallen, dass er das auch macht wenn der andere frisst oder woanders hinfliegt. Sobald er dann wieder bei ihm ist, ist alles in Ordnung. (Kann ein Welli so eine Art Aufmerksamkeitsproblem haben?) Die beiden sind ein Herz und eine Seele und schmusen viel miteinander.
    Das Problem ist nur, dass das "Schreien" so unerträglich ist, dass ich teilweise nicht mein eigenes Wort verstehe. Ich muss den Käfig auch öfters ins Gästezimmer stellen, weil ich mit ihm nicht arbeiten bzw telefonieren kann.

    Abends ist das gleiche dann wenn wir fernseh schauen wollen. Ich weiß, dass hier die Wellis auch gerne mal mitreden wollen (das brabeln ist ja auch ganz schön und stört überhaupt nicht!) , aber das Problem ist, dass ich wegen dem Schreien teilweise nichts mehr vom TV höre. Ich habe es schon versucht den Käfig abzudecken. Das bringt allerdings bei ihm nichts.

    Es betrifft eigentlich nur meinen einen Welli. Der andere ist eher leise.

    An dem Standort habe ich nichts geändert.

    Ich bin echt am verzweifeln!
    Habt ihr irgendwelche Tips für mich?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo BettinaMue,

    was für ein Elend, ich kann gut nachvollziehen, wie das ist, wenn Dein Hähnchen einen Rappel bekommt und schreit, als wäre er auf dem Grill gelandet.
    Was nun mit dem kleinen Kerl los ist, das kann er leider nicht verraten. Meine Vermutung ist, dass dieses Geschrei quasi Kontaktrufe sind. Wie Du selbst beobachtest, mag er das gar nicht, wenn sein Kumpel nicht dort ist, wo er ist. Evtl. eine Art Eifersucht. Was nun das Geschrei am Abend angeht, wo beide Wellis gemeinsam im Käfig sind, das kann ich mir nicht erklären. Haben denn beide ihre eigene Schlafschaukel oder müssen sie um eine Schaukel streiten?
    Wie hell ist es im Raum, in dem Du Fernsehen schaust und machst Du den Ton eher laut?
    Kannst Du die Wellis ggf. in ein anderes Zimmer bringen, wenn Du länger das Licht an hast. Aber dann müsste ein kleines Nachtlicht her, damit sich die Wellis orientieren können, wenn mal was ist.
    Am Ende weiß ich nun auch nicht mehr, was ich raten könnte, tut mir sehr leid. Nur, ob es Dir möglich ist, noch zwei Wellis dazu zu nehmen, ich könnte mir vorstellen, dass sich dann die Wellis mehr miteinander beschäftigen.
    Hoffe, dass sich noch andere User melden, die so eine Situation bereits erlebt haben.
    Dir alles Gute und bitte behalte die Nerven.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo, wir haben hier auch einen kleinen Schreihals im Schwarm. Dieser Hahn hat einfach ein sehr lautes Organ. Wenn er was zu meckern hat, wackeln die Wände. Manchmal ist es bei ihm auch purer Überschwang, und dagegen habe ich leider auch kein Rezept, wie man das abstellen kann. Irgendwie habe ich mich inzwischen daran gewöhnt, und es sind ja auch immer nur wenige Minuten. Vielleicht fällt es dir irgendwann auch nicht mehr so arg auf. Aber ich kann verstehen, dass dich das in bestimmten Situationen nervt. Zur Not musst du dann eben den Raum zum Telefonieren verlassen oder wie Silvia schon vorgeschlagen hat, die Wellis in ein anderes Zimmer bringen. Den Fernseher lauter drehen bewirkt meist nur, dass die Wellis dann auch lauter werden. Und wenn es bei dir nur ein einziger Hahn ist, wird der ja wohl kaum stundenlang so laut sein, oder? Manche hier nutzen auch Kopfhörer, so kannst du den Schreihals ggf. akustisch etwas ausblenden und er wird durch die Geräuschkulisse nicht weiter angestachelt. Vielleicht wäre das ja noch eine Option.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,
        Danke für die schnellen Antworten.
        Also sie haben nur 1 Schaukel im Käfig, allerdings schlafen sie auf der nicht. Sie sitzen immer gemeinsam auf der Stange. Abends beim Fernseh schauen habe ich nur dunkles Licht an und den TV auf normaler Lautstärke. Teilweise schiebe ich den Käfig dann um die Ecke wenn er zu laut wird. Manchmal hilft aber nicht mal das.
        Ich werde aber nicht damit anfangen in meiner Wohnung Kopfhörer zu tragen, nur weil mein Welli zu laut ist. Ich kann ihn auch nicht dauerhaft in ein anderes Zimmer stellen, da das momentane Gästezimmer in ein Kinderzimmer umgewandelt wird.
        Ich möchte dieses Problem gerne bald lösen, weil wir in ein paar Monaten ein Baby bekommen und ich denke, dass ich dann zusätzlich mit einem schreienden Welli durchdrehe.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo nochmal,

          ich diesem Fall kann ich dir nur raten, das Pferd mal von der anderen Seite aufzuzäumen und an deiner inneren Gelassenheit zu arbeiten. Es wird dir nämlich nicht gelingen, einen lauten Welli oder ein schreiendes Baby auf Knopfdruck abzustellen. Dafür wünsche ich dir viel Kraft und innere Ruhe!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo BettinaMue,

            oh weh, so wie es ausschaut, wirst Du, wenn der Säugling dann auch noch schreit, bald keine Nerven mehr für die Wellis haben. Und dann fällt auch noch die Möglichkeit weg, den gefiederten Schreihals ins andere Zimmer zu verbannen. Ich gehe davon aus, dass Aufstocken auf 4 Wellis nicht infrage kommen und deshalb wäre es an der Zeit, darüber nachzudenken, ob Du ggf. Deine Wellis abgeben würdest. Ich denke, dass Du bereits jetzt überfordert bist und das wird sich nicht ändern, bzw. schlimmer werden. Entweder ist man nervenstark oder nicht. Ob da antrainieren hilft, mag ich nicht beurteilen. Z.B. meine Mama hatte 6 Kinder, die ersten drei sind im Abstand von je 2 Jahren geboren, dann waren 5 Jahre Pause, dann wieder 3 im Abstand von je 2 Jahren. Dazu kamen Hühner, Gänse, Hunde, Katzen und Wellensittiche und der von einem Schlaganfall behinderte Opa. Meine Mama hatte die Nerven und die Ruhe, alle gleichwohl zu versorgen ohne am Rad zu drehen. Es war zwar eine andere Zeit, aber wenn jemand nervenstark war, dann meine Mama.
            Ich wünsche Dir für die Schwangerschaft alles Gute und hoffe, dass Du eine Lösung für die Wellis findest, die Dir ein gutes Gefühl und kein schlechtes Gewissen macht.
            Solltest Du den Entschluss fassen, Deine Wellis abzugeben, hier gibt es die Möglichkeit dazu im Vermittlungsforum.
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Bloß nicht noch aufstocken in der Hoffnung, dass sich das Problem dann löst.
              Nach meiner bisherigen Erfahrung ist so ein Schrei-Verhalten charakterbedingt. Es gibt ruhigere Welli-Charaktere und es gibt "Natural Born Schreihälse." In manchen Fällen bessert sich das ein bisschen mit dem Älterwerden (mein Lenny war so ein Fall), in anderen Fällen bleibt das Schrei-Verhalten und scheint sowas wie ein Persönlichkeitsmerkmal zu sein.
              So ist mein Poldi zum Beispiel auch.

              Deshalb würde ich jedem, der mit Lärm nicht gut klarkommt, raten, sich gar keine Wellis anzuschaffen. Mit ein wenig Pech erwischt man so einen kleinen Schreihals.
              Ich kann das Leiden unter dem Lärm gut nachvollziehen, vor allem, weil das so schrill-durchdringende Töne sind, die extrem nerven können.
              Ich habe das Problem mit einer Außenvoliere gelöst. Aber mir ist natürlich klar, dass das nicht für jeden eine Option ist.

              Wenn gar nichts anderes hilft, wäre es in diesem Fall wohl vertretbar, den Wellis ein geeignetes neues Zuhause zu suchen, denn zu mehr Ruhe umerziehen lassen sich Wellis leider nicht.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,
                hier wohnt auch so eine "Schreitante". In der Zeit, in der Bella alleine war, nachdem ihr Partner gestorben war, hat sie auch ständig diese extrem lauten Kontaktrufe ausgestoßen, die waren durch zwei geschlossene Türen zu hören. Ich habe im Netz recherchiert und es kann sein, das Bella fehlgeprägt ist, als Küken zu früh von den Eltern getrennt, was nicht heißt, dass sie auf Menschen geprägt ist. Sie fühlt sich einsam und verloren, von Beginn des Lebens an. So stelle ich mir eine Fehlprägung emotional vor...Das ist für mich eine Erklärung, warum sie so ist wie sie ist.
                In der Zeit, in der sie keinen Hahn hatte und ich berufliche viel eingespannt war, habe ich sie zu Freunden gegeben, die zwei Wellis hatten (kein Pärchen). Dort konnte sie sich nicht integrieren und hat weiter geschrien. Auch als sie mit ihrem ersten Partner (Zweckgemeinschaft) zusammen lebte, trat das Problem auf.
                Letztendlich habe ich aufgestockt und Bella ist nun fest verpaart und die Schreierrei ist sehr viel besser geworden. Sie macht das nur noch ganz selten. Bei mir hat Aufstocken geholfen. Mit einem Baby, da stelle ich mir einen Schreihals-Piepser sehr anstrengend vor. Aufstocken auch und man weiß ja nicht ob es klappt und sich echte Paare bilden und dann weiß man nicht, ob es dadurch besser wird.
                Kannst Du Deine Wellis bei Freunden, die auch Wellis haben für längere Zeit in Pflege geben (halbes Jahr oder so). Das könnte ein Weg sein, ohne sie gleich komplett weg geben zu müssen. Dann könnt ihr beobachten, ob sich etwas bessert und wie die beiden sich integrieren im Schwarm. Nach einiger Zeit und wenn das Baby gut angekommen ist und ihr Euren Rythmus gefunden habt als Eltern, dann könnt ihr entschieden, lasst ihr die Wellis dort weil sie sich gut integriert habt. Nimmt ihr zwei zurück, wobei es sich ja auch um andere Vögel handeln könnte. Halt so, dass Paare und Freunde nicht getrennt werden. Oder stockt ihr auf und übernehmt vier Vögel, die sich dann schon kennen und miteinander harmonieren. Bei meiner Schreiliese wird das Problem nie komplett weggehen, doch wir können gut damit leben.

                Alles Gute fürs Baby!

                LG Zwitscher

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock